[Sammelthread] Dragon Age III: Inquisition

Okay hier wird nur die DragonAge.exe als Prozess überprüft ... die Quelle von dem das Gerücht stammt, hat aber die gesamte SSD und deren Kopiervorgänge während des Spielens betrachtet. Keine Ahnung ob das einen wesentlichen Unterschied ausmacht aber nur die DragonAge.exe zu betrachten ist vllt doch etwas zu wenig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte auch das letzte Bsp. beachten, wo die kompletten Schreibvorgänge der SSD betrachtet werden.

http://puu.sh/cWVWG/0a66981de4.png

http://puu.sh/cWVQB/7bed10284a.png

usw.

Wird halt mal Zeit, das sich ein renommiertes "Blatt" sich des brisanten Themas annimmt :)


---------update-----------

Die Spekulationen gehen weiter :d

"Nur Raubkopierer betroffen?
Der Denuvo-Kopierschutz soll angeblich unknackbar sein. Warum aber ein großer Publisher wie EA zusätzlich zur Online-Plattform Origin auf derartige DRM-Maßnahmen zugreift, bleibt schleierhaft. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass angeblich "unknackbare" Schutzmechanismen binnen weniger Tage ausgehebelt werden können. Der Kopierschutz von Denuvo soll Modifikationen der .exe-Datei verhindern, diese wird von der Software verschlüsselt. In manchen Diskussionen wird behauptet, dass nur diejenigen Spieler von den abnorm hohen Lese- und Schreibzugriffen auf SSDs betroffen seien, die versuchten, die .exe-Datei zu manipulieren – in anderen Worten: Raubkopierer.

Ehrliche Kunden, die ihre Denuvo-gesicherten Spiele rechtmäßig erworben haben, müssten sich demnach keine Sorgen um eine Beschädigung ihrer SSDs machen."

Quelle

---------update-----------

Bioware-Forum : Denuvo is not frying your hard drive - Feedback & Suggestions - The BioWare Forum

"The old thread was closed with the note that we can discuss the Denuvo protection if we have some solid numbers. Well, here you go.

I played Inquisition for one hour, running it from a dedicated SSD with it being the only application to run on or access that drive. Here are the results (F9 is the important entry here).

Before starting the game:

qC6ILcJ.png


After one hour of gameplay:

btPGzUz.png


You can disregard BB - it's caused by the changes Intel made to the error correction of the Sandforce controller firmware.
Also, the raw read/write numbers of the DAI executable:

xqd0fbp.png


There was no other executable running beside it with significant read or write numbers. So overall DAI wrote about 70MB which are mostly if not all savegames (I save a lot :P).
The 12GB of reading are simply game data since it obviously can't hold everything in the RAM (well, it could as a 64-bit application but that's not how engines usually work) and has to swap quite a bit.
Also, as for CPU and RAM usage - the game uses about 2.3GB RAM and slightly more than one core (i7 with HT active) which is perfectly fine for a game this size.

So there you have it. Denuvo does not fry your hard drive and neither does it have any noticeable impact on resource usage."



Für mich hat sich das Thema damit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, als ich meine Antwort verfasste fehlte der Edit in deinem Post. Sieht soweit nicht verdächtig aus aber eine Unstimmigkeit fällt mir doch auf, warum hat sich der F2 Wert nicht geändert, wenn doch insgesamt 12GB gelesen wurden? Es hätte dann zumindest eine 0,01TB Veränderung verzeichnet werden müssen oder nicht?
 
Vieleicht wurden keine 512kb sectoren gelesen.

Total LBAs Read=The total number of 512-byte sectors read during the entire lifetime of the device.

Neuere Festplatten mit einer physischen Sektorgröße von 4.096 Byte (4 KiB) emulieren zwar nach außen hin eine Sektorgröße von 512 Byte, arbeiten intern aber mit 4.096 Byte. Auch SSDs arbeiten mit einer Pagegröße von 4 KiB bzw. 8 KiB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man eigentlich die Preorder Waffen (dieses Flammenwaffenset) und auch diese Red Lyrim Waffen (wenn man diesen Onlinequest abgeschlossen hat) her?

--

Btw. es gibt so ein paar Gebiete da reicht mir mein System für die maximalen Qualitätseinstellungen nichtmehr aus. Redcliffe und Sturmlande haut ziemlich rein...
 
Die Items von der Digital Delux Edition habe ich alle erhalten
("Flammen der Inquisition"-Arsenal, "Flammen der Inquisition"-Rüstung, Gepanzertes "Flammen der Inquisition"-Reittier, Rothirsch-Halla, Sumpf-Einhorn usw.)
Die Items von der Onlinequest noch nicht.
 
Sind die dann einfach im Inventar? Hab da nämlich nichts gesehen.
 
Das Mount kannst du in den Ställen wählen.
Die Items hatte ich im Inventar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Spiel macht mich gleich am Anfang bei einer der ersten Billigquests fertig. Ich soll Taigans Notizen finde , in einer Hütte, gleich in der Nähe des Lagers. Ich atsch da also hin und finde in der Hütte... nichts! Schaue demnach gei google nach und dort steht, dass man die Papiere in der Hütte hinten rechts an sich nehmen soll. Jo, versuch ich, kann sie aber nicht anwählen. Was zur Hölle...!?

Wenn du in der Hütte stehst mal V drücken, das sollte dir weiterhelfen. ;)

Zu dem SSD Thema, ich hab gestern in ~7 Stunden zocken nur 2-2,5 GB zusätzliche Schreibvorgänge auf der SSD gehabt (OS+Spiel auf einer Platte), und die kommen sicher vom Auslagern. Zumindest laut Crystal Disk Info. Da ist also nix was ungewöhnlich wäre oder versucht die SSD zu grillen.

Wenn das tatsächlich nur gekekste Versionen betreffen sollte, hehe, auch ne Art von "Erziehung"... :bigok:
 
Wenn du in der Hütte stehst mal V drücken, das sollte dir weiterhelfen. ;)
Ich mach das inzwischen fast automatisch beim laufen. Also ab und an "V" drücken. Durch die dichte Vegetation sieht man meißtens ja gar nicht was wo rumliegt. Dazu noch Erze in Felsen. Übersieht man auch recht leicht...
 
Ja, ich auch, hämmer beim Laufen ständig auf V rum um kein Kraut oder sonstiges Loot zu verpassen, werd mir das jetzt aber auf die Maus legen, ist glaube etwas komfortabler...

Brauch aber glaube doch erst ne neue Grafikkarte, mit nem Mix aus Texturen Ultra Rest Mittel, ohne MSAA und Post AA auf niedrig gings im Prolog und der Inquisitionsbasis noch mit 60fps, jetzt bin ich aber in den Hinterlanden angekommen und bricht schon auf 40-45fps ein... Naja, war eh nur als Übergangskarte gedacht bis die 290 kommt. Für ihr Alter gehts aber noch erstaunlich gut, trotzdem komm ich ohne mindestens 50fps nich klar, das geht gar nicht... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engine ist halt einfach Top mMn. :)
Könnten sich andere Entwickler mal ne Scheibe von ab schneiden.
 
Geht bei euch der MP ?

Ich bekomme irgendwie nur nen schwarzen Ladebildschirm mit dem Ladesymbol unten rechts und sehe den Mouscursor, nach dem das Spiel gestartet wurde ...was ist denn das fürn Käse :(

Irgendwann taucht dann endlich das Bild auf, ich bin aber bewegungslos und kann gar nichts machen.
 
Hab ich auch noch nicht probiert.

@ nightwatch

Die Hinterlande an sich gehen mit meiner OC 670GTX 4GB und meinem 2500k @ 4.4 GHz noch. Redcliff (liegt in den Hinterlanden) ist dann allerdings zuviel. Ich glaube das liegt an der Zahl der NPCs, da ist enorm was los. Die Sturmküste ist streckenweise auch sehr fordernd, aber trotzdem nicht so hart wie Redcliff finde ich.

Ich hab mal die Haupstory etwas weitergespielt (noch nicht viel) und bin aber jetzt schon echt unsicher was ich storymäßig machen soll. Achtung Spoiler und nur anklicken wenn man selbst schon die Haupstory etwas gespielt hat:
Ich bin selber Magier und bin prinzipiell auch "pro Magier" aber wenn ich mich an DA2 zurückerinnere dann ist es für Dämonen wirklich ein leichtes Besitz von Magiern zu ergreifen. Ich habe mich erstmal für die Magier entschieden und nicht die Templer (zwecks eines Bündnis).

Jetzt bin ich noch etwas weiter und jetzt kann ich die Magier entweder als Gefangene oder als Verbündete in die Inquisition aufnehmen. Prinzipiell wäre ich sofort für Verbündete, nur wenn da dann ähnliches passiert wie in DA2 wird das ja ein absolutes Chaos wenn man Sie in die Inquisition als tatsächlichen Partner aufnimmt. Zumal auch immer wieder gesagt wird, dass der "Schleier" aktuell sehr dünn zu sein scheint. Es also den Dämonen leicht gemacht wird.

Ziemlich schwere Entscheidung finde ich. Letztlich muss man Sie ja auch als Verbündete doch wieder überwachen lassen - vielleicht nicht durch die Templer, aber halt durch "Cullens Soldaten".

Deshalb stellt sich mir die Frage: Überwachte Verbündete oder Gefangene?

Bei letzterem gibt es halt keinerlei Fortschritt. Letztlich haben das die Templer bisher gemacht und jetzt die Inquisition? Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine
Habe die selbigen gewählt. Aber bei der 2ten Endscheidung bezüglich Verbündete oder Gefangene bin ich noch nicht.
Bitte halte mich auf dem laufenden was besser ist :fresse:
Ich würde wahrscheinlich zu ersteren tendieren.
 
Moin,

ich bin im Moment Stufe 7 oder 8. Meiner Meinung nach ein Klasse Spiel. Bis auf die Sachen Friedrich hier bereits erörtert wurden. Was mich noch stört ist, dass manchmal Gegner direkt neben keiner Gruppe spawnen.

Das mit dem Aufwerten der Waffen und Rüstungen habe ich noch nicht so ganz kapiert, bzw. kann ich bisher fast nichts aufwerten. Ist das normal oder verpeil ich da was?

Gruß
 
Geht alles beim Schmied mit diversen Bauplänen.
Gibt jeweils eine separate Stelle wo man Waffen oder Rüstungen aufwerten kann.
Sonderbar ist, das man die Aufwertungen erst craften muss, bevor man sie dann auf das Rüstungsteil oder die Waffe schmieden kann.
 
Hab glaube gestern auch ne Aufwertung als Loot irgendwo gefunden. :)

Weiss nicht ob das schon jemand gepostet hat, fix für die 30fps in den cutscenes: Dragon Age: Inquisition - Framerate Fix - Gamers.at

Einfach in der Desktopverknüpfung als Startparameter eintragen oder in Origin. Funktioniert einwandfrei bei mir bisher. Gibt allerdings paar Sachen zu beachten wenn man MP spielen will, und der Fix sollte erst nach der Charerstellung benutzt werden, steht aber in der Anleitung.

Hat schon jemand SweetFX probiert? Hab, da das Spiel die Frostbite Engine benutzt, mal die Versionen für BF4 probiert, allerdings scheinen die nicht recht zu funzen - SMAA oder Lumasharpen haben irgendwie keinen Effekt. Allerdings scheint, wie bei BF3/4, eine user.cfg im Spieleordner zu funktionieren, zumindest geht die Frostbite-eigene grüne FPS-Anzeige (wie in BF3/4 über "PerfOverlay.DrawFps 1") und ob die restlichen Parameter funktionieren muss mal austesten. Da ist sicher noch das eine oder andere Performance- oder Bildverbesserungspotential versteckt wenn man da bissel rumspielt...

edit: ingame-Konsole geht auch wie in BF mit ^ auf, und "list" listet alle Befehle auf... da kann man sicher noch bissel rumspielen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute endlich mal den Hauptquest weitergeführt und ich muss sagen es rockt.Habe quasi endlich die Wohnsituation "verbessert" :-)
Dito. Gefällt mir sehr gut bisher...

Die neue Basis ist dem Spiel ansich definitiv angemessen. Einfach nur wahnsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so oder sehen die Charaktere alle etwas komisch aus? Meine Elfen Magierin hat irgendwie manchmal voll den Psychoblick drauf ...
Muss mal schauen, dass ich da nen guten Screen hinbekomme :d
 
Ich glaube das ist das "böse" Gesicht. Ist mir auch schon aufgefallen. :fresse:
 
PC Community Concerns - News & Announcements - The BioWare Forum

With the release of Dragon Age: Inquisition, we've been hearing a number of concerns from members of our PC community, including:

  • Driver support
  • Hitching and frame rate issues in cutscenes
  • Feedback on keyboard and mouse controls
  • General user interface optimizations for PC
We've been following these issues closely and are looking into them.

Player experience is a top priority for us. Our goal is to address as many of these as possible in our upcoming patches, including some in our next patch, which is underway. We’ll release further details in the coming days and will continue to monitor your concerns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut mit Maus/Tasta habe ich weniger Probleme aber wenn Sie das User Interface verbessern - super. Gibt schon einige "verschachtelte" Sachen.
 
Wenn du da das erste Mal frei rumläufst, Nachrichten liest und mit allen sprichst (diverse Cutscenes) bist du locker ~2h beschäftigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh