Mit dem Quark hast du angefangen und das ist absoluter Mumpitz.
Es ist schlichtweg, dass MF die Karten offenkundig etwas billiger anbietet, der Grund ist doch vollkommen Wurst, im Zweifel haben sie halt weniger Marge und setzen auf Masse. Manchmal sind es ja nur Cent, um oben in der Liste zu stehen.
Die Steam Statistik ist nicht sehr genau, darunter fallen auch Notebook Grafikkarten etc. z. B wären Intel IGPUs eigentlich Marktführer, weil x% aller Intel CPUs eine integrierte Grafikeinheit haben, genauso Notebooks etc.
Was nicht falsch wäre und das ist mein reines Bauchgefühl, weil es technisch Sinn macht wären halt Nvidia Grafikkarten im Notebook.
Da ist maximale Effizienz und minimale Abwärme King.
Lustigerweise werden wir in naher Zukunft in Gaming Notebooks jetzt häufiger die Kombination AMD+Nvidia sehen.
Ich denke Das Nvidia die Generation eher schlechter von den Verkaufszahlen im Consumer Markt hängt. Das Problem ist die Markt Statistiken sind halt verfälscht.
Du kannst aus den Verkaufszahlen nicht Grafikarten extrahieren die rein für Gaming/Haus gebrauch genutzt werden. Zahlen wie Mining, KI kannst du daraus nicht rauslesen.
Steam spricht von
Heiß das wenn ich 3 Systeme habe mit unterschiedlichen Karten zählen dann alle Karten für meinen Account oder die letzte genutzte für die Statistik?
Das heißt jemand hat kein Steam und nutzt die Karte nicht in der Kombination wird das nicht getrackt.
Dann müsstest du Konsolen dazu rechnen Xbox wie Playstation haben AMD Grafikkarten drin etc.
Wie gesagt ist schwer ordentliche Zahlen raus zu bekommen. Aktuell ist es aber aktiv so das die 4090 mit noch am besten weg kommt und ggf. die 4070 (das bessere P/L im unteren Preis) alles andere ist die Generation furchtbar schlecht für den Gamer/Kunden.
Preis zu hoch und zu wenig Leistung/RAM oder zu viel RAM aber nicht die passende Leistung dafür etc. es ist schon frustrierend.
Leider gibt es bis auf Mindfactory wenig Händler mit Daten/Statistiken.
Im PC Markt bei dedizierten Grafikkarten die für Gaming genutzt werden sind zumindest in der westlichen Welt Nvidia Karten global kumuliert wahrscheinlich die am meisten genutzten.
Hier hat man was ordentliches:
https://wccftech.com/q3-2022-discre...idia-gains-amd-intel-in-single-digit-figures/
Allerdings auch hier keine belastbaren Zahlen, z. B für Neuronale Netze werden auch dedizierte Grafikkarten verwendet.