Mir wurde ganz am Anfang immer erzählt ich solle bei Landschaftsaufnahmen immer abblenden um die Tiefenschärfe zu erhöhen. Schon krass wenn man nun hört dass es genau andersrum ist
du musst soweit abblenden wie nötig, nicht verwechseln, mit soweit wie möglich.
man kann landschaftsfotos auch mit offenblende fotografieren, in der regel bewegt man sich bei landschaftsfotos zwischen f8-f11 unter umständen auch mal bis f16(oder sogar f22, dann allerdings an einer KB kamera). wichtig ist als erstes immer, was du mit dem foto erreichen willst. manchmal will man ein foto, das direkt vor den füßen anfängt scharf zu werden, dann nimmt man, unter umständen auch wieder beugungsunschärfe in kauf und blendet sehr stark ab. allerdings würde man dann als erstes mit einer sehr kurzen brennweite beginnen, da da die schärfentiefe am größten ist. mit meiner 24er FB @KB blende ich oft nicht weiter als bis f5.6 ab, da dass schon aussreichend ist, also es ist genug scharf*(schärfentiefe).
nochmal ganz deutlich. diese ganzen regeln sind nur hilfen! landschaftsfotos mit f8 werden wahrscheinlicher besser. das ist aber nicht immer so! meine liebste fotografiere regel ist:
keine fotografische regel ohne außnahme!
*schärfe wird von dem anfänger immer gerne am anfang verwechselt. es gibt einmal schärfe, und schärfentiefe. erstere ist von der qualität der ausrüstung abhänig. foto sehr schärf, gutes objektiv. schärfentiefe ist unabhänig von dem objektiv(also von der qualität). die schärfentiefe ist abhänig von der blende, der brennweite, dem sensorformat und dem motivabstand. wenn man von schärfentiefe spricht, meint man den bereich, der auf dem foto scharf abgebildet wird, wie scharf dieser bereich dann ist, hängt wieder von der quallität des objektives ab(und nicht so sehr von der kamera).
ich kann dich nur nochmal darauf hinweisen, das du dich mit den grundlagen vertraut machen solltest. z.b, wie sich genau schärfentiefe errechnet. dafür gibt es nämlich eine formel.
Die Fotoschule
Schärfentieferechner
Schärfentiefe-Wiki