[Sammelthread] Dragon Age II

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß irgendwie nicht was ihr habt.....

Das Leveldesing, ja eintönig bis langweilig, allerdings bietet es auch ungeahnten Weitblick, nicht immer die gleichen eintönigen Quests, coole Freundesquest.

Ich finde keinen Weitblick im Leveldesign. Es lädt nicht mal zum erkunden ein und wenn mann da was findet, dann wieder eine Kiste mit sinnlosen Gegenständen, die meistens nur von Hawke getragen werden können. Lächerlich wird es dann auch, wenn questgebundene Höhleneingänge erst dann als Höhleneingänge Markiert werden, wenn man die dazugehörige Quest annimmt.
Hier gingen die Entwickler einfach den Weg des geringsten Widerstandes. So wirkt es.

Die Anpassungen die ich an meinen Charakteren vornehmen kann, lassen sich an der Hand abzählen. Vordefinierte Rüstungen setzen dem noch eine Krone auf. Soetwas habe ich nicht erwartet, war es doch ein Kernelement guter Rollenspiele und meistens ausschlaggebend dafür wie die Gruppe sich im Kampf schlägt. Dem Spieler wurden, mehr oder minder, Einflussmöglichkeiten auf Kämpfe genommen, indem man vorschrieb wer welche Rüstungsgegenstäde zu tragen hat.

Das Spiel legt den Fokus auf mehr Spiel(Quests, Haupthandlung) und weniger Inventarfummeleien bzw. sonstiges individualisierungsgedöns.

Da punktet das Spiel auch wieder. Geschichten erzählen können die Leute von Bioware gut und es macht tatsächlich Spass dem Questverlauf zu folgen.

Das erste "große Ziel" 50 Gold durch Quests anzusammeln, hat (bei mir) aber auch dazu geführt das man sich von Quest zu Quest hangelt, ohne sich richtig damit zu beschäftigen. Irgendwann lief ich einfach nur von Questpfeil zu Questpfeil und hatte im Akt 2 (also nach den Tiefen wegen) Schwierigkeiten die Danksagungen von Menschen denen ich geholfen habe den Quests zuzuordnen.

Ich musste wirklich nachdenken *g

Sinnvolle Belohnungen wenn du mit jemandem freundlich stehst, total unterschiedliche Charaktere alle mit eigener sehr schöner Story im Hintergrund....

Da war in Dao nur Sten, Morrigan und Leyliana?!? halbwegs so spannend.

Du merkst außerdem wie deine Entscheidungen die Stadt verändern, der Fallback zb nach den Tiefen Wegen mit 3 Jahren Abstand ist auch cool.

Total unterschiedlich waren die Charaktere in DA:O auch. Morrigan war die die sich nicht so einfach was erzählen lassen hat, und Leliana eher noch das verträumte Kind welches auf Schuhe steht!! DA:O hat dich dafür belohnt, wenn du dich mit deinen Charakteren beschäftigt hast. Man hat z.B überelgt welche Geschenke wem gefallen könnten und das hat man wiederrum aus ihren Erzählungen herausziehen können. Toll!
Das hat mich wirklich bewegt als Morrigan gehen wollte.
Und nun? Klick mal auf einen deiner Begleiter. Da kommt ein Dialogfenster über dem Kopf und das wars.

Deswegen finde die Charaktere größtenteil sehr blass und finde es auch schlimm wie das Spiel bedeutende Ereignisse mit zwei Sätzen abhandelt. Zum ersten mal ist es mir negativ aufgefallen als ich Bethany in die Tiefen Wege mitgenommen habe. Auch Aveline und diese Elfentussi haben zum eigenem Werdegang absolut nix zu sagen außer 4 Zeilen.

Das Spiel ist gut, keine Frage. Aber jegliches "darauf einlassen" und "in die Welt hineintauchen" wird vom Spiel versperrt. Man ist damit beschäftigt die Quests zu erledigen und der Haupthandlung zu folgen, abseits davon gibts nicht sehr viel zutun in Dragon Age 2. Und das finde ich einfach schade.

Die Actionlastigen Kämpfe sind in Anbetracht dieser Tatsachen ein eher kleineres Übel. Schlimmer finde ich die Respawn Gegnermassen, die vor der Nase und aus dem Nichts auftauchen, einfach nur um den Kampf künstlich in die Länge zu ziehen. Ich habe mir schon oft überlegt das alles auf "einfach" zu absolvieren, bloß damit es schneller vorangeht.

Am meisten ärgern mich aber die Testberichte die letzendlich auch mich zum Kauf animiert haben. Mit keiner Silbe wird erwähnt das es sich um so ein Abgespecktes "Rollenspiel" handelt. Einzig 4players schrieb hier eine einigemaßen vernünftige Kritik die mir zum allerersten mal die rosarote Brille abgenommen hat.
Zu spät gelesen. Leider Leider. Sonst hätte ich mit dem Kauf noch gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist gut, keine Frage. Aber jegliches "darauf einlassen" und "in die Welt hineintauchen" wird vom Spiel versperrt.

Aber sind das nicht ganz essentielle Bestandteile eines RPGs, abseits
der Story? Die Story kann ja stimmen, aber wenn man sie nicht richtig
vermittelt bekommt, wie kann man sich dann in das Spiel oder die Geschichte
hineinversetzen!?
Deswegen fragte ich ja, ist das hier noch ein (Action-)RPG!?

Du kannst ja deinen Tee auch Kaffee nennen, bleiben tuts aber ein Tee.

EDIT:
DA2 ist ja ansich kein schlechtes Spiel, aber für DA:O Fanatiker zu entäuschend

Du sagst es eig. selbst. Die entscheidenden Dinge, die wir an DA:O mochten sind ja entfernt worden.
Der DLC wird sicher storytechnisch was bringen, aber am Gameplay änderts ja nichts, und ob
sich die Art ändert, mit der man Informationen erhält, glaub ich iwie nicht.
Dazu müsste vllt. erst ein neues AddOn am Start sein wie Awakening.
Obs besser wird oder nicht weiss man ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

das einzige was Auswirkungen hatte
war die Entscheidung ob man Carver zum grauen Wächter macht und ihn dann später wiedersieht

Vorallem ist der Wiederspielwert fürn Arsch, da man sowieso fast genau das selbe nochmal durchmacht:shake:


Also wartet ab, bis eine Version mit allen DLCs raus kommt

Moment mal, wie konnte man Carver denn retten? Das war doch der Bruder, der sinnlos gegen den Oger angerannt ist und dann zermatscht wurde?

Oder meinste damit den Wesley?
 
Aber sind das nicht ganz essentielle Bestandteile eines RPGs, abseits
der Story?

Ja, das sind elementare Dinge an einem Rollenspiel. Diese Kleinigkeiten "bauen" die Welt um dich herum auf. Besser wirds dann noch, wenn man alles individuell gestalten kann.



Die Story kann ja stimmen, aber wenn man sie nicht richtig
vermittelt bekommt, wie kann man sich dann in das Spiel oder die Geschichte
hineinversetzen!?
Deswegen fragte ich ja, ist das hier noch ein (Action-)RPG!?

Die Story kriegst du ja richtig vermittelt. Meiner Meinung sogar überdurchschnittlich gut. Nur das "drum herum" fehlt fast vollständig.

Die Fans haben ein Rollenspiel mit klassischen Tugenden erwartet und was hat man ihnen vor die Nase gesetzt? Ein herunterreduziertes Rollenspiel welches nur durch den namen "Dragon Age" Hoffnungen weckt, das man das altbewährte kriegt.

Klar das viele enttäuscht wurden.
Jemand der in diese Welt so abtauchen möchte wie in DA:O hat einfach keine Chance dazu.
Warum? Weil man alles gekürzt und geschnitten hat, nur aus dem Grund der Zugänglichkeit.

Ich habe ein Dragon Age erwartet, bekommen habe ich ein Mix aus Diablo und Dragon age. Ein Spiel in dem es sich alles nur um Quests und die Haupthandlung dreht.

Man wurde zwar enttäuscht, es heisst aber noch lange nicht das hier automatisch ein schlechtes Spiel abgeliefert worden ist.
Nur ein "Dragon Age" wurde es auch nicht. Der Name steht für mich eben für diese Kleinverliebtheit die zum entdecken einlädt und mir die Option offen hält Stundenlang im Inventar zu verweilen und zu "optimieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich alles nur schwer nachvollziehen. Dragon Age 2 macht mir genauso viel Spass wie Dragon Age 1. Der Vorgänger hat auch allerhand Schwächen und ist genauso auf Kämpfe ausgelegt. Weis gar nicht wieviele tausend Gegner ich in Origins erlegt hab.
 
Moment mal, wie konnte man Carver denn retten? Das war doch der Bruder, der sinnlos gegen den Oger angerannt ist und dann zermatscht wurde?

Oder meinste damit den Wesley?
Nope. Wenn du Mage spielst, stirbt Bethany. Spielst du Rogue oder Warrior stirbt Carver.
 
Ich kann in den Optionen DX11 nicht auswählen. Grafikkarte ist eine HD5770 mit 1Gb.

Sollte doch mit der Karte funzen ?
 
Kein Windows 7 oder kein Vista mit allen Updates?, DX11 kam bei Vista erst zusätzlich bei Windows Update vor rund nem Jahr oder so.
 
Vista 64bit, Updates auf dem neuesten Stand.
Catalyst auch am Samstag aktualisiert.
 
Nope. Wenn du Mage spielst, stirbt Bethany. Spielst du Rogue oder Warrior stirbt Carver.

Asoooo...

Aber wer tut sich das bitte an und spielt schon Magier? Da kann man ja bald gar nichts mehr steuern...

Weiß jemand, wie ich Varric einen normalen Bogen in die Hand drücken kann?
Hab davon schon etliche tolle gefunden/gekauft, aber irgendwie fehlt da immer die Fähigkeit "Bogenschießen"... :/
 
Du kannst Bianca nicht austauschen, brauchst du auch nicht, Bianca levelt mit
 
So habs durch und weiß eigentlich garnicht wie das jetzt in die Gesamt Story reinpassen soll, vorallem wie wird DA3 aussehen?
 
Du kannst Bianca nicht austauschen, brauchst du auch nicht, Bianca levelt mit

Ne oder? Was HAT DENN SOWAS in einem RPG zu suchen? Ganz zu schweigen von den Rüstungen, kann ich die bei den anderen etwa auch nicht auswechseln? Bisher ging da ebenso gar nichts... Oo
Edit
Na geil, alle Rüstungsteile sind also auf den eigenen Char festgesetzt, totaler Bullshit...

Ich finds zudem auch ziemlich arm, dass man nur in Kirkwall ist und sonst nirgends. Bei den freien Marschen war ja auch von mehreren Städten die Rede, die hätte man locker mitreinbringen können.
Muss ehrlich sagen, dass mir DA2 bisher mehr wie DA 1.5 vorkommt denn als ein richtiges Vollpreisspiel; im Gegensatz zu Origins jedenfalls.

Wie siehts mit Xfire aus? Kriegt das unter DX11 jemand von euch zum Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich alles nur schwer nachvollziehen. Dragon Age 2 macht mir genauso viel Spass wie Dragon Age 1. Der Vorgänger hat auch allerhand Schwächen und ist genauso auf Kämpfe ausgelegt. Weis gar nicht wieviele tausend Gegner ich in Origins erlegt hab.

Naja, im Vorgänger hatte ich keine Respawn Gegner die in Wellen kamen. In der Regel waren die Gegner die man auf dem Schirm hatte auch wirklich die letzten. Nach ihrem Ableben wurden nicht noch mehr aus der Luft ins Kampfgeschehen teleportiert.

Das Kampfsystem finde ich teilweise sogar besser wie bei Dragon Age. So ist es ja nicht.

Primär interessiert mich das Kampfsystem wie gesagt eher weniger. Die Welt ist einfach leer und lädt nich zum erkunden ein. Abseits der Haupthandlung bleiben einem nur die Quests über....mehr ist da schon gar nicht.

Na geil, alle Rüstungsteile sind also auf den eigenen Char festgesetzt, totaler Bullshit...

Ja, das habe ich mir so in etwa auch gedacht. *gg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich totaler Müll. Ich hatte allerdings gerade eine Lesbenbeziehung mit Merill. Sie ist bei mir eingezogen und trägt nun eine helle Rüstung.
 
So durch ....

was soll man sagen außer:

WER HAT DENN DIESEN BOCKM.... zu verantworten?

Mal ne Frage in die Runde, hat irgendeine Entscheidung die man trifft, eine für die Story relevante Konsequenz?

Wie kommt man auf die behämmerte Idee ein Rollenspiel zu entwickeln, bei dem die Geschichte vorher schon feststeht?

Nichts gegen die Erzählpersektive, aber auch bei einer solchen ist mehr Variation möglich.

Ich hoffe, dass alles, was jetzt kein Auswirkungen hat, mit DLCs nachgebessert wird.

Stichwort Fallout 3, dort konnte man nach diversen Patches Fawkes in den Purifier schicken, damit keiner sterben muss, bleibt zu hoffen, dass sich Bioware da ne Scheibe von abschneidet.

Meine Vorschläge die mir ad hoc einfallen:

1. Mutter kann geretet werden
2. Schwester durch richtige Entscheidungen immer spielbar
3. Der Sohn des Viscount kann gerettet werden
4. Der Viscount kann gerettet werden
5. Ein diplomatische Lösung mit den Qunari ist möglich
6. Von Anders Plan zu erfahren und ihn davon abzubringen ist möglich
7. Diplomatische Lösung des Mage - Templar - Konfliktes ist möglich
8. In gefühlten 5000 Situationen in denen sinnbefreiter Weise Leute sterben, kann man durch diplomatisches Geschick, eben dies verhindern.

To be continued....

mfG
Satan
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine pazifistische Einstellung in allen Ehren, aber ich glaub nicht das friedvolle Lösungen zum Gorelevel in DA2 passen ;). Ich stimme aber insb. bei dem Magierkonflikt definitiv zu.
 
Gorelevel hin oder her, ist für ein RPG eh von geringer bedeutung, in DAO konnte man auch viel diplomatisch lösen ohne jedem die Rübe abzuhacken und dennoch gab es ausreichend Kämpfe.
 
Ich bin wirklich sehr enttäuscht von DA2. Die Geschichte in Origins war so viel fesselnder als dieser Käse in DA2. Hinzu kommt die Levelarchitektur die immer nur aus den selben Bausteinen zusammengesetzt ist. Ich finde das Kampfsystem besser gelungen als in Origins, wenn auch etwas einfach. Der Rest ist wirklich enttäuschend und rechtfertigt meines Erachtens keine 50€.
 
durch - und ich bin enttäuscht.

- äußerst mieses Leveldesign
- keine Möglichkeit, die Kleidung meiner Party auszuwählen
- Story mehr oder weniger fest, egal wie man sich an manchen Stellen "entscheidet"
- total übertriebenes gesplatter
- nerviges Gegner reinteleportieren/spawnen
- kurze Spielzeit (trotz aller Nebenquests, abgesehen von einem verbuggten)
- mangelnde Vogelperspektive (finde ich immer sehr von Vorteil in Kämpfen)
...
achja, die Interaktion mit meiner Party und die Gespräche im Lager habe ich auch vermisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach anfänglichem "recht gut gefallen" bei DA 2 muss ich auch eingestehen, Dragon Age Origins ist das deutlich bessere Spiel.

Mir gefällt zb. das dynamischere Kampfsystem und mir fehlt die Iso-Ansicht auch nicht, aber das ich wenig mit der Gruppe interagieren kann und bis jetzt nur extrem wenig andere Ausrüstung für die Party gefunden habe macht es mir sehr schwer noch motiviert an die Sache ranzugehen...
Ich werde es zwar noch durchspielen... aber naja :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür war mirs Geld zu schade - Rückgeben ist ja auch nicht....
 
Na kommt Leute, dafür gabs doch die Demo und wer die Katze im Sack kauft, muss auch mit einem Griff ins Klo leben können...

Wie lange haben die jetzt an DA2 gearbeitet? 18 Monate meine ich gelesen zu haben, in der Zeit hätte ich alleine ja mehr auf die Beine gestellt.:fresse2:
Vorallem, wenn man bedenkt dass es keine neue Engine gab.

@Quov
Ich bin atm noch auf der Suche nach einem passenden Pic... >:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh