[Sammelthread] Dragon Age III: Inquisition

Ok, aber wo genau liegt denn jetzt der Fortschritt, wenn das, was irgendwann schonmal gut funktioniert hat, jetzt nicht mehr funktioniert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den anderen Dingen die diesen einen Punkt nicht betreffen?

Jeder hatte bisher Schwächen was ja auch normal ist. (meine Meinung)

DA:O -> Main Char .
DA2 -> Level Design.
DA:I -> Menü Führung und bedingt die Steuerung.

Und dennoch hatte jeder Teil sein eigenen Reiz und in sich viele Verbesserungen und Fortschritte.

Davon ab das DA:I auch nur in den ersten Schwierigkeitesgraden wirklich nur mit bloßen drauf halten auskommt.
In den beiden höchsten sieht es streckenweise schon anders aus. Zumindest wenn man über die ersten Spielstunden hinaus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, gut, für mich ist halt immer das Gesamtpaket wichtig und da fand ich DA2 nun am schlechtesten, dieses Devil May Cry Action Kampfsystem Superhelden System, damit konnte ich, vermutlich entgegen dem Mainstream gar nichts anfangen.

DA:O fand ich persönlich sehr gut, das bestätigen mir auch viele Erfahrungen von spielenden Bekannten/Freunden.

Die Nachteile wiegen für mich bei DA:I einfach mehr, als die "Vorteile", die Steuerung muss für mich sinnvoll und eingängig sein...

Aber egal, darf ja jeder spielen, was er gern möchte :)
 
Das ist natürlich richtig.
So hat jeder seine Vorlieben und Schmerzgrenzen.

Wenn man allerdings ehrlich ist, gab es auch "früher" genug Spiele wo man sich an gewisse dinge erst gewöhnen musste was dann erst mit anwachsenden Spielstunden einher gegangen ist und man dann halt "so hin genommen hat" weil der rest ein begeisterte .

Keine Medaille ohne Rückseite.

DA2 war auch der schlechteste... glaube darin sind sich fast alle einig :)
 
Wenn man allerdings ehrlich ist, gab es auch "früher" genug Spiele wo man sich an gewisse dinge erst gewöhnen musste was dann erst mit anwachsenden Spielstunden einher gegangen ist und man dann halt "so hin genommen hat" weil der rest ein begeisterte .

Selbstverfreilich ist das so, was ich nur nicht verstehen kann ist, wieso eine Firma in einem zb. 2. Teil eines Spieles alles anders/schlechter macht, was die Spieler und Tester gut fanden und dafür anderes einbauen, was nur halbgar ist, oder nicht gut funktioniert. Darin erkenne ich irgendwie keinen Sinn.

Also das muss doch auch irgendwie klar sein, dass das Spiel dann nicht gut weg kommt, bei Tests und Spielern.
 
Ist bei DA:I wohl einfach dem geschuldet das man versucht allen gerecht zu werden.
PC wie auch Konsolen Spieler.

Das Interface an sich haben sie ja gut hin bekommen wenn man zwischen Maus/Tasta & Controller switcht.
Nur die Menü Führung hätten sie vll auch entsprechend anpassen sollen... :-)

Ich geb dir ja recht, keine Frage.
Aber so schlecht wie das Spiel hier gerade INSGESAMT gemacht wird, ist es einfach nicht.

Eigentlich ist es sogar eine Perle in anbetracht was man an in anderen Titeln fürs gleiche Geld bekommt... Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Der Inhalt von DA:I ist sicherlich sehr gut, auch was die Quantität angeht, wenn ich mich aber stundenlang am PC abmühen muss, mich durch Menüs zu hangeln und meinen Charakter nicht nach meinem Ermessen entwickeln darf, finde ich das nur mäßig gut.

DA:I hat aber genauso positive Seiten. Da hast du recht.
 
Für mich ist es alles andere als schlecht das Spiel. Ich hab in meinem ersten Durchlauf ~ 100h verbracht und bin gerade am zweiten Durchlauf. Insgesamt komme ich inzwischen sicher auf >150h Spielzeit.

Ein paar negative Aspekte hat doch sogut wie jedes Spiel. Ich habe mich ziemlich schnell an die Steuerung und die Menüführung gewöhnt. Wenn man das mal hinter sich hat dann erwartet einen auf jeden Fall ein richtig tolles Abenteuer. Nahkämpfer würde ich momentan mit einem Controller spielen alles andere mit Maus und Tastatur.

Und wenn man sich nicht daran gewöhnen kann oder will - dann muss man es halt sein lassen. EA hat doch auch so ein gutes Rückgabeprogramm in Origin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mein reden.
Es hat macken, ja, aber schlecht ist es bei weitem nicht.

Zwecks der Origin Rückgabe. Dafür müsste man es über Origin gekauft haben.... ;) was hier glaube ich, mein ich gar nicht negativ , wohl nur die wenigsten gemacht haben werden sondern eher über key stores.
 
Wenn man es bei Origin Mexiko oder Brasilien kauft kann man es auch zurückgeben. Hat ein User hier vor ein/zwei Seiten doch gemacht...

Da kostet der Key umgerechnet ~35 Euro oder so. (zumindest zu Release bei Origin Mexiko).
 
Grundsätzlich kann man sich für ~350 Gold auch unendlichfach umskillen. Ist also auch kein Problem mal etwas auszuprobieren.
 
Mir gefällt es überraschend gut, allerdings habe ich auch vorher keinen DA Teil gespielt.

Ansonsten gebe ich den meisten hier Recht:

1. Kampfsteuerung aus der Hölle (daher neu angefangen mit Fernkämpfer anstatt Nahkämpfer)
2. Menus nicht gut. Am meisten stört mich dabei, dass man Auswirkungen von angelegten Ausrüstungsteilen nicht direkt sieht. Stattdessen muss man durch "Attribute" scrollen und den Wert finden und sich auch noch merken. Das überfordert mich fast. :d
 
Grade auf der PS4 angefangen, bis auf das extrem grottige HUD und Layout überraschend gut bisher!
 
Ich hab echt keine Motivation mehr weiter zu spielen. Das Spiel hat mir gut gefallen, aber das zieht sich alles wie Kaugummi. Ich muss so viele Nebenmissionen machen um endlich mal auf zu leveln oder Macht zu bekommen, dass ich die Story schon total aus den Augen verloren habe. Da macht man eine Storyquest und muss gefühlte 100 Nebenquests in 10 Stunden machen um endlich ein Level up zu bekommen.
Mich nervt das irgendwie nur noch und ich finde es schade, weil ich das Spiel so mochte.
Hoffentlich gibts irgendwann mal eine Mod die einen zumindest schneller aufsteigen lässt.
 
Das ist doch aber normal in RPGs...? Man spielt ja auch um bessere Ausrüstung zu finden, Ressourcen zusammeln oder auch um die Gebiete zu erkunden. V.a. letzteres fand ich in DA-I wirklich sehr stimmungsvoll gemacht.

Gefühlt war das Verhältnis in Skyrim z.B. genauso. 70% Nebenquests, 30% Hauptquest. Und das leveln hat sich da nach einiger Zeit auch ziemlich gezogen wenn ich mich richtig erinnere.

Wäre ja auch irgendwie langweilig wenn man nach 20h - Level 20 wäre, die besten Skills hat und dann der Fortschritt dahingehend letztlich vorbei wäre...(auch wenn man noch höher leveln kann, aber mit Level 20 kann man jeden Gegenstand ausrüsten und hat eine gute Anzahl an Skillpunkten zur Verfügung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, da würd ich eher einen Shooter, ala Bumm Bumm du bist tot empfehlen, oder irgendein anderes Casual Game, schön, dass es noch solche Spiele wie Skyrim oder DA:I gibt.

Gerne mehr davon. Verstehe auch nicht, warum sich jemand so ein Spiel holt, wenn ihm die zugrundeliegende Spielmechanik nicht zusagt.
 
Das ist doch aber normal in RPGs...?[...]
Skalieren in Skyrim die Gegner nicht mehr mit? Ich erinnere mich nicht mehr genau. Ich war aber der Meinung, dass man Skyrim auch ohne Nebenquests durchspielen kann.

Mich stört es bei DA:I auch nicht, aber ich bin auch sammel auch immer jeden Mist ein, wie ein Hamster. ^^
 
Bei mir ruckeln die Zwischensequenzen immer ziemlich Stark also haben richtige aussetzer und dass obwohl das Spiel selbst eigentlich durchgehend flüssig läuft. Im Netz hab ich nur diesen 60Fps Unlock gefunden aber der bringt mir dahingehend wahrscheinlich nichts. Hat das noch jemand oder weiß was man da machen kann?
 
Warum bringt der wahrscheinlich nichts?

Gut zu wissen, dass es so einen Unlock gibt, mir gingen die 30FPS-Videos schon auf die Nerven.
 
Der Unlock funktioniert für die Zwischensequenzen einwandfrei, nutze ich auch. Keine Ahnung warum man da einen 30fps lock reingemacht, ist ja ein tierisches Geruckel standardmäßig...

@ Zybba, das mit Skyrim kann sein (durchspielen ohne Nebenquest) aber das ist ja dann eigentlich nur für einen Speedrun oder so von Interesse finde ich. In DA-I skalieren die Gegner ja auch. Sie haben aber auch festgelegte Min u. Max.-level.

Die normalen Bären in den Hinterlanden sind glaube ich zwischen Level 8 und 15 wenn ich mich nicht irre.
 
Ich hab Skyrim vllt. bis zur 5. Hauptquest Aufagbe gespielt.
Dafür war ich Chef der Diebesgilde sowie Assassinengilde und Mitglied bei Magiern und Kriegern. xD

Das mit den Min-/Maxleveln der Gegner bei DA:I wusste ich nicht.
Den Unlock werd ich dann die Tage mal testen.
 
ist die performance generell so schlecht? 2650x1440 2xgtx 970 = 50-80 fps? details alles auf ultra halt.



ich hab diesen unlock auf 60fps fuer die cutscenes zwar drin, aber der zeigt trotzdem nur 30 fps an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den unlock auch mal drin (noch vor den Updates) und dann ploppten zwischen durch ein paar Sachen rein, daher auch wieder den unlock raus genommen.

Aber mal eine andere Frage .
Kann mir wer erklären warum meine Tante heiltränke verbraucht ohne ich sie benutze oder zwischen durch den Char wechsel.

Dachte vorher liegt daran das wenn ich durch die Chars wechsel sie in der Zeit was süppelt.
Hab das aber jetzt mal im Auge behalten.

Ich geh mit vollen Heiltränken los, wechsel den Char nicht. Kämpfe, schau rein und es sind ein paar weniger.
Ohne das man gesehen hätte das sie sich ein rein gezogen hat und es auch nicht selbst veranlasst hat.

Für die KI kann man das ja einstellen. Reserve und ab wann etc.
Wenn ich aber mein Char fest steuere möchte ich gerne entscheiden wann er die nimmt oder nicht um besser hauszuhalten.
 
[...]ich hab diesen unlock auf 60fps fuer die cutscenes zwar drin, aber der zeigt trotzdem nur 30 fps an?
Bei mir hat es direkt geklappt gestern, Fraps zeigt auch 60 an.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten, einmal über die exe oder direkt Startparameter in Origin setzen.
Ich hab es in Origin gemacht.
Wenn es nicht geklappt hat, versuch einfach mal die andere Variante.
 
@ Back2Soul

dein Hauptchar ist süchtig, denke ich. ;)

Nein, es gibt für jeden Charakter ein "Verhaltensmenü". Da ist standardmäßig eingestellt, dass jeder Heiltränke trinkt, wenn er unter 30% der Gesundheit fällt. Dazu zählt auch dein Hauptcharakter. Du kannst die Heiltrankreserve auf 8/8 oder halt dein Maximum stellen, dann trinkt er nichts mehr.

Würde ich aber nicht. Wenn du dann im Kampf mal den Charakter wechselst kann es halt sein, dass dein Hauptcharakter stirbt.
 
Kann man eigentlich nachträglich das Aussehen des Chars ändern?

Nein, leider nicht.

Wegen Taktik-Ansicht (kA ob es hier schon verlinkt wurde):
Weiter rauszoomen und damit besser bedienbar:
Cheat Engine :: View topic - Dragon Age Inquisition

Ich find die Menüführung jetzt nicht besser oder schlechter als bei z. B. Skyrim, das war auch recht umständlich mit viel anwählen/abwählen usw.
Die Mimik und Gestik finde ich gut, kein Beyond Two Souls oder sowas, aber die haben ja auch nicht Schauspieler "eingescannt". ^^ Klar gibt es manchmal ein paar awkward moments, wenn üble Clipping-Fehler stattfinden oder ein Charakter durch die Gegend schwebt.. aber mei, für so Kleinigkeiten fehlte die Zeit. Immerhin ist es weitgehend bugfrei (mal von ein paar Begleiter-Quests abgesehen, die nur nach mehrmals Gebiet wechseln verfügbar werden (sonst steht die Person z.B. nicht da wo sie stehen soll)).
Die englische Synchronisation finde ich EXTREM gut und macht total spaß. Cassandra mit ihrem Ostblock-Akzent, Josie mit spanischem Akzent, der Bull mit einer richtig tollen, rauen Stimme.. das passt alles wie die Faust aufs Auge. Sera einfach nur total wahnsinnig, Cole immer mysteriös. Auch die ganzen Adeligen mit ihrem französischen Akzent.. das fügt sich so schön ins Bild ein. Einmal taucht nen NPC aus Ferelden auf, der hat dann plötzlich so richtig amerikanischen Akzent (und der Hauptcharakter spricht das auch gleich mal an). Es gefällt mir auch in Skyhold rumzulaufen und den Botschaftern oder dem Tavernenwirt zuzuhören.. die Dialoge sind schon gut geschrieben. Einmal sprach mich der Wirt darauf an, dass ich meine Begleiter anbaggere (Romanze mit Cullen). *pfeif* :d

Ich spiele übrigens auf der leichtesten Stufe, weil mich die Kämpfe nicht sonderlich interessieren und ich keine Lust habe mit trilliarden Rifts/Red Templars/Ventari Mages Zeit zu verschwenden. Trotzdem ist meine Spielzeit mittlerweile schon ordentlich, habe auf einem Charakter 12h (der ist noch nicht mal in Skyhold) und am anderen 25h (der hat gerade die Wicked Game Wicked Hearts Quest abgeschlossen und ist Stufe 14 oder sowas). Hinterlands sind komplett, The Exalted Plains ein bisschen was ansonsten fehlen noch fast alle Gebiete..

Meine Vorgehensweise ist üblicherweise
Prio1: Inner Circle
Prio2: Main Quest
Prio3: Sidequests
Prio4: Drachen

Geht man nach der Reihenfolge, so erschließt man automatisch neue Gebiete, levelt ausreichend vorwärts und macht durch die Verstreuung der Inner Circle Quests viele Side Quests mit. Power kriegr man durch Rifts schließen wie verrückt, später kriegt man in Skyhold auch mal einen Merchant, bei dem man Einfluss quasi kaufen kann.

Das einzige, was mir noch nicht so gefällt, ist die Entscheidungsgewalt (wirkt sich oft nur minimal oder gar nicht aus) und die Tatsache, dass Skyhold zwar toll angepasst werden kann, das ganze aber quasi keine Bedeutung hat oder genutzt wird. In den eigenen 4-Wänden ist man sowieso nie.. meine Berater haben z. T. noch Löcher im Dach, aber der Thronsaal ist fett ausgebaut.. naja.. arme Schweine im Hochgebirge. *g* Auch sowas wie "Red Lyrium ist das schlimmste Zeug auf unserem Boden" Blabla und dann läuft man beim Questen rum, läuft über das Zeug, transportiert es im Inventar für Runen usw. und es passiert rein garnix. Keine Kommentare, keine negativen Auswirkungen.. hmm.

Was ich auch vermisse ist ein Tag/Nacht-Wechsel und Wettereffekte, außerdem eine anpassbare "Heimkleidung" statt diesem schlammfarbenen Pyjama, mehr als zwei Stimmen zur Auswahl für den Hauptcharakter, mehr langhaarige Frisuren (da läuft ein Modprojekt), Färben von Rüstung (geht auch nur die craftbare) wäre edel, Mounts die man auch als Fortbewegungsmittel bezeichnen kann (derzeit ja sehr sinnlos, weil viel zu lahm), eine Lagerkiste in der Homebase, auf die vllt. auch andere Charaktere zugreifen können (wo soll man sonst Resistenzequipment z. B. lagern?) und die Möglichkeit, den Charakter später doch noch etwas umgestalten zu können (wenigstens die Frisur). Ich fand es auch schade, dass man keine dicken oder kleinen Charaktere erstellen kann.. so ein richtig fetter, kleiner Zwerg mit super tiefer Stimme hätte mir schon gefallen. *g*

Auch kann man irgendwie nicht so richtig böse sein, das wirkt sich fast nur auf die Begleiter aus..
immerhin kann man Cole, Darius, Blackwall und Sera vor dem Hauptkampf vergraulen, insbesondere die Darius-Szene ist übel (involviert häusliche Gewalt). Cassandra wird vor Frust Alkoholikerin, Solas bekommt eins auf die Nase, Vivienne zerstört die Einrichtung und dekoriert um, Varric hasst den Inquisitor für seine Einstellung.. ob man Iron Bull auch vorher vergraulen kann, dazu habe ich nichts gefunden. Die Berater kann man leider nicht wirklich verärgern.. :-( Vermisse sowas wie in Mass Effect, wo man einfach der Arsch der Galaxie ist und die Nachrichtenreporterin K.O. schlägt. :bigok: Die Commander Shepard is such a Jerk Reihe ist einer meiner alltime favorites auf YT: Teil1 Teil2 Teil3
Aber mal eine andere Frage .
Kann mir wer erklären warum meine Tante heiltränke verbraucht ohne ich sie benutze oder zwischen durch den Char wechsel.

Dachte vorher liegt daran das wenn ich durch die Chars wechsel sie in der Zeit was süppelt.
Hab das aber jetzt mal im Auge behalten.

Ich geh mit vollen Heiltränken los, wechsel den Char nicht. Kämpfe, schau rein und es sind ein paar weniger.
Ohne das man gesehen hätte das sie sich ein rein gezogen hat und es auch nicht selbst veranlasst hat.

Für die KI kann man das ja einstellen. Reserve und ab wann etc.
Wenn ich aber mein Char fest steuere möchte ich gerne entscheiden wann er die nimmt oder nicht um besser hauszuhalten.

ALLE Charaktere teilen sich den selben Heiltrank-Pool. Verwendet also z. B. Blackwall einen Heiltrank, so haben ALLE Charaktere nur noch 7/8. Das gilt nicht für Bomben/Manatränke/Regenerationstränke usw. ;-)
Daher ganz normal bei dir, irgendeiner in deiner Party bekommt wohl öfter auf die Nüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLE Charaktere teilen sich den selben Heiltrank-Pool. Verwendet also z. B. Blackwall einen Heiltrank, so haben ALLE Charaktere nur noch 7/8. Das gilt nicht für Bomben/Manatränke/Regenerationstränke usw. ;-)
Daher ganz normal bei dir, irgendeiner in deiner Party bekommt wohl öfter auf die Nüsse.
Ne, das stimmt nicht. Jeder Charakter hat seine eigenen 8 (oder nach Inquisitionsboni) 12 Heiltränke. 8 Heiltränke für 4 Leute wäre auch wirklich sehr wenig. :) Da würde man wohl alle 10min in die Basis zurück müssen...

--

Ansonsten - klar, man könnte wirklich vieles weiter ausbauen in DA-I (wie in jedem Spiel). Deshalb ist es auch etwas schade, dass es wohl recht schwer zu modden ist. Für DA-O gab es ja doch einige interessante Mods. Ich habe mich bzgl DA-I noch gar nicht umgeschaut, muss ich dann aber mal, wenn da tatsächlich Mods angekündigt sind? War davon ausgegangen, dass es wenn überhaupt kosmetische kleine Mods geben wird.

Was die Entscheidungen angeht gehe ich konform, wobei das halt auch wieder extrem viel Arbeit für die Entwickler ist. Bei Walking Dead war das ja auch nicht großartig anders... Man hat 3x Entscheidungen die prinzipiell erstmal völlig anders "klingen" aber letztlich führt alles doch auf einen Weg hinaus. Wenn alles tatsächlich auf etwas komplett anderes hinauslaufen würde wären ja quasi alles neu zu programmieren, das rechnet sich wahrscheinlich einfach nicht.

Die Englische Synchro ist super, ja. Die Deutsche ist dagegen leider recht schwach, da kommen die Akzente sogut wie gar nicht rüber.

Das mit den Begleitern/Questgebern, die lt. Karte da sein sollten, aber nicht da sind, lässt sich durch einen reload beheben. Also vor Ihnen kurz speichern -> neuladen, dann sind Sie da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh