[Sammelthread] Doom 4

Hex Leute - ich bin momentan noch Win10 Verweigerer (da ich noch keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen) - Vulkan gibs nicht mit DX11 oder?!?

Hat nix mit DX11 oder DX12/Win 10 zu tun. Vulkan läuft ab Windows 7 aufwärts mit beiden Grafikkartenherstellern (mit kleiner Einschränkung bei Doom: ältere nvidia Karten mit 2GB wohl nicht unter Win 7, ab Win 8 wohl auch, ist bei dir aber eh nicht zutreffend), aktueller Treiber für deine Titan vorausgesetzt. Kannst also bedenkenlos zuschlagen und loslegen.
 
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Zitat:
"Nun hat Microsoft es uns aber einfacher gemacht. Man kann die jetzige Build 10565 und die folgenden Versionen dann gleich mit dem Windows 7 / Windows 8.1 Key installieren und aktivieren."
Quelle:
https://www.deskmodder.de/blog/2015...oder-windows-8-1-key-schluessel-installieren/
Aha ... OK .. dass wusste ich nicht, kann da nur den "Trick mit der GenuineTicket.xml" bis jetzt.

Also so hab ich es nun mit meinem gestern erworbenen Windows 8 Pro Key für 9,95 mit Ebay Garantie vor.
Bzw, habe ich die DVD schon gebrannt.

Sobald meine 1080 heute eintrifft wirds vollzogen.
Bin gespannt, ob es dann auch wirklich so funktioniert!?

Und das Gute, ich habe auch dann noch mein Win7 Original!
Stimmt, aber braucht man IMO eh nicht mehr ...
 
Jop hat alles bestens geklappt. Fühlte sich schon fast zu gut und einfach an... :bigok:

Gerbannte DVD rein, Win10 installieren, Key eingegeben und zackt Win10 Pro für 9,95 Euro....passt! :d

Und wieso sollte man das alte nicht noch irgendwann gebrauchen können?

Es gibt immer Situationen, wo man evtl einen Rechner aus alten Teilen zusammenbaut, und dann hab ich halt ein System.
 
Lächerlich sowas. Und auf Konsolen wo die Spiele munter untereinander durchgereicht werden wodurch nicht mal mehr Geld eingenommen wird werden einem keinerlei Steine in den Weg geworfen.
 
In den Einstellungen hab ich alles auf super-duper-über-ultra gestellt.
Trotzdem hat mich die Qualität der Grafik nicht so wirklich vom Hocker.
Ich hab irgendwas zwischen 130 und 150 FPS, also noch deutlich Luft.
Gibts irgendwelche Overhauls, ini-Tweaks oder sowas um da noch bissl mehr raus zu holen?
 
Sollte Doom nicht ein schneller Shooter sein? So wie du das beschreibst, ist es genau das auch geworden. Mir ist das zu eintönig, aber dafür finde ich die Grafik in den Gameplays echt gut.
 
hab eben mal die demo gezogen um die so hoch gepriesene vulkan api zu testen. leider läuft die demo nur unter opengl 4.3. weiss jemand ob die demo auch gepatch wird?
 
Kleine Frage bin kurz vorm Kaufen, ist die Steam Variante von DOOM Uncut?
 
OGDB - Doom (2016)

Jop ist uncut in Deutschland. Seit einiger Zeit hat sich die USK deutlich entspannt was Schnitte angeht. Seit selbst Mortal Kombat X Uncut durchgeht brauchen wir in Zukunft weniger Angst vor geschnittenen Versionen zu haben. Zumindest was neue Titel angeht. Alte Titel die noch nicht erneut überprüft wurden sind da leider kritischer und da muss man aufpassen grade wenn diese sich in bspw. Humble Bundles befinden.
 
Schön, danke :)
 
Hi,

hab mir eben mal doom im ebay Keyshop geschossen für 29. Wollte meiner neuen EVGA GTX 1070 FTW was zum austoben gönnen :bigok:

Nur die Frage was nutze ich bzw kann man das einstellen ? DX oder Open GL oder Vulkan ?
Mir ist die Opik am wichtigsten, mehr als 60 Hz kann mein Monitor eh net und ich spiele nur Singleplayer.
 
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Es gibt OpenGL und Vulkan. Optik sollte bei beiden APIs gleich sein und Vulkan bringt mehr Leistung.
 
Sehr nice !

Ich muss sagen Doom ist genau mein Ding, erfrischend oldcschool, schnell, blutig, geile Mucke. Mehr davon.

Quake 4 Arena in aktueller Grafik wäre so ein Traum :)

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Es gibt OpenGL und Vulkan. Optik sollte bei beiden APIs gleich sein und Vulkan bringt mehr Leistung.

Ich zocks mit Open GL weil meiner MSI Afterburner version bei Vulkan ingame keine Rambelegung etc anzeigt. Die Doom eigene anzeige verwirrt eher.
Ich mein bei 60 Hz isses eh egal ob ich nun 100 FpS mit Open GL oder 130 FPS mit Vulkan hab.

Interesantes Detail, mit Schatten und Texturen auf Alptraum hab ich in Full HD statt knapp 3 GB Vram, ganze 4,7GB Vram belegt.(Vukan und Open GL)
 
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Heisst das, unter Vulkan nutzt es den VRam besser aus?
Mir macht das Game auch übelsten Spaß, aber ein 12 GB großer Patch, an dem man fast ne Stunde saugt und dann nur für den nicht genutzten Multiplayer ist echt nervig.
 
Wieviel Vulkan an Vram nutzt weiss ich nicht, wollte nur sagen das die 2 Enistellungen schön Vram benötigen aber auch besser Aussehen.
The Devision zieht ja auch um die 4800 MB Vram in Full HD, da sage nochmal einer 4GB in FHD reichen überall..
 
Dieses WE Doppel EP, sehr Nice, paar Ränge leveln!
 
hab mir nun auch mal Doom 4 gegönnt und bin so extrem begeistert, wie schon lange von keinem spiel mehr!

das spiel atmet in jeder pore Doom 1+2 und Quake...geschwindigkeit, art-design, perfektes gunplay, das ist
ID @ it´s best!

alles überstrahlt wird von der unglaublich gelungenen engine und damit verbundenen grafik und performance!
für mich ist die optik absolute referenz, das spiel aus licht, rauch und partikeleffekten, die gegner animationen,
optimal arbeitende kantenglättung, die plastische blut darstellung und dann 90-120fps mit Vulkan Api bei
maximalen details und fullHD :love:

ich liebe ja auch den Rage (und Wolfenstein) look, aber die IdTech6 engine könnte von mir aus gerne an gloreiche
Quake 3 Engine zeiten anknüpfen :)!
 
Fehlt leider (für einen Quake-Spieler) Strafe-Jumping und der Q4-Crouch-Slide. Dann wärs perfekt. Hab mir dennoch gestern mal den Season-Paas gegönnt.

tapatalked that shiznit :p
 
hab mir nun auch mal Doom 4 gegönnt und bin so extrem begeistert, wie schon lange von keinem spiel mehr!

das spiel atmet in jeder pore Doom 1+2 und Quake...geschwindigkeit, art-design, perfektes gunplay, das ist
ID @ it´s best!

alles überstrahlt wird von der unglaublich gelungenen engine und damit verbundenen grafik und performance!
für mich ist die optik absolute referenz, das spiel aus licht, rauch und partikeleffekten, die gegner animationen,
optimal arbeitende kantenglättung, die plastische blut darstellung und dann 90-120fps mit Vulkan Api bei
maximalen details und fullHD :love:

ich liebe ja auch den Rage (und Wolfenstein) look, aber die IdTech6 engine könnte von mir aus gerne an gloreiche
Quake 3 Engine zeiten anknüpfen :)!

Sehe ich genau wie du, war auch begeistert vom Game ! Und die Engine kann echt was, und vor allem erstaunlich performant noch dazu. (Texture und Schatten alptraum zieht aber auch 4,6GB Vram)

Leider soll der MP ja nichtso gut sein wie der SP. (anderes team das schon call of duty mp geproggt hat,,)

Ein Quake 3 Arena Remake in der ID Tech 6 Engine wäre ein Traum. Bei Quake 3 Arena brauchte wirklich noch skill, wenn ich mir heute die Kleinkindlappen bei CS so ansehe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern geht die Demo auch mit Vulkan Api :)
Danke für die Antwort, habs gestern aktualisiert aber seit dem umstellen auf Vulkan bekomme ich nach dem klick aufs icon nur noch einen schwarzen Bildschirm. Muss ich heute mal genauer anschauen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Also ich hab mir gestern auch mal Doom gegönnt. Mir Persönlich fehlt aber ein wenig die Story, bzw. hätten sie zumindest ein kleines Anfangs Filmchen machen können. Der Einstieg ist irgendwie Mau. Ansonsten ist das Game schon schön anzusehen, nur wie gesagt, ohne Story fühlt es sich ein wenig wie ein Seelenloser Arena Shooter im SP an...es gefällt mir zwar, aber umhauen tuts mich irgendwie nicht. Naja, evtl muß ich noch ein wenig länger zocken.

Und zum Thema Vulkan oder OpenGL, da ich ja am TV zocke und eh nur 60Hz habe, benutze ich VSync. Und mir ist aufgefallen das OpenGL bei mir mit Vsync 60Hz/FPS bei Maxed Out und DSR 2880x1620 besser läuft. Bei Vulkan habe ich auch Konstant anliegende 60FPS dennoch ruckelt es irgendwie, als ob Texturen länger bräuchten zum laden, wenn man sich schnell umdreht bzw. mal schnell hin und her guckt beim laufen. Dann fühlt es sich an als ob die FPS kurz auf ~55FPS fallen würden obwohl keine Framedrops angezeigt werden... Bei OpenGL hab ich das nicht, alles konstant 60FPS und Butter*
 
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DSR ist imho unnötig da die integrierten Ant Aliasing Einstellungen bei mir zu 0,0 Aliasing führen.

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Danke für die Antwort, habs gestern aktualisiert aber seit dem umstellen auf Vulkan bekomme ich nach dem klick aufs icon nur noch einen schwarzen Bildschirm. Muss ich heute mal genauer anschauen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Schau mal bei Apps oder Programme ob da Vulkan ist. Manche wissen net was das ist und deinstallieren es.
zur not den aktuellsten Nvidia Treiber nochma installeiren, da ist vulkan mit dabei.
 

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