DSLR***Quatsch***Thread (Part 10b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Link zu foto-tip war für das Blitzkabel. Die Cactus-Trigger gibts bei ebay (Gadget Infinity z. B.).

narf.. fasst doch wenigstens kurz zusammen welche möglichkeiten es gibt einen Blitz abseits der kamera auszulösen, anstatt eine zufällige möglichkeit einzuwerfen.
Vielleicht kann man das ganze mal im Strobisten Thread unterbringen.

Es gibt fünf Möglichkeiten einen Blitz abseits der Kamera auszulößen. (Gilt für Canon und zu 95% für Nikon. Für andere Marken kann ich nicht sprechen.)
  1. ETTL - Kabel
    OC-E3 oder Nachbau. Begrenzte Reichweite, nur ein Blitz ansteuerbar.
  2. ETTL - Optisch
    Benötigt Master (550EX, 580EX (II), ST-E2) und Slavefähige (550EX, 580EX (II), 430EX (II), 420EX) Blitze
    In Räumen ok, draussen schlechte Verbindung, teuer.
  3. ETTL - Funk
    Benötigt funktionsfähiges Optisches ETTL System und zusätzlich noch Radiopopper, sehr teuer.
  4. Manuell - Kabel
    Auslösen über PC-Kabel, nur manuell, nicht mehr zeitgemäß, da nicht billiger als Manuell-Funk
  5. Manuell - Funk
    Manuelles Auslösen über Funksystem, zB. Cactus Trigger, Skyports, Pocketwizard, Radiopopper Jrx, usw..

Zu beachten ist noch das die drei ETTL Lösungen zwar funktionieren, aber nich einfacher zu handhaben sind als die komplett manuellen Blitze. Die Automatik macht einfach nicht immer das was man selber auch will.

Sinnvollste Lösung meiner Meinung nach ist Nummer 5.

EDIT: Achja: die Seite für Möglichkeit 5 ist Strobist.com

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvollste Lösung meiner Meinung nach ist Nummer 5.

kommt immer auf das Anwendungsgebiet an. Bei Nah- oder Macroaufnahmen (sofern erforderlich), steuere ich den 580 EX II als Slave über den Macroblitz MT-24 an. Kann man im Menue super einstellen (A+B+C). Funktioniert auch draußen, natürlich nur bis zu einer gewissen Entfernung. Brauche ich nur einen Blitz nehme ich den 580-er als Master.

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir zb. nicht weil der 420EX keinen manuellen Modus hat, mir blieb hier nur das ETTL Kabel.

kommt immer auf das Anwendungsgebiet an. Bei Nah- oder Macroaufnahmen (sofern erforderlich), steuere ich den 580 EX II als Slave über meinen Macroblitz MT-24 an. Kann man im Menue super einstellen (A+B+C). Funktioniert auch draußen, natürlich nur bis zu einer gewissen Entfernung. Brauche ich nur einen Blitz nehme ich den 580-er als Master.

Siehste, den MT-24 und den anderen Makroblitz hab ich vergessen als Masterfähige Geräte.
Klar kommts auf die Anwendung an, deshalb gibts doch auch die ganzen Möglichkeiten :)

Geht bei mir zb. nicht weil der 420EX keinen manuellen Modus hat, mir blieb hier nur das ETTL Kabel.

Solange du nur einen Blitz auslösen willst, ist das ETTL-Kabel auch ne super Lösung. Günstig und ETTL arbeitet bei nur einem Blitz noch sehr zuverlässig.

Also ich werde mir ja eh die Catus Trigger bestellen, darum fragte ich ja nach der günstigsten Möglichkeiten diese zu bestellen. Das ETTL Kabel hole ich mir aber auch noch.

Kann ich die Bouncer die auf den 430EX(II) passen auch auf einem 420E Z benutzen?

Achja, und wo kriege ich am günstigsten ein Cactus Trigger Set mit mindestens 2 Empfängern her?

ebay aus China ;) und gleich ein paar passende Batterien (CR2 - kosten hier sehr viel) bestellen, mir sind zuletzt ganz nach Murphy zwei Empfänger ausgestiegen, während eines Shootings :fresse: zum Glück habe ich nen Satz Batterien aus China geordert gehabt :d

Ui da wird aber EU weit eingekauft, sogar in Polen.

Lars ich habe mir das Reinigungskit hier besorgt über Amazon.

http://www.zeiss.de/c12567a8003b0478/Contents-Frame/8942041a05e7a2c8c125711b0068c7e7

kannst ja mal berichten was das Set so taugt, ich benutze mittlerweile nur noch die Anhauch-T-Shirt-Methode :fresse:.... nachdem ich einmal das Fiasko mit einer nassen Sensorreinigung hatte (Isopropanol + dest. Wasser), welche mich ein paar Jahre älter werden lies, benutze ich für den Sensor nur noch den Blasebalg. :bigok:

apropos Import, habe mit gestern ein 3er Set Bouncer für gerade mal 4,12€ inkl. Versand geakuft :) Gibts für andere Blitze bestimmt ähnlich günstig.

http://shop.ebay.de/items/_W0QQLHQ5...d=m270.l1313&_odkw=flash+trigger+2s&_osacat=0kannst ja mal berichten was das Set so taugt, ich benutze mittlerweile nur noch die Anhauch-T-Shirt-Methode :fresse:....

ich nutze dafür ein Microfasertuch, geht super damit.

nachdem ich einmal das Fiasko mit einer nassen Sensorreinigung hatte (Isopropanol + dest. Wasser), welche mich ein paar Jahre älter werden lies, benutze ich für den Sensor nur noch den Blasebalg. :bigok:

ich werde meine Cam wohl mal wieder zur Nassreinigung bringen müssen. Egal was ich anstelle, irgendwo ist immer ein Fleck drauf :d..und ständig wegstempeln mag ich auch nicht

die für Canon kosten 10€ mehr :shot: wo krieg ich denn einen goldenen Bouncer her?

Sehe ich das richtig, dass bei den ebay Angeboten zum Cactus immer nur 1 Empfänger bei ist?

musst du beides bisschen suchen :d Ich habe damals ein 3 Empfänger und 1 Sender Set für ~40€ gekauft.... ist ein bisschen unübersichtlich mit den vielen Händlern aus China, aber irgendwann weiß man worauf man achten muss.

ich würde nämlich dann diese hier nehmen, da steht aber "for Nikon SB-900"
http://cgi.ebay.de/V2s-Wireless-Fla...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

lesen :p

Compatible model:

* Canon SpeedLite 580EX II, 580EX, 540EZ, 520EZ, 430EX, 430EZ, 420EX, 420EZ, 380EX;
* Nikon SpeedLite SB-800, SB-600, SB-28, SB-27, SB-26, SB-25, SB-24;
* Olympus FL-50, FL36;
* Pentax AF-540 FGZ, AF-360 FGZ, AF-400 FT, AF-240 FT;
* Sigma EF-500 DG Super, EF-430;
* Sunpak Auto 2000DZ, 622 Pro, 433AF, 433D, 383, 355AFm 344D, 333D;
* Vivitar 285HV (Older Vivitar 285/283 works only with PC sync);
* Other flash models with a trigger voltage of 12V or lower;

die schreiben da oft Modelle dazu, vermutlich weil Leute nach Zubehör für selbige suchen.

Das ist egal, die Dinger benutzen ausschließlich den Mittenkontakt, funktioniert mit so gut wie allen halbwegs modernen Blitzen.

Nen bisschen weiter unten steht auch Compatible model:
* Canon SpeedLite 580EX II, 580EX, 540EZ, 520EZ, 430EX, 430EZ, 420EX, 420EZ, 380EX;

€dit: Argh :motz: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja jedrzej ich werde berichten. Aber den Sensor werde ich wohl kaum reinigen müßen da dass 50er so schnell nicht wieder runterkommt.Zumindest nicht mehr in diesem Jahr.

@rufus
ich find es gut, dass du die festbrennweite sofort ins herz geschlossen hast. man macht überlegter bilder und muss ein gefühl für entfernungen entwickeln. jder verschätzter cm muss per fuss korrigiert werden, da ist man einfach mehr bei der sache.

gruß klasse

Jau Klasse so sehe ich es auch. Da hat Hummel schon recht gehabt mit der FB. Er hat mir 35er am Crop vorgeschlagen. Da gibts aber nicht so viel Lichtstarkes für nen guten Preis.
Darum habe ich dass 50er 1.4 genommen und ich bin mehr als zufrieden. Sogar begeistert von der Linse. Nächste FB wo ich mir zulegen werde am Crop wird die 35er 1.4 L USM sein.
Aber das hat noch ein paar Monate Zeit bis ich mehr Erfahrungen habe beim einstellen der Cam auf verschiedene Bedingungen. Innen oder draussen. Dann die Lichtverhältnisse, bewölkt oder pralle Sonne. Neonlicht oder Glühlampen. Mit Glühlampen und Halogen habe ich jetzt ein bißchen Erfahrungen gesammelt.
Jetzt fehlt nur noch Schnee mit viel und wenig Licht.
Nachdem 35er werde ich dann mich langsam runterarbeiten. Ein Traum wäre noch eine lichtstarke 21er 2.8 ala Carl Zeiss Distagon. Die ist aber sehr teuer, leider.
Im Mai oder Juni möchte ich dann unbedingt einen Tele holen für den Urlaub. Da wäre dann dass 70-200 2.8 L USM dann fällig. Mein erster weiße Riese.
Mehr Linsen würde ich eigentlich nicht brauchen. Irgendwie macht fotografieren mit FB mehr Spass, denn ich muß mich bewegen und nicht nur ranzoomen. Mehr Gedanken machen was so alles aufs Bild kommt.
An eine Makrolinse habe ich auch gedacht aber ich weiß noch nicht welche ich nehmen soll. Das kleinste Makro wäre das Tokina 35mm f2.8 Makro vom Preis her angenehm aber so gut wie keine Reviews noch verfügbar. Lichtstärke ist gut aber die Hälfte wäre besser.
Aufs Sigma wiederum bin ich nicht so scharf. Entweder Canon oder Tokina.
Standardzoom möchte ich nicht im Augenblick, ein paar Schritte vor oder zurück sind mir lieber.

Ja Mexx ich weiß vom Preis her schon sehr gut. Bin aber noch nicht so der Sigmafreund.

Da hat Hummel schon recht gehabt mit der FB. Er hat mir 35er am Crop vorgeschlagen. Da gibts aber nicht so viel Lichtstarkes für nen guten Preis.

sigma 30mm 1.4...
meine nächste Wunschlinse! Noch vor dem Tokina 11-16mm!!

Ja Mexx ich weiß vom Preis her schon sehr gut. Bin aber noch nicht so der Sigmafreund.
da du ja auch schon so viel schlechte Erfahrung mit Sigma gemacht hast -.-*

Nein Flip ich nicht aber andere, einer mit der verdreckten Linse oder Einschlüssen drin und dann andere mit Fehlfokus. Das macht keinen gute Eindruck bei mir. Gibt mit anderen Linsen auch Probs aber anscheinend weniger als mit der 30er Sigma. Einfach darum.

Damit man sie liest denke ich mal in meiner Unwissenheit oder danach fragt wo man es lesen kann.

Nein Flip ich nicht aber andere, einer mit der verdreckten Linse oder Einschlüssen drin und dann andere mit Fehlfokus. Das macht keinen gute Eindruck bei mir. Gibt mit anderen Linsen auch Probs aber anscheinend weniger als mit der 30er Sigma. Einfach darum

es gibt auch viele Leute die über das 17-40mm L USM oder das 24-70 L USM von Canon meckern.. und wie MFlox schon oft genug geschrieben hat.. a) testen die leute ohne stativ und bei mieserabelstem Licht und b) wird eh nur rumgeschrieben wenn es einen Fehler hat und c) werden die Canon wahrscheinlich einfach kommentarlos zurückgeschickt...

Der 430EX II hat keine PC-Buchse, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Hihi... habe grad mit Canon telefoniert :)
Also für Ware, die für den europäischen Markt bestimmt ist (das sieht man daran, dass eine EU Garantiekarte dabei ist), hat man eine europaweite Garantie und kann auch in jedem beliebigen Land den CPS nutzen.
Ausgeschlossen davon ist nur non-EU Ware... also das, was wir als Grauimport bezeichnen (der Begriff fiel hier fälschlicherweiser aber auch schon im Zusammenhang mit non-DE Ware).

Jetzt ist nur noch die Frage, es sich hier um EU Ware handelt... Standort ist zwar UK, aber der Händler ist in den USA angemeldet :confused:

Der 430EX II hat keine PC-Buchse, oder?!
Richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh