[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Warum sollte man?!

Das Dark Power hat mehr als genug Anschlüsse. Außerdem machts nicht wirklich Sinn, alles an ein Kabel zu hängen, aufgrund von Spannungsabfällen usw...
Insbesondere das opt. Laufwerk sollte IMMER an einem eigenen Kabel hängen.

Danke für Deine Antwort.
Ich will in ein kleineres Gehäuse umziehen und wollte halt im Vorfeld klären was möglich ist.
Gruß macwusel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast Du recht. Ich wollte mir halt einen Kabelstrang sparen.

Gruß macwusel

Kennt jemand das Phänomen, dass ein NT plötzlich zu wenig Spannung auf der +12V Schiene bereitstellt? Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass nachdem ich meine Steckerleiste einschalte der PC sich erst 1-2min später zum Starten überreden lässt (vorher passiert einfach gar nichts). Hab dann mal im HWMonitor nachgeschaut und die +12V Spannung wird mit 9.064V angezeigt. -.- (Seasonic X-760)

kannst du das noch mit einem multimeter gegenprüfen?
werte per software ermittelt sind eher nicht so zuverlässig.

kannst du das vielleicht auch mal ohne steckerleiste testen?
wobei die spannung schon deutlich zu wenig wäre und ich nicht sicher bin, ob der pc damit wirklich arbeiten würde.

Ohne Steckerleiste habe ich schon probiert, daran liegt es nicht. Der PC ist in den letzten Tagen auch 1-2x im Idle einfach ausgegangen. Das man den Softwarewerten nicht wirklich vertrauen kann weiß ich, die anderen Werte passen aber alle und auch der Wert für die +12V Schiene hat zumindest mal gestimmt. ^^ (Wobei ich dir Recht gebe - 9V halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.)

Ich hab aber auch ein Multimeter und sogar NT-Prüfer da. Hab heute erstmal ein neues NT bestellt. Werde dann das alte morgen mal abklemmen (dank wakü bissl komplizierter) und durchmessen. Aber irgendwo muss ja ein Defekt vorliegen. Wenn es nicht das NT ist, kann es eigentlich nur noch das Board sein. Oder ein Kontakt / Kabel ist lose, das hab ich bei der Sichtkontrolle aber auch nicht feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lüfter her stefan Payne schon recht. Ich hatte mal vor Jahren mit einem Entwickler bei Antec gesprochen. Der meinte, dass man NT nur mit 120er top fans ausstatten würde, weil der Markt es halt verlange.
Nun, ich weiß es nicht. Aber es gibt halt recht gute 120er Lüfter. Gute 80er sind mir nicht bekannt. Meine Ohren sind daher für 120mm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noctua hat gute kleine Lüfter. Hab sogar 3 hier. Einen in Papas PC, zwei verkauf ich grad einem Kumpel. Alle 82mm (oder wie groß die 80er auch immer sind...).

Mit dem Lüfter her stefan Payne schon recht. Ich hatte mal vor Jahren mit einem Entwickler bei Antec gesprochen. Der meinte, dass man NT nur mit 120er top fans ausstatten würde, weil der Markt es halt verlange.
Nun, ich weiß es nicht. Aber es gibt halt recht gute 120er Lüfter. Gute 80er sind mir nicht bekannt. Meine Ohren sind daher für 120mm.
Noctua, be quiet, Noctua, Noiseblocker, Enermax...

Ist eh alles Baukastensystem, sprich man muss 'nur' den besseren Motor im Lüfter einbauen und gut is...

Ohne Steckerleiste habe ich schon probiert, daran liegt es nicht. Der PC ist in den letzten Tagen auch 1-2x im Idle einfach ausgegangen. Das man den Softwarewerten nicht wirklich vertrauen kann weiß ich, die anderen Werte passen aber alle und auch der Wert für die +12V Schiene hat zumindest mal gestimmt. ^^ (Wobei ich dir Recht gebe - 9V halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.)

Also 9V iss bissl krass ... In diesem Fall müsste sich aber die UVP einschalten. Wenn der Rechner nicht angehen will, kann es allerdings daran liegen. Dann wird da Board das PowerGoodSignal nicht bekommen, welches wiederrum darauf schließen lässt, dass das Netzteil den Selfcheck nicht überstehen, was sie wiederrum mit 9V Aussage decken würde. Auch das der Rechner im Idle einfach aus geht, würde aussagen, das die UVP das Netzteil abgeschaltet hat.

Messe es mal mit deinem Multimeter (Gelbes Kabel 12V , Schwarz Masse) ... Würde mich mal interessieren was da wirklich anliegt :hmm:

Na toll! ^^ Heute startet der PC natürlich auf Anhieb. Hab trotzdem vorher schon das Multimeter angeklemmt. Geht direkt auf 12,38V (((& 5,05V))) -> alles bestens... War zwar nur an einem freien Molex Stecker, aber da Single-Rail sollte das ja auch für den 8-Pin Stecker & Co gelten? Keine Ahnung was da los ist/war...

ok, wäre ja erstmal ein gutes zeichen.
einfach mal im auge behalten und vielleicht nochmal die ein oder andere kontrollmessung machen.

wie alt ist es denn?
könnte ja durchaus noch in der garantie sein.

Ist von 2011 - aber hat 7 Jahre Garantie. Das wär kein Problem.

Ich muss das noch ein bisschen beobachten. Hab aber schon eine Vermutung. Nachdem das Problem eben nochmal auftrat habe ich den PC danach problemlos via Power-Button vom Mainboard gestartet. Entweder hab ich so lange gebraucht, dass er dann auch anders angegangen wäre oder es hat vll doch etwas mit dem Power-Button // Board zu tun. Komisch find ich dabei nur, dass das nur bei Cold-Boots passiert.

Naja mal schaun.

Zuletzt bearbeitet:
ok, in sachen garantie passt es.

mit dem button könnte sein oder aber auch board.
wobei das recht schwer zu testen ist.

Hi,

ich habe gerade mal das Corsair-Link Kabel an meinem HX750i angeschlossen und die Software dazu installiert.

Sind ein paar ganz spannende Werte bei raus gekommen:
  • Idle --> IN: ~ 100W, OUT: ~ 85W
  • CPU 100% Last mit Prime --> IN: ~ 270W, OUT: ~ 240W
  • GPU 100% Last mit Furmark --> IN: ~ 350W, OUT: ~ 330W
  • CPU 100% Last mit Prime + GPU 100% Last mit Furmark --> IN: ~ 460W, OUT: ~ 430W

System:
CPU: Intel i7 2600K @ 4,5GHz
MB: Asus P8Z68V-PRO GEN3
RAM: Corsair 16GB, DDR3-1600
GPU: MSI r9 290X 4G @ stock
STORAGE: Crucial SSD 512GB, WD Green 3TB, LG Bluray Brenner
Lüfter: 5x Corsair AF140, 3x Corsair AF120

Machen die Werte für das System so Sinn? Ich hab leider kein "normales" Strommessgerät für die Steckdose um das zu überprüfen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Bei höheren Lasten sind die Messergebnis erfahrungsgemäß schon relativ genau. Wenn allerdings kaum ein Strom auf den Minor-Rails fließt, bekommst du dort "größere" Ungenauigkeiten.

So, hab den Lüfter umgebaut, und was soll ich sagen - Einfach nur geil :d

Ich prüfe momentan immer mal wieder mit der Hand, ob das Netztei zu heiss ist - bleibt aber gefühlt bei den Temperaturen wie vorher :)

Ich glaube ich habe grade einen fehler gemacht,
ich habe ein E10 700W bestellt, da der Test zu dem 600W Modell so gut ausgefallen ist, dort dreht der Lüfter im idle wohl nur mit 240rpm, nun habe ich gelesen dass das 700W Modell mit min. 700rpm dreht?! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
wo hast du die information denn her?

Bei 700rpm sind die meisten 120mm Lüffus unhörbar... Ansonsten geht das ding halt zurück.
Wozu brauchst du so ein großes Netzteil? Für das System in deinem Profil würde 400 Watt reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für den link... auch die messwerte dazu betrachtet oder nur die drehzahl?

Ich glaube ich habe grade einen fehler gemacht,
ich habe ein E10 700W bestellt, da der Test zu dem 600W Modell so gut ausgefallen ist, dort dreht der Lüfter im idle wohl nur mit 240rpm, nun habe ich gelesen dass das 700W Modell mit min. 700rpm dreht?! :eek:

Ich würds erstma testen, denn die beqiet sind alle extrem leise, auch bei 700 rpm
Brauchst denn 700W überhaupt ?

danke für den link... auch die messwerte dazu betrachtet oder nur die drehzahl?

Ging nur um die Drehzahl, keine Ahnung was die da in diesem "Test" gemessen haben, NT ist da, es ist lautlos und dreht mit Sicherheit nicht mit 700rpm, die 240 könnten da schon gut hin hauen :)

Sorry für die Panikmache :d

Wozu brauchst du so ein großes Netzteil? Für das System in deinem Profil würde 400 Watt reichen ;)
Ist nit für meinen PC, mein PC würde auch ganz easy mit nem 200W NT auskommen, beim letzten Test hatte ich einen Verbrauch von ~150W unter BF3 Multiplayer, nun mit -0,21V VGPU sicherlich eher um die 130W ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss euch noch mal nerven,
habe ein 700W E10 gekauft und weiß noch nicht so recht ob das wirklich ausreicht:

2500k@4,8-5Ghz
2x HD7970@1,2-1,3Ghz
Wakü

MSI Radeon HD 7970 Lightning - ohne Limits - Übertakten (Seite 16) - HT4U.net

In diesem test hat die Graka allein unter Luft und "nur" Spielelast 336W durchgejagt.... Furmark mal eben 470W.... Da die Karten unter Wasser kommen, soll noch stärker übertaktet werden...

Zuletzt bearbeitet:
Sollte passen, Furmark ist ja ein unrealistischer Test, der Verbrauch bei Gaminglast sieht ja ganz anders aus ;)

Teste es doch einfach erstmal bevor du wieder Panik schiebst

thom_cat hat recht
Tip von mir, Prime 26.6 mit 4 threads, oberstes Preset.
Und Futuremark Firestrike.

Da hab ich mit einer GPU 420 Watt unter Last. 4 Threads nur damit ein 8 thread I7 noch genug cpu power hat um die gpu mit 99% Last zu füttern.

sollte eigentlich problemlos genügen, hängt aber vom OC ab übrigens diese spiele Prime95 & Furmark spielst du die oft ;-)