Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

also kommt man an EXPO gar nicht vorbei, wenn man die vorgesehenen 5200 MHz haben will. Geil, wir drehen uns im Kreis. Aber egal, bei mir läuft es mit 1,2V und EXPO 6000CL30
Man kommt an EXPO vorbei in dem man diesen Knopf aus lässt, und die 6000 MHz händisch einstellt mit so niedrigen Spannungen wie sie gerade noch stabil laufen, aber man sollte nicht höher als 1,3 v gehen, das lässt das AGESA Update im Automodus auch nicht zu.

Weniger v sind da, wenn machbar, auf jeden Fall besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

warum das alles erst im März 2023 aufgefallen ist - die Plattform als solches ist doch schon seit Oktober 2022 erhältlich?
Dürfte mit dem 7800x 3D z tun haben, der wurde von mindestens 2 Leuten Medienwirksam zu tode OC und dann fiehlen glaube ich weitere Defekte auf, so wie ich mich noch erinnere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist es einfacher, EXPO2 an, und die Spannungen runter zu drehen. :)
 
...aber man sollte nicht höher als 1,3 v gehen, das lässt das AGESA Update im Automodus auch nicht zu.

Weniger v sind da, wenn machbar, auf jeden Fall besser.
bezogen auf vSoc hast du Recht - ansonsten bist du was RAM Spannung angeht bei Zen 4 ziemlich open-end :devilish:
 
eingestellt, wie schon geschrieben...
Stock und AM5 ist zur Zeit noch etwas....:devilish:
 
schlussendlich kommt das doch vorallem auf die riegel bzw. die chips des ram an. ob die mit 1.3 oder 1.5 die 6000 liefern kannst du ohne mehr infos nicht auf deine riegel ableiten...
Es könnte sich hier (1,3v) um die SOC Spannung handeln, diese wird an den Speichercontroller IN der CPU angelegt, damit der den Takt mit macht, und diese Spannung ist auch im Verdachte die Kokelnde CPU und Boardkombi zumindest Mit-verantwortet zu haben.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bezogen auf vSoc hast du Recht
Sry hatte das SOC vergessen, es sind ja nicht alle anscheined im Bilde.
 
Es könnte sich hier (1,3v) um die SOC Spannung handeln, diese wird an den Speichercontroller IN der CPU angelegt,
Das ist falsch. Der Speichercontroller hat eine eigene Spannung (VDDINMC meine ich) und die wird z.B. bei meinem ASUS-Board weiter fröhlich auf 1,44 Volt gejubelt bei aktivierten DOCP, trotz AGESA 1.0.0.7a.
 
Berichte bitte mal was der Support von AMD antworten....
Der Support hat sich Zeit gelassen.
Ich habe folgende Antwort erhalten:

"Wir danken Ihnen für Ihre Kontaktaufnahme mit AMD und für Ihre Geduld. Ich kann verstehen, dass Sie über den aktuellen Zustand Ihres Ryzen 7 7800X3D besorgt sind.

Da dieses Problem ziemlich einzigartig ist, war eine interne Untersuchung gerechtfertigt. Auf der Grundlage dieser Untersuchung können Sie wie folgt vorgehen.

Sie können einen Garantiefall eröffnen, bei dem Ihr Produkt auf Mängel untersucht wird. Wenn keine gefunden werden, muss der Prozessor nicht ausgetauscht werden.

Andernfalls können wir gemeinsam mit Ihnen eine Fehlersuche durchführen, um festzustellen, ob es in Ihrem System Probleme gibt. Wenn Sie keinen der oben beschriebenen Wege einschlagen möchten, können Sie jederzeit einen Garantiefall eröffnen oder uns während der Garantiezeit (3 Jahre ab Kaufdatum) erneut kontaktieren."
 
Das ist falsch. Der Speichercontroller hat eine eigene Spannung (VDDINMC meine ich) und die wird z.B. bei meinem ASUS-Board weiter fröhlich auf 1,44 Volt gejubelt bei aktivierten DOCP, trotz AGESA 1.0.0.7a.
Du formulierst das so, als wenn das ein großes Problem wäre. Wo findet man denn Infos dazu, wie hoch die Spannung sein sollte bei Ryzen 7000?
 
Wo findet man denn Infos dazu, wie hoch die Spannung sein sollte bei Ryzen 7000?

z.B. Skatterbencher - VDDIO liegt laut AMD default wohl bei 1.1V 8-)


Skatterbencher Voltages.JPG
 
Morgen zusammen,

ich bin nicht ganz up to date was diesen Thred angeht.

Was müsste ich denn als User der eigentlich jetzt den 7800x3d kaufen will beachten. Aktuell verstehe ich es so aktuellstes Bios drauf machen und dann bin ich erstmal safe?
Oder Spannungen etc. alles selber einstellen.

Mein bevorzugter Fall wäre Zusammenbau, RAM settings laden ( komme von intel XMP) , Windows installieren und dann einfach benutzen.
 
Mein bevorzugter Fall wäre Zusammenbau, RAM settings laden ( komme von intel XMP) , Windows installieren und dann einfach benutzen.
Dann mach das so. Mit die neuen Biose sollte nichts mehr passieren. Falls doch, haste ja Garantie drauf.
 
Mein bevorzugter Fall wäre Zusammenbau, RAM settings laden ( komme von intel XMP) , Windows installieren und dann einfach benutzen.
das sollte mit einem aktuellen BIOS dann genauso funktionieren (y)

denk aber dran beim RAM dann EXPO Module zu kaufen - XMP kann, muss aber nicht funktionieren

des weiteren würde ich dann auch keine Module mit mehr als 6000MHz kaufen
 
z.B. Skatterbencher - VDDIO liegt laut AMD default wohl bei 1.1V 8-)


Anhang anzeigen 890051

Ja ok, default. Aber ob eine erhöhte Spannung problematisch ist ist doch damit nicht gesagt. Ich hab nur den Eindruck, die Leute gucken gerade mit etwas zu viel Panik auf sämtliche Spannungen und wenn die mit irgendwelchen DOCP oder EXPO Profilen erhöht werden, ist das direkt ein Problem. Wenn ich VDDIO unter 1,25V stelle bei DDR5 6000, bekomme ich z.B. Bluescreens beim booten. Eine gewisse Erhöhung von 1,1v ist also zwingend notwendig im Falle von dieser Spannung, zumindest wenn man seinen RAM in adäquater Geschwindigkeit nutzen will. Oben in Post #787 ist aber meine ich auch eine andere Spannung gemeint. Die sehe ich in der Übersicht z.B. gar nicht.
 
Ja grundsätzlich wird aktuell das Thema Spannungen bei Zen 4 etwas heiß gekocht ^^

die jeweilig möglichen Spannungen hängen halt auch massiv von der "Güte" der CPU ab - ich kann z.B. 6000CL32 mit 1.15V VDDIO fahren

mein System ist aber auch recht gut optimiert was Spannungen, Timings etc angeht

teilweise werden aber auch bei EXPO Settings wohl immer noch +1.4V VDDIO von den Boards angelegt - ob dies jetzt notwendig ist möchte ich im allgemeinen bezweifeln

und das die Boardhersteller seit Ewigkeiten nunmal in den AUTO Settings unnötig viel Spannung drauf ballern hat sich ja auch wieder mehr als bestätigt

das ganze muß aber auch grundsätzlich jeder für sich selbst bewerten :-)

btw. denke ich das die oben genannte VDDINMC halt die Spannung für den Memory Controller darstellt - warum jeder Hersteller das ganze irgendwie anders nennt bleibt mir persönlich auch ein Rätsel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@voaddi Seit November laufen meine beiden AM5 Systeme so, CPU auf das Board, Ram eingebaut, Windows installiert, im UEFI Settings eingestellt inkl. EXPO geladen. Beim Hauptrechner erst mit einem 7950X, jetzt mit dem 7950X3D ebenso.
 
Vielen Dank schonmal bin eigentlich team green /blue, aber der 5800x3d oder 7800x3d sind ja wirklich sehr schnell.
Wobei ich letzens ein Video gesehen habe wo die beiden gegen den Intel in 4k verglichen wurden. Ich möchte halt jetzt nicht poteniell unausgegorenes kaufen.
Würde dann eh nochmal im Aufrüstungsthread nach den Komponenten fragen,
 
Vielen Dank schonmal bin eigentlich team green /blue, aber der 5800x3d oder 7800x3d sind ja wirklich sehr schnell.
Wobei ich letzens ein Video gesehen habe wo die beiden gegen den Intel in 4k verglichen wurden. Ich möchte halt jetzt nicht poteniell unausgegorenes kaufen.
Würde dann eh nochmal im Aufrüstungsthread nach den Komponenten fragen,
Ja 4K CPU Benchmarks, wer kennt sie nicht als Referenz für CPU Leistung...
 
Wenn du es aber nutzt, dann würde ich die Spannung für den Speicherkontroller manuell auf 1,25V setzen.
Alles unter 1,39 Volt (eingestellt 1,35 Volt) quitiert mein derzeitiger RAM mit Instabilität. :(
 
Hallo, für Lesefaule bzw. Ungeduldige wie mich.

Was ist den das Fazit von der Geschichte?

  • Bios Update durchführen
  • Speicherkontroller manuell auf 1,25V setzen, vermutlich aufgrund EXPO höheren Takt Profil des Arbeitsspeichers.

Habe ich sonst noch etwas übersehen? Ich bin gerade am Rechner Neubau und bitte euch diesbezüglich um Unterstützung. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update, damit sollte schon alles erledigt sein.
Ich habe SOC Dennoch auf 1,2V begrenzt, es kommen dennoch 1,224 an. Also lieber ein bisschen mehr Spielraum nach unten....
 
Würde BIOS-Update, EXPO aktivieren und danach nochmal im BIOS kontrollieren, was die standardmäßig eingestellt haben. Bei mir waren es immernoch 1.324V SOC und 1.4V VDDIO.

Hab es auf SOC 1.15V und VDDIO/MEM 1.20V gesenkt und die Kiste läuft trotzdem ohne zu Meckern. Laut HWiNFO kamen bisher maximal 1.192V SOC und 1.232V VDDIO/MEM an. VCORE war auch schön bei <1.140V. Passt also auch :)
 
@screama Danke

Asus Prime X670P frisch zusammengebaut mit Ryzen 7600X. Bios wurde letzten Mittwoch von der ASUS Amerika Seite gezogen und sofort geflasht.
Bios 1616 x64
Agesa ComboAM5PI_1007a

folgende Änderungen habe ich jetzt soeben durchgeführt.
CPU SOC Voltage 1,28V Auto -> Manual 1,15V
CPU VDDIO / MC Voltage 1.28V Auto -> Manual 1,10V

Bestehende Änderung - keine Langzeitwerte - Langzeiterfahrung.
CPU Core Voltage 1,368V -> Offset Mode -> Offset Mode Sign "-" -> Cpu Core Voltage Offset 0,10000 -> Gnu Gentoo Linux gcc toolchain stabil, keine errors ... da sah ich Fehler am schnellsten bei Am4. ~50 Update-Pakete, 30 Minuten compile with different load.


1.25V laut Bios und laut Kit für diesen Arbeitsspeicher mit EXPO Profil Kingston FURY Beast Black EXPO DDR5 64GB (2x32GB) 5600MT/s DDR5 CL36 DIMM Desktop Gaming Speicher Kit mit 2 - KF556C36BBEK2-64
 
Also ich habe Das 1014 Asus Hero Bios drauf 7800X3D mit 6400 cl32 nur DOCP Rest alles Auto.

Muss ich irgendwas beachten vor allem mit 6400er Ram ?
 
Ich lese jetzt nicht daraus, dass du diese Einstellung aktiv nutzt. Wenn du es aber nutzt, dann würde ich die Spannung für den Speicherkontroller manuell auf 1,25V setzen.
wie ist das jetzt wenn ich 6000er Ram mit CL30 verwende, der 1,4V braucht. Will mir auch einen X3D holen, Spannungen dann so?

CPU SOC Voltage: Manual
VDDSOC Voltage Override: 1.20 (real max 1.30)
CPU Core Voltage: Offset Mode
Offset Mode Sign: -
CPU Core Voltage Offset: 0.1

CPU VDDIO / MC Voltage: 1.40 (EXPO)
MISC Voltage: Offset Mode
Offsset Mode Sign: -
Misc Voltage Offset: 0.05

DRAM VDD Voltage: 1.40 (EXPO)

Memory context Restore: Enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ronin07, am besten machst du dazu ein eigenes (beratungs) Thema auf. Da passt hier nicht so richtig.
 
@Ronin07, am besten machst du dazu ein eigenes (beratungs) Thema auf. Da passt hier nicht so richtig.
hahaha doch das ist genau das Thema :lol: Alles was ich eigentlich noch wissen müsste: CPU VDDIO / MC Voltage und DRAM VDD Voltage müssen bei 1.4v Ram beide auf 1.4 stehen richtig?
 
du willst dir einen X3D "holen"(ich muss meine Hardware immer kaufen, mit holen hats noch nicht geklappt), welchen? Welches Board? Welchen Ram genau? in deinem System ist noch ein Intel mit DDR4 drin, also sollen wir jetzt die Glaskugel befragen?
Und für das alles willst du hier Antworten zu den Spannungen, welche du dann einstellen sollst, und denkst, du bist hier richtig?
Ist ein Witz, oder? Hier geht es um sterbende CPUs wegen zu hoher Spannungen im Bios.
Das ist mit den aktuellen Versionen soweit erledigt. Weitere Optimierungen kannst du dann in einem eigenen Thema erfragen, wenn du die Hardware, und die aktuellen Spannungen hast!
 
du willst dir einen X3D "holen"(ich muss meine Hardware immer kaufen, mit holen hats noch nicht geklappt), welchen? Welches Board? Welchen Ram genau? in deinem System ist noch ein Intel mit DDR4 drin, also sollen wir jetzt die Glaskugel befragen?
Und für das alles willst du hier Antworten zu den Spannungen, welche du dann einstellen sollst, und denkst, du bist hier richtig?
Ist ein Witz, oder? Hier geht es um sterbende CPUs wegen zu hoher Spannungen im Bios.
Das ist mit den aktuellen Versionen soweit erledigt. Weitere Optimierungen kannst du dann in einem eigenen Thema erfragen, wenn du die Hardware, und die aktuellen Spannungen hast!
Dir kann geholfen werden. 7950x3d, Asus Crosshair X670E, 2x32GB Gskill Trident DDR5 6000 CL30 1,4v
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh