[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Ist das echt ein RMA Grund? Wäre ja durchaus eine Möglichkeit. Weißt du zufällig, ob Seasonic eine RMA auch ohne Rechnung macht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ein straight power 10 400w und ein 2500k+gtx 970. wie stark kann ich beide komponenten übertakten, ohne dass das netzteil zu knapp wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
so stark du willst, die ziehen beide übertaktet auch nicht die welt..
Hier limitiert dann eher die Taktgrenze als das NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen bzw. Schwingen der Spulen kannst du mit Plastikspray ein wenig mildern ;) Einfach die Spulen damit sprühen, dann nehmen die Geräusche deutlich ab.
 
Ein neues Netzteil könnte sich ähnlich verhalten, technisch betrachtet ist das Pfeifen kein Problem. Spulen neigen bei den Frequenzen zu schwingen, was man als entsprechendes Pfeifen raushören könnte. Die hörbare Frequenz liegt meistens im Bereich um die 15,625 Khz ;) Wer dieses Pfeifen hört, wird vermutlich auch die Zeilenfrequenz eines alten Röhrenfernsehers noch hören können :d Man kann natürlich weitere Netzteile probieren, sich damit abfinden oder selber basteln ;)
 
könnte, muss es aber nicht, wie bei meinem Seasonic TFX damals. 2 bestellt, eins hat gefiept, ausgetauscht, dann war bei beiden Ruhe.
 
Ich werde die RMA über die Online-Plattform beantragen und dann sehe ich weiter.
Das Fiepen war bisher nicht da, allerdings hat sich nun auch die Hardware mehrfach geändert (X58 und X79 ohne nervige Geräusche, Z97 / Broadwell mit heftigen Geräuschen).
Und auch wenn das NT "saft" hat, der Rechner aber ausgeschaltet ist, hört man permanent ein Fiepen mit veränderten Frequenzen. Das hält auch einige Sekunden an, wenn ich das NT vom Strom trenne.

Falls es nach Seasonic kein RMA-Grund ist, dann verkaufe ich das NT eben wohl oder übel, gibt ja viele, die diese Frequenzen nicht hören etc., technisch ist es ja voll ok.
 
Hm. Ich habe ein V550 und nun seit 2 Wochen ein LC6560GP3 im PC. Habe es zum Testen verbaut, denn ich hatte komische Spitzen von bis zu 18V auf der 12V Schiene laut GPU-Z, was sich aber laut Fluke DMM und Hameg Oszi als Blödsinn herausgestellt hat. Aus Interesse das LC verbaut, Spitzen sind genau gleich da. Ergo liest GPU-Z einfach falsch aus.

Nun bin ich aber zu faul zurückzuwechseln. Das teure V550 liegt nutzlos rum und das LC6560GP3 (Silber) steckt im PC :d
Ich muss sagen, das billige LC erstaunt mich echt. Sehr leise, absolute top Spannungen. Gutes Netzteil um sein Geld! Bestätigt meine absolute Kaufempfehlung, die ich damals im Review geschrieben hab, jeden Tag aufs Neue - wenn es denn kaufbar wäre.
 
Sehr interessant, was ist das für ein NT?
Sowas wie PicoPSU?
 
@DDD technisch gesehen schon DC-DC gibts bei TFX nicht wirklich, die bisherigen sind soweit mir bekannt Gruppenreguliert und auch nicht so effizient, somit auch lauter
 
Hallo,

eine Frage. Ich betreibe

Mainboard: Gigabyte GA-F2A75M-D3H
CPU/GPU: AMD A10-5700 3400MHz 1MBx4 N/A 650 MHz Trinity 32nm A1 65W

, da ich keine Grafikkarte betreibe muss ich zwingend ein Netzteil mit P8-Connector haben bzw. reichen nicht +12V 4PIN ?
 
Was ist denn eigentlich aus dem Silverstone SX700-LPT geworden? Wurde vor einem Jahr vorgestellt aber sehe nichts von einem lieferbarem NT?
Suche für mein Mini ITX Build nen kleines NT.. wollte das SF600 von Corsair nehmen, aber höre nun langsam doch, dass es laut sein soll.
 

die OEM Variante hab ich im Fazit des Reviews auch erwähnt, die gibt es schon länger ja die Retail Version erst seit ~1 Jahr

Aber egal ob Retail oder OEM ( Bulk/Retail ) https://geizhals.de/?cat=gehps&asd=on&asuch=seasonic tfx 350W&xf=1119_4#xf_top

die Seasonic Netzteile sind schon was besonderes im TFX Formfaktor
 
Ja, besonders sind sie, aber halt nichts neues, nur darum gings mir ;)
Bzw. ich dachte halt dass es sein könnte dass es eine neue Version oder sowas ist, die anders/besser als die alten wäre.
Wer kein PCIe Anschluss braucht kann ja auch das TGW nehmen was deinen letzten Kritikpunkt (teilmodular) dann gleich auch nicht mehr hat ;)
http://geizhals.de/?cmp=784481&cmp=718480
 
Zuletzt bearbeitet:
ja war klar :)

Es gab bisher keine wirklich guten tests des TFX das haben wir nun nachgeholt :P aber da kommt wohl noch einiges zu Computex von seasonic

An sich sind die modularen Kabel kein Kritikpunkt, sondern bieten für Endverbraucher nur unwesentlichen nutzen für Seasonic umso mehr, die können auf Wunsch von OEM Parthern die Kabel flexibel beilegen ohne das NT zu ändern.

Sollte aber trotzdem das verlegen in kleinen Cases erleichtern
 
Es gibt auch keine TFX Netzteile mit PCIe Anschluss, macht auch keinen Sinn, da dieser Formfaktor fast ausschließlich in low Profile µATX Desktops eingesetzt wird.

Bei SFX schaut es anders aus. Hier gibts auch einige 'normale' µATX Gehäuse, die 'Full Profile' Grafikkarten aufnehmen können.
 
ja war klar :)
Es gab bisher keine wirklich guten tests des TFX das haben wir nun nachgeholt :P aber da kommt wohl noch einiges zu Computex von seasonic

Du meinst das TFX 350 hier rechts? Produktvergleich Seasonic SS-350TGM retail 350W TFX12V 2.31, Seasonic SS-350TGM bulk 350W TFX12V 2.31, Seasonic TFX-350 350W TFX12V
Weil von dem TFX gibt es ja einen CB Test -> TFX-Gold-Netzteile im Test - ComputerBase
Ich versteh irgendwie nicht die Unterschiede zwischen Retail links und TFX Schwarz Rechts Produktvergleich Seasonic SS-350TGM retail 350W TFX12V 2.31, Seasonic SS-350TGM bulk 350W TFX12V 2.31, Seasonic TFX-350 350W TFX12V
Vor allem der Preisunterschied zw. Retail und dem schwarzen ist ja enorm, bei gleichen Daten?!
Abgesehen davon dass das schwarze wohl noch einige falsche Angaben bei gh.de hat? semipassiv fehlt, Effizienz falsch?
Und hier meinst du dass das Bulk nicht semi passiv ist?!
Die Retail Version ist nicht nur schwarz lackiert, sondern hat auch 5 Jahre Garantie, hochwertige Bestückung, Stecker mit vergoldeten Kontakten und eine semipassive Lüftersteuerung.

- - - Updated - - -

Es gibt auch keine TFX Netzteile mit PCIe Anschluss, macht auch keinen Sinn, da dieser Formfaktor fast ausschließlich in low Profile µATX Desktops eingesetzt wird.

Du meinst TFX Gehäuse? Weil TFX NT mit PCIe gibt es ja http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_TFX~394_1#xf_top
 
DSC_3854 (Andere).jpgDSC_3855 (Andere).jpgDSC_3856 (Andere).jpg
Mir war mal langweilig, darum hab ich 'nen bisserl rumgelötet...
 
Hallo an alle,
mir wurde für meinen neuen Rechner (bestehend aus 6600k und R9 290) ein Coolermaster G450M oder G550M empfohlen, mit dem Hinweis, dass beide wohl bis auf den Lüfter baugleich sind. Ich habe dazu leider nichts in der Forensuche finden können und frage deshalb hier nochmal nach.
 
Hatte mir zwar eine hilfreichere Antwort erwartet aber nein, die Marke ist mir egal. Ich möchte im Gegenteil soweit es sinnvoll möglich ist sparen, da der Pc von alleine teuer genug wird. Mit BQ Netzteilen wird das in dem Fall eher nicht möglich.

Mein Nick entstand damals übrigens ganz einfach weil ich deren Logo cool fand und ich dem Konzept "leise" nicht abgeneigt bin (wer ist das schon). ;)
 
Also wie ist das mit dem G450M? Kann man das equivalent zum G550M einsetzen? Oder würdet ihr ganz was anderes vorschlagen?
Das System wird einen 6600k enthalten der übertaktet werden soll, eine Sapphire r9 290 Tri-x, 2x8Gb Ram, eine SSD, eine HDD, zwei Gehäuselüfter, DVD-Laufwerk.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh