Drei RTX-40-Super-Modelle: Refresh soll zur CES Anfang Januar erscheinen

also für mich sind die screenshots da oben welten. wenn du nur schatten an bäumen siehst, weis ich auch nicht mehr weiter :d

das RT ist in Hogwarts broken. und dass der boden aussieht als wäre er mit vaseline beschmiert ist kein problem von RT sondern da hat der entwickler geschludert bzw. das war wohl so beabsichtigt.

Dass da in dem Schloss kein Polierter Marmor verlegt ist, sollte klar sein. die entwickler haben es aber dennoch gemacht.

und das was das an fps kostet ist sehr sehr wenig, weil es broken und nur halbgar umgesetzt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 953505
Das sieht doch einfach so aus, wie als würde der Boden unter Wasser stehen und nicht wie der Boden in einer Burg. Warum sollte ich für sowas FPS abgeben?:unsure:
Ein schöner und gepflegter Marmorboden kann schon ordentlich das Licht reflektieren, im realen Leben. Und wenn ich es richtig weiß, sind das im Spiel auch Bodenplatten, zu einem Schloss wäre da Marmor passend. Ist also nicht abwegig! Aber in Hogwarts ist RT nicht das Beste.

Ich sage auch nicht, dass du RTX nutzen sollst, wenn es dir nicht gefällt. Aber warum sollte man deswegen nur Anwendungsfälle betrachten, in denen nur die reine Rasterleistung zum Einfluss kommt, wenn man selbst seinen Priorität wo anders setzt?

Ich stelle hier nur Fakten richtig.
Danke, es war schon spät.

Ich wollts ja wissen 🤦‍♂️: Baustellenausflug
Nächste Karte zurück zu grün denke ich.
Weiß grad nicht was du mir mit dem Link sagen willst.
An meine Probleme mit der 6800 jedoch erinnere ich mich natürlich. Nichtsdestotrotz habe ich mich aufgrund der nicht sinkenden Preise dazu entschieden eine 7800 XT zu holen. Die alte ging an einen Bekannten. Was soll ich sagen, mit der 7000er hatte ich bisher noch keine derartigen Probleme. Ich möchte 16 GB VRAM, ich brauche 16 GB VRAM und bin nicht bereit mehr als 1000 € für 16 GB VRAM hinzulegen.

und genau so vergleicht man eben nicht

die 4080 ist ~48% schneller mit RT als die 7900XTX

die 4070ti ist ~40% schneller mit RT als die 7900XT

das sind deutliche unterschiede
Ich glaube ihr versteht mich nicht. Das mag man so vergleichen, ja. Allerdings interessiert den Gamer doch das, was am Ende in FPS gemessen wird. Und aus meiner Sicht macht es keinen Sinn NUR für 8 FPS mehr (8 statt 6 wie ich korrigiert wurde) im Bereich zwischen 30-60 FPS zu Nvidia greifen zu müssen.

Gerne nochmal. Die gängige Meinung zu AMD RT ist, die Performance sei schlecht. Nvidia ist stark in RT. Das mag ab der 4080 stimmen. Im Segment darunter jedoch sich das grüne Produkt bei nur 8 FPS mehr schönzureden finde ich lustig. Ob ich 38 FPS oder 46 FPS erreiche. In beiden Fällen schalte (ich) es nicht ein. Ergo ist das Argument RT für mich obsolet. Und daher auch mein Gedankengang; Wer bitteschön schaltet RT bei Karten unterhalb der 4080 aktiv ein und spielt damit aktiv unter 60 FPS? Wenn meine Karte in Witcher 3 RT 31 FPS erreicht, heißt es das sei unspielbar. 48 FPS und noch weniger bei der 4070 oder 4060 in Cyberpunk sind dann plötzlich okay? Mir scheint es einfach, dass man sich seinen Nvidia Kauf schönreden muss. Macht das gerne, mir ist am Ende egal welche Farbe in meinem Rechner steckt. Das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen.

Ich kenne immernoch so viele Leute die sagen: "Wie du hast AMD, hast du kein Geld?", "AMD GPUs sind doch kacke.", "Ich war schon immer Team Grün und bleibe es.", "AMDs Treiber tue ich mir nicht an." - So vieles hört sich halt nach Stammtisch Gebrabbel an. Und zum Thema Marketing: Das offensichtlich funktionierende Marketing seitens Nvidia sorgt dafür, dass die meisten immernoch Nvidia kaufen, obwohl ihnen eine AMD Karte ab der 6000er Generation auch Freude bereiten würde.

Nichtsdestotrotz lasse ich mich zum Release der 4070 Ti Super gerne überraschen.

die 8 FPS sind aber nur in diesem einen beispiel.

in einem anderen Spiel können aus den 40% auch gerne mal 20-30 fps werden.

wenn ich 2 produkte habe und beide kosten annähernd dasselbe und die das eine ist in RT schwächer, dann ist sie einfach in RT schlechter.

eine 4070ti kostet aktuell 800-900€
eine 7900xt kostet aktuell 800-900€

DLSS ist eine Einschränkung.
Sehe ich überhaupt nicht so. Endlich wird das total verwaschene TAA nach und nach ersetzt.
DLSS sieht in den vielen Fällen besser aus als Nativ/TAA...den Performance-Gewinn nehme ich natürlich gerne mit.

Aktuell gibt es keine Consumer-Karte, die ausreichend Leistung für Pathtracing hat. Schon gar nicht in 4k.
Eine 4090 schafft auch mit Pathtracing unter 1440p stabile 60 FPS.
Wohlgemerkt ohne DLSS, etc.

die 8 FPS sind aber nur in diesem einen beispiel.

in einem anderen Spiel können aus den 40% auch gerne mal 20-30 fps werden.

wenn ich 2 produkte habe und beide kosten annähernd dasselbe und die das eine ist in RT schwächer, dann ist sie einfach in RT schlechter.

eine 4070ti kostet aktuell 800-900€
eine 7900xt kostet aktuell 800-900€
Du darfst gerne selbst mal Youtube anschmeißen und auf verschiedensten Kanälen die FPS in RT vergleichen. Ich sehe keine 20-30 FPS Unterschied in RT zwischen 7900 XTX und 4070 Ti.

Darüber hinaus hat die 7900 XTX den doppelten VRAM. Also entweder spielen die Leute mit ihrer 800 € 4070 Ti auf einem 720p/1080p Toaster oder es ist ihnen einfach egal ob der VRAM in eineinhalb Jahren ausgeht. Irgendetwas scheine ich zu übersehen. Eventuell geht es den Leuten ja gar nicht um Preis/Leistung. Vielleicht wechseln einige auch einfach gerne ihre Karte alle 2 Jahre und befriedigen damit ihren Konsumdrang. Das VRAM Problem haben wir mit der 3070, 3080 schon gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush ich bin bei dir bezüglich Raytracing, du musst aber auch zugeben das es manchmal zwischen Raytracing niedrig/medium und Ultra je nach Szene recht wenig unterschied gibt.

Also Raytracing finde ich auch kann den Unterschied machen aber ob Raytracing Ultra da immer so geil daher kommt bezweifle ich.
Gerade wenn es um Raytracing auf Distanz oder nicht sichtbar hinter Objekten erzeugt/berechnet wird. Das ist dann nur wieder für den Balken ohne Mehrwert.

Ich sehe es halt auch Raytracing wird der heiße Scheiß, aber aktuell sollten sich die Entwickler lieber auf einige wenige "Highlights" versteifen, als die Rechenleistung der Breite ohne Optimierung.

Ich sehe halt nur das Raytracing alleine kein Kaufargument ist. Ich hab dann lieber 4K Texturen auf 1080P/1440P runterskaliert als 1080P und nasse Flure.

Das ist aber u.a. der Grund für die Preisgestaltung. Gerade die Karten wie 4070ti, 4080 und 4090 kaufen eher Personen, die mit den Begrifflichkeiten etwas anfangen können. Hinzu kommt auch der vermeintlich bessere Ruf der Marke Nvidia. Der Erfolg ist recht eindeutig, bei Absatz als auch Aktienkurs.
Nur das es weder Nvidia noch die Aktienanleger interessiert an wen und zu welchen Zweck das Produkt verkauft wird.
Nvidia reitet ne KI Welle nach einer Cryptowelle, also 2 Szenarien die nix mit Gaming zu tun haben und macht unendlich Gewinn. Du behauptet in dieser Situation, dass deswegen die Gamer bei Nvidia Produkten zugreifen, obwohl objektiv die 4000er Reihe eine der am schlechtesten laufenden Nvidia Produktreihen im Einzelhandel ist?
In meinem Kopf ergibt das keinen Sinn und klingt in meinen Ohren nach Bullshitbingo ohne Logik und Zusammenhang.

@Scrush ich bin bei dir bezüglich Raytracing, du musst aber auch zugeben das es manchmal zwischen Raytracing niedrig/medium und Ultra je nach Szene recht wenig unterschied gibt.

Also Raytracing finde ich auch kann den Unterschied machen aber ob Raytracing Ultra da immer so geil daher kommt bezweifle ich.
Gerade wenn es um Raytracing auf Distanz oder nicht sichtbar hinter Objekten erzeugt/berechnet wird. Das ist dann nur wieder für den Balken ohne Mehrwert.

Ich sehe es halt auch Raytracing wird der heiße Scheiß, aber aktuell sollten sich die Entwickler lieber auf einige wenige "Highlights" versteifen, als die Rechenleistung der Breite ohne Optimierung.

Ich sehe halt nur das Raytracing alleine kein Kaufargument ist. Ich hab dann lieber 4K Texturen auf 1080P/1440P runterskaliert als 1080P und nasse Flure.

In gewisserweise hast du recht. Zb. Hitman 3 mit den ganzen Maps sehen auch ohne RT gut aus, weil die sich mühe gegeben haben.
Man kann das machen , wenn der Entwickler sich mühe gibt.
Hogwarts Legacy hat schlechte RT Reflektionen. Die RT Schatten im Außenbereich sind deutlich besser mit statt ohne.
Shernobylite sieht ohne RT zum kotzen aus von der Atmosphäre her.
CP 2077 sieht mit dem normalen RT Mode auch wesentlich besser aus als ohne.
Alan Wake 2 ist ohne PT auch nicht so toll.
Darktide sieht ohne PT auch bäh aus.
DLSS finde ich ziemlich ok bzw. die beste Technik seit Jahren. Habe aktuell RDR2 nochmal durchgespielt am PC und mit DLSS Quality sah es wesentlich besser aus als 4K Nativ @TAA.
Die Spieleentwickler setzen auf diese Technik. Wenn AMD das nicht gut kann läuft halt schlechter mit den Settings.

Es gibt paar Sachen die ich mir immer in Spielen wünsche.
Einmal DLSS/DLAA + FSR möglichst aktuell, weil das bekommt anscheinend jeder Modder innerhalb von paar Tagen in Games inplementiert und ist wohl keine Kunst.
Davon haben AMD und Nvidia User was von und einen Regler für LOD Distanz , weil damit kann man auch mega die CPU entlasten , wenn man nicht die schnellste hat.
Sieht man zb. in Dying Light 2. Dann sollte es in jedem Game unterschiedliche Texturpakete geben für Karten mit viel VRAM und kleinen Vram.

Damit ist schon viel getan , aber machen leider nicht alle. Es hängt am Ende immer am Spieleentwickler.

Zuletzt bearbeitet:
...Weiß grad nicht was du mir mit dem Link sagen willst.
An meine Probleme mit der 6800 jedoch erinnere ich mich natürlich. Nichtsdestotrotz habe ich mich aufgrund der nicht sinkenden Preise dazu entschieden eine 7800 XT zu holen. Die alte ging an einen Bekannten. Was soll ich sagen, mit der 7000er hatte ich bisher noch keine derartigen Probleme. Ich möchte 16 GB VRAM, ich brauche 16 GB VRAM und bin nicht bereit mehr als 1000 € für 16 GB VRAM hinzulegen....
No offense, war nur ein kleiner Spass, weil ich dich einige Seiten vorher gefragt hatte ob AMD noch größere Baustellen hat, weil ich vorhatte eine 6800 auszuprobieren. Ist halt mein Glück. 10 Töpfe 9 mit Gold 1 mit Scheise. Wo pack ich rein.

Edit:
Und vielleicht die kleine Hoffnung dass hier jemand vielleicht noch was gewusst hätte, warum die Karte zumindest in Furmark ohne Probleme läuft während Heaven, Superposition, oder 3DMark direkt crasht. Der Unterschied zwischen den Benchmarks könnte Rückschüsse auf die Ursache zulassen. Muss noch recherchieren. Hatte erstmal OpenGL und DirectX in Verdacht, war es aber nicht.

News-Update:

"Zu den RTX-40-Super-Grafikkarten wurde nun ein weiteres Puzzleteil platziert. Offen war bisher noch, mit welcher Bandbreite die GDDR6X-Chips ans Werk gehen. Für die GeForce RTX 4080 Super sollen laut videocardz.com VRAM-Chips mit 23 GBit/s zum Einsatz kommen und übertrifft nun auch die GeForce RTX 4080, dessen VRAM-Chips mit 22,4 GBit/s arbeiten. Dadurch wächst auch die Speicherbandbreite von 717 GByte/s auf 736 GByte/s an.

Die GeForce RTX 4070 (Ti) Super sollen demnach VRAM-Chips mit 21 GBit/s erhalten, was die Bandbreite auf 672 GByte/s respektive 504 GByte/s festigt."

Nvidia reitet ne KI Welle nach einer Cryptowelle, also 2 Szenarien die nix mit Gaming zu tun haben und macht unendlich Gewinn. Du behauptet in dieser Situation, dass deswegen die Gamer bei Nvidia Produkten zugreifen, obwohl objektiv die 4000er Reihe eine der am schlechtesten laufenden Nvidia Produktreihen im Einzelhandel ist?
In meinem Kopf ergibt das keinen Sinn und klingt in meinen Ohren nach Bullshitbingo ohne Logik und Zusammenhang.
Hast du selbst denn belastbare Zahlen aus dem Einzelhandel? Ich selbst habe nur ein paar Aussagen von einem Verkäufer eines großen Einzelhändlers vor Ort und die Lage von Freunden und Bekannten, letztere lassen die Generation größtenteils insgesamt aus, egal ob AMD oder Nvidia.
Zumal wie bereits oben geschrieben der Einzelhandel nicht so wirklich relevant ist. Viele kaufen nach wie vor fertige Systeme.
Die Aufteilung am Grafikkartenmarkt ist immer noch eindeutig zu Gunsten von Nvidia, egal ob man KI rausrechnet oder nicht. Auch vor dem KI Boom lag der Anteil von Nvidia immer bei um die 80%.
Wenn die Reihe so schlecht laufen würde müssten die Preise doch nach wie vor Fallen, davon sehe ich wenig.

Der von dir zitierte Post bezog sich doch auf Raytracing und DLSS, Bereiche in denen AMD einfach nicht mithalten kann. Wer darauf wert legt (vor allem Raytracing) kauft sich keine AMD Karte. Und mal im ernst, FSR (egal welche Version) sieht in meinen Augen nochmals schlechter aus als DLSS (egal welche Version), zumindest in den Spielen die ich spiele. Ich bin allgemein kein Fan davon, auch wenn es inzwischen besser geworden ist.

Wenn die Reihe so schlecht laufen würde müssten die Preise doch nach wie vor Fallen, davon sehe ich wenig.
Super Refresh mit einer nennenswerten Preis/Leistung Anpassungen.
Die einzige im Preis oben bleibt bzw. wegen des Embargos gestiegen ist, ist die "billigste KI Karte" 4090
Hast du selbst denn belastbare Zahlen aus dem Einzelhandel?
Kann man finden über Google. Details kannst du dir suchen, hier ist ein Start.
Die Aufteilung am Grafikkartenmarkt ist immer noch eindeutig zu Gunsten von Nvidia, egal ob man KI rausrechnet oder nicht. Auch vor dem KI Boom lag der Anteil von Nvidia immer bei um die 80%.
Es geht nicht um absolute Marktanteile im Verkauf, sondern relative Verkaufszahlen.
Ob die 4000er gemessen am Marktanteil und Mindshare gut verkauft werden oder nicht.
Und das tun sie eben nicht, entsprechend ist die 4000er Serie gemessen an den Erwartungen basierend auf Vorgenerationen eben schlecht im Verkauf.
Und weil das so ist werden die Super Modelle nachgeschoben, damit die existierenden Karten nicht im Preis gesenkt werden müssen.
Das ist ein 0815 Marketing Taschenspielertrick. Keine Preissenkungen, sondern billigere oder bessere Refreshmodelle bringen.
Der von dir zitierte Post bezog sich doch auf Raytracing und DLSS, Bereiche in denen AMD einfach nicht mithalten kann. Wer darauf wert legt (vor allem Raytracing) kauft sich keine AMD Karte. Und mal im ernst, FSR (egal welche Version) sieht in meinen Augen nochmals schlechter aus als DLSS (egal welche Version), zumindest in den Spielen die ich spiele. Ich bin allgemein kein Fan davon, auch wenn es inzwischen besser geworden ist.
Der zitierte Post bezieht sich darauf, dass Spieler die Features wählen und deswegen NV kaufen.
Und das hast du mit einer Börsenzahlen Argumentation begründet, was kompletter Quatsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie war mir klar, dass man mit MF ankommen würde, ein Händler der eh schon immer viele davon verkauft hat. Da wird jedoch auch nicht nach Generationen unterschieden sondern nur insgesamt verkaufte Zahlen. Nach wie vor geht die jeweilige Vorgängerserie am besten, egal ob AMD oder Nvidia.
Der Markt ist doch allgemein recht stark gesättigt, nachdem viele während Corona zugeschlagen haben. Das die Verkaufszahlen somit enttäuschen verwundert nicht.
Ob man es nun Super nennt oder ne 50 ranhängt, das betreiben beide.

Oder man nimmt halt Steam, wo die AMD's extrem spät überhaupt erst auftauchen und beide 7xxx und 4xxx kaum eine Rolle spielen, Nvidia aber dennoch deutlich mehr vertreten ist:

Wir werden hier aber eh nicht zu einer Meinung finden ;-)

Man muss hier auch mehrere Faktoren betrachten. Die Verkaufszahlen sind auf dem Consumer Markt zwar zurückgegangen, aber Nvidia ist ja nicht doof. Natürlich werden die Zahlen für entsprechende Strategische Entscheidungen herangezogen. Der KI Boom erlaubt es der Firma bewusst den Fokus zu verschieben und somit den Verkauf der Consumer Karten zurückzufahren. Sprich es werden auch weniger Karten ausgeliefert. Die Preise können ja nur runtergehen wenn mehr Angebot als Nachfrage besteht, ist in diesem Fall aber nicht daher nicht gegeben.
Ein Refresh oder der Start neuer Produktmodelle ist hier natürlich zur Kundenbindung und Erhaltung der Preis-Leistung-Konkurrenzfähigkeit wichtig.
Aber die Hohen Preise können die sich neben angepasster Produktion erlauben, weil Werte geschaffen wurden die der Kunde bereit ist zu zahlen. Wären diese Werte nicht da, was immer diese auch für den einzelnen sind und da gibt es viele unterschiedliche Kombinationen an Präferenzen, gäbe es den Preis ebenfalls nicht.

Aber Sorgen müssen wir uns um beide Firmen nicht machen. Machen sie ja auch nicht um uns.

Irgendwie war mir klar, dass man mit MF ankommen würde, ein Händler der eh schon immer viele davon verkauft hat. Da wird jedoch auch nicht nach Generationen unterschieden sondern nur insgesamt verkaufte Zahlen. Nach wie vor geht die jeweilige Vorgängerserie am besten, egal ob AMD oder Nvidia.
Der Markt ist doch allgemein recht stark gesättigt, nachdem viele während Corona zugeschlagen haben. Das die Verkaufszahlen somit enttäuschen verwundert nicht.
Ob man es nun Super nennt oder ne 50 ranhängt, das betreiben beide.

Oder man nimmt halt Steam, wo die AMD's extrem spät überhaupt erst auftauchen und beide 7xxx und 4xxx kaum eine Rolle spielen, Nvidia aber dennoch deutlich mehr vertreten ist:

Wir werden hier aber eh nicht zu einer Meinung finden ;-)
Wenn du andere Zahlen hast gern verlinken.
Die Steamzahlen geben ein Gefühl für Marktanteile, aber um Marktanteile gehts nicht. Da ist klar dass Nvidia 70+% hat. Es geht darum ob sich die 4000er Karten gut verkaufen.

"Ich glaube die Verkaufszahlen nicht" ohne alternative aussagekräftige Zahlen oder andere Indizien zu haben ist jedenfalls so ne klassische Blendgranate.

Ein Unternehmen welches als Meme auch als "Ngreedia" bekannt ist, welches gern 60% und mehr Ebit Marge auf jedes Produkt hat, welches Produkte mit zweifelhaftem Value bis auf zwei Produkte (4070 und 4090) im Markt hat wird bestimmt aus Nächstenliebe die Preis/Leistung um 20-30% verschieben und freimütig auf Marge verzichten. Und nicht weil der Marktbegleiter das interessantere Produkt hat und/oder die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprechen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du andere Zahlen hast gern verlinken.
Die Steamzahlen geben ein Gefühl für Marktanteile, aber um Marktanteile gehts nicht. Da ist klar dass Nvidia 70+% hat. Es geht darum ob sich die 4000er Karten gut verkaufen.

"Ich glaube die Verkaufszahlen nicht" ohne alternative aussagekräftige Zahlen oder andere Indizien zu haben ist jedenfalls so ne klassische Blendgranate.

Ein Unternehmen welches als Meme auch als "Ngreedia" bekannt ist, welches gern 60% und mehr Ebit Marge auf jedes Produkt hat, welches Produkte mit zweifelhaftem Value bis auf zwei Produkte (4070 und 4090) im Markt hat wird bestimmt aus Nächstenliebe die Preis/Leistung um 20-30% verschieben und freimütig auf Marge verzichten. Und nicht weil der Marktbegleiter das interessantere Produkt hat. 🤷‍♂️
Guck einfach mal bei den einzelnen Grafikkarten: https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Ja das sind auch nur Anteile und keine Absolutzahlen, aber je Grafikkarte und somit schon aussagekräftig. Da taucht die 7900XT und 7800XT nicht mal einzeln auf.

MF hat schon immer verhältnismäßig viele AMD Karten verkauft, sich einen einzelnen Händler da jetzt rauszusuchen...ok die anderen geben ja meist gar keine Zahlen raus.

Irgendwie war mir klar, dass man mit MF ankommen würde, ein Händler der eh schon immer viele davon verkauft hat. Da wird jedoch auch nicht nach Generationen unterschieden sondern nur insgesamt verkaufte Zahlen....
Das stimmt doch nicht. Es gibt genaue Zahlen nach Modell getrennt. 51. Verkaufswoche Quelle TechEpiphany
1703892299821.png

Guck einfach mal bei den einzelnen Grafikkarten: https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
Ja das sind auch nur Anteile und keine Absolutzahlen, aber je Grafikkarte und somit schon aussagekräftig. Da taucht die 7900XT und 7800XT nicht mal einzeln auf.

MF hat schon immer verhältnismäßig viele AMD Karten verkauft, sich einen einzelnen Händler da jetzt rauszusuchen...ok die anderen geben ja meist gar keine Zahlen raus.
Mindfactory ist ein der Händler der zumindest hohe Stückzahlen verkauft und Zahlen öffentlich zugänglich macht.

Nagut ob MF da extra Deals mit AMD hat und die Verkäufe pusht durch besondere Angebote oder so und dadurch die Verkaufszahlen verfälscht musst du dann nachweisen mit Zahlen und Quellen. Meine auch die hohen Verkaufszahlen sind recht repräsentativ.

Zumal sie ca. ausgeglichen sind da beide Firmen ihre Vor- und Nachteile haben.

Edit:
Und ich bin hier keiner Firma besonders wohlgesonnen. Beides Verbrecherbanden.

MF verkauft aber vornehmlich nur in Deutschland, die Aussagekraft auf die Gesamtverkaufszahlen an Privatkunden europa- oder gar weltweit ist nahezu nicht gegeben.
Da ist Steam mit seinen Gesamtnutzerzahlen schon eher aussagekräftig.
Nagut ob MF da extra Deals mit AMD hat und die Verkäufe pusht durch besondere Angebote oder so und dadurch die Verkaufszahlen verfälscht musst du dann nachweisen mit Zahlen und Quellen. Meine auch die hohen Verkaufszahlen sind recht repräsentativ.

Habe ich nie behauptet und kann man so oder so eh nicht nachweisen, da Betriebsinterner im Zweifel.
Ich habe nur in der Vergangenheit schlichtweg beobachtet, dass AMD allgemein sehr gut bei MF geht.

Wenn man nach den einigen Forenabstimmungen geht würde der Marktanteil genau umgedreht sein, 80% AMD und 20% Nvidia, wobei wir wieder bei dem Thema "repräsentativ" wären.

Alle Firmen wollen nur unser Bestes, unser Geld ;-)

Mal gucken ob sich Nvidia bei den MSRP Preisen doch noch mal kurzfristig umentscheidet und wie die Straßenpreise der 4080 Super aber auch der 4070ti Super wirklich ausfallen.
Für die 4070ti Super hat MSI schon mal die Ventus 3X gestrichen und nur noch eine 2X daraus gemacht.

MF verkauft aber vornehmlich nur in Deutschland, die Aussagekraft auf die Gesamtverkaufszahlen an Privatkunden europa- oder gar weltweit ist nahezu nicht gegeben.
Da ist Steam mit seinen Gesamtnutzerzahlen schon eher aussagekräftig.
Wir reden doch über das Prei-Leistungsverhältnis in Deutschland, was interessieren mich Verhältnisse im Ausland? Ich kauf meine Karte hier.
Habe ich nie behauptet und kann man so oder so eh nicht nachweisen, da Betriebsinterner im Zweifel.
Ich habe nur in der Vergangenheit schlichtweg beobachtet, dass AMD allgemein sehr gut bei MF geht.
Aber das hast du doch geschrieben um anzuzweifeln die Zahlen seien repräsentativ. Also kann das ja nur implizieren dass MF da manipuliert ansonsten wäre es entweder nur ein sehr konstanter Zufall oder inhaltlich dann nicht relevant, da es die Aussagekraft der Zahlen nicht anzweifelt.
Und die Zahlen die zeigen dass hier AMD bei MF besser laufen als bei anderen musst du dann vorweisen. Denn zu behaupten gewisse Zahlen würden die Realität verfälschen und deren Aussagegehalt anzweifeln mit noch weniger, also nur "Beobachtungen" ist dann ein bisschen zu wenig.

Wir reden doch über das Prei-Leistungsverhältnis in Deutschland, was interessieren mich Verhältnisse im Ausland? Ich kauf meine Karte hier.

Aber das hast du doch geschrieben um anzuzweifeln die Zahlen seien repräsentativ. Also kann das ja nur implizieren dass MF da manipuliert ansonsten wäre es entweder nur ein sehr konstanter Zufall oder inhaltlich dann nicht relevant, da es die Aussagekraft der Zahlen nicht anzweifelt.
Und die Zahlen die zeigen dass hier AMD bei MF besser laufen als bei anderen musst du dann vorweisen. Denn zu behaupten gewisse Zahlen würden die Realität verfälschen und deren Aussagegehalt anzweifeln mit noch weniger, also nur "Beobachtungen" ist dann ein bisschen zu wenig.
Zahlen von einer einzigen Quelle und dann auch noch mit so einem begrenzten Gebiet als repräsentativ zu bezeichnen ist schon hart. Wir waren zum Schluss bei den eigentlichen Verkaufszahlen gelandet.
Steam mit einer Nutzerzahl von 120 Mio aktiven Personen pro Monat und das weltweit, ist faktisch als repräsentativ zu bezeichnen.

Btw einfach mal z.B. bei Geizhals gucken, da ist MF bei den AMD Karten meist als erster gelistet, bei den Nvidia Karten hingegen viel seltener und nun rate mal wozu das führt, wie sie das hinbekommen ist vollkommen nachrangig.
Asus Karten sind natürlich außen vor, da Asus MF nicht beliefert.

Und wozu führt das? Deckst du grad ein Verschwörung auf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zahlen von einer einzigen Quelle und dann auch noch mit so einem begrenzten Gebiet als repräsentativ zu bezeichnen ist schon hart. Wir waren zum Schluss bei den eigentlichen Verkaufszahlen gelandet.
Steam mit einer Nutzerzahl von 120 Mio aktiven Personen pro Monat und das weltweit, ist faktisch als repräsentativ zu bezeichnen....
Die MF Zahlen sind repräsentativ für das begrenzte Gebiet das mich interessiert und Verkaufszahlen der 51. Woche aus einem Laden. Klar begrenzt ist es dann schon, aber trotzdem groß genug um Rückschlüsse zuzulassen.

Deine Steamzahlen sind Karten die im November 2023 in jeweiligen Monat aktiv waren egal wann sie gekauft wurden. Das heißt die könnten auch aus 2020 sein. Klar um zu sehen welche Karten generell mehr im Umlauf sind ganz nützlich, aber was aktuelel Verkaufzahlen angeht eher schwammiger finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Und wozu führt das? Deckst du grad ein Verschwörung auf?
Mit dem Quark hast du angefangen und das ist absoluter Mumpitz.

Es ist schlichtweg, dass MF die Karten offenkundig etwas billiger anbietet, der Grund ist doch vollkommen Wurst, im Zweifel haben sie halt weniger Marge und setzen auf Masse. Manchmal sind es ja nur Cent, um oben in der Liste zu stehen.

Mit dem Quark hast du angefangen und das ist absoluter Mumpitz.

Es ist schlichtweg, dass MF die Karten offenkundig etwas billiger anbietet, der Grund ist doch vollkommen Wurst, im Zweifel haben sie halt weniger Marge und setzen auf Masse. Manchmal sind es ja nur Cent, um oben in der Liste zu stehen.
Die Steam Statistik ist nicht sehr genau, darunter fallen auch Notebook Grafikkarten etc. z. B wären Intel IGPUs eigentlich Marktführer, weil x% aller Intel CPUs eine integrierte Grafikeinheit haben, genauso Notebooks etc.

Was nicht falsch wäre und das ist mein reines Bauchgefühl, weil es technisch Sinn macht wären halt Nvidia Grafikkarten im Notebook.
Da ist maximale Effizienz und minimale Abwärme King.
Lustigerweise werden wir in naher Zukunft in Gaming Notebooks jetzt häufiger die Kombination AMD+Nvidia sehen.

Ich denke Das Nvidia die Generation eher schlechter von den Verkaufszahlen im Consumer Markt hängt. Das Problem ist die Markt Statistiken sind halt verfälscht.

Du kannst aus den Verkaufszahlen nicht Grafikarten extrahieren die rein für Gaming/Haus gebrauch genutzt werden. Zahlen wie Mining, KI kannst du daraus nicht rauslesen.

Steam spricht von
1703899786183.png

Heiß das wenn ich 3 Systeme habe mit unterschiedlichen Karten zählen dann alle Karten für meinen Account oder die letzte genutzte für die Statistik?
Das heißt jemand hat kein Steam und nutzt die Karte nicht in der Kombination wird das nicht getrackt.
Dann müsstest du Konsolen dazu rechnen Xbox wie Playstation haben AMD Grafikkarten drin etc.

Wie gesagt ist schwer ordentliche Zahlen raus zu bekommen. Aktuell ist es aber aktiv so das die 4090 mit noch am besten weg kommt und ggf. die 4070 (das bessere P/L im unteren Preis) alles andere ist die Generation furchtbar schlecht für den Gamer/Kunden.
Preis zu hoch und zu wenig Leistung/RAM oder zu viel RAM aber nicht die passende Leistung dafür etc. es ist schon frustrierend.

Leider gibt es bis auf Mindfactory wenig Händler mit Daten/Statistiken.
Im PC Markt bei dedizierten Grafikkarten die für Gaming genutzt werden sind zumindest in der westlichen Welt Nvidia Karten global kumuliert wahrscheinlich die am meisten genutzten.

Hier hat man was ordentliches: https://wccftech.com/q3-2022-discre...idia-gains-amd-intel-in-single-digit-figures/

Allerdings auch hier keine belastbaren Zahlen, z. B für Neuronale Netze werden auch dedizierte Grafikkarten verwendet.

Die Steam Statistik ist nicht sehr genau, darunter fallen auch Notebook Grafikkarten etc. z. B wären Intel IGPUs eigentlich Marktführer, weil x% aller Intel CPUs eine integrierte Grafikeinheit haben, genauso Notebooks etc.

Was nicht falsch wäre und das ist mein reines Bauchgefühl, weil es technisch Sinn macht wären halt Nvidia Grafikkarten im Notebook.
Da ist maximale Effizienz und minimale Abwärme King.
Lustigerweise werden wir in naher Zukunft in Gaming Notebooks jetzt häufiger die Kombination AMD+Nvidia sehen.

Du musst halt einfach die Statistik aufklappen, dann sind die einzelnen Karten aufgelistet.

Natürlich ist auch die Steam Statistik nicht frei von einer gewissen Fehlerquote durch Sonderposten, nur wie hoch fällt die aus? Aufgrund der Nutzerzahl wird das schon ein Stück weit normalisiert.
Bei anderen Statistiken rechnet man die obersten und untersten 10% raus, geht hier schlecht.

Es ging nicht um Karten aus Playstation und Co, die kauft man ja nicht einzeln, zumal die ja noch eine ganz andere Generation sind.

Am Notebookmarkt sieht es ganz bitter aus für AMD, da hat man aktuell gerade mal 7 gelistete Notebooks mit einer 7xxx am deutschen Markt.

@Luckylappen
Ok sorry für die Verschwörung, kleine Spitze, die Vorlage war einfach zu gut, den konnte ich nicht liegen lassen.
Was n3cron schreibt kommt aber noch dazu, warum die Steamzahlen semi gut sind.

Unterm Strich kann man vielleicht festhalten, dass wir es ganz genau vielleicht alle nicht wissen. Aber deswegen sollte man so gut wie möglich so allgemeine Behauptungen versuchen zu meiden. Oder als pers. Vermutung deklarieren.

Am Ende möchte ich nur in Ruhe ein wenig daddeln. Die Firmen wissen auch ohne uns was sie tun.

Du musst halt einfach die Statistik aufklappen, dann sind die einzelnen Karten aufgelistet.
Da fehlen die LOL, Overwatch, Fortnite, WOW Spieler um nur einige nicht Steam Titel zu beziffern.

Außerdem kann man die survey meines Wissens auch ablehnen.

Bei den Karten die ich da sehe sind es viele alte 3000er/2000er Nvidia Karten.

Wer sich keine alte Nvidia 3000er Karte zumuten will hat nur AMD als Alternative und dank Preisanpassungen sind die AMD Karten durch höhere RAM budgets einfach attraktiver.

Ich meine wer eine 3080 damals für um die 800€ bekommen hat wird nur beim RAM mittlerweile enttäuscht sein. Die Karte hat genug Rohleistung aber sie wurde absichtlich beschnitten. An den revisionen mit 12GB und 16 GB sieht man das der RAM einen Einflussfaktor hat selbst bei gleicher Rohleistung.
Jemand mit einer 3080 12GB hätte mit einer 4070 12 GB gerade mal ein side grade gemacht. Einfach lächerlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh