Doom 3 war nichts anderes als FEAR mit Doomleveln und arschdunkel. Das hatte mit dem Shooter Doom 1 genauso wenig gemein die das neue Doom.
Man wollte hier bewusst auf Horror setzen und hats versenkt. Das stand sogar in den Reviews. Ein passables Game, was Spaß macht, aber auch an der Marke vorbeigebaut war.
In Doom gings nie um die Story. Durchkämpfen, Secrets finden und bissel Netzwerk-MP. Atmosphäre war richtig gut und ist sie noch, nur kennen eben die jungen Leute das nicht oder Leute die das damals nicht gezockt haben.
Bei Doom 1 nachts als Stift haste dir noch vor Angst in die Hose geschissen als man durch die Licht an-aus-an-aus Korridore gelaufen ist, man hörte Monsterschreie aber sah kein und dann stand es hinter ner Ecke usw. - DAS war Atmosphäre und wer die nicht wahr nimmt beim durchspielen, der ist mehr als stumpf.
Das neue mag ja Spaß machen hier und da, aber man ist nochmal weiter weg von Doom. Ich sag ja nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist an sich, sondern kein Doom.
Es läuft, sieht gut aus, klingt gut, steuert sich beschissen, und alles andere ist eben subjektiv ertragbar oder eben nicht. Inhaltlich muss es sich beweisen, aber allein vom UI, den copy-paste-Anteilen aus CoD, Halo usw. ist das Game nicht dem Namen gerecht.
Das ist übrigens auch der Grund, wieso ich viele Streams schaue. Ich hab 240 Spiele bei Steam. Davon spiele ich aktiv 10 und der ganze neue Kram, welche ich nur im Sale gekauft habe, wird angespielt und liegt nach 2-5h brach. Atmosphäre bei 95% der Games ist gleich null.
Perlen wie Firewatch, Dear Esther, etc. pp. die echt das Hirn anregen und so stark atmosphärisch sind, sind extrem selten und ich behaupte da kackenfrech, dass ein Großteil der Kids damit nichts anfangen kann. Im Alter dann, ja dann sind solche Games der Renner. Als Stift hätte ich das auch nicht wirklich gezockt glaub ich. Da gabs ja Quake 3.