DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt den Kostenvoranschlag für die Reparatur meines 100-400er vorliegen:

Die Focus Ring Unit kostet 82,96€, das Überprüfen der Schärfe 48,00€. Zusammen mit dem Versand macht das 138,66€. Mit der MwSt. sind das dann exakt 165€.

Morgen rufe ich dann mal beim CPN an wegen Kulanz, mal schauen was die dazu sagen.

Puuh, das geht ja noch. Aber sag mal, hast du den BG-E6 und einen 2ten Akku? Ich vermisse den BG tierisch.

G P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn Rufus teilweise Wirbel verursacht, wir sollten uns mal wieder aufs Thema konzentrieren und von der Hexenjagd auf sämtliche von Rufus' getätigten Statements abkommen. :wink:

Puuh, das geht ja noch. Aber sag mal, hast du den BG-E6 und einen 2ten Akku? Ich vermisse den BG tierisch.

Nein, weder noch. Ich wollte morgen mal bei Achatzi anrufen, ob er einen BG und einen Akku da hat, mir fehlt der BG auch ziemlich. Zudem hält der eine Akku der 5D MII bei arg viel Display-Spielerei nicht so lange, wie ich es von der 5D mit den zwei Akkus gewohnt bin.

Mir wurde ganz am Anfang immer erzählt ich solle bei Landschaftsaufnahmen immer abblenden um die Tiefenschärfe zu erhöhen. Schon krass wenn man nun hört dass es genau andersrum ist :d

du musst soweit abblenden wie nötig, nicht verwechseln, mit soweit wie möglich.:d

man kann landschaftsfotos auch mit offenblende fotografieren, in der regel bewegt man sich bei landschaftsfotos zwischen f8-f11 unter umständen auch mal bis f16(oder sogar f22, dann allerdings an einer KB kamera). wichtig ist als erstes immer, was du mit dem foto erreichen willst. manchmal will man ein foto, das direkt vor den füßen anfängt scharf zu werden, dann nimmt man, unter umständen auch wieder beugungsunschärfe in kauf und blendet sehr stark ab. allerdings würde man dann als erstes mit einer sehr kurzen brennweite beginnen, da da die schärfentiefe am größten ist. mit meiner 24er FB @KB blende ich oft nicht weiter als bis f5.6 ab, da dass schon aussreichend ist, also es ist genug scharf*(schärfentiefe).

nochmal ganz deutlich. diese ganzen regeln sind nur hilfen! landschaftsfotos mit f8 werden wahrscheinlicher besser. das ist aber nicht immer so! meine liebste fotografiere regel ist:

keine fotografische regel ohne außnahme! :d

*schärfe wird von dem anfänger immer gerne am anfang verwechselt. es gibt einmal schärfe, und schärfentiefe. erstere ist von der qualität der ausrüstung abhänig. foto sehr schärf, gutes objektiv. schärfentiefe ist unabhänig von dem objektiv(also von der qualität). die schärfentiefe ist abhänig von der blende, der brennweite, dem sensorformat und dem motivabstand. wenn man von schärfentiefe spricht, meint man den bereich, der auf dem foto scharf abgebildet wird, wie scharf dieser bereich dann ist, hängt wieder von der quallität des objektives ab(und nicht so sehr von der kamera).

ich kann dich nur nochmal darauf hinweisen, das du dich mit den grundlagen vertraut machen solltest. z.b, wie sich genau schärfentiefe errechnet. dafür gibt es nämlich eine formel.

Die Fotoschule

Schärfentieferechner

Schärfentiefe-Wiki

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die vielen Tips :)
Ich denke, dass ich die Grundlagen beherrsche und auch die Begriffe verstehe, aber es ist immer wieder schön noch tiefer in die Welter der Fotografie vorzustoßen :) Und deshalb bin ich dir für deine Erläuterung sehr dankbar! :)

Aber nun mal was anderes... Weiß jemand wie das zur Zeit mit den Zollbestimmungen aussieht wenn man was aus den USA bestellt? Hab dort bei Amazon das hier gefunden und war doch etwas erstaunt. Hätte nicht gedacht, dass der Preis unterschiedlich ist. Sind ja nur knapp 330€ für ein Objektiv welches hier ~520€ kostet!

Heute hätte ich den Hummmel gebraucht mit seiner 24er1.4 Linse und seine Ratschläge für Landschaftsbilder. Hummmel sollte mal Seminare geben.
wozu? stell doch einfach deine kitlinse auf 24mm und blende etwas ab. dann hätten wir alle an deinen tollen landschaftsbildern teilhaben können.

gruß klasse

€:
Aber nun mal was anderes... Weiß jemand wie das zur Zeit mit den Zollbestimmungen aussieht wenn man was aus den USA bestellt? Hab dort bei Amazon das hier gefunden und war doch etwas erstaunt. Hätte nicht gedacht, dass der Preis unterschiedlich ist. Sind ja nur knapp 330€ für ein Objektiv welches hier ~520€ kostet!
520?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a164222.html
das 70-300 IS ist nicht schlecht. es ist vollformatfähig (EF-linse), besser verarbeitet (als das 55-250IS) und hat einen leiseren AF (mikro USM). leider dreht sich auch die frontlinse mit und lichtstärker ist es auch nicht. dazu kommt der höhere preis.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weder noch. Ich wollte morgen mal bei Achatzi anrufen, ob er einen BG und einen Akku da hat, mir fehlt der BG auch ziemlich. Zudem hält der eine Akku der 5D MII bei arg viel Display-Spielerei nicht so lange, wie ich es von der 5D mit den zwei Akkus gewohnt bin.

Das ist wirklich blöd das man den BG so gut wie garnicht bekommt :(

G P

Zum Thema Beugungsunschärfe: Liegt der Schärfeeindruck nicht daran, wieviele Linienpaare ein Objektiv mit einer gewissen Blende auflöst? Ein Makroobjektiv sollte mit geschlossener Blende (F16 und oberhalb) noch genug Auflösung bereit stellen, wohingegen ein billiges Zoom in dem Bereich deutlich weniger auflösen kann? So hatte ich mir das erklärt.

Canon wird froh sein, wenn sie den Andrang auf die 5DII bewältigen können, das Zubehör hat erstmal keine Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
An sich spricht ja nichts gegen den BG aus GB, Zoll fällt keiner an. Ist nur die Frage, ob das nicht Grauimporte sind. Denn ein originaler BG, der für den englischen Markt gedacht ist, hat auch in D Garantie.

ach btw für alle die Nikonsachen kaufen wollen: Tuts diesen Monat ab Feb werden die Preise im Einzelhandel definitv steigen. Hab gestern im Laden ein offizielles Schreiben von Nikon dazu gelesen. Auf Grund des schlechten Yens werden die Einkaufspreise die nächsten Wochen angehoben. Leider stand nicht dabei wieviel und welche Sachen.

Edit: siehe auch hier Angaben für den US Markt u.a. http://nikonrumors.com/2009/01/11/is-the-us-next-for-a-price-increase.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Canon erhöht auch die Linsenpreise...

Deswegen werde ich wohl noch Ende des Monats das 105 VR bei wexcameras bestellen ;)

Ich hab mir heute meine erste DSLR bestellt/gekauft und brauch noch eine(mehrere?) Speicherkarte/n. Was ist denn empfehlenswert ? Cam ist eine Aplha 350 von Sony.

Pentax erhöht(e) zum Jahreswechsel auch die Preise für bisherige FA-Linsen. Die meisten sind aber eh nur in Japan erhältlich.

was brauchen die raws denn an platz in der höchsten auflösung ?
Und sind die CFs im Laden(Einzelhandel) viel teurer ?

das 85er ist weg, und ich habe einen sehr fairen preis dafür bekommen ;)

ich wollte mal fragen, für wieviel so gebrauchte 105/135 *** weggehen? oder noch besser die 85/1.4er

danke!

das ist perfekt. jetzt musse ich mich noch auf die suche nach einem 105er machen :rolleyes:

schon komisch, dass der drang nach einem objetiv größer ist als der drang nach 2 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
danke!

das ist perfekt. jetzt musse ich mich noch auf die suche nach einem 105er machen :rolleyes:

schon komisch, dass der drang nach einem objetiv größer ist als der drang nach 2 :rolleyes:

wie meinste den letzten satz?

mit dem 105er machste eh nix falsch ;) aber die tamron / sigma makros sind wirklich nicht schlechter, nur billiger^^ und natürlich kein af-s, vr, if, Nanovergütung, verarbeitung, .... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh