Moin
Dachte ich bolze mal meinen Erstbeitrag in die Runde und was passt da besser als dies in dem Thread zu nem Spiel zu tun was man selber grade spielt und wo man sich so seine Gedanken zu macht...
Ich bin jetzt gute 30 Stunden (Spielzeit) in Dragon Age II unterwegs und grade an dem Punkt, wo es soweit ist das man sich auf die Expedition in die Dunklen Wege begeben kann...habe bisher jede Nebenquest die es irgendwie irgendwo gibt mitgenommen und abgeschlossen, bin selber Stufe 10 Zweihand-Kriegerin (Damage austeilen, Damage einstecken, immer in der Mitte des Gefechts)...
Meine restliche Partyzusammenstellung umfasst zwei Magier, die alle Bereiche des Nutzbaren/Nützlichen abdecken (Flächenattacken, starke Einzelangriffe, Möglichkeiten um bestimmte Gegner aus dem Kampf zu nehmen), sowie einem Schurken (gilt das Gleiche wie für die Magier, je nach dem)...
Mit dieser Combo empfinde ich die Kämpfe auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad zwar stellenweise wirklich als fordernd, allerdings nie als unfair und durchaus schaffbar, auch wenn man bei gewissen Gegnermassen durchaus mal ins Schwimmen kommt wenn ein Plan fehlschlägt und unvorhergsehen viele Feinde mitten im Kampf respawnt werden blieb das Neuladen durch Bildschirmtod bisher glücklicherweise in 90% der Fälle aus...
Die helle Seite:
- Der Hauptcharakter kann ENDLICH sprechen...war im ersten Teil so das Einzige was mich wirklich gestört hat, alle anderen um mich herrum hatten soviel zu sagen, nur die eigene Figur...ähm nicht...ganz großes Atmosphäre-Plus...
- Die Gespräche, mir gefällt die Art wie gesprochen wird und die Gespräche geschrieben sind...häufig mit flotten Bemerkungen, Emotionen kommen rüber, gerne mal mit Ironie, der Wortwitz kommt nicht zu kurz und das sich die Kameraden einmischen sorgt sowieso für das größte Schmunzeln überhaupt (Varric)...mag sein das dies alles nicht jedem zusagt, mir schon
- Skillsystem, bei den Fähigkeiten sind schon ne ganze Menge Spezialisierungen drin sodass ich oftmals minutenlang brüte welche Fähigkeit für welche Person am Sinnvollsten erscheint, auch im Hinblick auf das Zusammenspiel der einzelnen Klassen...war grade am Anfang besonders "schlimm" weil ja noch nicht abzusehen war wer noch alles dazustößt und dann was kann...aber gut, ist ja nicht umsonst ein Rollenspiel
- Flottere Kämpfe als im ersten Teil, die Taktik bleibt dennoch erhalten...grade das direktere Reagieren ohne lange Vorbereitungszeit macht die Gefechte deutlich dynamischer, Taktik ist trotzdem gefragt, grade in längeren Kämpfen, je nach Situation, Gegnerposition und Gegnerzusammensetzung im Verhältnis zu den eigenen Fähigkeiten...pausiere auch gerne alle 3 Sekunden um möglichst gezielt das umzusetzen was ich untern Strich erreichen möchte...
Die dunkle Seite:
- Nicht-rauszoombare-Kamera (Draufsicht), jau, damit haben sie sich wirklich nen Bock geschossen, das gezielte Einsetzen grade von Masseneffekten ist stellenweise wirklich fummelig, grade wenn der ausführende Charakter ungünstig steht oder in Innenräumen...mir unbegreiflich, Konsolen hin oder her, ich sitze hier am PC...
- Markierte Antwortmöglichkeiten in Dialogen...hm ja, also das Blatt, die Masken und der Hammer zur Symbolik hätten wirklich nicht sein gemusst, als ob man alleine aus der Antwortstellung/Aussage nicht in der Lage wäre das für einen persönlich Passende auszuwählen...zerstört irgendwie die Illusion der freien Entscheidung, man bekommt das Gefühl nur nach den passenden Symbolen zu klicken, das neutrale System aus Mass Effekt oder dem ersten Dragon Age hätte mir wesentlich besser gefallen...
- Innenräume, die immer gleichen Höhlen/Gebäude/Dungeons > Gähn...da wäre "etwas mehr" Vielfalt schon toll gewesen, die (maximal) zwei Sets pro Art nerven wirklich extrem...wo ist die Individualität geblieben...gut, es gibt je nach Quest unterschiedliche Wege (Eingänge) wo man reinkommt und wieder rausgeht, aber das kann's ja wohl nicht sein
- Respawnende Gegner-Mobs in Gefechten...böse Falle, man is grade schön am Kämpfen, die Anzahl der Gegner neigt sich dem Ende und plötzlich tauchen an allen Ecken und Enden neue Feinde auf...und das nicht nur einmal, sondern meistens zwei- oder dreimal...das NERVT, und zwar ungemein...es macht Taktiken zunichte, zieht Kämpfe unnötig in die Länge und die eigenen Charaktere stehen grundsätzlich falsch und geraten dort hinein wo sie nicht hineingeraten sollen...was bei einem absehbaren Gefecht anhand Position und Art der Gegner eben nicht passiert...gut, nach einiger Zeit weiß man ja das es passiert und hebt sich so bestimmte Spezialangriffe lieber noch etwas auf anstatt gleich von vornerein das volle Programm an Effektgewitter abzubrennen...trotzdem, wenn sowas wie repawnende Gegner "mal" vorkommt ist es ja in Ordnung und erhöht auch die Spannung weil man nie weiß ob und wie...aber das es "immer" vorkommt ist irgendwie ermüdend und entzieht einem zum Teil die Kontrolle...
- Keine Ausrüstung für Partymitglieder...egal welche Rüstung, welchen Stiefel, welche Unterhose man findet, überall: Beschränkung Hawke...das heißt kein "Oh, toll, eine neue Robe für Bethany" oder "Uhh, den Stiefel kann Varric gut gebrauchen"...OK, immerhin kann man seine Kumpane mit Ringen, Amuletten und Gürteln behängen, gut und schön (wenigstens etwas)...auch das man deren Standardbekleidung mit bestimmten Gegenständen aufrüsten kann is nett...aber bei weitem kein vollwertiger Ersatz für das "Ausrüstungsrumreichen" und Sammeln aus dem ersten Teil oder anderen Party-Rollenspielen allgemein...Wenn man etwas findet das der Hauptcharakter aus klassentechnischen Gründen nicht tragen kann oder man z.B. eine neue Rüstung findet die besser ist als die Alte und die vorherige dann an jemand anders weitergeben möchte kann man das vergessen und das Zeug einfach nur noch verkaufen......eine Tatsache, die einfach nur schade ist...
- Etwas wenig belebte Welt (Passanten reagieren nicht auf Kämpfe)...Ob da jetzt auf nem großen Platz vor der Nase diverser Wachen oder an den Docks in der Nähe vom Markt irgendwelche blutigen und großangelegten Schlägereien/Metzeleien am Laufen sind, interessiert keinen...muss da immer an die Gothic-Serie (1 und 2) denken, wo man wirklich mittendrin statt nur dabei war wenn man "Jemandem ordentlich auf's Maul gehauen hat"...gut, stört die Atmosphäre jetzt nicht so wahnsinnig, aber es fällt halt auf...
Weder gut, noch schlecht:
- Kein Sammelplatz (Lager) mehr für alle Party-Mitglieder, dafür passende Umgebungen für jeden Einzelnen...gut, das kann man sehen wie man will...das Flanieren durch das Lager inc. Plausch mit allen Beteiligten aus dem ersten Teil fällt halt weg, dafür befindet sich jeder in einer eigens angepassten Umgebung, was das Ganze auch irgendwie persönlicher und auf den Charakter zugeschnittener macht...ich find's OK...
Hardwaretechnisch läuft das Game mit meinem Phenom II X6 1055T, 4 GB RAM und der neuen Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU (Treiber: 267.59 mit modded Inf) bei 1680*1050 auf folgenden Einstellungen:
- Grafikdetails: Hoch
- DirectX 11 (wegen den Details wohl eher 10)
- AA: 4x
- AF: 16x
- SSAO: An
- Hochauflösende Texturen: An
Absolut flüssig und allen Rufen zum Trotz finde ich sieht es so in Bewegung verdammt hübsch und vor allem stimmig aus...
Zu den zum Test aktivierten "Sehr Hohen" Grafikdetails sehe ich rein optisch keinen Unterschied zu "Hoch", DX11 + hochqualitative Blureffekte hin oder her...das einzige was auffällt ist wie die Framerates in Keller gehen so dass ein flüssiges Spielen nicht mehr möglich ist, was dann auch keine Freude mehr macht...
So, mehr fällt mir jetzt auf's Erste nicht zu Dragon Age II ein...
Auch wenn es nach etwas vielen negativen Ausführungen aussieht, ich spiele es auf jeden Fall mit Begeisterung und bin gespannt wie es weitergeht...man kann sicherlich ne Menge Punkte finden wieso und weshalb es nun schlechter ist als der erste Teil, aber wenn man hinschaut findet man auch genauso viele positive Punkte die dem Spiel für mich persönlich seine Daseinsberechtigung als zweiten Teil absolut einräumen...es macht Spaß, es fesselt mich und ich spiele es gerne...drei Dinge, die wenn sie unterm Strich stehen bleiben für mich ein gutes Game ausmachen...auf Dragon Age II trifft das zu...
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Gruß in die Runde nach seinem Einstand, Silent Gambit, der lieber mal nachschaut ob nicht Jemand betrunken unter seinem Bett liegt