[Sammelthread] Dragon Age II

habs jetzt auch durch - das Ende hat mir nicht gefallen - gibts mehr als 1 ? Ändert sich was wenn man es anders durchspielt und nen anderes savegame aus DA 1 hat ?
 
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Der alte Felsgeist ist auch als Magier nicht einfach. Ich brauchte für den 4 Versuche und musste sehr oft mit Pause taktieren.
 
Ich hatte mit dem High Dragon im Bone Pit so meine Probleme...5 Versuche bis ich dann auf leicht gestellt und ihn umgeboxt habe :)
 
Der Drachen hat mir überhaupt keine Probleme gemacht. Warum? Ich hab 2 Magier im Team und die können ihn einfrieren und versteinern. Hab die ganze Zeit auf nen Eisklotz/Steinkotz eingehauen. :d Beim Felsgeist hat das leider keine Wirkung.

Edit:

Wieso issn hier eigentlich so wenig los? Das Spiel ist doch echt ganz gut geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele DA:O Fans finden das Spiel ehrlich gesagt ziemlich bescheiden. Und deswegen ist hier auch nicht so viel los...

Und ich muss wirklich fragen, was denn so toll geworden ist? Es kommt in keinster Weise an seinen Vorgänger ran. Story ist kein bisschen spannend. Es fehlt einfach der "Feind". Man kämpft sich so durch. Und die Stadt erst. Keine Ahnung wer bei BIOWARE dafür verantwortlich war aber der hat ja wirklich nichts richtig getan.
 
Welchen Drachen?

Hatte gestern das Vergnügen gegen den Hohen Drachen zu kämpfen, diesmal allerdings in der Knochengrube. Dieser hatte es, im Gegensatz zu seinen mittleren und kleineren Vertretern die man so zwischendurch erledigte, in sich. Immun gegen jede Art von Vereisung, Versteinerung, Betäubung. Der Kampf dauerte schlußendlich 30 Minuten mit ständigem Pausieren und Anweisungen geben an alle 4 Spieler.
 
Der Drachen hat mir überhaupt keine Probleme gemacht. Warum? Ich hab 2 Magier im Team und die können ihn einfrieren und versteinern. Hab die ganze Zeit auf nen Eisklotz/Steinkotz eingehauen. :d Beim Felsgeist hat das leider keine Wirkung.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du?
Soweit ich mich erinner, ist der gegen diese Effekte bereits auf Normale Immun und wird lediglich geslowed.

Kann aber auch sein, dass es erst auf Schwer war.


Ich hab mich am Wochenende mal hingesetzt und auf Alptraum die erste Sequenz "absolviert" - mit nem Krieger wohlgemerkt.

Allein für den Oger im "Champion"-Szenario dauerte der Kampf 15 Minuten und ich bin letztenendes doch gestorben.
Nach 4-5 Trys lag er endlich im Dreck, du machst halt mal hart null Schaden an den viechern..^^
Interessehalber danach mal auf Schwer gestellt, und es kam mir vor, als sei ich auf Leicht unterwegs. Der Unterschied is gewaltigst.








Und um auf deine Frage zurückzugehen: DA2 ist gewiss kein schlechtes Spiel, aber kein DA:O mehr.
Alle Wertungen zw. 70-80% sind denke ich gerechtfertigt(von mir 74%) - und zeugen auch von, im Grunde, keinem schlechten Spiel.
 
Die Story von DA ist im Groben ein Abklatsch von Herr der Ringe. Die von DA 2 find ich besser. Das Feindbild ist bei DA 2 viel flexibler und besser, find ich. Man bestimmt selber wer die Feinde sind (Magier, Qunari, Templer, Menschen z.B.)

Maprecycling, kleinere und eher monotone Spielwelt und fehlende Vogelsperspektive sind klare Kritikpunkte, aber sonst find ich es mindestens genauso gut wie den Vorgänger (sogar eher besser). Dass die RPG-Elemente etwas beschnitten wurden ist reine Geschmackssache ähnlich wie bei Mass Effect 2.

Leute die DA 2 ne schlechte Wertung geben sind mMn tierisch pingelig. Was macht DA 2 denn alles richtig? Bessere Effekte, Protagonist ist nicht mehr stumm, erstklassige Dialoge, durchwegs sinnvolle und spannende Quests, tolle Sprecher, gut ausgearbeitete Charaktere, gutes Skill- und Kampfsystem, viele Entscheidungsmöglichkeiten mit deutlichen Konsequenzen, gute Spielzeit, interessante Story u.m.

Also finds ganz gut. Schlechte Bewertungen hat das Spiel nicht verdient und scheinen mir in irgendeinem Ressentiment begründet zu sein. Viele "Kritiker" habens scheinbar auch nichtmal gespielt und kloppen auf ein Zerrbild ein.

Na ja, meine Meinung. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Story von DA ist im Groben ein Abklatsch von Herr der Ringe. Die von DA 2 find ich besser. Das Feindbild ist bei DA 2 viel flexibler und besser, find ich. Man bestimmt selber wer die Feinde sind (Magier, Qunari, Templer, Menschen z.B.)

Maprecycling, kleinere und eher monotone Spielwelt und fehlende Vogelsperspektive sind klare Kritikpunkte, aber sonst find ich es mindestens genauso gut wie den Vorgänger (sogar eher besser). Dass die RPG-Elemente etwas beschnitten wurden ist reine Geschmackssache ähnlich wie bei Mass Effect 2.

Leute die DA 2 ne schlechte Wertung geben sind mMn tierisch pingelig. Was macht DA 2 denn alles richtig? Bessere Effekte, Protagonist ist nicht mehr stumm, erstklassige Dialoge, durchwegs sinnvolle und spannende Quests, tolle Sprecher, gut ausgearbeitete Charaktere, gutes Skill- und Kampfsystem, viele Entscheidungsmöglichkeiten mit deutlichen Konsequenzen, gute Spielzeit, interessante Story u.m.

Also finds ganz gut. Schlechte Bewertungen hat das Spiel nicht verdient und scheinen mir in irgendeinem Ressentiment begründet zu sein. Viele "Kritiker" habens scheinbar auch nichtmal gespielt und kloppen auf ein Zerrbild ein.

Na ja, meine Meinung. :p

Kann dir da nur zustimmen !
 
@Junkie
Die von dir angesprochenen Punkte die in DA2 besser sein sollen, sind auch solche Punkte, die anderen aber eben nicht gefallen ... z.B. Effekte, Quests, Charaktere, Skill- und Kampfsystem, Spielzeit ...

Natürlich sind das alles persönliche Eindrücke, die jeder anders sieht. Aber irgendeinen Grund wird es schon haben, dass DA2 anders - meist negativer - aufgenommen wird als ME2 bzw. DA:O.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstklassige Dialoge
Mal ganz im ernst, wo siehst du da erstklassige Dialoge?

Ich hab in noch keinem anderem Spiel so häufig über solch dumme Antworten des Protagonisten(und damit mein ich dumm im Sinne von unpassend) lachen müssen wie in diesem Teil.

Die Dialog sind stumpfsinnig und vorhersehbar, das Dialogsystem(nett/naiv,Sarkasmus/verscheißen,zornig/gewaltigtätig,vögeln) ist lächerlich und alles andere als "Naturgetreu". Wer weiß bitte, welche Antwort inwieweit auf den Gegenüber für ne Reaktion hervorruft?
Und egal wie du dich entscheidest, es geht immer gleich aus.
Ich hab ewig in dem Spiel für die Quanari gespielt, und plötzlich muss ich sie auslöschen? Wtf.

Sry, aber der die Story von Da2 ist müll - Ihre Grundidee ist Klasse, die Verarbeitung das exakte Gegenteil - zu unausgereift, zu linear, detailarm.
Entscheidungen haben keinen bis geringen Einfluss auf die Geschichte. Wenn man in einer Nebenquest Magier rettet bekommt man hübsche Briefe wie toll es geht. Wenn man in allen Nebenquests Magier tötet kann man dennoch im großen Showdown sich auf Seiten der Magier stellen als sei nichts gewesen. Und das ohne Absolution.

Dennoch muss ich dir zustimmen, dass auch einiges besser wurde.
Die Zaubereffekte,eine Stimme für den Protagonisten - tolle Sprecher und Konzept hinter den Charakteren(zumindest hinter den meisten) - die aber NICHT! sorgfältig ausgearbeitet wurden. Da war wesentlich mehr drin.


Und mit einer Bewertung von 70-80% bin ich der Ansicht, dass das Spiel keine "schlechte" Bewertung hat.
Irgendwo muss halt auch mal ein klarer Trennstrich zu den Spielen des Jahrtausends gezogen werden.
 
@Junkie
Die von dir angesprochenen Punkte die in DA2 besser sein sollen, sind auch solche Punkte, die anderen aber eben nicht gefallen ... z.B. Effekte, Quests, Charaktere, Skill- und Kampfsystem, Spielzeit ...

Natürlich sind das alles persönliche Eindrücke, die jeder anders sieht. Aber irgendeinen Grund wird es schon haben, dass DA2 anders - meist negativer - aufgenommen wird als ME2 bzw. DA:O.

Die Fortsetzung wird vermißt...in DAO bista ja Wochenlang mit den Leutchen um die Häuser :-) gezogen. Und hier gibt es davon absolut nichts...noch nicht mal ein Hinweis wieso die olle Hexe am Anfang wieder als Drache umherflattert, das ist sehr "billig" gemacht im Vergleich zu DAO.

Wenn man das alles ausblendet und als eigenständiges Spiel sieht ist es immer noch 10 Klassen besser als der TW2 Rotz.
 
Mal ganz im ernst, wo siehst du da erstklassige Dialoge?

Ich hab in noch keinem anderem Spiel so häufig über solch dumme Antworten des Protagonisten(und damit mein ich dumm im Sinne von unpassend) lachen müssen wie in diesem Teil.

Die Dialog sind stumpfsinnig und vorhersehbar, das Dialogsystem(nett/naiv,Sarkasmus/verscheißen,zornig/gewaltigtätig,vögeln) ist lächerlich und alles andere als "Naturgetreu". Wer weiß bitte, welche Antwort inwieweit auf den Gegenüber für ne Reaktion hervorruft?
Und egal wie du dich entscheidest, es geht immer gleich aus.
Ich hab ewig in dem Spiel für die Quanari gespielt, und plötzlich muss ich sie auslöschen? Wtf.

Sry, aber der die Story von Da2 ist müll - Ihre Grundidee ist Klasse, die Verarbeitung das exakte Gegenteil - zu unausgereift, zu linear, detailarm.
Entscheidungen haben keinen bis geringen Einfluss auf die Geschichte. Wenn man in einer Nebenquest Magier rettet bekommt man hübsche Briefe wie toll es geht. Wenn man in allen Nebenquests Magier tötet kann man dennoch im großen Showdown sich auf Seiten der Magier stellen als sei nichts gewesen. Und das ohne Absolution.

Dennoch muss ich dir zustimmen, dass auch einiges besser wurde.
Die Zaubereffekte,eine Stimme für den Protagonisten - tolle Sprecher und Konzept hinter den Charakteren(zumindest hinter den meisten) - die aber NICHT! sorgfältig ausgearbeitet wurden. Da war wesentlich mehr drin.


Und mit einer Bewertung von 70-80% bin ich der Ansicht, dass das Spiel keine "schlechte" Bewertung hat.
Irgendwo muss halt auch mal ein klarer Trennstrich zu den Spielen des Jahrtausends gezogen werden.


sign
 
... noch nicht mal ein Hinweis wieso die olle Hexe am Anfang wieder als Drache umherflattert ...
Hö? Das wird doch schon im ersten Teil behandelt? Da gibt es genügend Hinweise darauf, dass Flemeth ein Gestaltenwandler ist und so weiter.
Hast du gegen Flemeth während der Companion-Quest für Morrigan gekämpft? ;)

Ansonsten: Flemeth - Dragon Age Wiki (Abschnitt DA:O)

Ist jetzt allerdings die Frage wann DA2 genau spielt bzw. die Abschnitte in denen Flemeth auftaucht. Wenn es zeitliche Überschneidungen gibt mit DA:O (so wie ich das verstanden habe), dann wäre das wirklich nicht sehr elegant gelöst wurden, müsste sie doch mindests optisch der Flemeth aus DA:O gleichen. Ansonsten wäre das egal, das sie ja eh als Hexe mit den vielen Leben (oder so ähnlich) bekannt ist.
Hm, ich verhaspel mich gerade ... :d
Ende der Geschichte ... Flemeth in DA2 ist nicht wirklich durchdacht wurden. Punkt.

... als der TW2 Rotz.
Über was für ein "TW2" redest du jetzt genau? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö? Das wird doch schon im ersten Teil behandelt? Da gibt es genügend Hinweise darauf, dass Flemeth ein Gestaltenwandler ist und so weiter.
Hast du gegen Flemeth während der Companion-Quest für Morrigan gekämpft? ;)

Ansonsten: Flemeth - Dragon Age Wiki (Abschnitt DA:O)

Ist jetzt allerdings die Frage wann DA2 genau spielt bzw. die Abschnitte in denen Flemeth auftaucht. Wenn es zeitliche Überschneidungen gibt mit DA:O (so wie ich das verstanden habe), dann wäre das wirklich nicht sehr elegant gelöst wurden, müsste sie doch mindests optisch der Flemeth aus DA:O gleichen. Ansonsten wäre das egal, das sie ja eh als Hexe mit den vielen Leben (oder so ähnlich) bekannt ist.
Hm, ich verhaspel mich gerade ... :d
Ende der Geschichte ... Flemeth in DA2 ist nicht wirklich durchdacht wurden. Punkt.


Über was für ein "TW2" redest du jetzt genau? ^^

?
Es spielt doch ganz klar nach dem Ende von DAO..uns :-) König latscht doch auch mal umher und sagt er muß sofort zurück der "Retter" ist mal wieder da.....und der "ollen" Hexe hab ich den Garaus gemacht zwecks dem Büchlein....da hätte man schon ein paar Sätze drüber verlieren können wenn die auf einmal wieder auftaucht und man sogar den letzten Spielstand laden kann, ich frag mich nur wozu....

TW2">Two Worlds 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2
Aber ist nicht der Teil am Anfang die Flucht aus Lothering wo Flemeth zu erst auftaucht?
Das wäre so eine Diskrepanz zwischen DA:O und DA2, da Flemeth komplett anders aussieht.

Ich weiß jetzt nicht was für eine Rolle sie in DA2 spielt, aber das Flemeth trotz der Entscheidung sie zu töten und der Savegame-Übernahme in DA2 auftaucht ist schon blöd; vor allem wenn das nicht wirklich erklärt wird.
Na ja ... das bleibt wohl ein "Geheimnis" der Entwickler. ^^
 
Ich weiß jetzt nicht was für eine Rolle sie in DA2 spielt, aber das Flemeth trotz der Entscheidung sie zu töten und der Savegame-Übernahme in DA2 auftaucht ist schon blöd; vor allem wenn das nicht wirklich erklärt wird.

Morrigan hat doch gesagt das es nicht sicher ist ob Flemeth wirklich tot ist, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab.
 
Ja, das wird in DA:O gesagt ... aber DA2 spart sich dann eine Erklärung. Darum geht's. ;)
 
?
Es spielt doch ganz klar nach dem Ende von DAO..uns :-) König latscht doch auch mal umher und sagt er muß sofort zurück der "Retter" ist mal wieder da.....und der "ollen" Hexe hab ich den Garaus gemacht zwecks dem Büchlein....da hätte man schon ein paar Sätze drüber verlieren können wenn die auf einmal wieder auftaucht und man sogar den letzten Spielstand laden kann, ich frag mich nur wozu....

TW2">Two Worlds 2

Der erste Abschnitt spielt zur gleichen Zeit wie DA:O.
Falls man Flemeth in DA:O getötet hat so passt die Story von DA2 sehr gut dazu, da Flemeth ja selbst sagt das sie wohl tot war, wenn man sie wiederbelebt hat.
 
Moin :wink:

Dachte ich bolze mal meinen Erstbeitrag in die Runde und was passt da besser als dies in dem Thread zu nem Spiel zu tun was man selber grade spielt und wo man sich so seine Gedanken zu macht...

Ich bin jetzt gute 30 Stunden (Spielzeit) in Dragon Age II unterwegs und grade an dem Punkt, wo es soweit ist das man sich auf die Expedition in die Dunklen Wege begeben kann...habe bisher jede Nebenquest die es irgendwie irgendwo gibt mitgenommen und abgeschlossen, bin selber Stufe 10 Zweihand-Kriegerin (Damage austeilen, Damage einstecken, immer in der Mitte des Gefechts)...

Meine restliche Partyzusammenstellung umfasst zwei Magier, die alle Bereiche des Nutzbaren/Nützlichen abdecken (Flächenattacken, starke Einzelangriffe, Möglichkeiten um bestimmte Gegner aus dem Kampf zu nehmen), sowie einem Schurken (gilt das Gleiche wie für die Magier, je nach dem)...

Mit dieser Combo empfinde ich die Kämpfe auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad zwar stellenweise wirklich als fordernd, allerdings nie als unfair und durchaus schaffbar, auch wenn man bei gewissen Gegnermassen durchaus mal ins Schwimmen kommt wenn ein Plan fehlschlägt und unvorhergsehen viele Feinde mitten im Kampf respawnt werden blieb das Neuladen durch Bildschirmtod bisher glücklicherweise in 90% der Fälle aus...

Die helle Seite:
  • Der Hauptcharakter kann ENDLICH sprechen...war im ersten Teil so das Einzige was mich wirklich gestört hat, alle anderen um mich herrum hatten soviel zu sagen, nur die eigene Figur...ähm nicht...ganz großes Atmosphäre-Plus...
  • Die Gespräche, mir gefällt die Art wie gesprochen wird und die Gespräche geschrieben sind...häufig mit flotten Bemerkungen, Emotionen kommen rüber, gerne mal mit Ironie, der Wortwitz kommt nicht zu kurz und das sich die Kameraden einmischen sorgt sowieso für das größte Schmunzeln überhaupt (Varric)...mag sein das dies alles nicht jedem zusagt, mir schon :)
  • Skillsystem, bei den Fähigkeiten sind schon ne ganze Menge Spezialisierungen drin sodass ich oftmals minutenlang brüte welche Fähigkeit für welche Person am Sinnvollsten erscheint, auch im Hinblick auf das Zusammenspiel der einzelnen Klassen...war grade am Anfang besonders "schlimm" weil ja noch nicht abzusehen war wer noch alles dazustößt und dann was kann...aber gut, ist ja nicht umsonst ein Rollenspiel ;)
  • Flottere Kämpfe als im ersten Teil, die Taktik bleibt dennoch erhalten...grade das direktere Reagieren ohne lange Vorbereitungszeit macht die Gefechte deutlich dynamischer, Taktik ist trotzdem gefragt, grade in längeren Kämpfen, je nach Situation, Gegnerposition und Gegnerzusammensetzung im Verhältnis zu den eigenen Fähigkeiten...pausiere auch gerne alle 3 Sekunden um möglichst gezielt das umzusetzen was ich untern Strich erreichen möchte...

Die dunkle Seite:
  • Nicht-rauszoombare-Kamera (Draufsicht), jau, damit haben sie sich wirklich nen Bock geschossen, das gezielte Einsetzen grade von Masseneffekten ist stellenweise wirklich fummelig, grade wenn der ausführende Charakter ungünstig steht oder in Innenräumen...mir unbegreiflich, Konsolen hin oder her, ich sitze hier am PC...
  • Markierte Antwortmöglichkeiten in Dialogen...hm ja, also das Blatt, die Masken und der Hammer zur Symbolik hätten wirklich nicht sein gemusst, als ob man alleine aus der Antwortstellung/Aussage nicht in der Lage wäre das für einen persönlich Passende auszuwählen...zerstört irgendwie die Illusion der freien Entscheidung, man bekommt das Gefühl nur nach den passenden Symbolen zu klicken, das neutrale System aus Mass Effekt oder dem ersten Dragon Age hätte mir wesentlich besser gefallen...
  • Innenräume, die immer gleichen Höhlen/Gebäude/Dungeons > Gähn...da wäre "etwas mehr" Vielfalt schon toll gewesen, die (maximal) zwei Sets pro Art nerven wirklich extrem...wo ist die Individualität geblieben...gut, es gibt je nach Quest unterschiedliche Wege (Eingänge) wo man reinkommt und wieder rausgeht, aber das kann's ja wohl nicht sein :coolblue:
  • Respawnende Gegner-Mobs in Gefechten...böse Falle, man is grade schön am Kämpfen, die Anzahl der Gegner neigt sich dem Ende und plötzlich tauchen an allen Ecken und Enden neue Feinde auf...und das nicht nur einmal, sondern meistens zwei- oder dreimal...das NERVT, und zwar ungemein...es macht Taktiken zunichte, zieht Kämpfe unnötig in die Länge und die eigenen Charaktere stehen grundsätzlich falsch und geraten dort hinein wo sie nicht hineingeraten sollen...was bei einem absehbaren Gefecht anhand Position und Art der Gegner eben nicht passiert...gut, nach einiger Zeit weiß man ja das es passiert und hebt sich so bestimmte Spezialangriffe lieber noch etwas auf anstatt gleich von vornerein das volle Programm an Effektgewitter abzubrennen...trotzdem, wenn sowas wie repawnende Gegner "mal" vorkommt ist es ja in Ordnung und erhöht auch die Spannung weil man nie weiß ob und wie...aber das es "immer" vorkommt ist irgendwie ermüdend und entzieht einem zum Teil die Kontrolle...
  • Keine Ausrüstung für Partymitglieder...egal welche Rüstung, welchen Stiefel, welche Unterhose man findet, überall: Beschränkung Hawke...das heißt kein "Oh, toll, eine neue Robe für Bethany" oder "Uhh, den Stiefel kann Varric gut gebrauchen"...OK, immerhin kann man seine Kumpane mit Ringen, Amuletten und Gürteln behängen, gut und schön (wenigstens etwas)...auch das man deren Standardbekleidung mit bestimmten Gegenständen aufrüsten kann is nett...aber bei weitem kein vollwertiger Ersatz für das "Ausrüstungsrumreichen" und Sammeln aus dem ersten Teil oder anderen Party-Rollenspielen allgemein...Wenn man etwas findet das der Hauptcharakter aus klassentechnischen Gründen nicht tragen kann oder man z.B. eine neue Rüstung findet die besser ist als die Alte und die vorherige dann an jemand anders weitergeben möchte kann man das vergessen und das Zeug einfach nur noch verkaufen......eine Tatsache, die einfach nur schade ist...
  • Etwas wenig belebte Welt (Passanten reagieren nicht auf Kämpfe)...Ob da jetzt auf nem großen Platz vor der Nase diverser Wachen oder an den Docks in der Nähe vom Markt irgendwelche blutigen und großangelegten Schlägereien/Metzeleien am Laufen sind, interessiert keinen...muss da immer an die Gothic-Serie (1 und 2) denken, wo man wirklich mittendrin statt nur dabei war wenn man "Jemandem ordentlich auf's Maul gehauen hat"...gut, stört die Atmosphäre jetzt nicht so wahnsinnig, aber es fällt halt auf...

Weder gut, noch schlecht:
  • Kein Sammelplatz (Lager) mehr für alle Party-Mitglieder, dafür passende Umgebungen für jeden Einzelnen...gut, das kann man sehen wie man will...das Flanieren durch das Lager inc. Plausch mit allen Beteiligten aus dem ersten Teil fällt halt weg, dafür befindet sich jeder in einer eigens angepassten Umgebung, was das Ganze auch irgendwie persönlicher und auf den Charakter zugeschnittener macht...ich find's OK...

Hardwaretechnisch läuft das Game mit meinem Phenom II X6 1055T, 4 GB RAM und der neuen Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU (Treiber: 267.59 mit modded Inf) bei 1680*1050 auf folgenden Einstellungen:
  • Grafikdetails: Hoch
  • DirectX 11 (wegen den Details wohl eher 10)
  • AA: 4x
  • AF: 16x
  • SSAO: An
  • Hochauflösende Texturen: An
Absolut flüssig und allen Rufen zum Trotz finde ich sieht es so in Bewegung verdammt hübsch und vor allem stimmig aus...

Zu den zum Test aktivierten "Sehr Hohen" Grafikdetails sehe ich rein optisch keinen Unterschied zu "Hoch", DX11 + hochqualitative Blureffekte hin oder her...das einzige was auffällt ist wie die Framerates in Keller gehen so dass ein flüssiges Spielen nicht mehr möglich ist, was dann auch keine Freude mehr macht...

So, mehr fällt mir jetzt auf's Erste nicht zu Dragon Age II ein...
Auch wenn es nach etwas vielen negativen Ausführungen aussieht, ich spiele es auf jeden Fall mit Begeisterung und bin gespannt wie es weitergeht...man kann sicherlich ne Menge Punkte finden wieso und weshalb es nun schlechter ist als der erste Teil, aber wenn man hinschaut findet man auch genauso viele positive Punkte die dem Spiel für mich persönlich seine Daseinsberechtigung als zweiten Teil absolut einräumen...es macht Spaß, es fesselt mich und ich spiele es gerne...drei Dinge, die wenn sie unterm Strich stehen bleiben für mich ein gutes Game ausmachen...auf Dragon Age II trifft das zu...

...
Gruß in die Runde nach seinem Einstand, Silent Gambit, der lieber mal nachschaut ob nicht Jemand betrunken unter seinem Bett liegt :wink:
 
Die helle Seite:
Der Hauptcharakter kann ENDLICH sprechen...war im ersten Teil so das Einzige was mich wirklich gestört hat, alle anderen um mich herrum hatten soviel zu sagen, nur die eigene Figur...ähm nicht...ganz großes Atmosphäre-Plus...
Das wird oft als Fortschritt genannt, aber mir hat die stille Hauptfigur aus DA1 im Vergleich besser gefallen.
In DA2 hat die Hauptfigur (weiblich, englisch) einen häufig unangebracht arroganten Ton oder spricht auch oft anders als wie ich es passend empfinden würde.
Was die Atmosphäre auch total zerstört hat, war wenn ich die Zusammenfassung falsch interpretiert hatte und Hawke dann totalen Mist getextet hat.
 
Das wird oft als Fortschritt genannt, aber mir hat die stille Hauptfigur aus DA1 im Vergleich besser gefallen.
In DA2 hat die Hauptfigur (weiblich, englisch) einen häufig unangebracht arroganten Ton oder spricht auch oft anders als wie ich es passend empfinden würde.
Was die Atmosphäre auch total zerstört hat, war wenn ich die Zusammenfassung falsch interpretiert hatte und Hawke dann totalen Mist getextet hat.
Finde es seit dem ersten Mass Effect eine schöne Entwicklung die eigene Figur nicht mehr stumm da stehen zu lassen wenn um einen herrum alles plappert und redet und empfand es beim ersten Dragon Age dann eher als Rückschritt das nicht einzubauen...

Ich denke es kommt an dieser wie auch an vielen anderen Stellen einfach auf den eigenen Geschmack an...

Mir bringt das "eigene Sprechen" den gespielten Charakter einfach näher weil man nicht mehr das Gefühl hat nur einen aus Zahlenwerten bestehenden digitalen Bitshaufen zu steuern...ich kann mich so besser mit der Figur die ich da steuere identifizieren, selbst wenn Tonfall und Ausdruck nicht immer das treffen was man selber in so einer Situation von sich gegeben hätte...so weit sind wir auch noch nicht...
 
Wgn. Flemeth: Als sie zum ersten mal auftaucht, bist du mit deinem Held gerade aus Lothering abgereist - von daher war sie zu diesem Zeitpunkt definitv noch nicht tot - wenn du sie im Savegame gekillt hast. Die andere Diskrepanz wurde oben erläutert.
 
Der erste Abschnitt spielt zur gleichen Zeit wie DA:O.
Falls man Flemeth in DA:O getötet hat so passt die Story von DA2 sehr gut dazu, da Flemeth ja selbst sagt das sie wohl tot war, wenn man sie wiederbelebt hat.

ja stimmt, kann hinkommen, als die grauen Wächter und der König auftauchen ist es ja 9 Jahre später als am Anfang vom Spiel.
 
@mayer2: Setz deine letzte Aussage mal in einen Spoiler. Es gibt hier Leute, die noch nicht so weit sind oder das Spiel noch garnicht gespielt haben und es noch vor haben!
 
So ich habe jetzt das ding auch mal durchgespielt. Naja was soll ich sagen, ich kann euch nciht so ganz sagen ob ich es mag oder nicht. Naja Story geht eigentlich (zwar nicht so der Brüller aber es geht). Was mich aber am meisten stört:
-Gleiche Hölle für verschedene Höllen
-gleiches Haus für verschiedene Häuser
-Gegner springen teilweise von 10m hohen Mauern oder erscheinen fast wie ausm Boden, ok bei Magiern/Dämonen ist das ja in Ordnung, aber doch nicht bei normalos.
-Total becknackte unterhalten, sogar mit symbolen ür gut/neutral/böse (werden übrigens sogar in der Bedienungsanleitung erläutert was fürn schwachsinn)
-Ausrüstung für Charaktäre, naja man kann se schon Pimpen aber die Anziehsachen kannman net tauschen.
 
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