DSLR***Quatsch***Thread (Part 10b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Greif doch zur Pentax und investiere das gesparte Geld gleich in ein schönes 2. Objektiv ;).

Ich habe meine jetzt seit Mittwoch und bin wirklich begeistert. Habe mich dann gestern durch das Handbuch gelesen und schon jetzt das Gefühl wirklich gut mit der Kamera umgehen zu können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast dich doch selber bei der Wahl für eine der beiden Kameras für die D80 entschieden. Was hast du für deine bezahlt?
Also für mich wäre diese Entscheidung ziemlich einfach :d
Vergleich mal den verfügbaren Linsenpark bei Pentax mit dem bei Nikon.
Die Kameras nehmen sich so gut wie nichts, aber es ist schon wichtig, in welches System man sich einkauft.

naja, ich habe die d80 halt gebraucht gekauft.zusammen mit dem sigma 17-70 für ~600€

Also für mich wäre diese Entscheidung ziemlich einfach :d
Vergleich mal den verfügbaren Linsenpark bei Pentax mit dem bei Nikon.
Die Kameras nehmen sich so gut wie nichts, aber es ist schon wichtig, in welches System man sich einkauft.

Dein Beitrag bringt mir jetzt gar nix. Für welche Cam würdest du dich entscheiden?

Er würde sich vermutlich aufgrund des Systems und seiner Anwendungsbereiche für die Nikon entscheiden. Bei Deinen Anwendungsbereichen geben beide Systeme genug Linsen her.

Hat die D80 eigentlich Live View?

Dein Beitrag bringt mir jetzt gar nix. Für welche Cam würdest du dich entscheiden?
bigeyes2.gif

Na die Linsenauswahl bei Nikon ist ne Ecke größer, schau dir die Systeme doch mal an.
Bei Pentax sind die Limiteds sehr interessant, wenn man denn auf diese Art von Linsen steht - ansonsten geht der Punkt aber an Nikon.
Die Sigma und Tamron Linsen gibt es für beide Systeme, bei Nikon außerdem noch die von Tokina, die gibt es für Pentax nicht.

Der zweite Grund, warum ich Nikon bevorzugen würde, wäre der Bildstabilisator. Der sitzt bei Nikon nämlich in den Linsen und nicht in der Kamera, was zwar im Endeffekt teurer ist, weil man ja stabilisierte Objektive kaufen muss, hat aber den Vorteil des stabilisierten Sucherbildes. Das macht sich besonders bei Telebrennweiten bemerkbar.

Hat die D80 eigentlich Live View?
Nein, hat sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Vom dem baugleichen Fisheye weiß ich, aber die anderen Tokina Linsen á la 11-16er usw. gibt es unter Pentax doch nicht?

Das stimmt, nicht das ganze Sortiment. Aber z. B. das 100er Makro, das 12-24 und das 50-135 gibts auch als Pentax (wobei die als Pentax DA* gelabelten auch dementsprechend umgebaut werden - z. B.: abgedichtet).

Zuletzt bearbeitet:
Tokina AT-X Pro 12-24mm 4.0 DX
Tokina AT-X Pro 100mm 2.8 Makro
Tokina AT-X 10-17mm 3.5-4.5 AF DX Fisheye
Tokina AT-X Pro 35mm 2.8 DX Makro
Tokina AT-X Pro 16-50mm 2.8 DX
Tokina AT-X Pro 50-135mm 2.8 DX

Die Linsen gibt es sowohl bei Pentax als auch Tokina.

80-400, 19-35 und 11-16 gibts es nur bei Tokina.

Edit: Genau, bei Pentax haben die Linsen außerdem alle eine SMC Vergütung und die DA*s sind abgedichtet.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich habe die d80 halt gebraucht gekauft.zusammen mit dem sigma 17-70 für ~600€

hehe wie bei mir.

D80 gebraucht für 350€ erstanden und das Sigma 17-79 kam neu für 250€ nach Hause :d

Ah, gut zu wissen... ich war vom unterschiedlichen Aussehen und der anderen Ausstattung verwirrt, aber am optischen Aufbau sieht man es.

Dann stelle ich euch mal eine Frage: Mein erstes neues Objektiv wird ein Makro sein. Welches würdet ihr mir für die D80, und welches für die K200D empfehlen? Bitte mit Preisangabe.

Insekten und Pflanzen (Blüten).

Dann stelle ich euch mal eine Frage: Mein erstes neues Objektiv wird ein Makro sein. Welches würdet ihr mir für die D80, und welches für die K200D empfehlen? Bitte mit Preisangabe.

Ich habe das Sigma 105/2,8 Macro EX DG für meine Pentax und bin super damit zufrieden.

Zur Nikon kann ich leider nichts sagen.

von 170mm zu 210mm ist der Sprung nun auch nimmer so gewaltig

Für Leute die es interessiert. Die Canon 1000D (Objektiv EF-S 18-55mm) gibts im Saturn Hamburg für 337€. War heute da und da lagen sogar noch welche rum, obwohl der Laden wieder einmal gut voll war.

Für Leute die es interessiert. Die Canon 1000D (Objektiv EF-S 18-55mm) gibts im Saturn Hamburg für 337€. War heute da und da lagen sogar noch welche rum, obwohl der Laden wieder einmal gut voll war.

Öh!! Ich wollte nun eh eine zweite Kaufen, da lohnt es ja fast nach Hamburg!! Hmm

http://geizhals.at/deutschland/a44489.html Ist das ok für den Einstieg in die Zoooom Welt? Kann es mir erstmal für eine lange unbestimmte Zeit ausleihen..

ne 1000D als zweitcam? zu welcher denn?
ansonstenist das 90-300mm kein sotlls teil. dann lieber ein 55-250mm ;)

Für mich. Die ich nun habe, ist eigentlich für meine Mutter, die jedoch vor lauter Arbeit (Selbstständigkeit ftw) keine Zeit dafür hat, also die Kamera an mich geliefert, damit ich diese ausgiebig testen kann :d. Nun, am 10. Januar studiere ich mal nicht und fahre nach Hause, gebe ihr diese und kaufe mir eine eigene 1000D. :) (jaja alles unlogisch)

Für mich. Die ich nun habe, ist eigentlich für meine Mutter, die jedoch vor lauter Arbeit (Selbstständigkeit ftw) keine Zeit dafür hat, also die Kamera an mich geliefert, damit ich diese ausgiebig testen kann :d. Nun, am 10. Januar studiere ich mal nicht und fahre nach Hause, gebe ihr diese und kaufe mir eine eigene 1000D. :) (jaja alles unlogisch)

Schau dich lieber nach nem gebrauchten 100-300 USM von Canon um.
Das kostet neu gute 300€ liegt gebraucht bei ca 170€ und ist optisch wirklich anständig, und hat einen echten USM!.
Zudem ist es anständig verarbeit und kein so extremer Plastik Look + Feeling, sondern anständige Gummierung.

Im DSLR Forum gehen die häufig raus, siehe auch hier den Objektivtest Thread, da habe ich was dazu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das ACR in Photoshop Elements 7 nicht die selben Funktionen wie im normalen Photoshop hat? Die Schaltflächen für Anpassungspinsel, Verlaufsfilter, Objektivkorrekturen usw. sind irgendwie nicht da. Die Version des ACRs in PSE ist 5.2, in PS 5.0. Daran kann es nicht liegen. Ist das ACR in Lightroom auch so abgespeckt?

Schau dich lieber nach nem gebrauchten 100-300 USM von Canon um.
Das kostet neu gute 300€ liegt gebraucht bei ca 170€ und ist optisch wirklich anständig, und hat einen echten USM!.
Zudem ist es anständig verarbeit und kein so extremer Plastik Look + Feeling, sondern anständige Gummierung.

Im DSLR Forum gehen die häufig raus, siehe auch hier den Objektivtest Thread, da habe ich was dazu geschrieben.

hast du Erfahrung mit dem 55-250 IS ?
würde mich nämlich mal interessieren welches der beiden eher zu empfehlen wäre. Der USM ist mir persönlich nicht so wichtig, aber das 100-300 macht ja auch schon nen hochwertigeren Eindruck. Dafür hat das 55-250 nen IS und ich hät keine Lücke zum Kit Objektiv.

Das 55-250 wollte ich demnächst neu in England bestellen, das 100-300 is da auch nicht viel teurer, oder ich versuchs gebraucht zu bekommen.
Oder würde es sich sehr lohnen etwas mehr zu investieren in ein EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM, das dann aber eher gebraucht, würde mich trotz Pfundkurs im Moment etwas überwindung kosten :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh