[Sammelthread] Doom 4

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gute Argumente und Erklärung jener:
 
*puh* ich hatte mich als großer ID fan wirklich auf das spiel gefreut :(!

der grafikstile ist mMn absolut bombe, einfach nur hammer die oprik, aber der rest...die ganzen killcams,
keine waffen pickups im mp, kein strafe-jumping, nichts...ganz bitter ID!

Rage hatte ja schon durchwachsene kritiken, aber da stimmte der flow in den shootouts zu 100%, da
passte spielerisch absolut alles, ganz ID like eben und nun sowas...vielleicht fehtl Carmack doch mehr
als gedacht!?

ich hoffe auch darauf, dass die sp-kampange die atmosphäre der render sequenzen und trailer irgendwie
rüber bekommt und minimum 10std spielzeit beitet, dann wirds vielleicht ein 20-30€ kauf in einigen monaten
oder eher wochen...
 
Rage war erste Sahne imho. Ich liebe den Input von der Mouse bei id Spielen. Aber Wolfenstein TNO ist wirklich rotz. Wenn DooM4 genau so wird gut Nacht.... ich war aber seit jeher sowieso eher ein Fan der Quake-Reihe. Evtl. machen sie mit Q5 alles wieder gut... die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Das war schon vor der Open Beta klar.

Die sollen lieber was zum Gameplay-Feedback sagen.
 
War irgendwie klar, daß Doom4 rotz wird. Ist zwar auch kein reines id software Spiel (MP ist von Certain Affinity) jedoch haben damals die Mannen bei Nerve Software auch den MP Teil von Return to Castle Wolfenstein geradezu genialst umgesetzt (immerhin ist aus dem arcadelastigem Gameplay dann die CoD "Billionen-Gelddruck-Maschine" entstanden).
Ich glaube einfach in Zeiten, wo es nur um Checkboxen geht und Innovation Marktstrategisch als nur riskant eingestuft wird, ist Gaming nur noch wie Fastfood: stopfen solls, und das nur kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben den Bethesda Doom SP Livestream angeschmissen - das Game ist der allerletzte Konsolendreck.

Der SP sieht vom Gameplay genauso öde wie der MP aus - und damit ist die Reihe für mich gestorben. Hell no!
 
Also hab das Event gesehen und jetzt den Trailer noch dazu -> Speed-Illusion durch 0 Smoothness beim Stehen-Laufen-Übergang und Start-Stop beim Waffenwechsel.

Zudem finde ich, dass das Game 0, aber absolut 0!, Doom-Flair hat. Ich spiel gerade Doom 3 ( von CD ) und Doom 1. Das neue ist echt ne ganz andere Keule - kein Doom für mich als Veteran.

Ich hab echt gehofft, dass der SP anders wird, aber nein.

In den Doom SPs gings nie um Tempo. Die waren alle relativ langsam, da man nicht so hirnlos durchrumpeln konnte wie da. Hier sind die Gegner ja schon vor dem anheben der Waffe tot.

Temp hoch im MP, Tempo runter im SP. Ich versteh es einfach nicht. Aber die Konsoleros werden sich drüber hermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss man es den Jungs mal gönnen, ein gutes Spiel für die Kröte aka. PS4 oder XBOX One zu bekommen. Mir gefällt es. Doom 3 war mega geil. Doom 1 und Doom 2 sind Pixelmatsch welchem ich persönlich kein bisschen Gameplay entlocken kann. Da rennt man auch nur rum, läuft über Power Ups, ballert durch die Gegend. DAS hat null,null Flair, weil es halt keins entwickeln kann. Ich finde das gezeigte geil, wenn der Schwierigkeitsgrad noch hoch geht.
 
Naja als nie-Doom 1 und 2 Zocker passt du halt die Konsolenmasse, die man eben damit abgraben will - auch wenn du am PC zockst.
Doom 3 war auch kein Doom im Sinne von Doom 1 und 2 von daher passt du eben gut in das Schema.

Es ist eben das alte Feeling bei Doom 1 und 2, Quake 1 und 2, welches unschlagbar gut war. Die Games sind auch heute noch problemlos gut spielbar und machen Laune.
Genauso ist es bei Half Life 1 und Half Life 2 - die spiel ich aktuell in korrekter Reihenfolge nochmal, da die aktuellen Games einfach nur Müll sind.

Ich gönne es Bethesda schon, aber ID hat's verkackt.
 
Also beim MP muss ich dir zustimmen. Da ist Quake einfach nur perfekt. Aber Doom 1 und Doom 2 sind nun echt keine Schmankerln, weil da einfach keine Stimmung aufgebaut wird. Alles nicht tief genug, das liegt echt nur an Grafik und Steuerung. Und HL1 habe ich auch geliebt. Da kam auch schon genug Atmosphäre rüber :)
 
Sind halt andere Zeiten und du hast weder D1 noch D2 zu Release gespielt wa. ;)

WinterGames und SummerGames sind auch heute noch geil und haben echt was eigenes - auch ohne Grafikhighlights, weil arschalt.

Gleiches gilt für Diablo 1 und WarCraft 2 - da heulen viele, dass die 0 Atmosphäre haben und miese Grafik. Wenn man nur den neuen Kram gespielt hat, kann mans nicht verstehen.

Damals waren alle genannten Games absolute Genre-Könige und das zu Recht. Das wird ein Doom 3 und ein Doom 2016 nicht von sich behaupten können, genauso wenig wie ein Diablo 3 oder oder oder.

Heute einem Casualgamer ein altes Spiel zu geben und dann zu erwarten, dass es ihm zusagt, geht zu 90% schief.

Gaming hat sich gewandelt - in meinen Augen definitiv in den letzten 5 Jahrem zum Schlechten. Aus großen wertigen Addons zu fertigen Spielen wurden kleine DLC Schnippsel, die mir aus einem Schweizer Käse Game dann Stück für Stück einen ganzen Käse machen. Mag pessimistisch klingen, aber ist nun mal so.
 
Als ob Doom 3 jetzt so schlecht bzw. schlechter als Doom 1 und 2 war[emoji14]
Story haben die ALLE nicht wirklich viel. Aber die Atmosphäre bei Doom 3 war schon maximal geil!
 
Doom 3 war nichts anderes als FEAR mit Doomleveln und arschdunkel. Das hatte mit dem Shooter Doom 1 genauso wenig gemein die das neue Doom.
Man wollte hier bewusst auf Horror setzen und hats versenkt. Das stand sogar in den Reviews. Ein passables Game, was Spaß macht, aber auch an der Marke vorbeigebaut war.

In Doom gings nie um die Story. Durchkämpfen, Secrets finden und bissel Netzwerk-MP. Atmosphäre war richtig gut und ist sie noch, nur kennen eben die jungen Leute das nicht oder Leute die das damals nicht gezockt haben.

Bei Doom 1 nachts als Stift haste dir noch vor Angst in die Hose geschissen als man durch die Licht an-aus-an-aus Korridore gelaufen ist, man hörte Monsterschreie aber sah kein und dann stand es hinter ner Ecke usw. - DAS war Atmosphäre und wer die nicht wahr nimmt beim durchspielen, der ist mehr als stumpf.

Das neue mag ja Spaß machen hier und da, aber man ist nochmal weiter weg von Doom. Ich sag ja nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist an sich, sondern kein Doom.

Es läuft, sieht gut aus, klingt gut, steuert sich beschissen, und alles andere ist eben subjektiv ertragbar oder eben nicht. Inhaltlich muss es sich beweisen, aber allein vom UI, den copy-paste-Anteilen aus CoD, Halo usw. ist das Game nicht dem Namen gerecht.



Das ist übrigens auch der Grund, wieso ich viele Streams schaue. Ich hab 240 Spiele bei Steam. Davon spiele ich aktiv 10 und der ganze neue Kram, welche ich nur im Sale gekauft habe, wird angespielt und liegt nach 2-5h brach. Atmosphäre bei 95% der Games ist gleich null.

Perlen wie Firewatch, Dear Esther, etc. pp. die echt das Hirn anregen und so stark atmosphärisch sind, sind extrem selten und ich behaupte da kackenfrech, dass ein Großteil der Kids damit nichts anfangen kann. Im Alter dann, ja dann sind solche Games der Renner. Als Stift hätte ich das auch nicht wirklich gezockt glaub ich. Da gabs ja Quake 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten was final auf meinem Rechner an Ergebnissen dabei rum kommt :d
 
Ich werde sicher was dazu schreiben. Ist seit Wochen vorbestellt bei Steam
 
Hatte ich auch - jetzt hab ich 59,99€ aufm Steamwallet. :fresse2:

So gut's Nächtle!
 
Würd mich ja freuen, wenn die Texturen und Waffen vom Easter Egg ( Classic Map ) im Editor auch vorhanden sein wird.
 
das Moddingpotential ist mit dem snapmapzeug von anfang an recht groß, wird bestimmt nicht lange dauern bis doom1-2 maps geben wird :d
 
Das glaube ich kaum. Dafür ist SnapMap garnicht ausgelegt.

Es wurde ja damals gemunkelt, dass die alten Maps wiederkommen, aber da wurde gesagt, dass SnapMap garnicht dafür gemacht sei. Da werden nur Map-Module aneinander gepackt und fertig.
 
ja aber das ist nur gemunkel, modding ist so oder so möglich. alles was bei doom3 damals gestört hatte wurde auch gemodded ^^
 
Ich "glaube" schon .. so holt man sich die ganzen alten Spieler halt mit ins Boot.
Aber mal abwarten ... gleich beginnt erst mal die neue diablo Season :fresse:
 
eh modding wird nicht unterstützt - no mod support - so hieß es doch vor 2 tagen erst.

- - - Updated - - -

Ich "glaube" schon .. so holt man sich die ganzen alten Spieler halt mit ins Boot.
Aber mal abwarten ... gleich beginnt erst mal die neue diablo Season :fresse:

und zum 6. mal fallen die diablo jünger auf die alten versprechen rein, die sich nie erfüllen werden. :d 2h bis level 70, 24h bis BiS-Items da sind und dann? freu mich auf Diablo 4 oder ein gefixtes D2 LoD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh