[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint meins, das ist noch nicht ganz fertig. Sorry, ich hab grad private Probleme und komme daher langsamer voran als gedacht. Sitze gerade an der Technikanalyse.
Aber ganz ehrlich, bislang sehe ich keinen einzigen Grund das nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so

dann drück ich mal die Daumen viel Erfolg mit dem teil

außerdme kennst du doch die antwort " when it´s done" ;)
 
Das gilt aber nicht wenn man für eine Redaktion schreibt und Deadlines kriegt... Hätte es eigentlich heute abgeben müssen, ne Woche Gnadenfrist herausschlagen können.

Bin aber eh fast durch.

Btw: Irre ich mich, oder *hat* das ne OTP?
Bin erst beim LLC Wandler, aber da geht n Sensor genau an den Sicherungschip...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, offiziell soll das Platimax kein OTP haben.
Eigentlich der einzige Schutz der fehlt wenn man so möchte.
 
So, jetzt knöpfe ich mir die Schutzschaltungen vor. Kann bald mehr sagen. Oder auch nicht, das könnt ihr dann im Review lesen. Sonst liest das ja keiner, wenn ich hier alles spoiler [emoji14]

Edit: Da zweigt eine Leiterbahn von der Lüfterregelung aus ab und verschwindet irgendwo in der Nähe des Sicherungschips. Dass einer der dort untergebrachten SMD Transistoren eine UVP Rail auf Masse zieht wäre durchaus denkbar - konnte es leider nicht bestätigen weil die Leiterbahn irgendwo verschwindet und ich ihr nicht folgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

find das 750W G3 sehr interessant. Ab 850W gefällt mir die Lüfterkurve nicht wirklich, aber das 750W sieht lecker aus. Schaue mich gerade um, weil in den nächsten Monaten ein neuer Unterbau her soll und ich in Richtung ~700W schaue. Das HX750i hab ich bisher am ehesten im Auge gehabt, nun kommt also das 750 G3 mit auf die Liste.
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen PC upzugraden (I7 6700K, MSI Z170 Gaming Pro Carbon, Corsair Vengeance), GraKa muß vorerst noch die alte reichen (GTX 750TI) und auch das Netzteil sollte weiterbenutzt werden.
Dabei handelt es sich um bequiet L8 CM 630 und dieses kommt ja hier im Forum eher schlecht weg, wie ich gestern lesen mußte.

Nun zu meiner Frage, kann ich das noch weiter benutzen bis es das zeitliche segnet oder besteht Gefahr für die neue Hardware? Da es erst 2 Jahre alt ist wollt ich es schon noch ne zeit lang nutzen.
 
Bei der Grafikkarte ist das egal.
Tausch des NT ist bei ner neuen stärkeren Karte ober dann sinnvoll.
 
Danke für das schnelle Feedback

GraKa und somit Netzteil muß vorerst e hinten anstehen. Dummerweise hab ich die GraKa erst vor nem Jahr gekauft für mein altes System gekauft (Phenom II X4 955) und will die nicht schon wieder entsorgen.
 
:d
Der 24Pin Stecker saß nicht richtig drin. Obwohl mehrfach überprüft =p
 
Na wann können wir uns am Review des D.F. ergötzen ebastler?😀
 
Warte sehnsüchtig auf einen aussagekräftigen Test zum neuen Super-Flower Platinum King (450-650W). Mit 5 Jahren Herstellergarantie, 80+ Platinum-Zertifizierung und moderaten Preisen ab 70 EUR ein sehr interessantes NT. Ist demnächst vllt mit einem Test @ HWL zu rechnen?
Gibt es hierzu mitlerweile was neues? Bei Toms wird dieses NT auch fleißig empfohlen, es gibt aber leider keine Begründung. (Bei Super-Flower ist das NT nichtmal in der Produktliste aufgeführt)

Bin Zur Zeit auf der Suche nach einem 450W bis 520W NT mit Augenmerk auf die Lautstärke und deshalb (und für mein ökologisches Gewissen) auch mind. 80+Platinum Effizienz.
Gibt es aktuelle Vergleichstests? NT und CPU Kühler werden bei sowas meiner Erfahrung nach etwas stiefmütterlich behandelt. Irgendetwas muss neben augenscheinlichen Werbefeatures ja tatsächlich besser geworden sein in den letzten zig Monaten.

Gibt es in dem Bereich (mind. 450W & bis 520W für etwas Puffer für HDD, Soundkarte, etc.) einen begründetes praktisches Monopol das man empfehlen kann oder eine Auswahl? Preis/Leistung sollte natürlich auch stimmen. Sind heutige (semi) aktive NT leise genug, dass Silent Enthusiasten nicht automatiosch zu einem komplett passiven greifen zu müssen? (In dem Watt bereich sowieso nur begrenzt angeboten)
In vielen Tests stehen zur Lautstärke wenn überhaupt nur subjektive Empfindungen ohne Wertangaben und auf Hersteller-Werbeversprechen kann man sowieso wenig geben.
 
Wenn das Netzteil bei geringer Last sehr leise sein soll, bist du beim Platinum King falsch beraten. Dessen Lüfter dreht mit über 800 rpm. Ein Netzteil mit 80+ Platinum und für weniger als 100€ wird ansonsten aber schwierig. Im Vergleich zu 80+ Gold ist der Unterschied aber nicht sehr groß, weshalb du eines damit nehmen solltest.

Und ja es gibt sehr leise aktive Netzteile. Das Dark Power Pro 11 schlägt beispielsweise sogar Netzteile mit semipassiv Betrieb, weil Elektronikgeräusche quasi nicht vorhanden sind: https://www.computerbase.de/2016-10/850-watt-netzteil-test-round-up/8/
 
460 und 520w, platinum und leise? Da hat Seasonic was, die Fanless.
Wem die zu teuer sind, die xfx gts fanless sind baugleich, haben aber auch 2 Jahre weniger Garantie.
 
Danke, zwischen den "Probanden" bin ich auch am schwanken.
Komplett passiv klingt super aber ich habe keine Lust auf Elektronikgeräusche / Spulenfiepen.
Be Quiet ist denke ich Grundsolide, ich befürchte nur, dass ich da auch viel für den Namen zahle und komplett passiv ist (ohne Elektrolärm) sicherlich noch leiser.
Gibt es denn was empfehlenswertes zwischen 100€ und dem 200€ Digifanless?

Allgemeinere Frage: Sind Lüfterdrehzahlen 1:1 mit Lautstärke vergleichbar? Einige Ventilatoren bewerben ja besonders leises drehen was in diversen Tests auch zu unterschiedlichen Messwerten führt.
Ich dachte daher, dass es auch strark auf den Hersteller und ihre Modelle ankommt.
 
Leiser als P11 geht kaum, das Ding hört man nämlich gar nicht, selbst, wenn man den Kopf auf 10cm an den Lüfter hinhält...
 
Naja, ansichtssache.

Denn nur weil etwas keinen Lüfter hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch lautlos arbeitet...
Denn auch die Elektrik macht Geräusche, was gerne unter den Tisch gekehrt wird...


Und dafür sind, bauartbedingt, Lüfterlose Geräte besonders anfällg...
 
Komplett passiv klingt super aber ich habe keine Lust auf Elektronikgeräusche / Spulenfiepen.
Be Quiet ist denke ich Grundsolide, ich befürchte nur, dass ich da auch viel für den Namen zahle und komplett passiv ist (ohne Elektrolärm) sicherlich noch leiser.
Gibt es denn was empfehlenswertes zwischen 100€ und dem 200€ Digifanless?
Es gibt da noch das Superflower Golden Silent 500W (und das baugleiche Silentmaxx, dieses aber ist fürs Gebotene zu teuer). Ich hatte von den beiden je ein Exemplar hier - besonders in dem Silentmaxx herrschte quasi absolute Stille, das Gerät von SF erzeugte in direkter Nähe mit dem Ohr kaum hörbares Surren. Mehrere lüfterlose Seasonic (X-Series, P-Series) 400W waren dagegen bereits im Abstand von einigen Metern zu hören. Das war halt meine Erfahrung. Ich hoffe, die haben es bei den kommenden Prime Fanless Geräten besser umgesetzt.

Bei BQ zahlste nicht nur für den Namen, sondern auch für die zahlreiche Verkabelung, von der du evtl. nicht mal die Hälfte tatsächlich benutzen wirst. :fresse:

Allgemeinere Frage: Sind Lüfterdrehzahlen 1:1 mit Lautstärke vergleichbar? Einige Ventilatoren bewerben ja besonders leises drehen
Pauschal kann man das eher nicht beantworten...
 
meiner erfahrung nach (x-460 und p-400/520) liegt es nur bedingt am netzteil.
denn mit mancher konfiguration hatte ich elektronische geräusche, mit anderen nahezu lautlos, da musste ich schon extrem nah ran.

also ist es pauschal recht schwierig zu beurteilen.
 
Kann ich mit meinem 460 hier ebenso bestätigen, kein muks, selbst mit ohr am NT.
 
Das gilt aber nicht wenn man für eine Redaktion schreibt und Deadlines kriegt... Hätte es eigentlich heute abgeben müssen, ne Woche Gnadenfrist herausschlagen können.

Bin aber eh fast durch.

Btw: Irre ich mich, oder *hat* das ne OTP?
Bin erst beim LLC Wandler, aber da geht n Sensor genau an den Sicherungschip...

Die Woche wäre dann um :shot:
Schon fertig? Dafür das du sowieso schon "fast durch" warst dauerts doch recht lang ^^
 
Ist schon ne Weile fertig, wartet auf Check durch die anderen Redakteure vor dem Release ;)
 
Da wird aber lange gecheckt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh