[Sammelthread] Dragon Age II

Sorry für den äusserst destruktiven Beitrag - hatte mittlerweile Zeit das Spiel etwas länger zu probieren und mittlerweile muss ich mich leider nicht nur über das Ruckeln beschweren sonden auch über fehlende Texturen - tw. sind komplette Wände/ Boden schwarz - liegt definitiv nicht an meinem System/ Installation da ich bis Dato noch mit keinem Spiel irgendwelche Probleme hatte was mich eh wundert wenn ich über die Probleme der meisten neuen Spiele in den Inet Foren lese. Einstellungen sind nach wie vor DX11, Grafikdetails auf high, AA aus - und das bei einer übertakteten 480GTX mit i7860 + 8Gb Ram. Unter DX9 kein Problem dafür (wie bei DX11 kaum besser) eine Grafik wie von vor 3 Jahren. Bin echt angefressen. Hauptsache das unfertige Spiel auf den Markt bringen und dann an der DX11 Performance arbeiten was schon in der Beta bekannt war - bin gespannt wie lange es dauert bis der Patch verfügbar ist - zumindest arbeiten die Entwickler schon dran.

installier Dir mal wirklich testweise den Beta-Treiber.... ich hatte derbste Ruckel-Orgien und genau wie Du die schwarzen Rechtecke anstelle der Texturen. Genau das Problem hat bei mir der Beta-Treiber ausgemerzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
installier Dir mal wirklich testweise den Beta-Treiber.... ich hatte derbste Ruckel-Orgien und genau wie Du die schwarzen Rechtecke anstelle der Texturen. Genau das Problem hat bei mir der Beta-Treiber ausgemerzt.
Danke für den gutgemeinten Ratschlag - mir ist es dieses Spiel nicht Wert mein super stabiles System mit Betatreibern zu verseuchen und damit Probleme mit allen meinen anderen Spiele die super laufen zu riskieren. Speziell bei GK Treibern bin ich da mittlerweile vorsichtig geworden. Aber danke noch einmal. Warte den nächsten NV WHQL ab obwohl WHQL meistens auch nichts heisst - ist halt Gewohnheit.

Zuletzt bearbeitet:
Dragon Age 2: Hat EA Bioware zu einem frühen Release gedrängt?
Nur 18 Monate Entwicklungszeit für ein RPG?
So gesehen ist das Spiel sogar ganz gut geworden...
Ich finde es fällt schon wirklich extrem auf wo überall Zeit gespart werden musste:
Die kleine/lieblose/leere Welt, die immer gleichen Höhlen, Gegner wurden quasi komplett aus DAO recycled und die Musik auch größtenteils.

Abgesehen davon finde ich allerdings schön, dass sich die Rassen deutlich unterscheiden, auch wenn es nicht ganz zu DAO passt.

Genau! Der Beta Treiber ist voll gut und bei mir noch keine Probleme verursacht.

Ja ignoriert mich ruhig :d

Weiß zuf. jdm ob es diesmal nen Respecc gibt, oder wird man wieder auf mods warten müssen?

Dragon Age 2: Hat EA Bioware zu einem frühen Release gedrängt?
Nur 18 Monate Entwicklungszeit für ein RPG?
So gesehen ist das Spiel sogar ganz gut geworden...
Ich finde es fällt schon wirklich extrem auf wo überall Zeit gespart werden musste:
Die kleine/lieblose/leere Welt, die immer gleichen Höhlen, Gegner wurden quasi komplett aus DAO recycled und die Musik auch größtenteils.

Abgesehen davon finde ich allerdings schön, dass sich die Rassen deutlich unterscheiden, auch wenn es nicht ganz zu DAO passt.

Würd mich gar nicht groß wundern. Ich hatte schon Games von €A hier liegen, die sich Addon schimpften und lediglich eine kleine Mod zum eigentlichen Spiel war, wobei der überwiegende Teil davon schon vorher im Spiel vorhanden war, nur nicht aktiviert...

Den BETA Treiber hab ich jetzt auch drin, wenigstens läufts jetzt ohne Ruckeln.

Ich wollts auch sagen:

Letzter Nvidia Whql Treiber: Reinste Ruckelorgie, fehlende Texturen, schwarze Flächen usw...

Mit dem Beta Treiber der auch stabil läuft ist das alles weg. DAbei hab ich jetzt mit allem an: Dx11, Hochauflösende Texturen bla blub rund 30fps, reicht wenn ich Kantenglättung auf 2 stelle sinds auch eher 45 Fps. Das reicht dann sehr locker.

Ja Detailverliebtheit...... Kp ich finds gut ich bin motiviert es zu spielen und ich frage mich ernsthaft wann es schonmal geklappt hat ein Spiel zu verbessern?

Aus Kotor 1 wurde auch kein super Kotor 2.

Mh. Ich frage mich, ob die Dialogoptionen die man im Verlaufe des Spiels wählt einfluss auf die Dialogesequenzen hat, welche man nicht wählen kann. Gerade bei einem wichtigen Wendepunkt mit Hawkes Mutter ist mir das besonders aufgefallen, dass generell alle Sequenzen relativ harsch waren - ebenso, wie ich ihn spiele.
Nachdem man nun seine komplette Familie verloren hat bis auf den schäbigen Onkel ist es nämlich schon leicht überraschend, dass die Sequenzen welche augenscheinlich vorgefertigt sind, relativ harsch sind - sprich, Hawke hinstellen, als würde er jeweils mit der Trauer mir nichts dir nichts fertig werden.
Mich würde mal interessieren ob die Dialoge die selben sind, wenn man den Charakter von Grund auf "gut" spielen würde.
Den dann, passt die Reaktion auf die Tode von Carvan, Bethany und Leandra überhaupt nicht.

Also derzeit rege ich mich über andere Sachen auf, als über Ruckler bei DA2.
Zumal ja nur nVidia- und SB-User betroffen sind.
Ihr labert hier ein Zeugs jenseit von >10,0 auf der Richterskala. :fire:

Selbst mit 25fps lässt sich DA2 einwandfrei spielen.

Such bitte einen Augearzt auf!!! 25FPS sind vielleicht bei Filmen OK, aber bei Games überhaupt nicht. Find ich jedenfalls

Bin jetzt mit einer Runde durch, gut 16h gebraucht (nicht alle NEbenquests gemacht).
Bei mir fehlte die ganze Zeit lang das Epicness gefühl aus DA:O, die Quests waren alle simpel aufgebaut, gab keine coolen udn lustigen quests wie in DA:O. Entweder hatten die Entscheidungen alle keinen Einfluss oder es war sehr subtil. Und ich glaub den Import des alten Savegames hätte man sich auch sparen können.

Ich bin ziemlich entäuscht davon.

und da ich 60 fps brauche kann ich das spiel gleich beim bruder oben liegen lassen -.-

hab nichtmal das 1er durchgespielt gespielt. nach 5-6 stunden hatte ich keine lust mehr auf schlauchlevelstyliges rumgekloppe und da zwichen irgendwelches religiöses gesabbel und irgendwelchen romanzen zwichen polygonen.

damit matg ich zwar einige DA liebhaber nich gefallen aber so empfinde ich das spiel

Zuletzt bearbeitet:
und da ich 60 fps brauche kann ich das spiel gleich beim bruder oben liegen lassen -.-

hab nichtmal das 1er durchgespielt gespielt. nach 5-6 stunden hatte ich keine lust mehr auf schlauchlevelstyliges rumgekloppe und da zwichen irgendwelches religiöses gesabbel und irgendwelchen romanzen zwichen polygonen.

damit matg ich zwar einige DA liebhaber nich gefallen aber so empfinde ich das spiel

Ja ok aber dann würd ich mal sagen, vllt. magst du einfach keine (Midage-)RPGs?

Klar, DA:O hätte auch noch ne Menge mehr Tiefgang haben können,
auch im KS (z.B. dass Untote oder dergleichen nur mit einem bestimmten Zauber endgültig vernichtet werden).
Auch die Gegner hätten besser positioniert gewesen sein können, und nicht einfach frei auf nem
Hügel stehend.

Schlauchlevel sind ja nicht immer gleich schlecht, es muss nur an anderen Stellen raffiniert genug sein - das Spiel.
Und im Vergleich zu DA2 find ich DA:O auf jeden Fall besser und auch "durchspielenswert".

Bin jetzt mit einer Runde durch, gut 16h gebraucht (nicht alle NEbenquests gemacht).

16h sind obwohl du nicht alle Nebenquest gemacht hast schon etwas schwach... Wielange dauert es denn, wenn man alle Aufgaben löst? 20-25h?

Ich hatte bei DA:O schon alleine nach der Zwergenstadt (mit den tiefen wegen und das Teil schmieden) über 45h aufm Counter...

Ja ok aber dann würd ich mal sagen, vllt. magst du einfach keine (Midage-)RPGs?
".

ich kann mit mass effect am wenigsten anfangen. wenn RPG dann schwerter, schilde und magie.

aber ich hab mit allen bioware games so meine probleme:fresse:

auch stalker oder fallout sind noch so interessant für mich. irgendwie verliert man irgendwann die lsut daran.

spiele gerade wieder gothic 3. dank CP,QP und CM ist die grafik unter anderem spitzenklasse

Zuletzt bearbeitet:
16h sind obwohl du nicht alle Nebenquest gemacht hast schon etwas schwach... Wielange dauert es denn, wenn man alle Aufgaben löst? 20-25h?

Ich hatte bei DA:O schon alleine nach der Zwergenstadt (mit den tiefen wegen und das Teil schmieden) über 45h aufm Counter...

Ich würde mal sagen 25h ist realistisch, insb. wenn man nicht mit ner AOE-Bomb Truppe rumrennt, die in Hard ziemlich gut funktioniert.

@quov: Im Black Emporium gibts glaub ich ne Respecc-potion

Mir gefällt das Spiel schon ganz gut, aber 25h sind schon etwas wenig :motz:

Gerade den obligatorischen Kampf gegen nen Hohen Drachen gehabt.
Kommt mir pers. relativ einfach vor.

Und mittlerweile bin ich Champion von Kirkwall, hab das Spiel noch nicht durch, und immerhin schon die Handschuhe von der Anfangsrüstung ;)

Edit: Der Drache hat die Brust des Championsets gedroppt. Und so ne lange lootliste hab ich noch nie gesehen :d
²: lol, spielt nicht mit nem Arkan Krieger in der Gruppe. Das Schild, das auf die komplette Gruppe wirkt hat ne übelste Animation und ist im Kampf daueraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Also derzeit rege ich mich über andere Sachen auf, als über Ruckler bei DA2.
Zumal ja nur nVidia- und SB-User betroffen sind.
Ihr labert hier ein Zeugs jenseit von >10,0 auf der Richterskala. :fire:

Selbst mit 25fps lässt sich DA2 einwandfrei spielen.

SB-User betroffen sind....?
Das lese ich jetzt zum 2. mal...ist da irgendwas an mir vorbeigegangen?

So, hab das Spiel ebenfalls abgeschlossen.
Mit fast allen Nebenquests welche ich gefunden habe hab ich ins. 28h Spielzeit - eigentlich ganz ordentlich, aber:

Es sind nicht wirklich spoiler vorhanden, für die extrem empfindlichen aber sicherheitshalber drin ;)

Ich denke die größten Kritikpunkte ist die Tatsache, dass man von dem "Dragon Age" nicht wirklich was mitbekommt.
Im Verlauf des Spiel trifft man auf Drachen, auf einen Hochdrachen - in DA:O, was hab ich da geschaudert als ich gegen den Hohen Drachen antreten musste auf den Weg zu Andrastes Asche. Dunkle Brut ist verständlicher weise relativ unwichtig.

Die Geschichte an sich ist gar nicht schlecht - hat aber überhaupt nichts mit dem Vorgänger zu tun, weshalb ich für mich die 2 Streiche und dieses Spiel als Erweiterung, Nebenschauplatz whatever zum eigentlichen Spiel nehme - aber nicht als Fortsetzung dessen.
Der letzte Kampf wird etwas extrem absurd, und das man danach so absolut gar nichts mehr machen kann wirkt auch etwas trist.

Wie gesagt, die Geschichte ist nicht schlecht, das größte Manko an ihr ist wohl, dass man nicht von Anfang an einen Gegner fokussieren kann - das ständige hin und her führt dazu, dass man sich nicht richtig in den Charakter einleben kann seine Emotionen gegen seinen Gegner versteht, mitfühlt whatever.

Und auf das ganze drauf gesetzt kommen noch alle bereits genannten Kritikpunkten aus den Tests:

-Teilweise lieblos gestaltete Geschichte
-Definitiv keine Fortsetzung des absoluten Überfliegers des ersten Teils
-Extrem viel Bugs - nicht nur Systembedingt sondern oft fehlende Audiodialoge, Grafikfehler unschlüssige Geschichtshandlungen(Wieso zum Henker liegt Isabelle am Strand, entführt von Templern und Magiern und ich erfahr erst davon, als ich spontan im Zuge einer Nebenquest vorbeirausch?) - oder Reaktionen. Wieso stellt sich Fenris gegen mich, und ich erfahr davon, dass er sich gegen mich gestellt hat(und zwar nicht erst in diesem Moment) kurz vor der Eskalation?
Das Spiel ist nicht schlecht - enttäuscht aber garantiert jeden DA:O Fan.
Technisch ist es alles andere als auf der Höhe der Zeit.
Viele Bugs die den Spielfluss zwar nicht direkt stören, aber die Atmosspähre kaputt macht.
Dennoch eine gute Geschichte die streckenweise gut inszeniert wird.
Trotz sehr wenig Schauplätze hab ich persönlich nie den Drang gehabt aufzuhören weil mir langweilig war - ich hatte auch bei wenig nur Punkten das Gefühl jetzt nicht aufhören zu können weil mich die Geschichte dermaßen fesselt.

Dennoch ein gut gelungenes Spiel. Ich denke 75% sind gerechtfertigt.

huhu, ich fang das Spiel gerade an und wollte den alten Charakter aus DA-O übernehmen aber wenn ich das richtig sehe wird der gar nicht übernommen sondern nur die Ereignisse bzw. Entscheidungen die man getroffen hat, oder?
Was is denn jetzt besser, Spielstand übernehmen oder komplett neu anfangen?

Welche Grafikeinstellungen sind am besten mit ner 6950? Ich hab bei schnellen Bildabläufen immer Störungen drin, das Bild fängt dann an zu flackern.

Gibt es eine Möglichkeit das Spiel ohne DVD zu starten? Das geht mir auf die Eier...

Danke im voraus, Michael.

Stellt das Spiel doch einfach auf Hoch mit 4xAA und 16xAF und es läuft auch mit NV Grakas flüssig und sieht genauso gut aus wie DX11, das Performance geflame nervt doch nur noch :fresse2:

Es läuft doch auch mit 4x AA und sehr hoch gut, dank dem neuen Beta Treiber

Ich ziehe auch mal ein erstes Resümee:

- mit dem Rechner aus meiner Sig bei 1920*1200 kann ich trotz DX11, GF und Texture-Pack alles flüssig spielen. Will meinen: minFPS nie unter 30, Beta-Treiber, alle Regler auf Anschlag außer AA (hab ich auf 4x). Da war ich schonmal froh, dass es auch mit einer GF geht!
- das Spiel gefällt mir perönlich gut, auch wenn es nicht an den ersten Teil rankommt. Leider wechselt die Grafik teilweise zwischen recht hübsch auf plötzlich grausig (das Wasser z.B.).
- die Story finde ich gut und ich habe zumindest subjektiv den Eindruck, dass es nicht allzu linear abgeht
- was mich am meisten nervt, ist die nicht voll einstellbare Kamera. Mein Char switched zwischen einer iso-ähnlichen und einer 3rd-Person-Sicht.

Ich habe jetzt den ersten Akt durch und alle Nebenquests gemacht, ich denke mal nicht, dass es so umfangreich wie DAO ist, aber andererseits finde ich es auch nicht so kurz wie mach ein anderer hier.

Jedenfalls wurde meine Angst, dass ich den Kauf bereue, nicht bestätigt!

Ach ja: nach der Installation ließ es sich bei mir ums verrecken nicht starten, X Fehlermeldungen und auch dir Tips aus diversen Foren halfen nicht. Lediglich die Verwendung eines NOCD-Kekses half bei mir...

Gruß

Druss

DA2 ist eine noch größere Pleite aus RPG Sicht wie Mass Effekt2 vs ME1.
Gibt es hingegen Shooter mit besserer fesselender Story zB Half Life(1+2) und besseren RPG Inhalten zB Dead Space (1).

Ohne die Bugs auch noch mit einzubrignen täte ich DA2 max 65~70% Wertung geben. Schon schlimm wie sich ein bestimmter Publisher immer negativ auf die Qualität der Spiele scheinbar auswirkt.

Es ist schon ein großer Witz, da kauft man das Game und braucht einen Keks damit man das Game spielen kann.
Ich bin mittlerweile durch und ich finde €A hätte BioWare noch Zeit geben sollen, das Game ist noch längst nicht fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh