Puh,
ziemlich spät geworden. Habe mir ein paar Let's Plays angesehen und doch tatsächlich die Mühe gemacht den 9 Seiten Test von 4 Players zu lesen und all das was mir ihn News, Trailer, Vorführungen, Interviews und auch noch der Angabe Skyrim sei als Vorbild in der Entwicklung wichtig gewesen, bewahrheitet sich bei diesem Titel. Es ist zwar nachdem was ich gesehen habe und bei der Wertungsphilosophie, welche aktuell dem Zeitgeist angepasst wurde, auf keinen Fall in der 50-60% Region, sondern eher 80-90% Region, was aber nach persönlichen Maßstäben längst nicht zutreffend sein muss.
Bei all dem was ich zu lesen bekam, musste ich mich mehrmals an den Kopf fassen und ungläubig die Stirn gegen den Tisch schlagen (bitte nicht wörtlich nehmen).
Als ich davon las, dass sich Teil 3 in der Entwicklung befinde, war ich wirklich happy, da Teil 2 eine Katastrophe war. In praktisch allen Belangen deutlich schlechter als sein Vorgänger, welcher ebenfalls keinesfalls perfekt war, mir sich jedoch ein gutes Abenteuer bot und es ein klein wenig an Zeiten von Baldures Gate 1+2 erinnerte, auch wenn es nie diese Klasse erreichen konnte. Habe es jedoch dem Spiel niemals vorgeworfen, da wir hier eben nicht von Point&Click, sondern einer 3D Welt inkl. Cutszenen und Videos sprechen, da ist es schlichtweg nicht möglich ein Spiel mit der Klasse von Baldur's Gate zu entwickeln. Selbst wenn man das Geld&die Manpower hätte, wäre es kaum möglich dies umzusetzen, da es nahezu unmöglich wäre dies vernünftig und zu organisieren, wie auch in einzelnen Teams vernünftig zu leiten. Daher hatte ich gehofft, das Teil 3, wie Teil 1 nur in allen Bereichen etwas besser und ansehnlicher umgesetzt wird, stattdessen bekommen wir ein "Ubisoft Modernisierungswahn Simplifiziertes Aktion 1 Klick Abenteuer"...
- kein Waffenwechsel möglich, wirklich?
- unendlich Munition im Köcher, ernsthaft?
- Taktikmodus implementiert, damit man sagen kann, das es vorhanden ist..
- in Cutszenen Reaktion A B C -> später in Spielwelt Reaktion -> geht mir am Arsch vorbei, Cutszene ist nicht Spielwelt
- Teammitglieder Stellung halten -> man schleicht sich an den Feind heran, betritt ne Höhle, bewegt sich minimal zu weit weg -> Team telepotiert sich zu dir
- man reitet -> Team verschwindet wohin, 5 Dimension? Die haben gefälligst selbst ein Pferd zu bekommen
- Gegenstände materialisieren sich aus dem Nichts? Sind wir nun bei Assasins Creed oder wie?
- das es sich mit Gamepad besser steuern lässt, war mir schnell klar
- man kann einfach klauen/Waffen zücken und niemand reagiert darauf?
Die Liste kann man endlos fortsetzen, das Spiel hat derbe viele Macken, mir ist ein Rätsel, wie das passieren konnte. Alles was ich lesen und sehe ist, dass man unter allen Umständen das Spiel unglaublich einsteigerfreundlich machen wollte, zahlreiche Quest einbauen, welche sich schnell lösen lassen und somit der Spieler belohnt wird einen Fortschritt erzielt zu haben und die erfolgreiche Vermengung von Skyrim, Assasins Creed, Far Cry und Dragon Age mit einer bunt gefüllte Wundertüte. Und weil man bei solch einem Vorgehen, wie Ubisoft dies ebenfalls macht, keine Zeit hat eine tolle Welt zu zeichnen, muss man sich dem bedienen, was möglich ist.
Team A macht die Grafik
Team B erstellt die Quest (welche mit der Story an sich , bis auf wenige Ausnahmen, nichts zu tun haben und in jedes RPG gehören, selbst wenn es überhaupt nicht zur gespielten Rolle passt
Team C erstellt die Texte zur Spielwelt etc.
Team D erstellt die Kampfmechanik
Team E erstellt die Cutszenen
Team F erstellt die Sounds
Team G muss nun alles zusammen mixen, auch wenn am Ende ein Spiel entsteht, welches irgendwie komplett ist, aber nicht homogen wirkt, Masse statt Klasse.
Versteht mich nicht falsch, es ist auf keinen Fall ein "schlechtes" Spiel, aber ich kann den Test von 4 Players vol und ganz nachvollziehen, da so gut wie alle Punkte, welche aufgezählt und bemängelt wurden, Dinge sind, welche mich in Spielen immer wieder extrem nerven. Das sind viele Details bis teilweise grobe Schnitzer, die vielen nicht auffallen, oder schlichtweg, aus welchen Gründen auch immer, egal sind, aber selbst ein Spiel sollte halbwegs in sich schlüssig wirken, auch wenn es völlig realitätsfremd ist, was dort geschieht, aber es sollte nicht an allen Ecken und Kanten unlogisch sein.
Die Entwicklung in diese Richtung ist aber auch kein Wunder, wenn man sich andere News anguckt.
1. Spielentwicklung wird immer teurer
2. es wird haufenweise Geld für Marketing ausgegeben, mehr als für die Entwicklung
3. es werden knappe Stretchgoals gelegt, welche man zeitlich kaum schafft
4. man muss am besten etwas entwickeln, was man für weitere Titel wiederverwenden kann, also ist es logisch, das man sich einen Bauplan zurechtlegt, um System, Grafik, Questdesign etc. auf den nächsten Titel, neue IP oder Fortsetzung ummünzen zu können
5. Spiele müssen sich mindestens XX Million mal verkaufen, ansonsten ist es ein Totalverlust und könnte zur Schließung des Studios führen
6. Aus den o.g. und vielen anderen Gründen ist es nötig Spiele zu entwickeln, welche Einsteigerfreundlich sind, die Bedienung dem Standard entspricht (z.B. Kreisrad/Gaamepad), sie den Geschmack der Masse entsprechen, schnell Erfolge versprechen, massig Achievements haben, nie frustrieren, eine tolle Grafik bieten, nicht zu logisch/realistisch sind um es einfach zu halten usw. usw.
Tut mir Leid, habe einen schwachen Tag
Wurde in den letzten 2-3 Jahren zu oft von Spielen enttäuscht, welche mehr und mehr verwässert werden und immer häufiger bekanten Erfolgsrezepten angepasst werden und dies auch noch teilweise öffentlich kommuniziert werden, quasi man andere erfolgreiche Spiele als Werbung nutzt.
Damals habe ich ein Spiel installiert und musste erst mal ein Handbuch lesen, um es zu begreifen, oder lange Tutorials spielen, um es so langsam zu verstehen. Heute jedoch setzt man sich an den Rechner/Konsole und man weiß praktisch sofort, wie es läuft, da die meisten Knöpfe/Tasten für die selben Aktionen verwendet werden, egal in welchem Spiel. Gibt es Kleinigkeiten, welche anders funktionieren, wird das Tutorialfenster kurz angezeigt.
Mein Problem?! Ja, ich habe viele davon, und zwar
1. Spiele werden immer simpler und statt qualitativ besser, simpler aber dafür umfangreicher
2. meine Ansprüche sind mit der Zeit mehr und mehr gestiegen, aber die Spiele werden stets dämlicher (einige Ausnahmen ausgeschlossen)
Fazit: Unglaublich schlechte Kombination