DSLR***Quatsch***Thread (Part 10a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So modern sind bei uns leider schon die meisten Dozenten. Wikipedia als Quelle = n.b. (nicht bestanden).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Prof, der Optik liest, hat die meisten Sachen selbst von Wiki, also die ganzen Bilder usw....

@ topic: das sieht doch mit dem stecker so erstmal garnicht sooo schlimm aus...

@ topic: das sieht doch mit dem stecker so erstmal garnicht sooo schlimm aus...

Achja? :fresse:

Mein Vater hat gestern richtig einen gezischt bekommen :d
Ka was da durchläuft, aber ist wesentlich mehr als das, was die Batterien schaffen.
Habe was von 300v gelesen :confused:

Solang die A nicht so hoch sind halb so wild, was meinst du was durch EloZäune fließt :d

Also Dad hat den Stecker mit nem ziemlich lauten, kurzen schrei aus der hand geworfen und sich danach ca 3 Minuten lang mit einem 'aaaaaa' den Finger gerieben :fresse:
Weh getan muss es haben.

Zuletzt bearbeitet:
Im DSLR-Forum wurde mir ein 17-35mm von Tamron für 220€ inkl. angeboten, 3 Jahre alt, ohne OVP und Rechnung (Weggeschmissen aufgrund Ablauf von Garantie/Gewährleistung, dachte Tamron hätte schon länger die 5 Jahre Garantie ?), aber mit beiden Deckel und GLB.

Grund für die Suche: Das Tamron ist vf-fähig und man kann bei 17mm noch einen Filter verwenden. Bei meinem 12-24er Sigma geht das nur bei 24mm, darunter vignettiert es stark.

Das Alter schreckt mich ein bisschen ab, 3 Jahre ist schon nicht wenig. Ich lasse mir mal Fotos zuschicken.

also bei 300v höhrt der spaß auf!!!

das kann wirklich tödlich sein, der blitz braucht ja ganzschön was an leistung, deshalb fliesen da schon paar mA.

mach wenigstens noch schrumpfschlauch um die kontakte, dann isses nicht ganz so gefährlich

Also Dad hat den Stecker mit nem ziemlich lauten, kurzen schrei aus der hand geworfen und sich danach ca 3 Minuten lang mit einem 'aaaaaa' den Finger gerieben :fresse:
Weh getan muss es haben :shot:
ich muss sagen, ich find das nur maessig lustig. du pfuschst rum, jemand anders hat nen schaden und du machst dich drueber lustig :hmm:

Doch irgendwo ist das drauf, frag mich jetzt aber nicht auf welcher.
Mach mal so eine Komplett-Installation, da müsste es auf jeden Fall mitinstalliert werden.

Wenn doch nicht, schau mal direkt auf der CD nach dem Ordner "EOSUTILITY" und kopier den auf die Platte rüber. Das Programm funktioniert auch ohne Installation, mach dir einfach eine Verknüpfung zu der Exe da im Ordner und fertig ist.

So musste ich das auch machen, da der Installer mit XP x64 nicht so richtig will und EOS Utility nie mitinstallieren will. Geht so aber ohne Schwierigkeiten.

Danke das mit dem kopieren hat gefunzt :)

Da mich das Feisol-Stativ nicht 100%-ig überzeugen konnte. Was haltet Ihr denn von BENRO?? ich habe das hier gefunden:

Benro C-357n6

Gewicht und Belastbarkeit sollte halbwegs o.k. sein. Als Kopf entweder der Markins Q3 oder etwas größer der M10 (und schneller lieferbar). oder reicht eine Nummer kleiner (Benro C-257n6)? die minimale Höhe von knapp 30cm irritiert mich etwas.

also bei 300v höhrt der spaß auf!!!
das kann wirklich tödlich sein, der blitz braucht ja ganzschön was an leistung, deshalb fliesen da schon paar mA.
mach wenigstens noch schrumpfschlauch um die kontakte, dann isses nicht ganz so gefährlich

die Voltzahl ist hierbei völlig unerheblich, alleine der Strom der fliesst ist dabei entscheidend und die dabei freigesetzte Energie. Teilweise spielt noch die Herzzahl eine Rolle (Wobei Gleichspannung tödlicher wirkt, als Wechselspannung).

Aber Du hast schon recht, lustig ist so etwas ganz sicher nicht. Und wer so etwas schonmal hautnah miterleben durfte, weiss wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, ich find das nur maessig lustig. du pfuschst rum, jemand anders hat nen schaden und du machst dich drueber lustig :hmm:

Er war dabei doch selber am lachen und erstaunt, wie stark das Teil doch sei.
Ausserdem war er in dem Moment selber an dem Stecker mitm Messer bei, hatte halt nur nicht dran gedacht, dass Batterien drin sind.
Kann man passieren, und ich denke nicht, dass man von dem Teil sterben, oder bleibende Schäden davontragen kann.

Schrumpfschlauch passt nicht, weil der Stecker so schon ziemlich eng drinsitzt.
Und nun mach ich auch immer ne Batterie raus, wenn das Teil nicht im Blitz ist, so kann dann auch in der Fototasche nichts passieren.

Cool down...

Schrumpfschlauch passt nicht, weil der Stecker so schon ziemlich eng drinsitzt.

sehe ich das richtig, das die Gummierung teilweise fehlt, darunter der Kontakt ist und du am Ende (vorne) kontaktierst? dann solltest du die Gummierung völlig lösen und stattdessen einen passenden Schrumpfschlauch aufschrumpfen.

Hm, ja, das wäre auch ne Idee.
So ne ähnliche hatte Dad auch schon.
Er wollte einfach nen Stecker komplett selber bauen.
Werde mal Nikon ne Mail schreiben, ob die mir nen Stecker schicken, wenn nicht, das mit Schrumpfschlauch machen, wenn das nicht klappt iwie nen Stecker selber basteln.

Im DSLR-Forum wurde mir ein 17-35mm von Tamron für 220€ inkl. angeboten, 3 Jahre alt, ohne OVP und Rechnung (Weggeschmissen aufgrund Ablauf von Garantie/Gewährleistung, dachte Tamron hätte schon länger die 5 Jahre Garantie ?), aber mit beiden Deckel und GLB.

Grund für die Suche: Das Tamron ist vf-fähig und man kann bei 17mm noch einen Filter verwenden. Bei meinem 12-24er Sigma geht das nur bei 24mm, darunter vignettiert es stark.

Das Alter schreckt mich ein bisschen ab, 3 Jahre ist schon nicht wenig. Ich lasse mir mal Fotos zuschicken.

Naja, 220€ ist schon recht teuer... Hab für meines 120€ bezahlt.

Die 5-Jahresgarantie gibt's erst seit kurzem.

@Kelwitt: Ich habe das Benro C-258n6. Top verarbeitet und sehr stabil. Für meine Bedürfnisse bestens, da es sehr leicht ist und man es unterm Arm mitnehmen kann.

Da mich das Feisol-Stativ nicht 100%-ig überzeugen konnte. Was haltet Ihr denn von BENRO?? ich habe das hier gefunden:

Benro C-357n6

Gewicht und Belastbarkeit sollte halbwegs o.k. sein. Als Kopf entweder der Markins Q3 oder etwas größer der M10 (und schneller lieferbar). oder reicht eine Nummer kleiner (Benro C-257n6)? die minimale Höhe von knapp 30cm irritiert mich etwas.

die Voltzahl ist hierbei völlig unerheblich, alleine der Strom der fliesst ist dabei entscheidend und die dabei freigesetzte Energie. Teilweise spielt noch die Herzzahl eine Rolle (Wobei Gleichspannung tödlicher wirkt, als Wechselspannung).

Aber Du hast schon recht, lustig ist so etwas ganz sicher nicht. Und wer so etwas schonmal hautnah miterleben durfte, weiss wovon ich rede.

natürlich ist die spannung entscheident!

je höher die spannung desto mehr strom fliest durch den körper, und da der generator in dem batterriepack ja ordentlich strom liefern muss wird der auch nicht begrenzt.

und das gleichspannung tödlicher ist stimmt auch nicht, wechselspannung ist viel gefährlicher!

bzgl: den köpfen, schau dir doch mal die benro köpfe an, die sind vom preis leistungs niveau ganz weit forne. allerdings nicht gerade leicht für die haltekraft:eek:

So und nun haken wir das Thema ab.

Mail an Nikon ist raus, wie gesagt, andernfalls bau ich was anderes ;)
danke für die Idee mit dem Schrumpfschlauch :wink:

(Empfehlen kann ich so ein Batterieteil aber dennoch vollends, wenn man häufig blitzt ;))

nikon wird dir garantiert kein bauteil schicken das mit hochspannung zutun hat. aber trotzdem viel glück :d

300 V ist doch keine Hochspannung, joshude möchte doch einfach nur einen anderen Stecker für sein Batteriepack.

Ja, ich fürchte auch nicht, dass ich den Stecker bekomme, weil Nikon eig sogar Geld für den Umbau nimmt.
Die werden sicher fragen wofür und so...
Und sollte ich denen mein Teil hinschicken fassen die sich bestimmt nur an Kopp xD

natürlich ist die spannung entscheident!

je höher die spannung desto mehr strom fliest durch den körper, und da der generator in dem batterriepack ja ordentlich strom liefern muss wird der auch nicht begrenzt.

und das gleichspannung tödlicher ist stimmt auch nicht, wechselspannung ist viel gefährlicher!
bzgl: den köpfen, schau dir doch mal die benro köpfe an, die sind vom preis leistungs niveau ganz weit forne. allerdings nicht gerade leicht für die haltekraft:eek:

sorry, aber was du schreibst stimmt nicht ganz.

siehe hier: LINK

Spannung:
Dabei wird allerdings vorausgesetzt, dass die Stromeinwirkung einige 100 ms lang dauert. Bei erheblich kürzen Einwirkungsdauern um 1 ms können auch Spannungsspitzen von 10000 V, wie sie in Elektrozaun-Geräten oder in Zündspulen durch Induktion erzeugt werden, problemlos überstanden werden.

Es gibt aber auch markante Ausnahmen: Ein Defibrillator wird eingesetzt um Leben zu erhalten, dabei beträgt die Spannung bis zu 750 Volt und liegt zwischen 1 und 20 Millisekunden an. Die Stromstärke erreicht bei einem angenommenen durchschnittlichen Körperwiderstand von 50 Ohm bis zu etwa 15 Ampere.
Gleichspannung verursacht im Körper bei langer Einwirkzeit aufgrund von Elektrolyse chemische Veränderungen.

wieviel Strom fliesst entscheidet der Wiederstand/Verbraucher im Netz, die Spannung ist dabei unerheblich (bei 24V Schutzkleinspannungsanlagen z.B. LED´s fließt mehr Strom, als bei mancher 230V-Anlage). Bestes Beispiel: dieser 50.000V Elektroschocker den die östereichische Polizei einsetzt. Nach Deinem Empfinden wäre jeder der den E-Schocker abbekommt sofort tot (o.k. einige sind schon dabei gestorben, aber nur weil gleich mehrere E-Schocker gleichzeitig eingesetzt wurden).

Klar, deine Energiequelle muss die geforderte Leistung erstmal bringen (siehe Batterie an Zunge halten etc.) und eine kleine Spannungsquelle hat meistens nicht die gleichen Energiereserven. Hohe Spannung sind aber meist sofort tödlich (Blitzeinschlag, Hochspannungsanlagen über 1,0kV), aber eine Zündspule am Auto bringt auch 50.000V, aber keine Leistung, somit passiert einem nicht viel, wenn man den Zündfunken anfässt.

Es ist aber nicht ganz so einfach zu erklären.

hinsichtlich des Kugelkopfes: ich hab jetzt den Markins M10 geordert, da der Q3 erst in knapp 3 Wochen lieferbar ist und er mir evtl. etwas zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, kommen wir bitte zurück zum Thema, das Strom-Thema könnt ihr gerne per PM oder ICQ weiter diskutieren ;)

du müsstest doch wissen das 300v durchaus tödlich sein können.

wiki:
Bei Unfällen mit Gleichstrom können demgegenüber noch Stromstärken von 300 mA überlebt werden.

Als Richtwert kann man für den Körperwiderstand einen Bereich von 500 Ohm bis 3 kOhm annehmen

nemen wir mal einen körperwiderstand von 1kOhm:

U=R*I => I=U/R

I=300v/1000Ohm=300mA!!!!!!!!!!!!!!!

Könnten wir das jetzt bitte lassen ? Er hat die Kontakte nur mit einer Hand angefasst, demnach fließt gar kein Strom durch den Körper, sondern nur über die Finger und ein bisschen in den Arm, aber eben nicht über das Herz. Ihr werft hier die Grundlagen der Elektrotechnik durcheinander, das kann ich als ET-Student gleich nicht mehr mit anschauen :haha:

Also, zurück zum Thema jetzt.

MFloX schrieb:

Niemand eine Anmerkung ?

das ist sauteuer.

sigma/tamron 17-35's gehen in der bucht laufen für um die 150€ weg (zumidest für nikon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh