[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Kann auch ein Fehler des NTs sein. Mein V550 hat nach ~1 Monat auch plötzlich bei ca. 200W Last abgeschaltet. Das Ersatzgerat macht wieder alles ohne Murren mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte schon unterwegs sein laut bequiet. Temperaturen schließe ich aus, CPU maximal 60 Grad, GPU 75. Ohne OC noch weniger.

Es wundert mich nur weil es ein Highend-Gerät ist und kein Billigschrott. Ich kann zum Teil 2 Stunden Battlefield spielen, beim nächsten Map laden stürzt es dann ab. Zum Teil aber auch sobald ich ein Spiel überhaupt starte - Booten geht nach wie vor wie gewohnt, obwohl es auch schon beim Prime95 passiert ist.
 
es wäre natürlich schön wenn "high-end" nicht kaputt gehen würde, aber das ist leider nur eine wunschvorstellung.
einen defekt kann jede hardware haben.

mir hat es ein teures x99 board zerlegt die tage.
 
sofern man erstbesitzer ist ja
 
Hallo,
ich habe da ein Problem und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

Ich habe meinem Sohn meine alte Graka vermacht (EVGA 780 Classified). Seit dem Wechsel hat er aber beim Zocken sporadische Freezes und ab und an bootet der Rechner neu. Mit der alten Graka (EVGA 670FTW) hatte er keinerlei Probleme. Diese Phänomene treten nur beim Gamen auf. Im normalen Desktopbetrieb macht der Rechner keine Probleme. Laut Datenblatt auf der EVGA-Seite genehmigt sich die Classified bis zu 42A. Ich vermute, dass das Netzteil diese Spitzen in der jetzigen Konfiguration nicht packt. Beim Netzteil handelt es sich um ein Enermax MODU87-500W (EMG500AWT). Von der Leistung her müsste das Netzteil das System eigentlich versorgen können. Ich lese aus dem Datenblatt des Enermax ein Multirail mit 25A auf jeweils drei +12V Leitungen heraus, korrekt? Beim originalen Zubehör war nur ein Kabel mit 6+2 PCIe-Anschlüssen dabei. Würde es helfen, ein weiteres Kabel an den zweiten Anschluss des Netzteils zu klemmen, um das ganze System stabil zu bekommen? Wäre auf jeden Fall günstiger als ein neues NT. OC wird das Ganze nicht.

Hier noch die Config des restlichen Systems::
I7-860 auf einem MSI P55-GD65, 12GB RAM, 1 SSD, 1 HDD, 1 DVD-Brenner und 2 140iger SilentWings als Gehäuseluffi.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern man erstbesitzer ist ja
Grundsätzlich ist man bei Netzteilen als zweit- und Drittbesitzer auf die Kulanz vom Hersteller angewiesen.
Entsprechende Klauseln hat so ziemlich jeder in den Garantiebestimmungen...

@Toadward
Da eh 2 +12V Rails an einer Buchse anliegen, kanns daran nicht wirklich liegen. Auch die Leistung ist ausreichend.

Es gibt daher nur 3 Möglichkeiten:
a) Inkompatibilität deines Systemes mit dem Netzteil
b) es ist schlicht defekt.
c) Grafikkarte defekt

Daher am besten erst einmal die Grafikkarte in einem anderen System testen.
 
Die Grafikkarte war bis vorgestern bei mir im System und machte keine Probleme. Einen Defekt würde ich ausschließen, da die Karte Mitte des Jahres aus einer RMA gekommen ist. Bleibt wohl doch nur das Netzteil übrig. Werde mal die Tage meine 980Ti einbauen um zu schauen, wie die sich unter Last verhält. Wenn auch da Probs auftauchen, wird es wohl das NT sein. Hatte allerdings gehofft, dass es nicht derFall sein würde ;)
 
Mal ne kurze Frage an die Volt und Ampere Cracks hier - will da keinen eigenen Fred für aufmachen.

Will auf SLI gehen und überlege mir das Be Quiet! Power Zone 650Watt Voll Modular zuzulegen.

Bei den GPUS handelt es sich um zwei MSI GTX970er Gaming 4G. Das aktuelle Mainboard wird leider für was SLI taugliches mit dem selben Chipsatz weichen müssen - der Rest des Systems ist wie im Sysprofil.

Sollte von der Power her langen oder ? Diverse Netzteilrechner spucken da für mein Vorhaben Wattanforderungen von 540 bis max. 620 Watt aus - also doch recht nahe beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute, die 970er SLI mit einem 550W NT gefahren sind, aber bei Custondesigns bist du mit 650W vielleicht etwas besser beraten. Wobei 550W auch reichen sollten.

Warum aber das Powerzone? Ich würde eher ein E10 600W, ein P11 650W oder ein V650 nehmen, wenn es sehr leise sein soll, sonst gibts auch ne Menge anderer Alternativen. Das Powerzone ist, soweit mir bekannt, weder leise noch effizient...
 
1. Powerzone ist nicht wirklich toll, gibt da bessere Geräte.
2. 650W für mGPU ist sehr knapp, besser gleich 750W.
3. SLI mit zwei 970er ist völliger Käse, aufgrund der Speicherarchitektur der Karte wirst daran wirklich keine Freude haben...

- - - Updated - - -

Das Supernova GS ist nicht wirklich gut, eher laut, da die verwendete Seasonic Platine so gut wie gar keine Kühlfläche besitzt. Davon würd ich eher abraten.
Die Super Flower sind OK...

Bei den Corsairs weiß ichs nicht, die RMx würd ich eher nicht nehmen, aufgrund des eher miesen Sicherungschips Sekundär, der wird ja beim RMi von dem PIC Microcontroller unterstützt...
 
Nabend zusammen was würdet ihr denn so an Netzteilen empfehlen, wenn es um mITX SoC Kombis geht die nicht mehr als 15W TDP haben?
 
Nö, die zusätzliche Sicherung beim RMi kommt von den beiden WT7518, die sich um die Multi-Rail kümmern. Der PIC hat damit nichts zu tun.

Die GS sind aber zumindest noch leiser als das Power Zone ;)

@Lightflasher: Wenn du keine Modularität vom System brauchst, nimmst du am besten ein All-In-One-PC mit 19V Eingang oder ein entsprechendes Mainboard, das auch über 19V versorgt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen was würdet ihr denn so an Netzteilen empfehlen, wenn es um mITX SoC Kombis geht die nicht mehr als 15W TDP haben?
Ist ne sehr gute Frage, ich schließe mich an. Mein Homeserver läuft in einem Antec ISK110 mit dem mitgelieferten Netzteil. So weit ich mich erinnere braucht er damit ~16W im Betrieb, mit dem V550SM (das im niedrigen Lastbereich sehr effizient ist für ein NT seiner Klasse) braucht er schon ~18W.

Ideal ist wohl beides nicht...
 
Beim Antek ISK 110 kannst eig nur ein 19V Board oder ein Pico verbauen, oder willst du das ATX NT daneben legen?
 
Das Gehäuse habe ich eigentlixc wegen des eingebauten DC-DC Wandlers gekauft ;)

Wenn ich was viel effizienteres leistbar finde, wechsle ich auch gerne Gehäuse.
 
Nö, die zusätzliche Sicherung beim RMi kommt von den beiden WT7518, die sich um die Multi-Rail kümmern. Der PIC hat damit nichts zu tun.

Die GS sind aber zumindest noch leiser als das Power Zone ;)

@Lightflasher: Wenn du keine Modularität vom System brauchst, nimmst du am besten ein All-In-One-PC mit 19V Eingang oder ein entsprechendes Mainboard, das auch über 19V versorgt wird..

Naja dann bezahl ich schon nur für das Case mehr als dass was der Rest vom System kostet ...

Ist ne sehr gute Frage, ich schließe mich an. Mein Homeserver läuft in einem Antec ISK110 mit dem mitgelieferten Netzteil. So weit ich mich erinnere braucht er damit ~16W im Betrieb, mit dem V550SM (das im niedrigen Lastbereich sehr effizient ist für ein NT seiner Klasse) braucht er schon ~18W.

Ideal ist wohl beides nicht...

Joa ich bin auch dabei wohl dann was mit DC-DC Wandler zukaufen gibt wohl leider nichts Anderes und ein Pico ist an sich auch nicht groß was Anderes ...
 
System lief Anfangs ,dann gings immer nur manchmal an ,jetzt geht garnix mehr an.
Der rechner ist absolut tot, nichtmal eine LED auf dem Mainbaord leuchtet, mit einem be quiet L7 pure Power 530 Watt funktioniert der Rechner taddellos.
extra getestet damit obs das Netzteil ist
Sys ist ein 6600K mit 16 GB DDR4 und GTX 980 sowie 500 GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antec ist eine gute Wahl, ich hatte das mal an der Chroma (aber gibt keinen Test dazu).
 
Hallo liebe Netzteilspezialisten,
in meinem PC werkelt seit ca. fünf Jahren ein beQuiet E8 mit 500W und betreibt einen i5 2500k, eine Radeon HD 7950, dazu eine Soundkarte, einen Blu-ray-Brenner, zwei SSDs und zwei HDDs. Die Meinungen, wann man Netzteile tauschen sollte, gehen ja weit auseinander, aber gerade die Belastung für Speichergeräte soll bei alternden Netzteilen ja durchaus beachtlich sein, auch wenn das Netzteil an sich evtl. noch jahrelang laufen wird. Dann ist eben mal die Festplatte kaputt und man schiebt es auf diese, auch wenn eigentlich die schlechte Spannungsqualität des Netzteils dafür verantwortlich ist.

Bei EVGA gibt es noch bis morgen ein mit dem Leadex Gold 550W baugleiches Netzteil dank geschenkter MWST für 84€. Meint ihr das wäre eine sinnvolle Investiton für mein System oder rausgeschmissenes Geld?
Ich spiele auch mit dem Gedanken in den kommenden sechs Monaten meine GPU aufzurüsten, aber eine Karte vom Schlag einer GTX 970 oder R9 390 möchte ich meinem Netzteil auch nicht mehr zumuten, da auch hier die Belastung durch häufigen Wechsel der Lastzustände stark ansteigen soll, etwas das zu Bauzeiten meines E8 noch nicht so entscheidend war.
 
Naja, würd noch warten, bis die 16nm Generation da ist.

Die R9-390 mag zwar schneller sein, deine HD 7950 aka R9-280 steht aber auch noch nicht soo übel da, dass man unbedingt aufrüsten müsse...
 
Moinsn,

leises NT gesucht -

für meinen Pfeilsurfer 1x SSD & 4 HDD, Celeron Haswell brauche ich mal bitte ne Empfehlung für ein NT mit 300-400W. Ich hab schon das Enermax Triathlor probiert und direkt zurückgesendet (extrem laut) und das Systempower 7 ist ebenfalls nicht leise - die Lager klackern. Ich brauche mind. 5x SATA und eine Lautstärke, die zumindest unter der der HDDs liegt. ;) Wäre schön, wenn´s unter 70 EUR bleiben könnte.

thx, Hypo
 
bitte die kaufberatung dafür nutzen!
 
400Watt 80+ Titanium NT (FSP400-60AGTAA)

bin schon länger am Suchen eines hochwertigen 400 Watt NTs und nun erst auf dieses FSP400-60AGTAA gestoßen:
die Werte sehen ja mal traumhaft aus mit 90% bei 10%iger Auslastung und dies bei 115V. Bei 230V noch besser? :eek:
In welchem NT sonst kommt diese Technik zum Einsatz? Das FSP400-60AGTAA finde ich nicht gelistet...

400-Watt-Titanium-Netzteil: FSP400-60AGTAA aufgetaucht

FSP400-60AGTAA.jpg

//edit:
welche Technik genau kommt hier zum Einsatz?
FSP400-60AGTAA-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Langweilig, gruppenreguliertes Aurum...

Außerdem ist der Effizienzwahn im unteren Bereich einfach mal völliger Blödsinn.
Schau dir mal die SPulen von dem Teil aus!
Die brauchen ganz sicher um einiges mehr Energie als die normalen, die man sonst so findet.

Glaubst du ernsthaft, dass man das irgendwie raus bekommt, durch die 1-2% höhere Effizienz?!

Negativste Energiebilanz seit langem...
 
Naja, es hat bei 10% noch eine hohe Effizienz von 90% - Da sind viele andere Netzteile bereits weit, weit ineffizienter. Das mag in einem Spielsystem wenig ausmachen, aber in einem 24/7 laufenden Rechner mit 20W Leerlaufverbrauch (Homeserver, NAS) macht das ne ganze Menge aus, auf die Dauer.

Edit: Ein Freund hat momentan ein Gold NT in seinem NAS laufen und im Idle hat er da schon ne recht mäßige Effizienz.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh