[Kaufberatung] Dragon Age Inquisition oder The Witcher 3

yukoner

Enthusiast
Hallo, ich wollte mir ein Rollenspiel holen welches einfach zu erlernen ist und eine schöne Story bietet. Hatte an The Witcher oder Dragon Age gedacht. Dragon Age gibt es zur Zeit auf PS4 im Angebot für 35 €. Lohnt es sich? Oder lieber gleich in The Witcher investieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Witcher 3 ist definitiv das bessere Spiel.

"Einfach zu erlernen" würde ich es aber nicht nennen. Ist insgesamt schon relativ komplex.

Die Steuerung ist finde ich mit der Dark Souls Serie vergleichbar.

würde an deiner stelle auch zu w3 tendieren

würde an deiner stelle auch zu w3 tendieren
Ich hatte Dragon Age Inquisition auch gespielt (komplett durch) und was Bioware da mit den Nebenquests abgezogen hat (die sicher 75% des Spiels ausmachen) ist schon fast eine Frechheit und steht einem MMO in nichts nach.

Alleine was Atmosphäre, Immersion und die Quests angeht ganz klar pro Witcher 3.

Danke schon mal für die Meinungen. Werde mir The Witcher 3 holen. Die Aussagen decken sich schon allein mit dem Gesehenen im Livestream. The Witcher macht schon vom Zusehen sehr viel Spass. Die Musik bei einsetzendem Kampf ist Wahnsinn. Seit DA2 bin ich etwas skeptisch was BioWare Spiele betrifft. Allein EA als Publisher ist mir nicht sympathisch. Wollte den nicht so gern mein Geld geben.

Lohnen tun sich mMn beide spielen - die Story ist gut (fand ich übrigens auch schon in Teil 1&2) die Umsetzung ist deutlich besser als Teil 2 auch wenns immernoch Schwächen hat (Von Dragon Age natürlich)

Das bessere Spiel bisher ist mMn aber auch Witcher.

Sollte es nicht an Geld oder Zeit mangeln würde ich dir trotzdem beide Spiele ans HErz legen

Zuletzt bearbeitet:
Ja hol dir den Hexer. Auf DAI habe ich als Rpgler schon lange darauf gewartet und wurde richtig enttäuscht. Das Spiel ist leider ein richtiger Mainstreamtitel geworden. "Sammelwut" auf Loot kam bei mir überhaupt nicht auf und die Steuerung kommt direkt aus der Hölle aka "Konsolensteuerung".

DA ist sehr viel günstiger zu bekommen (ich glaube bei Saturn vor ein paar Tagen sogar mal für 20,-), falls das was ausmacht ;) Zumindest auf Konsolen. Bei PCs kann man ja immer irgendwie mauscheln und sonstwo keys besorgen.

Ich habe es aber nicht bis zum Ende durchgehalten, mir wurde es dann irgendwann zu eintönig. Die vielen Stunden bis zu dem Punkt waren aber durchaus unterhaltsam. Vor allem die Kämpfe gegen die Drachen sind wirklcih nett gemacht.

Ich hatte Dragon Age Inquisition auch gespielt (komplett durch) und was Bioware da mit den Nebenquests abgezogen hat (die sicher 75% des Spiels ausmachen) ist schon fast eine Frechheit und steht einem MMO in nichts nach.

Alleine was Atmosphäre, Immersion und die Quests angeht ganz klar pro Witcher 3.

+1

Habe wirklich versucht DAI zu mögen aber hab dann irgendwann bei 10 oder 15 Stunden aufgegeben. Die angesprochenen Nebenquests sind mies, der Taktikmodus ist für mein Verständnis komplett versaut worden und das Inventar ist einfach nur zum kotzen.

wenn du wirklich nen rpg fan bist ganz klar:

BEIDE

der vergleich zwischen beiden spielen sollte nicht gemacht werden dazu sind sie sich zu unterschiedlich. Eine Sache haben aber beide, ne Top Story!

hol dir bloß nicht dragon age inquisition, ich spiele es derzeit und hab dafür 28€ für einen key bezahlt, dennoch ändert es nix daran das es kein gutes spiel ist. Überall wird das spiel mit 80%+ bewertet einzig 4players zeigt das es nicht mehr als 59% verdient hat. Das Spiel hat einfach nicht die gewohnte bioware qualität, man ist wirklich fast nur damit beschäftigt irgendwelche nebenquests zu machen die mit 0815 quests aus MMORPG's zu vergleichen sind wie WoW.

Mit the Witcher 3 machst du nix falsch.

Die Story von Dragon Age Inquisition ist unterirdisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel grade Dragon Age und kann zu W3 noch nix sagen weil ich das erst mit besserer Grafikkarte anfangen werde.
DA:I macht mir Spaß. Die Steuerung ist mit dem Controller (X360 Controller am PC) nicht so schlimm wie hier behauptet wird. Eher sogar gut.
Der Umfang ist riesig, für mich schon zu riesig. Man wird mit Nebenquests überhäuft und es finden für meinen Geschmack zu viele Dialoge statt. Am Anfang habe ich mich von der Story mitreißen lassen und alles schön agnehört. Mitlerweile drücke ich die Dialoge nur noch schnell weg weil es bei mir eh nur noch als "bla bla" ankommt.
Die Gruppe selber zusammenstellen und skillen macht aber schon Spaß. Ich habe jetzt 17Std Spielzeit und werde noch ein paar investieren. Einen Drachen würde ich schon gerne mal töten.
Sobald ich aber eine neue Graka (vermutlich 780Ti wenn verfügbar) habe werde ich auf W3 umsteigen.

schon komisch, als DA: I rauskam wurde es überall relativ positiv aufgenommen, egal ob in reviews auf gaming-seiten,
hier im foum-thread, oder sonstwo und ich erinnere mich an jede menge wütende posts zum 59% 4players test und
nun soll es plötzlich ein total schlechtes spiel sein?

ich hab nur 2std bei nem kumpel zugesehen und ein paar min selbst gespielt, mir ist nichts schlechtes an der steuerung
aufgefallen, die grafik ist äußerst gelungen, die sprecher sind toll, das ui ist aufgeräumter als beim Witcher und der umfang
soll ja nun auch nicht gerade gering sein...dazu wurde überall das coole festungs-feature gelobt, die entscheidungsfreiheit
der story, die kämpfe und so weiter!

natürlich ist das drum herum in seiner mmorpg ähnlichen art und weise, etwas generisch und zu sehr themepark, aber ein
großteil dieser dinge ist optional und abschaltbar, im übrigen genau wie beim Witcher 3!

in den standarteinstellungen zeigen in The Witcher 3 zielkreise genau wo man suchen muss und die karte ist mit "?" überfüllt,
welche einen zum nächsten schatz, oder banditenlager schicken!

objektiv haben beide spiele ihre berechtigung und machen großen spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh