[Sammelthread] Doom 4

Ich habe mir eben Doom gekauft und gerade die ersten 67 Minuten hinter mir und ich bin von der Atmosphäre und dem Gameplay begeistert. Die GTX 1070 FTW schafft die 144 Hz spielend auf maximalen Einstellungen, massig viel Gore bei einer extrem guten Bildqualität. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep !
Vergiss nicht Schattenqualität und virtuelel Texturingseitengröße Alpatram zu stellen :) zieht viel Grafikram, aber die 1070 Hats ja :)
 
Doom 4 deutsche Version

Ich möchte gerne wissen ob die deutsche Version von doom 4 mit Englischer sprache ist oder ob sie mit deutschem Text ist. Ich frae mich, weil ich nach einem Doom suche, bei dem auf englisch gesprochen wird. Von der Brutalität her soll das deutsche doom ja identisch zum englischen Doom sein. Ich frage mich jedoch, ob die Menüs und die Stimmen im spiel auf Englisch sind oder ob auf deutsch gesprochen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Steam sind nahezu alle Spiele immer Multilanguage. Bei DOOM ist das zu 99.9% auch so. Ich hab nur die Demo gespielt, aber die konnte man Problemlos auf English umstellen.
 
Ich frage mich warum du ned den sammelthread nutzt
 
Weil er ein Troll ist.
 
Nicht das Dir beim zocken die Kiste so heiß wird, das sich giftige Dämpfe bilden oder andere Chemikalien und Bauteile explosionsartig den Aggregatzustand wechseln.

Kannst die Sprache nach deinen Wünschen einstellen, gesprochen wird sowieso nicht viel zum Lesen gibt's auch fast nix.

Gruss
Ragou

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit der Hardwareluxx App
 
Ne kurze Frage: Wollte heute seit längerem mal wieder Doom zocken. Hab mir 12 GB an Updates gezogen, aber nach dem Start des Spieles schmiert es gleich am Anfang, wenn der komische Würfel durchs Bild fliegt ab. Das einzige, was anders ist, ist die Auflösung durch nen neuen Monitor (beim letzten Start 1920x1080x60 Hz, jetzt 2560x1440x144 Hz).
Jemand ne Idee, was das sein könnte?
 
Villeicht gibt es Probleme mit 144hz.. versuch mal beim Anzeigetreiber auf 60 Herz zu kappen.
 
Hat hier jemand ne GTX980 und spielt auf 1440p @ ultra?
 
Laut diversen benchmarks soll die gtx980 ja ultra packen. Hab teilweise aber fiese fps einbrüche bis auf 30 runter. Kannst du alles maxen und konstant mit 60fps spielen?
 
Ich hab ne 980 und zock auf 1440p aber ob's Ultra war müsst ich nochmal schauen, ich meine ja.
Nie Stress gehabt.
Hab allerdings den Eindruck dass OpenGL besser läuft als Vulkan was ja auch immer wieder so kommuniziert wird.

EDIT:
Mal eben geschaut, hatte alles auf Max, Decal-Filterung aber nur auf Anisotrop 4x und "Seitengröße virtueller Texturen" nur auf "Ultra" statt "Albtraum".
AA ist auf TSSAA (8TX), Bewegungsunschärfe aus (mag ich grundsätzlich nicht) und Vsync Adaptiv.

Erweiter jetzt dann auf SLI, mal schauen was dann geht. Aber da rennt man dann definitiv in die VRAM Grenze bevor man die GPUs in die Knie bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vor allem ein wirklich cooles Game! Mal gespannt wie's mit zwei 980 im SLI rennt und wie sich dort OpenGL vs Vulkan macht.
Aber ich denk auf WQHD is eine stark genug, gibt nur noch n paar wenige Optionen die ich hoch schrauben kann.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

habe auch seit einer Weile Doom läuft mit allen Einstellungen auf Ultra bzw. Alptraum unter OpenGL zwischen 65 - 134 fps je nach Umgebung und Gegner Anzahl. Nun wollte ich einmal das ganze mit Vulkan probieren, da ich eine AMD RX470 8G habe, die davon ja auch profitieren soll, aber da startet Doom nicht mehr...

Code:
Callstack Function(desc)                       Line Bytes File       Process       Address
---------------------------                    ---- ----- ----       -------       -------
vkWaitForFences()                              ...  +     0x2a2c01b0 vulkan-1.dll  
GetGameSystemInterface()                       ...  +     0x5a6fe01a DOOMx64vk.exe 
GetGameSystemInterface()                       ...  +     0x5ca2dff5 DOOMx64vk.exe 
** UNKNOWN **(** FUNC_PARAM_ERROR **)          ...  +     0x4d16bed0 DOOMx64vk.exe 
** UNKNOWN **(** FUNC_PARAM_ERROR **)          ...  +     0x00000286 ?             
** UNKNOWN **(** FUNC_PARAM_ERROR **)          ...  +     0x00000202 ?             
** UNKNOWN **(** FUNC_PARAM_ERROR **)          ...  +     0x069cf870 ?             
** UNKNOWN **(** FUNC_PARAM_ERROR **)          ...  +     0x069d06a0 ?             
** UNKNOWN **(** FUNC_PARAM_ERROR **)          ...  +     0x59c8eec8 DOOMx64vk.exe 
GetGameSystemInterface()                       ...  +     0x5ba08d43 DOOMx64vk.exe 
GetGameSystemInterface()                       ...  +     0x5b8bb680 DOOMx64vk.exe 
GetGameSystemInterface()                       ...  +     0x5b89b06f DOOMx64vk.exe 
RtlCaptureContext()                            ...  +     0x3e972a63 ntdll.dll     
** UNKNOWN **(** FUNC_PARAM_ERROR **)          ...  +     0x59c8963c DOOMx64vk.exe 
GetGameSystemInterface()                       ...  +     0x5b46b0bd DOOMx64vk.exe 
BaseThreadInitThunk()                          ...  +     0x3cd213d2 KERNEL32.DLL  
RtlUserThreadStart()                           ...  +     0x3e8f54e4 ntdll.dll     

Register Info                
---------------------------  
EDI:    0x00000000069D06A0  ESI: 0x00000000069D1D70  EAX:   0x0000000141F2FE58
EBX:    0x0000000144BE93F8  ECX: 0x0000000000000000  EDX:   0x0000000000000002
EIP:    0x00007FF92A2C01B0  EBP: 0x00000000069DBC70  SegCs: 0x0000000000000033
EFlags: 0x0000000000010206  ESP: 0x00000000069CF828  SegSs: 0x000000000000002B

Exception Info               
---------------------------  
ExpCode:          0xC0000005 (Access Violation)
ExpFlags:         0         
ExpAddress:       0x00007FF92A2C01B0

Benutze Windows 8.1 Pro x64, alles Up-to-Date. Habe mit DDU auch schon einmal Testweise den AMD Treiber (16.9.2) komplett sauber deinstalliert und dann den AMD Treiber (16.9.2) Neu installiert, Fehler bleibt exakt gleich.

Habe auch mal unter dem Pfad "C:\Program Files (x86)\VulkanRT\1.0.21.0" die Anwendung "vulkaninfo.exe" gestartet da kommt das raus:

attachment.php

Zwischenablage01.png

Keine Ahnung ob das "normal" ist, aber hat das evtl. eine Bedeutung mit dem Problem bei Doom? Die Vulkan Treiber Dateien sind auch alle vorhanden und aktuell, wurde ja mit DDU zuvor auch nochmal bereinigt, aber wie gesagt hat nichts gebracht. Die Vorschläge zu dem Problem die ich gefunden habe, ala als Admin ausführen usw. bringen auch nichts.
 
Schonmal mit nem älteren Treiber probiert?
Diese Error Meldung ; vk_error_out_of_host_memory hab ich bei mir nicht in der Vulkan Info stehen.
Das hängt aber wohl damit zusammen das der Treiber nicht mit deiner iGPU vom I7-3770 (HD4000) funzt.

Du könntest mal den hier probieren: https://downloadcenter.intel.com/de...r-f-r-Windows-10-und-Windows-7-8-1-15-33-?v=t
Der passt zumindest für deine iGPU und die Error Meldung in der Vulkan Info sollte verschwinden.

Vieleicht funktioniert es damit erstmal, auch wenn es nicht der neuste Treiber ist:hmm:.
 
Hi,

danke für deine Antwort. Nein einen älteren AMD Treiber habe ich noch nicht probiert, wird mir aber denke ich kaum viel mehr Optionen übrig bleiben wie es scheint. Ich habe die iGPU nicht aktiviert im BIOS. Ich habe direkt auf PCIe (gibt noch Auto und iGPU) gestellt und beim Punkt Grafikkarten im Gerätemanager auch bei versteckten Geräten wird keine Intel iGPU angezeigt, nur die AMD RX 470. Ist doch sehr seltsam oder?

/Edit Hier z.B. das gleiche Problem mit älteren Treiber: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1605015 scheint irgendwie verhext zu sein. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

jup, ich dacht mir halt vieleicht gibt es trotz deaktivierter iGPU nen Zusammenhang sodas der Treiber für Vulkan und die iGPU trotzdem stimmen muss.
Kannst ja spasseshalber mal den verlinkten 15.33er testen, is ja kein großer Aufwand;).

PS:
Ich hab zb. mit meiner 280X und neusten Treibern auch schon massive andere Probleme gehabt, deshalb fahre ich noch den alten 15.11.1.
Mit dem läuft alles wie geschmiert... auch mit Doom und Vulkan keine Probs.
Alles auf Ultra @Vulkan 60FPS wenn nicht gerade die Hölle los ist:d.
 
Also mit meinem System @ 1440p bekomme ich selbst auf "Hoch" immernoch fiese FPS-Drops auf 30Fps.
Kann mir das nicht erklären irgendwie.
Welchen Geforcetreiber benutzt Ihr? Unterschiede feststellbar?
 
OpenGL oder Vulkan? Hab den Eindruck mit Nvidia läuft OpenGL besser / konstanter.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Habe jetzt mal auf den aktuellsten Treiber geupdated. Seitdem fast konstant 60 FPS.
Hatte scheinbar einen Treiber von April 2016 installiert.
 
Hatte jetzt 2x, dass mein Spielstand nicht geladen werden konnte, da defekt :(
Sämtlich Rettungsversuche via Google schlugen fehl!

Beim 1sten mal wars sehr ärgerlich, da ich schon ziemlich weit war, beim 2ten mal "nur" Mission 3...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hab mom überhaupt keine Lust nochmal anzufangen :/
 
Falls was übertaktet ist, am besten alles auf Standardeinstellungen stellen.
Nach einem Crash ist normal der Spielstand defekt (war jedenfalls bei mir so als ich meine Grafikkarte übertaktet hatte und der Rechner sich aufhing).
 
Es ist nichts übertaktet, nur die Grafikkarte ist undervoltet. Nen Crash hatte ich auch nicht, ich kann über Std hinweg zocken ohne Probleme.
 
Setz doch da mal an und lass die Graka auf Standard ohne Undervolting laufen.
 
Alles schon probiert... na gut, ich warte einfach mal paar Patches ab und werd nochmal nen Versuch starten...

In der Zwischenzeit gibts wieder mal ne Runde Darksiders...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh