bernisv
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- Gigabyte X670E Aorus Xtreme
- Kühler
- EK WB
- Speicher
- 64 GB G.Skill 6000 30-40-40-96 Expo
- Grafikprozessor
- Asus RTX 4090 TUF OC
- Display
- LG 27GR95QE-B OLED
- SSD
- Samsung 980 Pro
- HDD
- HGST und Seagate Exos
- Soundkarte
- Soundblaster Z
- Gehäuse
- Coolermaster HAF Stacker
- Netzteil
- Corsair AX1600i
- Keyboard
- Wooting Two HE
- Mouse
- Razer Viper 8K
- Betriebssystem
- Windows 11 Enterprise
- Sonstiges
- Aquacomputer Aquaero 6 Pro, Ultitube D5, Leakshield, EK WB Kühler GPU und CPU
Willst Du mich veralbern? Ich weiß, was stock bedeutet! Aber ganz sicher nicht auto - denn dann würden die auto-Settings bei Aktivierung bei Expo auch funktionieren- was sie aber nicht tun, oder? Wenn Du die Werkseinstellungen mit auto-Settings meinst, dann kann man sich die Settings im Bios auch ganz sparen, ausser man deaktiviert die SoundkRte, etc., oder nicht?
Eben nicht! Es gibt jetzt in diesem Zuge Berichte, die ganz klar nachweisen, dass Du einstellen kannst, was Du willst! Bei aktivem Expo werden weiterhin trotzdem teilweise über 1,4V Soc verbraten, obwohl nur 1,2 fest eingestellt sind! Angezeigt werden 1,2, aber mit Messgerät sind es dann 1,4 und mehr! Totales Desaster! Wenn das tatsächlich stimmt, dann kann AMD und ein paar der Boardpartner dicht machen! Und ich hab mich immer gefreut, weil bei mir maximal 1,24 angezeigt wurde… Pustekuchen…..da geht es um stock! Wenn du manuell auf 1,2 stellst, dann ist das auch so, evtl. eben dann real knapp 1,3V. Aber auf jedenfall sind die Bios Einstellungen nicht wirkungslos! Ich habe das z.B. auch an niedrigeren Temperaturen gesehen.
So, wie es gerade aussieht, ist völlig egal, ob man manuell die Spannung begrenzt (bei aktiviertem Expo). Es werden teilweise trotzdem über 1,4V verbraten. Deshalb greifen auch die neuen BIOS-Versionen mit Beschränkung auf max. 1.3V nicht! Um das festzustellen, braucht man ein Messgerät - d.h. sie Werte, die aus dem BIOS mit egal welchem Tool ausgelesen werden, stimmen gar nicht! Ich habe mich jetzt mehrfach wiederholt, sorry, aber das Adrenalin im Blut, Ihr wisst schon……
Im Ernst: Wenn sich das wirklich als wahr herausstellt, können manche einpacken!
Zuletzt bearbeitet: