marvelyn
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Das ist doch aber normal in RPGs...? Man spielt ja auch um bessere Ausrüstung zu finden, Ressourcen zusammeln oder auch um die Gebiete zu erkunden. V.a. letzteres fand ich in DA-I wirklich sehr stimmungsvoll gemacht.
Gefühlt war das Verhältnis in Skyrim z.B. genauso. 70% Nebenquests, 30% Hauptquest. Und das leveln hat sich da nach einiger Zeit auch ziemlich gezogen wenn ich mich richtig erinnere.
Wäre ja auch irgendwie langweilig wenn man nach 20h - Level 20 wäre, die besten Skills hat und dann der Fortschritt dahingehend letztlich vorbei wäre...(auch wenn man noch höher leveln kann, aber mit Level 20 kann man jeden Gegenstand ausrüsten und hat eine gute Anzahl an Skillpunkten zur Verfügung).
Nein das ist absolut nicht normal in guten Rollenspielen. In guten Rollenspielen gibt es ein harmonisches Zusammenspiel von Haupt- und Nebenquests (falls es überhaupt welche gibt) und man merkt meist nicht einmal, dass man gerade eigentlich eine Nebenquest macht, da sie gut mit der Story verknüpft ist.
In dem Spiel ist das eben anders, das kommt eher so rüber wie die standart MMORPG-Kost, a la grinde dich bis zum erbrechen damit du die Story fortsetzen kannst.
Wie Zybba richtig erkannt hat, kann man in Skyrim z.B. das Spiel ohne jegliche Nebenquest durchspielen, wenn man es denn so möchte, bzw. kann man jeder Zeit mit der Story weitermachen, wenn man keine Lust mehr auf Nebenquests hat. Das geht hier bei Dragon Age leider nicht und das ist der Punkt den ich ansprechen wollte und der mir auf die Nerven geht. Stupide Wimmebilder in der Landschaft, Scherben sammeln, x Tiere töten, ständig das selbe Prozedere mit Rifts schließen usw. hat meiner Meinung nach absolut nichts in einem singleplayer Spiel zu suchen, da fehlt mir absolut die Abwechslung und vor allem der Bezug zur Hauptstory. Dieser leuchtet mir bei den Rifts ja noch ein, aber der Rest lässt schwer zu wünschen übrig.
Ich habe nie davon geredet dass ich sofort max Level erreichen möchte und alle Skills haben will. Ich weiß nicht wieso du das da hinein interpretierst, aber wenn ich endlich mal die Story weiterspielen will und kann das nicht, weil mein Level zu niedrig ist und ich zum Aufleveln unverschämt viele lieblose und dumme Nebenquests erfüllen muss (die mir nichts bringen außer ein höheres Level), dann würde ich mir schon wünschen, dass das mit dem Leveln doch schneller geht.
Der Punkt mit der Ausrüstung ist doch auch vollkommen hinfällig, ich fand ab ca. Level 5-6 nichts mehr was besser war als das was ich mir craften konnte und laut der Erfahrung vieler Spieler, ändert sich das auch nicht mehr.
Ich spiele für mein Leben gerne Rollenspiele und strecke da auch sehr gerne sehr viel Zeit rein, aber wenn ich merke, dass ich ingame einfach nur meine Zeit verschwende, weil das was ich mache die Story absolut nicht voran treibt und nicht einmal Spaß macht, weil sich alles wiederholt und lieblos gestaltet ist, dann muss ich das doch kritisch hinterfragen. Wieso man da nicht bemerkt, dass das Spiel einfach nur künstlich in die Länge gezogen wird, damit unter dem Strich mehr Playtime herum kommt, kann ich nicht verstehen.
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