Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Nur die Spannungen können es nicht sein. Da muss schon mehr zusammenkommen.

Zu hohe Spannungen und entsprechend hohe Last/Temperatur auf dem SOC, das sollte doch reichen.

Vermutlich muss man es schon als glücklichen Umstand ansehen, dass viele die sich da was zusammenstöpseln keine Speicherprofile laden.

Sonst würde es noch mehr defekte CPUs geben und die Händler/Reseller dürfen es ausbaden.

lol dann ist das aktuelle vom 14.4 schon das richtige? dann war msi schneller als asus lol

Was mal wieder die Aussage untermauert, dass die Hersteller und AMD schon länger davon wussten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI war nicht schneller, MSI wollte sich nur eher absichern. ;)

..oder auf gut deutsch: Denen ging der Arsch noch vor den Zieleinlauf auf Grundeis. (y)

ps: Kann man jetzt bei den Preisschnapper OC-Boards - nach der UEFI Kastration- überhaupt noch spannungsseitig bei einer Ryzen non_3D mehr Leistung heraus kitzeln?
 
Hallo, ich verfolge die Thematik seit ein paar Tagen, leider erst nachdem ich mein komplettes AM5 system gekauft habe. Unter anderem auch diesen Arbeitsspeicher Kit CMH32GX5M2B6000Z30K Corsair Vengeance DDR5 C30 (30-36-36-76) at 1.40V.... das heißt wenn ich alles zusammenbaue und EXPO einschalten sollte, würde meine SoC bei 1.4 sein? Klingt nach einem No Go derzeitig? Ich bin mir gerade mega unsicher. Ich könnte noch alles zurück schicken, da alles noch original verpackt/verschweist ist.

Habt ihr da einen guten Rat für mich?

Gruß Plucky
 
1,4V sollten die kotzgrenze sein die gerade noch als safe angesehen werden derzeit. Die Frage ist auch was deine Alternative ist. Wenn du Bauchschmerzen hast und keine Eile, schick es zurück, das macht den Herstellern auch Druck. Neu kaufen kannst du dann ja wieder wenn sich die Sache geklärt hat
 
das heißt wenn ich alles zusammenbaue und EXPO einschalten sollte, würde meine SoC bei 1.4 sein?

Nein, die Spannungsangabe bei den Speichermodulen bezieht sich nicht auf VSOC sondern auf VDIMM.

Es hängt vom UEFI ab was dann eingestellt wird, und man kann es ja nach dem Laden des Profils manuell nachjustieren.

Würde es aber für sinnvoll erachten eben eines der Beta-Biose zu flashen, die es verhindern dass zu hohe Spannung für den SOC eingestellt wird.

Habt ihr da einen guten Rat für mich?

Behalten, nach dem Laden des Profils VSOC kontrollieren und manuell fixieren vor man das UEFI mit Speichern der Einstellungen verlässt, das sollte safe & sexy sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht tun. Du kannst die Timings von dem EXPO Profil auch manuell eintippen und dann den SOC auf 1.2 V begrenzen. Außerdem haben die 1.4 V der Rams nichts mit der SOC Voltage zu tun. Das läuft wunderbar ohne Probleme. Habe den selben RAM (Dominator variante aber die Timings und Spannung sind die selben) + 7800X3D und null Probleme gehabt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich verfolge die Thematik seit ein paar Tagen, leider erst nachdem ich mein komplettes AM5 system gekauft habe. Unter anderem auch diesen Arbeitsspeicher Kit CMH32GX5M2B6000Z30K Corsair Vengeance DDR5 C30 (30-36-36-76) at 1.40V.... das heißt wenn ich alles zusammenbaue und EXPO einschalten sollte, würde meine SoC bei 1.4 sein? Klingt nach einem No Go derzeitig? Ich bin mir gerade mega unsicher. Ich könnte noch alles zurück schicken, da alles noch original verpackt/verschweist ist.

Habt ihr da einen guten Rat für mich?

Gruß Plucky
dram spannung ist nicht SOC
 
Würde ich nicht tun. DU kannst die Timings von dem EXPO Profil auch manuell eintippen und dann den SOC auf 1.2 V begrenzen. Außerdem haben die 1.4 V der Rams nichts mit der SOC Voltage zu tun. Das läuft wunderbar ohne Probleme. Habe den selben RAM (Dominator variante aber die Timings und Spannung sind die selben) + 7800X3D und null Probleme gehabt.

Gruß

Danke, kann ich auch das EXPO laden und dann nur den SoC einfach auf 1.2 limitieren? Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte alle timings selber einzustellen, daher war ich immer ganz froh dass es sowas wie XMP und jetzt EXPO gibt für Laien wie mich.

Danke auch an die anderen Kommentare! Eine richtige Alternative hab ich derzeitig nicht wirklich, ich könnte ein 13600k holen aber eigentlich bin ich mehr von dem 3D cache angetan.
 
Genau, SOC Spannung kann mit oder ohne das laden von XMP/EXPO manuell konfiguriert werden.
 
Genau, SOC Spannung kann mit oder ohne das laden von XMP/EXPO manuell konfiguriert werden.
Super das würde die Sache natürlich erleichtern. Ich warte denke ich noch auf das Video von Gamer Nexus ab bevor ich alles zusammen baue. Ich will dem Händler nicht unnötig Kosten verursachen, da alles noch original verpackt ist und hier nur rumliegt.
 
Das kommt auf den Mainboard Hersteller an. Bei Gigabyte boards geht das wohl nicht so einfach, was ich gelesen habe. Bei Asus boards aber kein Problem. EXPO laden und dann die SOC Voltage manuell setzen.
 
Ganz ehrlich lass dich nicht verrückt machen. Wenn noch Fragen zu den korrekten Einstellungen im Bios auftauchen sollten, hilft man dir im passenden Mainboard Sammelthread bestimmt weiter.
 
Das Gigabyte X299 UD4 hat den Speichercontroller meines alten HEDT 7900X auf 1,45v bei DDR4-4000 geballert, während 0,9v Standard für DDR4-2666 gewesen ist. Ohne Option irgendwo was umzustellen, nur in Windows mit Throttlestop konnte ich die Spannung modifizieren. Lief dann 24/7 mit DDR4-3600 bei 1,20v (Throttlestop), Stock war ca. 1,35v für DDR4-3600.

Das Thema mit den völlig absurden Speichercontroller Spannungen bei RAM-OC ist leider schon seit vielen Jahren präsent, nur jetzt brennen halt auch teilweise die Chips durch. Wird Zeit, dass die verwendeten Spannungen wieder halbwegs in die Nähe der Specs kommen. vSoC von 1,0 auf 1,2v ist ja noch OK, aber bei 1,4v sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, dass das zu viel ist.
 
Da Problem gab es doch auch schon so ähnlich bei Intel..Beim X99 Chipsatz war es nicht zu empfehlen die SA-Spannung auf Auto zu lassen, wenn man das XMP-Profil laden wollte. Bsp. auf Asus-Boards wurde dann eine viel zu hohe Spannung angelegt, welche auch die CPU's geschrottet hat.
 
Zu hohe Spannungen und entsprechend hohe Last/Temperatur auf dem SOC, das sollte doch reichen.
Die Temperaturen müssen aber abartig hoch sein damit das Indiumlot schmilzt und/oder das PCB sich derart verformt. Da reichen die Spannungen von 1.4V allein nicht einmal im Ansatz aus.
Kann natürlich sein, dass da was durchbrennt und dann nen Kurzen verursacht, was im Endeffekt zu diesem Schadensbild führt. Aber das ist auch nur geraten.
Die ~1.4V SoC und VDDIO/MC isoliert betrachtet sind da aber nicht Schuld.

Wobei niedrigere Spannungen immer begrüßenswert sind. So viel wie nötig, so wenig wie möglich und den Autokrempel halt nicht nutzen war früher immer das gepredigte Kredo und das ist auch heute noch der einzig richtige Weg bei OC.
 
Eine Frage hätte ich da noch, wenn ich den CPU SoC auf 1.2 limitiere muss ich da was bei dem VDDIO/MC auch was beachten? Oder kann ich den auf Auto laufen lassen?
 
ASUS hat scheinbar die neue BIOS-Versionen veröffentlicht:

SoC voltage for Ryzen 7000X3D series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.
 
Die Temperaturen müssen aber abartig hoch sein damit das Indiumlot schmilzt und/oder das PCB sich derart verformt. Da reichen die Spannungen von 1.4V allein nicht einmal im Ansatz aus.
Kann natürlich sein, dass da was durchbrennt und dann nen Kurzen verursacht, was im Endeffekt zu diesem Schadensbild führt. Aber das ist auch nur geraten.
Die ~1.4V SoC und VDDIO/MC isoliert betrachtet sind da aber nicht Schuld.

Wobei niedrigere Spannungen immer begrüßenswert sind. So viel wie nötig, so wenig wie möglich und den Autokrempel halt nicht nutzen war früher immer das gepredigte Kredo und das ist auch heute noch der einzig richtige Weg bei OC.
Das wird vielleicht wie du sagst ein Folgeereignis triggern, zb Sensoren melden nur noch 0°C, und das Mainboard schaltet zb dann die AiO Pumpe, die am Pumpenpin hängt, ab oder drosselt sie. Schon hast am Chip instant 100°+ anliegen ohne das du es merkst (die meisten monitoren ihr System nicht).
 
Zu dem 0°C Problem gab es doch vor kurzem ein BIOS Update, zumindest von MSI.
Da wurden 0°C als Temperatur angezeigt, wenn der Rechner aus dem S3 aufgeweckt wurde. Möglicherweise ein Zusammenhang?
 
Hatte ich bei meinem MSI MAG 670E Tomahawk getestet. Leider kocht stabil und BSOD. Habe erstmal Stock 4800MHZ laufen, da mir die VDDIO mit 1.35 Auto zu hoch erscheinen.
Dann taste dich mit dem RAM-Takt heran. Aktiviere EXPO, passe den RAM-Takt manuell nach unten hin an. Dazu VSoC und VDDIO/MC maximal 1,2 Volt und schauen, wie es wann ohne Probleme läuft.
 
wohl ist nu auch ein 7800X3D ohne Expo-settings gestorben, wenn man dem Besitzer glauben will, beim ersten Einschalten nach Zusammenbau:

 
Ulkigerweise direkt in der Mitte von den Kontaktflächen her. Der Sockel selbst sieht aber noch gut aus.
 
Ohne Expo und mit neuem Bios, verdammt das sieht nicht so gut aus /:

Vor allem direkt während dem ersten Boot, riecht stark nach einem Vorschaden der CPU ...
 
3d halt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh