Dreimal Super: NVIDIA stellt aktualisierte GeForce-Modelle vor

Welche Shops in D verkaufen denn heutzutage die Founders Editions?
Ist das nach wie vor Notebooksbilliger?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie macht mich dieses Model der 4080 Super neugirig!

34-2160.17305153.jpg

35-2160.4113d214.jpg

Eventuell könnte sie besser performen als eine FE.

@Don: Weisst du eventuell schon, ob ihr das Model der 4080 Super von MSI zum testen bekommt?
 
Ich hab die 4080 Super auch im Auge....wenn man kein Bock hat 2000euro für HighEnd auszugeben ist die ein guter Kompromiss
 
Ich hoffe die 4080 Super Expert von MSI überzeugt mich jetzt nicht zu sehr, da ich schon eine 4080 habe und ein Upgrade schwachsinnig währe, wenn ich ehrlich bin!
 
Mir gefällt die MSI Expert auch sehr. Ich werde allerdings nicht von der 4080 auf die 4080 Super wechseln. Lohnt sich einfach nicht.
 
Mir gefällt die MSI Expert auch sehr. Ich werde allerdings nicht von der 4080 auf die 4080 Super wechseln. Lohnt sich einfach nicht.
Ich hoffe ihr bekommt sie zum testen und wer weiß, eventuell wird die nächste Generation auch eine Expert hervorbringen!
 
Wäre auch wirklich idiotisch wenn man so was macht. Wäre reines Geldverbrennen für quasi nichts.

Die Karten sind gedacht als reiner Anreiz für die Leute, die noch auf alten Generationen sind. Man will sie noch auf die aktuelle Generation locken, bevor man eine neue Generation rausbringt.
 
Kommt auf den Käufer der 4080 an, wenn der gerne ~1100 für die 4080 ausgibt ... muss man halt finden. :sneaky:

Mit einer 4080 Super FE gibbet dann eine schöne Garantie-Verlängerung und mehr Leistung für quasi das selbe Geld.
 
Richtig.
Eine 4080 Super wird auf knapp 50% Mehrleistung kommen, was für mich immer die Untergrenze fürs Aufrüsten ist.
Wenn der Preis noch passt, dann sehe ich das als zwar immer noch teures, aber gutes Upgrade zur 6800XT.
 
Richtig.
Eine 4080 Super wird auf knapp 50% Mehrleistung kommen, was für mich immer die Untergrenze fürs Aufrüsten ist.
Wenn der Preis noch passt, dann sehe ich das als zwar immer noch teures, aber gutes Upgrade zur 6800XT.
Ich bin von einer Rx 6800 auf eine 4080 umgestiegen. Das war ein krasser Leistungssprung.
Mit 0.935V und 2700/12000 Mhz verbraucht die 4080 nur 20% mehr als die 6800, ist aber deutlich schneller.
 
Ich bin von einer Rx 6800 auf eine 4080 umgestiegen. Das war ein krasser Leistungssprung.
Mit 0.935V und 2700/12000 Mhz verbraucht die 4080 nur 20% mehr als die 6800, ist aber deutlich schneller.
Und hast du dir Rentabilität für den Verbrauch kalkuliert?

die 4080 ist ungefähr 3x so teuer wie die 6800, bei vielleicht doppelter Leistung ist immer noch 33% mehr kosten von 200-400€ je nach Modell. Das kannst du selbst mit 0,50€/KW kaum innerhalb der Garantiedauer reinholen.
 
Und hast du dir Rentabilität für den Verbrauch kalkuliert?

die 4080 ist ungefähr 3x so teuer wie die 6800, bei vielleicht doppelter Leistung ist immer noch 33% mehr kosten von 200-400€ je nach Modell. Das kannst du selbst mit 0,50€/KW kaum innerhalb der Garantiedauer reinholen.
Welche Rentabilität?

Er schreibt dass er bei geringem Mehrverbrauch wesentlich mehr Leistung bekommt. Er will keinen Strom sparen. Aber ein Upgrade machen dass man auch inGame bemerkt. Das hat er mit der 4080 ohne sein System großartig zusätzlich aufzuheizen. Es ist ein Hobby und kein Business Plan.
 
Welche Rentabilität?

Er schreibt dass er bei geringem Mehrverbrauch wesentlich mehr Leistung bekommt. Er will keinen Strom sparen. Aber ein Upgrade machen dass man auch inGame bemerkt. Das hat er mit der 4080 ohne sein System großartig zusätzlich aufzuheizen. Es ist ein Hobby und kein Business Plan.
Die Leistung zweifle ich auch nicht an, aber der vermeidliche Benefit durch die Strom Ersparnis.
Die Strom Ersparnis hätte er mit einer 7900XT womöglich auch gehabt.
Wenn ich den dreifachen Preis bezahle und ich nicht mindestens 100% Leistungssteigerung bekomme habe lohnt sich das doch nie :d
Der Benefit sind nur mehr FPS sonst nichts, der den rest bezahlt man durch den höheren Preis.
 
Und hast du dir Rentabilität für den Verbrauch kalkuliert?

die 4080 ist ungefähr 3x so teuer wie die 6800, bei vielleicht doppelter Leistung ist immer noch 33% mehr kosten von 200-400€ je nach Modell. Das kannst du selbst mit 0,50€/KW kaum innerhalb der Garantiedauer reinholen.

Gurkengraeber hat es perfekt beschrieben. Sein Post spricht für sich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Leistung zweifle ich auch nicht an, aber der vermeidliche Benefit durch die Strom Ersparnis.
Die Strom Ersparnis hätte er mit einer 7900XT womöglich auch gehabt.
Wenn ich den dreifachen Preis bezahle und ich nicht mindestens 100% Leistungssteigerung bekomme habe lohnt sich das doch nie :d
Der Benefit sind nur mehr FPS sonst nichts, der den rest bezahlt man durch den höheren Preis.
Ich glaube du hast es nicht verstanden.

Es geht darum, dass die 4080 mit fast der selben Leistungsaufnahme wie die Rx 6800 doppelt so schnell ist. Ob sie jetzt 300 Watt 400 Watt oder 200 Watt zieht, spielt keine Rolle. Es geht um FPS pro Watt.
Und wenn es um FPS pro Watt geht, brauch man garnicht über die 7000 von AMD nach zu denken. Für FPS pro watt sind die XT/XTX kein paradebeispiel für Effiziens.

Ich bin kein Profi und das ist nur meine Meinung, aber die 7000 XT/XTX sind so gebaut, dass Sie immer an der Leistungsgrenze laufen ( Leistungsaufnahme). Meine Rx 6800 war auch kein UV Monster, ganz im gegenteil zu der 4080.

Und wenn wir im Jahr 2024 von Rentabilität im Hardwarebereich sprechen, sollte man sich ein anderes HObby suchen. Schau dir die Preise mal an. Das ist momentan jehnseits von gut und Böse.

Nur meine persönliche Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um FPS pro Watt.
Also doch um Rentabilität, aber vielleicht in anderer Form.
Wenn man von einem Hobby aus geht, sollte nur die Leistung pro € wenn überhaupt eine Rolle spielen.
Ja das hatten wir schon im Forum hier häufiger diskutiert.
Anforderungen definieren & nach seinem Bedarf einkaufen. Richtig ist aber auch, aber wenn ich als Maxime die Monitor Hz in FPS als Max. setze spar ich mir aber auch was.

Ich wollte damit nur eine Relation zurück holen nur weil man da jetzt vielleicht 50% mehr FPS pro Watt hat, stehen halt nochmal 1FPS/X€ im Raum und die entsprechen dem mindestens dreifachen der alten karte, wenn nicht mehr.

Der Benger wäre eine Karte von Nvidia die für das gleiche Geld mehr FPS/Watt liefert als die 6800 oder weniger Watt pro FPS brauch für die gleichen FPS.
 
Die Leistung zweifle ich auch nicht an, aber der vermeidliche Benefit durch die Strom Ersparnis.
Die Strom Ersparnis hätte er mit einer 7900XT womöglich auch gehabt.
Wenn ich den dreifachen Preis bezahle und ich nicht mindestens 100% Leistungssteigerung bekomme habe lohnt sich das doch nie :d
Der Benefit sind nur mehr FPS sonst nichts, der den rest bezahlt man durch den höheren Preis.
Dann benutz doch garkeine gpu , die igpu spuck auch paar fps raus. Das ist dann mal effizient ; 0€ für 20fps oder so ^^
 
Dann benutz doch garkeine gpu , die igpu spuck auch paar fps raus. Das ist dann mal effizient ; 0€ für 20fps oder so ^^
Ich wollte nur darauf hinaus das der Mondpreis die Effizienz die ja da ist quasi wieder in Luft auflöst.

EDIT: Nachhaltigkeit hebt sich auch wieder auf wenn ich alle 2-3 Jahre neue Sachen kaufe wegen "Co2" bla :d
 
Für mich persönlich spielt bei der Effizienz hauptsächlich die geringere Abwärme eine Rolle, Preis "egal" solang die Performance passt.
Deswegen würde ich auch eher eine 4070s /TIs kaufen statt vergleichbare AMD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh