Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test

Weswegen Toms Hardware die zweite Grafik erstellt hat, die du bisher gekonnt ignorierst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafik ist soweit korrekt und zeigt, dass der Abstand nur gering ist und zwar ca. 50 Watt bei gleicher Leistung.
Ein Mhz Graph macht keinen Sinn wenn Karte A mit 1000Mhz genausoviel Leistung bring wie Karte B mit 1500Mhz.
Man versucht da nur krampfhaft Unterschiede grafisch darzustellen die praxisfern sind. Das bringt niemandem was.

Was steht denn hier an den Achsen?




FPS und Watts!


Die Grafik, die du zu bauen versuchst, existiert bereits - und sie basiert auf den Messwerten von Tom's Hardware, nicht auf Wunschvorstellungen!

Wenn du Watt auf die Y-Achse haben möchtest und FPS auf die X-Achse, musst du die Abbildung nur 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und um die Y-Achse spiegeln. Das sieht dann so aus:



Und wenn du jetzt guckst wie groß der Unterschied ist, wirst du auch sehen dass er größer als 50 Watt bei gleichen FPS ist.

Nimm z.B. den Wert 90 FPS in 1440k. Die GTX 1060 schafft diese 90 FPS mit 60 Watt Stromverbrauch und die RX 480 benötigt für diese 90 FPS 145 Watt.

Oder 130 FPS in FHD. Die GTX 1060 benötigt dafür 60 Watt und die RX 480 143 Watt.

Über 80 Watt Unterschied bei gleicher Leistung. Das sind die realen Messwerte von Tom's Hardware in diesem Spiel, mit diesen Einstellungen.
 
Und weil das in Metro (einem Spiel) so ist, ist es in allen anderen Spielen auch so...

Bin grade echt gewillt dir Vogel den ersten Platz auf meiner ignore zu geben :shake:
 
Das ganze Benchmark Gedöhnse ist nur Theorie...............es spiegelt nie wirklich das System wieder, welches ich zu Hause habe.

Ist also absolut uninteressant.
 
Und weil das in Metro (einem Spiel) so ist, ist es in allen anderen Spielen auch so...

Bin grade echt gewillt dir Vogel den ersten Platz auf meiner ignore zu geben :shake:

Mach das, denn das Forum wird dir danken, wenn wir dann weniger Stuss von dir leysen müssen.

Wo habe ich denn geschrieben, dass dies in allen Spielen gilt? NIRGENDWO! Ich habe sogar explizit heschrieben:

Das sind die realen Messwerte von Tom's Hardware in diesem Spiel, mit diesen Einstellungen.
 
Wo habe ich denn geschrieben, dass dies in allen Spielen gilt? NIRGENDWO! Ich habe sogar explizit heschrieben:

Es geht wohl eher darum, was Du nicht geschrieben hast!! Da Wir ja alle wissen, wie "neutral" Du bist, hast Du garantiert das Spiel RAUSGESUCHT, wo die RX480 am besten aussieht!!:fresse:

P.S.: wer hier Spuren von Sarkasmuss findet, darf sie behalten.^^
 
Meine Grafik zeigt die Praxis bei einem grafiklastigen Spiel ! Du geilst dich an der Theorie auf !

"Ich geile mich an der Theorie auf" - wie bitte? Warum?

Ich habe lediglich Messwerte als konkrete Antwort auif eine konkrete Frage präsentiert.

Und dass deine Abbildung immer noch völliger Schwachsinn ist, erkennt man u.a. auch daran, dass die GTX1060 bei voller 1440p Leistung bei dir fast genausoviel verbraucht wie die RX 480. B.L.Ö.D.S.I.N.N. Hoch. drei.

Bitte bleibt doch in euren AMD THreads und trollt nicht jeden Nvidia Thread zu tode.

- - - Updated - - -

Es geht wohl eher darum, was Du nicht geschrieben hast!! Da Wir ja alle wissen, wie "neutral" Du bist, hast Du garantiert das Spiel RAUSGESUCHT, wo die RX480 am besten aussieht!!:fresse:

P.S.: wer hier Spuren von Sarkasmuss findet, darf sie behalten.^^


Dann such doch ein anderes Spiel raus! Dann könntest du auch mal auif sachlicher Ebene hier etwas beitragen anstelle AUSSCHLIESSLICH zu beleidigen und zu trollen.

Los, such ein anderes Spiel?! Argumentiere mit Fakten, aber nicht mit Beleidigungen!
 
1. ich benutze NVidia!!
2. Wo (mit Zitat!) habe ich beleidigt??
3. Du schreibst von "Beleidigung" und beschimpfst sogar Nvivia User (oder eigendlich alle) als Troll!!??
4. wie ich schrieb.......Benchmarks sind mir egal. warum sollte ich da welche raussuchen?? Du findest die doch so toll, nicht ich.
 
1. ich benutze NVidia!!

Das sollte unter erwachsenen Menschen bei einer sachlichen Diskussion keine Rolle spielen.

2. Wo (mit Zitat!) habe ich beleidigt??

Hier:

Da Wir ja alle wissen, wie "neutral" Du bist, hast Du garantiert das Spiel RAUSGESUCHT, ...

Du unterstellst mangelhafte Objektivität, obwohl ich objektive Messwerte liefere; das ist eine Beleidigung.

Du versuchst nicht meine Argumente anzugreifen, sondern du greifst meine Person an.

3. Du schreibst von "Beleidigung" und beschimpfst sogar Nvivia User (oder eigendlich alle) als Troll!!??

Nicht alle - nur die, die sich diesen Titel redlich verdient haben.

4. wie ich schrieb.......Benchmarks sind mir egal. warum sollte ich da welche raussuchen?? Du findest die doch so toll, nicht ich.

Warum regst du dich dann so über die Benchmarks auf, wenn sie dich eh nicht interessieren?

Darf hier niemand mehr über Messwerte reden, weil du kein Interesse daran hast?

Ist dir das zu akademisch mit sachlichen Fakten zu argumentieren?

Ein User hat explizit nach dem Zusammenhang zischen Frequenz und Verbrauch gefragt. Darf man dann keine Messwerte bringen? Sollen wir uns dann wie Performer inhaltlich falsche Grafiken ausdenken, weil die unserem Lieblingshersteller gefällig sind?
 
Das sollte unter erwachsenen Menschen bei einer sachlichen Diskussion keine Rolle spielen.



Hier:



Du unterstellst mangelhafte Objektivität, obwohl ich objektive Messwerte liefere; das ist eine Beleidigung.

Du versuchst nicht meine Argumente anzugreifen, sondern du greifst meine Person an.



Nicht alle - nur die, die sich diesen Titel redlich verdient haben.



Warum regst du dich dann so über die Benchmarks auf, wenn sie dich eh nicht interessieren?

Darf hier niemand mehr über Messwerte reden, weil du kein Interesse daran hast?

Ist dir das zu akademisch mit sachlichen Fakten zu argumentieren?

Ein User hat explizit nach dem Zusammenhang zischen Frequenz und Verbrauch gefragt. Darf man dann keine Messwerte bringen? Sollen wir uns dann wie Performer inhaltlich falsche Grafiken ausdenken, weil die unserem Lieblingshersteller gefällig sind?

Hätte ich natürlich vorher gewusst, was für ein Sensibelchen Du bist, hätte ich Deine "Neutralität" auch nicht in Frage gestellt. Dafür entschuldige ich mich natürlich.:bigok:

Ich wünsche Dir auch auf diesem Weg noch viel Spass, andere Leute "richtigerweise" als Troll zu beschimpfen..............natürlich besonders Die, die es auch verdient haben.

Tja, und dann noch herzlichen Glückwunsch zum erreichen meiner Ignore Liste. Schon alleine weil Du andere Meinungen (besonders über NV!) überhaupt nicht erst gelten lässt, hast Du Dir diesen Platz redlich verdient!!
 
Basierend auf allen Spielen und ohne Übertaktung bleibt die GTX1060 vor der RX480 und die verlinkte Seite hat schon fast Tardis Niveau da praxisfern.
90% der Besitzer werden diese OC Settings nie nutzen und selbst erfahrene User werden sich genau überlegen ob es Sinn macht sich bei der GTX1060
100Mhz/5% mehr Chiptakt durch mehr Spannung, ein höheres Powertarget und somit einen höheren Stromverbrauch von vermutlich 25% zu erkaufen.
Das sind die Standard-Einstellungen, daher werden das 100% der MSI Käufer nutzen.;)
Und die Seite fast nur die Erkenntnisse anderer Tests (also auch über mehrere Spiele) zusammen, aber klar der Durchschnitt mehrerer Test ist 'praxisfern'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von der mittleren Spalte.;)
Dazu kann die Nitro+ nur 25W mehr verbrauchen, da die PTs 200W und 225W sind.
Das ergibt im Jahr bei 5 Stunden Nutzung jeden Tag unter Vollast 12€ an Mehrkosten, also bei einem normalen Nutzungsverhalten vollkommen irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 50 Watt Mehrverbrauch kommst du nicht herum
Erklär mir mal wir es zwischen 200W und 225W 50W passen sollen.

und selbst bei nur 2h Zocken pro Tag sind das 10€ im Jahr.
Also möchte ich bei einer Nutzungsdauer über 5 Jahre von AMD 50€. Wenn nicht dann kaufe ich bei der Konkurrenz.
Falsch, es sind bei 5 Stunden jeden Tag 9,61€ bei einem kwh Preis von 24ct.
Daraus folgt das es bei 2 Stunden jeden Tag 4,37€ im Jahr sind, also in 5 Jahren nur ~22€.
Sofern die Karte die ganze Zeit ihren max. Strom zieht.
 
Dann musst du dir ja alle Karten bestellen und testen.:fresse:

Das kann man doch dank Amazon, muss man halt etwas aufpassen das man es nicht übertreibt aber möglich wäre es da man Testen kann und wenn es net gefällt oder Test abgeschlossen einfach wieder zurückschicken und man bezahlzt nur Versandkosten oder behält die GraKa und bezahlt den Preis dann ! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal wir es zwischen 200W und 225W 50W passen sollen.


Falsch, es sind bei 5 Stunden jeden Tag 9,61€ bei einem kwh Preis von 24ct.
Daraus folgt das es bei 2 Stunden jeden Tag 4,37€ im Jahr sind, also in 5 Jahren nur ~22€.
Sofern die Karte die ganze Zeit ihren max. Strom zieht.
Ich beneide euch alle. Wenn ich 2 Stunden am Tag zocken könnte, und das an 365 Tagen im Jahr, hätte ich eine riesen Freude. Für Leute mit Familie und Job ist das rein akademisch. Die Stromkostendebatte ist total lächerlich. Weniger Verbrauch ist natürlich trotzdem toll, da es weniger heizt und eventuell leichter zu kühlen ist.
Wobei die Fury zeigt, dass die Diegröße für die Kühlung relevanter ist als der Verbrauch. Seit 10 Jahren hatte ich keine so kühle Karte mehr wie die Fury X und ich hab sie alle mit Wasser gekühlt.
 
Ich beneide euch alle. Wenn ich 2 Stunden am Tag zocken könnte, und das an 365 Tagen im Jahr, hätte ich eine riesen Freude. Für Leute mit Familie und Job ist das rein akademisch.
Ist sie auch un das Beispiel oben ist bewusst übertrieben, damit man sehen kann wie lächerlich die Debatte ist.;)
 
Nur leistet eine Custom RX480 mehr.;)
Schau dir einfach mal die Tabelle an Hardware- und Nachrichten-Links des 23./24. Juli 2016 | 3DCenter.org, damit darf die RX480 auch mehr kosten-

Alter die Werte sind ja mal sowas von den Haaren herbeigezogen.

(+16,2% vs. Referenz) ist sogar schon rein rechnerisch unmöglich -> Facepalm

(+8,3% durch OC) haha haha wie soll denn das gehen bei 5,8% Takt OC?? LOL genau und der 1420Mhz Takt wird natürlich auch in jedem Spiel gehalten. HAHA wenn sie noch nicht mal die 1.342 MHz in jedem Spiel hält.

Jaja ne ist klar und ich bin der Kaiser von China. :fresse2:


Praxis:

RX 480 Nitro+ OC 8GB: 8% Leistungssteigerung gegenüber Referenz

https://www.computerbase.de/2016-07...tro-oc-test/3/#abschnitt_taktraten_unter_last
 
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Zotac Mini geholt, ich muss sagen wirklich sehr leise und sparsam.
Für Far Cry Primal habe ich die Karte sogar mal auf 2130mhz stabil gebracht, mir reichen aber 2050mhz locker aus.
Meine GTX 970 ist indessen in den Zweit PC gewandert.

turbosnake schrieb:
Nur leistet eine Custom RX480 mehr.
Nach all den Tests die ich durchgeblättert habe bin ich zu einem anderen Ergebnis gekommen.
Vor ein paar Tagen flatterte dann noch die aktuelle C´T ins Haus und dann war meine Entscheidung klar.
Ich denke die Nitro rx480 ist um 8% schneller als das Standarddesign. In der C´T ist die rx480 15% zurück, das reicht außer zum Geldverschleudern und Ohrenschmerzen für keine ebenbürtige Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wepper47: Wie warm ist die Karte bei dir im Idle? Ist die Karte so Kühl das man Videos in HD schauen kann ohne das der Lüfter anspringt? Schwanke noch zwischen der Zotac Mini und der EVGA SC Gaming.
 
Da bei dem Schneckengehäuse das ich habe die Luft komplett von einem großen Lüfter auf die Karte und das Mainboard geblasen wird, stehen die Lüfter komplett still auch wenn ich Online League of Legends auf mit 60 FPS Limiter spiele.
D.h. ja die Karte bleibt bei Videoschauen komplett Geräuschlos. Der Ganze PC zieht bei Blu Ray 3D auf den Beamer gerade mal 30 Watt mehr als im Idle, auf die Karte selbst entfallen wohl etwa 10 Watt, das ist viel zu wenig Wärmeentwicklung damit der Lüfter anspringt.
 
Da bei dem Schneckengehäuse das ich habe die Luft komplett von einem großen Lüfter auf die Karte und das Mainboard geblasen wird, stehen die Lüfter komplett still auch wenn ich Online League of Legends auf mit 60 FPS Limiter spiele.
D.h. ja die Karte bleibt bei Videoschauen komplett Geräuschlos. Der Ganze PC zieht bei Blu Ray 3D auf den Beamer gerade mal 30 Watt mehr als im Idle, auf die Karte selbst entfallen wohl etwa 10 Watt, das ist viel zu wenig Wärmeentwicklung damit der Lüfter anspringt.

Interessant, denn ich habe die gleiche Karte und konnte in der Praxis keinen Zero Fan Modus erkennen.
Auch laut Informationen von Zotac besitzt die Zotac mini nicht dieses Feature sondern erst die Zotac AMP!

Die Karte ist im Idle um die 30 grad warm, bei einer Lüftergeschwindigkeit von 40% was ca. 1300 Umdrehungen sind ;)
 
Drei Custom Modelle der GeForce GTX 1060 im

Ich vermute einfach mal der 92er sitzt hinten unter dem Netzteil und der 120er unten vorne. So ist es zumindest bei mir. Dann lasst Du den 92er blasen und den 120er saugen, oder nicht?
 
So ne 1060 mini wäre schon ned schlecht,vorallem für den Preis.Weiß einer wies da mit Spielen in FHD aussieht? reicht die auch für neuere Games oder sollte man doch lieber zur 1070 greifen ?
 
Die GTX 1060 reicht locker für FHD @60Hz.

In meinen Augen ist die GTX 1060 sogar eine mehr als solide 1440p Karte (- natürlich kann es ab 1440p sein, dass man hier und da von "Ultra" auf "Sehr Hoch" runterdrehen muss - was in der Regel aber keinen wirklich wahrnehmbaren optischen Unterschied macht).

Zur GTX 1070 würde ich erst greifen, wenn du alles in 4k spielen willst oder einen 144 Hz Monitor nutzen möchtest.

Selbst die GTX 1060 kann einige aktuelle Spiele bereits in 4k auf "Ultra" mit ca. 60 FPS spielen (und es auch noch gleichzeitig in 2160p60 aufzeichnen):

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh