[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Darüber hinaus hast Du keinerlei Anspruch mehr gegenüber dem Hersteller.
Genau, bei _KEINEM_ Herstellern, denn ausgeschlossen ist:

Corsair schrieb:
Exclusions
This warranty does not cover problems or damage resulting from, but not limited to, any of the following:

Wear and tear associated with normal use
Diese Klausel hast du bei jedem Hersteller. Und wenn der keinen Bock oder kein Budget hat, kann er sich darauf berufen.
Denn ein nach 5 Jahren gestorbenes Netzteil ist wohl kaum mehr ein Herstellungsfehler


Und statt hier andere Leute anzugreifen und zu beleidigen solltest du endlich mal die Garantie als das sehen, was sie ist: ein netter BONUS
Mehr nicht. Und eben auch eine Marketing Aktion.
Denn bei vielen Garantien ist so viel ausgeschlossen, dass sie nach einer gewissen Zeit einfach nutzlos ist und jeder Hersteller, wenn das RMA Aufkommen die Erwartungen überschreitet und das Budget gerade eng ist, die Garantiedienstleistungen ablehnen könnte!

Aber dieser ganze Mist gehört hier nicht hin, der gehört dahin:
Der Luxx - Netzteildiskussionsthread - nicht zur kaufberatung! - Seite 93
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darüber hinaus hast Du keinerlei Anspruch mehr gegenüber dem Hersteller.
Genau, bei _KEINEM_ Herstellern, denn ausgeschlossen ist:

Corsair schrieb:
Exclusions
This warranty does not cover problems or damage resulting from, but not limited to, any of the following:

Wear and tear associated with normal use
Diese Klausel hast du bei jedem Hersteller. Und wenn der keinen Bock oder kein Budget hat, kann er sich darauf berufen.


Und statt hier andere Leute anzugreifen und zu beleidigen solltest du endlich mal die Garantie als das sehen, was sie ist:
ein netter BONUS
Mehr nicht.
Und eben auch eine Marketing Aktion.
Denn bei vielen Garantien ist so viel ausgeschlossen, dass sie nach einer gewissen Zeit einfach nutzlos ist und jeder Hersteller, wenn das RMA Aufkommen die Erwartungen überschreitet und das Budget gerade eng ist, die Garantiedienstleistungen ablehnen könnte!
Denn ein nach 5 Jahren gestorbenes Netzteil ist wohl kaum mehr ein Herstellungsfehler

Und da sind wir dann wieder bei der Zweitkäufer Garantie, die eine Folge der irrsinnig langen Garantien ist!!
Und dass die eBay Käufe sehr Problematisch sind.

Und wenn ich nach über 5 Jahren von Corsair "nur" noch 40% des Kaufpreises erstattet bekommen würde oder auch nur 10, 20 oder 30 Prozent ist das noch immer mehr als es nach Ausfall eines Netzteils von be quiet nach fünf Jahren gibt ... nämlich NADA oder auch NICHTS, Nullinger.
Noch einmal:
Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller, die im Ermessen der Hersteller liegt.
Darauf hast du schon mal generell keinen Anspruch. Und wie der Hersteller mit der Garantie umgeht, ist ihm überlassen.

Ich habe nebenbei von Corsair im RMA Austausch immer Neuware bekommen ob das nun Speicher, SSD, AIO oder Netzteil war.
Ja, jetzt. Aber garantierst du dass das auch in 5-10 Jahren der Fall ist?
Und, wenn du dich geirrt hast, übernimmst du dann die Garantie?!
Und ersetzt ihm dann den vollen Kaufpreis?

Und EVGA ist was die Garantie und deren Abwickelung angeht extrem kulant, von EVGA werden mitunter auch vom User verursachte Schäden behoben/reguliert.
Diese Behauptung ist Blödsinn. Korrekt ist:
korrigiert schrieb:
Und EVGA ist was die Garantie und deren Abwickelung angeht MOMENTAN extrem kulant,
Wie das in 5, 7 oder 10 Jahren ausschaut, weiß niemand.
Das kann niemand wissen.
Und damit sind wir wieder bei meiner ursprünglichen Aussage, dass man die Garantie nicht überbewerten sollte!!
Denn es reicht schon, dass der Chef der Service Abteilung das Unternehmen verlässt und ein anderer das ganze anders sieht und dabei weniger Kulant agiert. Und schon stimmt die von dir getätigte Behauptung nicht mehr...

Es sind auch schon einige, deutlich größere, Unternehmen ins Straucheln geraten, weil sich der Markt geändert hat oder was auch immer...
EVGA hängt ja auch am Zapfen von nVidia...
Die sind einfach drauf angewiesen, dass nVidia nichts versemmelt...
Und wenn da irgendwas dazwischen kommt, hat auch EVGA ein Problem.

Und eines (!) oder weniger Bespiele Rückschlüsse auf die Qualität der Garantie-Abwickelung ziehen zu wollen.
Nein, aber es belegt, dass deine Behauptung über die Unfehlbarkeit der Garantieleistungen diverser Hersteller Unsinn ist und auch die ziemlichen Mist bauen und den nicht einmal gerade biegen...

Und damit sind wir wieder beim ursprünglichen Punkt, dass man die Garantie nicht überbewerten sollte!
Ich hab zu keinem Zeitpunkt die Garantie von irgendeinem Hersteller als Vorteil oder besonders wünschenswert dargestellt.

Erweiterte Garantien bieten IMHO für den Endanwender einen größeren Mehrwert als ein (vielleicht) um 1-2 dB leiserer Lüfter in einem Netzteil.
Das ist nur deine Meinung und solltest du auch entsprechend handhaben und nicht gewaltsam, mit persönlichen Angriffen, als die einzig richtige Sichtweise aufs Auge drücken.
Zumal _DU_ auch nicht garantieren kannst (oder willst), dass man die Garantie auch in 7, 8 Jahren noch nutzen können wird.

Im Jonnyguru Forum wird spekuliert, dass aktuelle Netzteile um 2020 rum unbrauchbar werden, da ein neues Feature angekündigt wird, dass neue Supervisior Chips benötigt. Und womöglich sind neue Netzteile auch mit alten Boards problematisch...

Und hier sind wir dann wieder beim Problem der alten ATX Spezifikation, die bald auch abgelöst werden wird, da alle damit unzufrieden sind...
 
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus ... gute,altes deutsches Sprichwort. Über die Diskussion, die Du selbst losgetreten hast, brauchst Dich auch nicht wirklich zu beschweren.

Die Passus stehen in den Garantiebedingungen weil sich Corsair juristisch absichern muss. Deshalb wird aber bei einem über 5 Jahre alten Netzteil mit Mangel/Defekt nicht automatisch die Garantieleistung verweigert.

Wenn es bei Corsair Methode hätte versprochene Garantieleistungen zu verweigern, dann würde sich das früher oder später herum sprechen und dem Absatz nicht gut tun.

Du erinnerst Dich eventuell was mit OCZ passierst ist. Das Unternehmen hat sich was den Service und Support angeht nicht mit Ruhm bekleckert, hat sich im Web herumgesprochen und mit Sicherheit zum Niedergang beigetragen.

Also lass einfach Deine rein spekulativen Äußerungen über die Garantiepolitik sein, denn Fakt ist Du hast keinen Schimmer davon wie Corsair das intern kalkuliert und handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Passus stehen in den Garantiebedingungen weil sich Corsair juristisch absichern muss. Deshalb wird aber bei einem über 5 Jahre alten Netzteil mit Mangel/Defekt nicht automatisch die Garantieleistung verweigert.
Ja, jetzt. Aber garantierst du dass das auch in 5-10 Jahren der Fall ist?
Und, wenn du dich geirrt hast, übernimmst du dann die Garantie?!
Und ersetzt ihm dann den vollen Kaufpreis?
1. Gehört das nicht hier hin und ist OT, daher das meiste im Link.
2. Also garantierst du ihm, dass er die 10 Jahre auch bekommt und wenn Corsair die ablehnt übernimmst du den Rest, richtig?
 
ähm, du willst anderen das OT Gebrabbel verbieten aber machst selber fleissig weiter !?

Davon ab diese Garantiegeschichte anderer Hersteller scheint bei dir einen starken Beißreflex auszulösen - dieses "wennderherstellerdieGarantiedanndochnichtgibtdannübernimmstdudas" Gesülze hast du bei mir auch schon mal gemacht, als ich auch die EVGA 7 Jahre Garantie hervorgehoben habe! Scheint bei dir echt ein rotes Tuch zu sein höhere Garantieangaben anderer Hersteller.
Niemand stellt diese tatsächlich in Frage nur du springst wie ein HB Männchen aus der Ecke und philosophierst - "Was ist wenn der Hersteller Pleite ist, die Rechnung nicht aufgehoben wurde, uns der Himmel auf die Decke fällt usw. "
 
ähm, du willst anderen das OT Gebrabbel verbieten aber machst selber fleissig weiter !?
Den Teil übersehen??
Aber dieser ganze Mist gehört hier nicht hin, der gehört dahin:
Der Luxx - Netzteildiskussionsthread - nicht zur kaufberatung! - Seite 93

War wohl zu klein...

Davon ab diese Garantiegeschichte anderer Hersteller scheint bei dir einen starken Beißreflex auszulösen - dieses "wennderherstellerdieGarantiedanndochnichtgibtdannübernimmstdudas" Gesülze hast du bei mir auch schon mal gemacht, als ich auch die EVGA 7 Jahre Garantie hervorgehoben habe! Scheint bei dir echt ein rotes Tuch zu sein höhere Garantieangaben anderer Hersteller.
Niemand stellt diese tatsächlich in Frage nur du springst wie ein HB Männchen aus der Ecke und philosophierst - "Was ist wenn der Hersteller Pleite ist, die Rechnung nicht aufgehoben wurde, uns der Himmel auf die Decke fällt usw. "
Dann tu doch Butter bei die Fische und garantiere dem Gegenüber doch, dass der Hersteller in 7 Jahren noch existiert und wenn du dich geirrt hast, kaufst du ihm ein neues, gleichwertiges Netzteil!
Dann wäre die Sache auch für mich gegessen...

Traust du dir diese Zusage zu machen??
 
warum sollte ich - du hast sie doch nicht alle ....

Gegenvorschlag:


Dann tu doch Butter bei die Fische und garantiere dem Gegenüber doch, dass dass hochwertige NT mit nur 3 Jahren Garantie das eh viel länger hält auch noch 5/7 Jahre lebt und wenn du dich geirrt hast, kaufst du ihm ein neues, gleichwertiges Netzteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vor glaube bald 7 Jahren das Corsair AX750 gekauft, Corsair gibt es noch und das Netzteil lebt trotz 7 Jahren Garantie noch ;)

Garantie ist doch kein rotes Tuch ist, weiß nicht wo da der Beißreflex herkommt :confused:
Garantie ist eine freiwillige "Verpflichtung"
Wenn ein Hersteller eine lange Garantie gewährt dann ist er sich seines Produktes ziemlich sicher, alles andere wäre finanzieller Selbstmord für das Unternehmen.

Man könnte da schön die Autobranche ranziehen, Kia gibt 7 Jahre Garantie, die müssten ja dann laut Stefan schon insolvent und weg vom Fenster sein, oder die Autos sind wirklich gut:wink:

Daher Sorry, aber was Stefan schreibt ist einfach nur Blödsinn. Glatt so als hätte Corsair, Seasonic, EVGA und Co ihm was getan :stupid:
 
Weil du behauptet hast, dass die Garantie wichtig wäre und dass das, was ich sagen würde, nicht stimmen würde.


Das heißt also, dass du selbst nicht glaubst, was du sagst.
Das heißt, du gibst mir im Kern recht.

Im Angelsächsischen Raume gibt es eine Redewendung:
Put your Money where your Mouth ist

Dann tu das doch mal, wenn du so sehr von der Garantie überzeugt bist und das, was ich hier schreibe total falsch ist, dann hättest du kein Problem, dem Gegenüber zu garantieren, dass die Garantie garantiert ist, right, right??

Aber im Kern stimmst du mir zu ;)

Also ich hab vor glaube bald 7 Jahren das Corsair AX750 gekauft, Corsair gibt es noch und das Netzteil lebt trotz 7 Jahren Garantie noch
Ja, aber ob es die in 7 Jahren noch gibt, ist unbekannt, das kann niemand wissen.
Denn der Markt vor 7 Jahren war ein anderer.
Oder hättest DU vor 7 Jahren erwartet, dass es Antec in 7 Jahren mal nicht soo gut gehen würde??

Die ATX Spezifikation nicht soo alt. Keine weitere ATX Spezifikation in Sicht.

Such doch einfach mal nach Intel Power Supply Design Guide 1.4
as ist das, was die Probleme verursachen wird, laut dem verstorbenen GI_Joe (ex-Enermax, Ex-Antec) im Jonnyguru Forum.
Wenn ein Hersteller eine lange Garantie gewährt dann ist er sich seines Produktes ziemlich sicher, alles andere wäre finanzieller Selbstmord für das Unternehmen.
Genau _DAS_ ist ein Irrtum.
Das siehst du schon daran, was alles ausgeschlossen ist!
Das kann auch schlicht eine Mischkalkulation sein, bei der gehofft wird, dass viele Leute die Garantie vergessen oder die benötigte Dokumentation entsorgen.

Studiere doch mal die Garantiebedingungen intensiver. Die sind alle so aufgebaut, dass der Hersteller jeder Zeit die Garantie ablehnen könnte. Das ist also keine Verpflichtung, das ist einfach eine freiwillige Leistung.

Hier mal ein anderer Hersteller:
  • The product is used according to their intended usage, which is to power PC systems.
    • Using the power supply for mining or powering any other electronic systems that are not personal computers will negate the warranty of the power supply.
    • If the power supply is modified or used in an unusual ambient environment or in any other way that falls outside of the boundary of Intel’s current ATX specification – including cooling requirements, connector configuration and pertinent electrical and signal timing specifications, the warranty might be void.
  • The product was not damaged due to normal wear and tear or acts of nature, such as lightning, flood or fire.
  • The product was not purchased on eBay or similar marketplaces.

Das gibt es auch in Deutsch:
  • Verschleiß durch normalen Gebrauch
  • Anschluss an eine nicht geeignete Spannungsquelle
  • Jegliche andere Ursache, die nicht mit einem Material- oder Herstellungsfehler des Produkts in Zusammenhang steht.
    [*]

Und da sind wir dann bei dem, was ich weiter oben gesagt habe:
a) Man darf die Garantie nicht zu wichtig nehmen und nur als Bonus, nicht als Eigenschaft des Produktes sehen
b) Können viele Hersteller die Garantie jeder Zeit mit der Begründung kein Defekt durch Herstellungsfehler jeder Zeit ausschließen.
c) Weiß niemand von uns, ob er die Garantie überhaupt in weiteren 7 Jahren bekommen können wird, ob ein Unternehmen in 7-10 Jahren noch Netzteile macht oder existiert und wie sie die Garantie dann handhaben werden...
d) sind Inkompatibilitäten durch Änderung der ATX Spezifikationen selbstverständlich ausgeschlossen

Man könnte da schön die Autobranche ranziehen, Kia gibt 7 Jahre Garantie, die müssten ja dann laut Stefan schon insolvent und weg vom Fenster sein, oder die Autos sind wirklich gut:wink:
Das heißt du fährst nur Kia und kein BMW oder VW, weil Kia ja 7 Jahre Garantie hat, VW/BMW nicht.
Für den Kauf eines VW/BMW gibt es keinen Grund mehr, weil sie nicht an ihr Produkt glauben, weil ein KIA, da er ja 7 Jahre Garantie hat, länger halten muss als die deutschen Autobauer.
Daher fährst auch du, Schapy und Iron Age Kia oder andere Autos mit mindestens 5 Jahren Garantie.
Das heißt also dass die Qualität bei Kia deutlich höher ist als bei den Deutschen, die gar keine Garantie in Deutschland geben und nur die gesetzliche Gewährleistung gewähren.
Korrekt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Natürlich gebe ich dir nicht recht, weil wie auch von anderen festgestellt wurde es totaler Quatsch ist. Garantie ist wichtig, längere Garantie & unkomplizierte Garantieabwicklung ist ein wichtiges Verkaufsargument

Das einzige wo ich dir evtl. recht gebe wenn ich mir eine Alumütze anziehe oder eine pessimistisch stark geprägt Ader hätte, ist das dir niemand auf irgendwas eine tatsächliche Garantie geben kann - so wie du schon sagst ob die Firma dann noch existiert oder uns der Himmel auf den Kopf fällt. Das scheint bei dir sehr stark ausgeprägt zu sein - ich denke aus diesen Gründen wirst du auch keinerlei private Versicherungen abschließen oder irgendwelche privaten Rentenversicherungen oder sonstige Geldanlagen in die Zukunft tätigen. Wenn doch, dann bitte schweige doch zu dem Thema weil du dich einfach nur lächerlich machst.

Wir reden hier über Summen von ~ 100€ bei Garantien für Netzteilen und du machst deswegen so ein Fass auf :stupid:

Selbst deine so hochgelobte Lieblingsmarke bequiet bietet ja sogar mittlerweile 5 Jahre Herstellergarantie an für einzelne Modellreihen - kann es gerade leider nicht nachschauen deren Homepage ist gerade down, ich hoffe sie sind nicht Pleite oder ein Komet ist auf deren Unternehmen gestürzt und hat das Rechenzentrum mit zerstört .....

PS zu deinem sinnigen Autovergleich (lol, Autovergleich kommt bei machen Forendiskussionen immer gern): Ich fahre Skoda, hatte aber KIA auch schon im Auge wg. der Garantie - leider habe ich keine Händler in der Nähe und die Motorenpalette bei den Benziner sagte mir nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Natürlich gebe ich dir nicht recht,

(...)

PS: Ich fahre Skoda, hatte aber KIA auch schon im Auge wg. der Garantie - leider habe ich keine Händler in der Nähe und die Motorenpalette bei den Benziner sagte mir nicht zu.
Du widersprichst dir!
Also ist selbst dir die Garantie gar nicht so wichtig. Und wenn du daran glaubst, dass die Garantie auch in 7-10 Jahren einlösbar ist, warum garantierst du das dann nicht? Dafür kann es nur einen Grund geben: DU bist dir nicht sicher, dass dem auch wirklich so ist!!
Und dann sind wir wieder an dem Punkt, dass du einfach nicht den Hintern in der Hose hast, mir Recht zu geben. Dazu gehört halt auch was, dem Gegenüber zu sagen: Shit, du hast Recht, ich lag falsch...


Also warum machst du hier so ein Fass auf und sagst nicht einfach, dass meine Aussage, dass Garantie kein sehr starkes Verkaufsargument sein sollte richtig ist, weil du es ja eigentlich auch so siehst.

Ist es so schwer anderen Leuten zuzustimmen oder geht es nur prinzipiell dagegen zu sein, weil du bestimmte Personen nicht magst?

Wir reden hier über Summen von ~ 100€ bei Garantien für Netzteilen und du machst deswegen so ein Fass auf
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen schmeißen...


Also halten wir mal fest:
  1. Es wird für die Wichtigkeit von Garantie bei Netzteilen argumentiert
  2. Die pro-Garantie Argumentierer achten aber nicht aus Prinzip auf lange Garantie, verwenden selbst aber Komponenten/Gegenstände mit sehr kurzer Garantie
  3. Abseits von Netzteilen achtet man nicht auf Garantie und benutzt Komponenten/Gegenstände mit eher schlechten Garantieleistungen

Äh, also mit den Prinzipien habt ihr das nicht so, oder?!

Weil entweder Garantie ist wichtig, dann achtet man grundsätzlich darauf oder Garantie ist unwichtig, dann achtet man nicht drauf.

Aber einerseits für Langzeit Garantie argumentieren, andererseits Asrock Boards mit sehr kurzer Garantiezeit nutzen und Autos von VW (ablegern), die ja bekanntlich die Kunden eher schlecht behandeln und auch mal Fallobst unterjubeln (=DSG Getriebe, die keine 50kkm im Schnitt halten) fahren ist irgendwie nicht wirklich konsequent...


Ich sag ja auch nicht, dass man auf Garantie verzichten soll, ich sage, dass man sich die Bedingungen genauestens durchlesen sollte!
Und da hab ich lieber 3 (oder 5) Jahre mit wenigen Punkten (=Unsachgemäßer Gebrauch, verfriemeln), die Ausgeschlossen werden als eine 10 Jahre lange Garantie, bei der der Hersteller selbst schon Verschleiß durch gewöhnlichen Gebrauch ausschließt. Oder dass die Garantie bei Kauf via eBay und ähnlichen Plattformen erlischt. Oder dass man für die Garantieleistungen bezahlen darf, inkl Rücksendekosten.
Und darum geht es doch, dass ihr gerade wieder Garantiedauer hypt, ohne aber auf die Garantiebedingungen einzugehen.

Denn die schauen bei den von euch propagierten Unternehmungen nun wirklich nicht besonders toll für den Endkunden aus. Und genau das hab ich doch auch weiter oben zitiert. Das sind alles Zitate, Wort für Wort, von den Herstellern selbst.

Zitiert habe ich hier EVGA, Corsair und Seasonic. Und die Garentiebedingungen sind jetzt nicht soo pralle wie ihr behauptet habt, ganz im Gegenteil. Sowohl Corsair als auch Seasonic schließen den Verschleiß durch normalen Gebrauch aus!
Schau nach, wenn du mir nicht glaubst.

Und das ist auch das gleiche, was auch eBastler, [W2K]Shadow und andere sagten. Lieber 3-5 Jahre Ohne alles als 10 Jahre mit so vielen Ausnahmen, dass die 10 Jahre das Papier nicht Wert sind!
Denn macht euch nichts vor: So lange es den Unternehmen relativ gut geht, bekommt ihr eure Garantie. Natürlich nur solange das Personal das ähnlich sieht. Sobald aber es dem Unternehmen nicht mehr so gut geht oder der Markt "bereinigt" wurde und es nur noch 3 Endkunden Firmen gibt, die den Markt beherrschen. Aber in dem Falle könnt ihr die 10 Jahre auch wieder vergessen, weil die alle auf 3-5 zurück gehen werden.

Und da sind wir wieder beim Thema der Garantiekriegen wären...
Das gab es mal bei Festplatten, dass fast alle Platten 5 Jahre minimum hatten. Ihr erinnert euch sicher nicht daran, dass Seagate mal 5 Jahre auf alles gab...


Und dann gibts auch noch solche Situationen oder Das hier

Oder wir verringern die Garantie zu erhöhen.

Aber mal abwarten, wie lange es dauert, bis die Hersteller die Langzeit Garantie Serien einstellen oder die Garantie verringern.
Bzw nur noch 10 Jahre auf wirkliche High End Produkte geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laberrababer - wieder viel geschrieben (vieles übrigens wie in einer Endlosschleife, bzw. ermüdend wiederholend aus den anderen Beiträgen) um deine Meinung aufzudrücken - nur dazu:

Ist es so schwer anderen Leuten zuzustimmen oder geht es nur prinzipiell dagegen zu sein, weil du bestimmte Personen nicht magst?

Korrekt - du wirst nicht mehr mein freund - aber zustimmen, warum sollte ich? Weil du meinst deine Meinung ist richtig? Ich sehe das anders, und viele andere auch die aufgrund von Garantiebedingungen oder auch Erfahrungen Produkt xy oder bei Händler xy kaufen. Nicht umsonst kaufen sehr viele bei dem Händler des grossen Flusses oder bei EVGA wg. der allgemeinen guten Garantieabwicklung!

Du kannst ja machen was du willst und in die Zukunft spekulieren wie du willst, nur lasse bitte anderen Ihre Meinung und ich werde weiterhin sagen das 5/7 Jahre Herstellergarantie eine Pro-Verkaufsargument sind - weil es einfach so ist, was du von dir gibst sind einfach Spekulationen.

Wg. Prinzipien - hast du private Versicherungen, Geldanlagen, Rentenvorsorgen? Wahrscheinlich ja, dann tu doch nicht so Obergescheit bei Netzteilgarantien und deren evtl. Nichtzustandekommen, sonst kannst ja mal googlen - ach, was soll der Quatsch - jeder weiss wie oft da etwas nicht gezahlt wird .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann sind wir wieder an dem Punkt, dass du einfach nicht den Hintern in der Hose hast, mir Recht zu geben. Dazu gehört halt auch was, dem Gegenüber zu sagen: Shit, du hast Recht, ich lag falsch...

Wenn hier einer nicht zugeben kann das er sich selbst total in die Sackgasse manövriert hat, dann bist du das.
Du redest einen Stuss der nicht mehr feierlich ist.
Ist vermutlich!? schlimm für dich das viele was anderes als Be Quiet empfehlen eben auch wegen der Garantie.
Ich habe soviele Be Quiet zu Grabe getragen das ich die nie wieder kaufen würde, aber ich probiere hier nicht alle zu missionieren.

Also schalt mal 2-3 Gänge runter. :wink:
Hier geht es "nur" um Netzteile und das schöne ist das jeder das kaufen kann was er mag, daraus muss man keine Religion machen.
 
Und willst du nicht meiner Meinung sein, so haue ich dir die Nase ein...

Ist es so schwer zu akzeptieren, dass andere Leute 'ne andere Meinung zu irgendwas haben können und eure Meinung eben nur das ist: eine Meinung. Und es genug Argumente gegen die Bevorzugung von langer Garantie gibt...
Wie eben der Ausschluss durch normalen Verschleiß oder andere ziemlich starke Ausschlüsse, so dass der Austausch nach einiger Zeit nur noch auf Kulanz stattfindet...
Denn ein Defekt nach 5 oder mehr Jahren ist wohl kaum ein Herstellungsfehler, oder??


Aber nein, stattdessen sucht man in der Drecksschublade und schmeißt mit Schmutz um sich.
Habt ihr das wirklich nötig, Leute die anderer Meinung sind, anzugreifen?!
Für einen Dritten, der das ganze hier liest, hinterlässt das auf eurer Seite keinen guten Eindruck...


Dass es einige NT Macher nicht mehr gibt, hab ich ja schon erwähnt.
Auch Enermax, die vor 15 Jahren das beste, wo gab waren und den Endkundenmarkt dominierten, sind ins Straucheln geraten, haben aber ihre Fertigungsstätten vor langer Zeit verkaufen müssen.
Und Antec, eine Firma, die in den späten 80ern gegründet wurde, und auch in vielen Märkten sehr stark war, ist auch nur noch ein Schatten von dem, was sie mal waren...

Erinnert ihr euch noch an Nesteq?? Waren auch ganz nett, zu der Zeit...
Oder be quiets Erzrivale: Tagan (und Silver Power) keine 30km weiter. Auch
Rasurbo, OK, nicht wirklich schade drum...
PC Power & Cooling, die uns den Single Rail Mist eingebrockt haben, sind sogar zwei mal aufgekauft worden...
Die Liste der ehemaligen PSU Hersteller ist schon nicht soo kurz...


Und wenn ihr noch mal genau hinschaut, wer die 10 Jahre Garantie gibt, dann sind das meist recht große Unternehmen, denen es durchaus möglich ist, die NT Sparte querzufinanzieren...
Kleinere Hersteller wie z.B. Silverstone oder Cooler Master können sich das nicht unbedingt leisten...

Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich kaufe lieber bei kleineren Herstellern, wenn die was gutes im Programm haben als bei größeren...

Also wenn möglich lieber 'nen Cooler Master oder Silverstone denn Corsair und EVGA...

Und warum denkt ihr, dass es bei Netzteilen anders laufen wird als bei Festplatten??
Damals, als die 5 Jährige Garantie von Seagate eingeführt war, gab es, neben Western Digital, noch ein paar andere Hersteller. Heute ists ja kaum mehr als ein Duopol...

Aber hier kannst ja mal schauen, was das alles für Hersteller gab (von denen ich einige Produkte schon mal hatte - COnner zum Beispiel)
Und 'ne (60GB) Exelstor liegt gerade neben mir (made by IBM)...
List of defunct hard disk manufacturers - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst und kannst doch andere Meinungen nicht akzeptieren und wiederholst gebetsmühlenartig deinen Standpunkt :-[

Be Quiet könnte auch in 3 Jahren insolvent sein und dann nützen die 5 Jahre Garantie auch nix.
Also darfst du die natürlich auch keinem empfehlen, merkste was? ;)
 
Warum sprichst du von be quiet, wenn ich das nicht ein mal erwähnt habe??

Anscheinend geht es dir eher ums Bashen von bestimmten Herstellern als eine sinnvolle Diskussion.
Schade.

Aber werfen wir doch noch einen weiteren Hersteller in den Topf der 'kurzen Garantien':
FSP!

zum Beispiel: Aurum PT, 850-1200W
Oder nehmen wir Enermax, die 5 Jahre bieten, 10 nur auf die MaxTytan (also Highest End).
Oder, wie erwähnt, Silverstone mit 3-5 Jahren, wobei 5 nur die Platinum zu haben scheinen.
Oder nehmen wir mal XFX



Also was du sagen willst, ist dass man nur von großen, Amerikanischen Firmen (und Seasonic) kaufen sollte, nicht von kleineren, sehe ich das soweit richtig?
Und weil du be quiet nicht magst und einen Grund brauchst, sie zu bashen, ist es völlig OK, wenn du "nebenbei" auch Enermax, Silverstone, XFX, FSP und noch einige andere, kleinere Hersteller dabei triffst, sehe ich das richtig??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bashe nicht Be Quiet.
Habe nur das gleiche gesagt wie du, Garantie wird doch völlig überbewertet und wer weiß ob es Be Quiet in 5 Jahren noch gibt?
Das gleiche gilt doch in dem Sinne für alle Hersteller, wer weiß schon was in 5-10 Jahren ist.

Auch habe ich überhaupt nichts gegen andere kleine Hersteller gesagt, das entspringt deiner Fantasie.
Ich lasse es jetzt aber eh, mit dir kann man nicht reden weil du probiert Mist zwischen den Zeilen zu lesen der nicht da steht.

Du probierst Leuten deine Meinung auf Gedeih und Verderb aufzudrücken, das hat leider nichts mit Beratung, Information oder gar einer vernünftigen Diskussion zu tun.
 
Hoffentlich kommt zur Computex endlich der Release von Super Flowers SFX-L Netzteilen (also auch EVGA G3s)... Will wissen ob das besser wird als das SF600...
 
Naja so ziemlich alle SFX und SFX-L Netzteile derzeit kommen von Sirfa und sind nur umgelabelt.
Silverstone, be quiet, Lian Li, usw. haben so ziemlich alle die gleiche technische Plattform. Und Sirfa gehört nun mal nicht zu den besten OEMs

Das Corsair ist umgelabelt von Great Wall (sehr guter OEM), FSP Dagger ist selbst von FSP Produziert.

EVGA macht bei Netzteilen nen gewaltigen Umsatz und der OEM dahinter ist SuperFlower die mit zu den besten OEMs gehören. Und auf der letzten Computex hieß es, dass alle Projekte bei SuperFlower auf Eis gelegt wurden um sich auf die SFX-L Plattform zu konzentrieren weil EVGA endlich SFX-L anbieten will. Diese Netzteile sollen bei EVGA unter dem Namen G3s kommen und von Superflower auch unter eigenem Label erscheinen.
Ursprünglich war das für Frühling 2018 angekündigt...


Laut Golem zur Computex letzten Jahres arbeitet Seasonic (auch ein Top OEM) auch an einem SFX-L Netzteil aber da hat man noch gar nix gesehen und auch nur seeehr wenig gehört.


Mit etwas Glück bekommen wir auf der Computex also 1 oder gar 2 SFX-L Plattformen die Qualitativ auf der höhe der Corsair SF Serie liegen, aufgrund des 120mm Lüfters aber hoffentlich deutlich leiser werden dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
NICE!!!!

Corsair SF600 Platinum | Small Form Factor Forum
https://www.corsair.com/us/en/Categories/Products/Power-Supply-Units/Power-Supply-Units-Advanced/SF-Series/p/CP-9020182-NA

Corsair bringt ne neue Revision (zum Glück unter anderer Artikel-Nummer) des SF600 raus: Jetzt mit Platinium, neuer Lüftersteuerung (die war ja lange angekündigt) und deutlich besseren, gesleevten Kabeln!!!


Edit: Auf Amazon ebenfalls bereits, wenn auch noch nicht lagernd:
Corsair SF600 PC-Netzteil: Amazon.de: Computer Zubehör

Je nachdem ob auf der Computex von Seasonic was kommt und ob Superflower jetzt noch SFX-L bringt wird das neue Corsair wohl meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase schreibt dass das EVGA SFX auf Basis des FSP Daggers ist aber halt einen 92mm Lüfter hat.

Ich persönlich vermute ja mal das Superflower mit dem SFX-L welches Letztes Jahr auf der Computex angekündigt wurde (sowohl für EVGA als auch für SuperFlower selbst) mehr Zeit benötigt und EVGA nicht den ganzen Markt Corsair überlassen wollte und deshalb das kleine SFX von FSP umgelabelt bringt.

Mit der neuen Revision des Corsairs wird das aber nicht mit halten können (das Dagger war schon dem normalen SF600 nicht ebenbürtig).

Wenn Seasonic also nun nix vielversprechendes zum Thema SFX-L zeigt und Super Flower die SFX-L Plattform jetzt nicht startet wird es für mich definitiv das neue SF600.


Edit:
Seasonic bringt wirklich ein SFX-L aber das geht in die Focus Serie und hat nur ausgestanztes Blech für den Lüfter...
Seasonic auf der Computex 2018: 1.600-Watt-Netzteil mit bis zu 99 Prozent Effizienz
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Flower stellt dieses Jahr auch wieder ein SFX-L-Netzteil aus. Nur wann es erscheint, ist die andere Sache ;)
 
Super Flower stellt dieses Jahr auch wieder ein SFX-L-Netzteil aus. Nur wann es erscheint, ist die andere Sache ;)

Eben genau diese PSU-Plattform sollte für das EVGA genutzt werden, jetzt bringt EVGA aber ein SFX Netzteil von FSP. Schienbar gibts bei dem Superflower also noch Verzögerungen :(
 
Erwarte mal nich zu viel von dem.

Die Lüfterregelung bei Super Flower war bisher auch nicht soo prickelnd und deren Geräte sind eher auf der lauteren Seite.
Also nix, was man in 2018 als besonders gut bezeichnen könnte, im Gegenteil...
 
Von daher bleibt der bisherige König das Corsair SF wohl an der Spitze und hat sich sogar etwas verbessert... Aber das dauert noch bis Juli bis das erhältlich sein soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh