DSLR***Quatsch***Thread (Part 11a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja. auch wenn es um das DC geht, werde ich damit nichts falsch machen.
vllt werde ich auch nach dem 105er VR ausschau halten, da mir das bokeh nicht schlechter aussieht. makro ist natürlich auch nett. wollte eigentlich das 50er dazu degradieren, aber so würds auch gehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist der geschwindigkeitsunterschied denn merkbar ? oder ist das "nur auf dem papier" ?

ja mit der geschwindigkeit sind die Karten doch auch in dem Shop angegeben in dem ich bestellt hab ... also brauch ich mir keine gedanken machen :d

Ich hab noch ne Frage dazu quote ich mich mal selbst :

hi leute,

ich wollte mal fragen ob jemand mit dem Tamrac 5371 erfahrungen gemacht hat?

Ich brauch keine großen rucksack und finde das Teil irgendwie schnucklig :d
wär schön wenn jemand etwas drüber berichten kann

Die Tasche würde doch reichen für nen "normales Hobbyequipment" oder wie seht ihr das ?

Öhm...kann das sein, dass bei amazon irgendwas nicht stimmt? :fresse:

ist der geschwindigkeitsunterschied denn merkbar ? oder ist das "nur auf dem papier" ?
Die Alpha 700 unterstützt im Gegensatz zu vielen etwas älteren Kameras schon UDMA, daher kann sie von sehr schnellen Speicherkarten profitieren.
Der Unterschied von 20 zu 30MB/s würde sich spürbar aber wohl nur im Serienmodus bemerkbar machen.
Sprich der Puffer ist nicht so schnell voll und man kann daher die Geschwindigkeit länger hochhalten, bzw. es geht schneller, bis man wieder die volle Geschwindigkeit zur Verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Beugungsunschärfe: Liegt der Schärfeeindruck nicht daran, wieviele Linienpaare ein Objektiv mit einer gewissen Blende auflöst? Ein Makroobjektiv sollte mit geschlossener Blende (F16 und oberhalb) noch genug Auflösung bereit stellen, wohingegen ein billiges Zoom in dem Bereich deutlich weniger auflösen kann? So hatte ich mir das erklärt.

Hmm ich weiß nicht. Bei F16 treten sicher schon Beugungseffekte auf, auch bei einem Makroobjektiv. Und ein billiges Zoom ist mit F16 schon so weit abgeblendet, dass die schlechte Abbildungsleistung nicht mehr auffällt. Beispiele bei Photozone:
Tamron 90mm Makro
Sigma 18-50mm F3,5-5,6
Photozone blendet normale Objektive leider nicht so weit ab wie Makro-Objektive, aber man erkennt das beide Objekitve wohl im Bereich F11-F16 die gleiche Auflösung schaffen. Da wird mir jetzt sicher auch Hummmel zustimmen :d

Die Alpha 700 unterstützt im Gegensatz zu vielen etwas älteren Kameras schon UDMA, daher kann sie von sehr schnellen Speicherkarten profitieren.
Der Unterschied von 20 zu 30MB/s würde sich spürbar aber wohl nur im Serienmodus bemerkbar machen.
Sprich der Puffer ist nicht so schnell voll und man kann daher die Geschwindigkeit länger hochhalten, bzw. es geht schneller, bis man wieder die volle Geschwindigkeit zur Verfügung hat.

Alles Schön und Gut aber wie sieht das mit ner Alpha 350 denn aus ich hab keine Alpha 700 :fresse:

das gilt aber für die 700er, wies bei der 350iger aussieht weis ich auch nicht.

wenn die cam wirklich udma unterstützt dann profitiert man nicht nur bei serienbildern von der geschwindigkeit.

die ganze kamera wird schneller, zb wenn man bilder anschaut, reinzoomt oder gleich nach der aufnahme wieder löschen will.

ich merks noch manchmal wenn ich meine cf mal wieder vergessen habe (hab nur eine einzige cf :d), und den memorystick der immer in der cam ist nutze. geht dann alles wie im zeitlupenmodus.

naja. auch wenn es um das DC geht, werde ich damit nichts falsch machen.
vllt werde ich auch nach dem 105er VR ausschau halten, da mir das bokeh nicht schlechter aussieht. makro ist natürlich auch nett. wollte eigentlich das 50er dazu degradieren, aber so würds auch gehen

Das 105/2.8 VR ist universeller, beide wären natürlich perfekt. :bigok:

Ein 105/2 DC würde ich gebraucht nur nach genauer Begutachtung kaufen, Fehlfocus ist da stark verbreitet, ansonsten halt neu und dann wirds richtig teuer.

Oh :fresse: :shot: :wall:

Die 350er unterstützt offenbar nicht UDMA.

die ganze kamera wird schneller, zb wenn man bilder anschaut, reinzoomt oder gleich nach der aufnahme wieder löschen will.
Ja das stimmt schon, aber 20 MB/s ist ja auch schon ne Ecke schneller als ein normaler Memorystick, da wird der Unterschied zu 30 MB/s jetzt nicht so unendlich groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das 105/2.8 VR ist universeller, beide wären natürlich perfekt. :bigok:

Ein 105/2 DC würde ich gebraucht nur nach genauer Begutachtung kaufen, Fehlfocus ist da stark verbreitet, ansonsten halt neu und dann wirds richtig teuer.

könntest du in etwa erläutern worin die vorteile des 105er *** sind? jetzt mal den abbildungsmaßstab außen vor

bokeh ist ehrlich gesagt bei beiden sehr schön. das DC ist zwar ein nettes gimmick aber mehr auch nicht

dann ham wa das auch geklärt :d

Bleibt nur noch meine "Taschenfrage" :fresse:
auch wenn ihr die Tasche nicht habt was haltet ihr von ihr und wie ist die Qualität von Tamrac im allgemeinen ?
Mir ist klar das ich für 25€ keine wunder erwarten kann aber "vernüftig" verarbeitet kann man dennoch erwarten :d

@fhantastic: Hast du bei der alpha 350 mal durch den Sucher geschaut?

ich hatte selber noch keine tamrac, aber was man so liest sind die preis/leitstungs mäßig top.

hast du dir den eintrag bei taschenfreak schonmal angeschaut? wenns denn einen gibt zu dem teil.

Ja das stimmt schon, aber 20 MB/s ist ja auch schon ne Ecke schneller als ein normaler Memorystick, da wird der Unterschied zu 30 MB/s jetzt nicht so unendlich groß sein.

is ja sogar ein ultra II stick :d

@heldgop
danke die Seite kannte ich noch gar nicht ;)
aber eingetragen ist sie nicht dort :(
Soo eilig ists mit der Tasche eh nicht :d
aber wollte halt mal auschecken was brauchbar ist und was nicht, denn ich kaufe ungern sachen 2x :fresse:

@Lars
Ich war am Samstag stundenlang in Fotogeschäften und hab alles angegrabbelt und ausprobiert was sie mir in die Finger geben wollten :d

Das der Sucher winzig ist stört mich nicht wirklich bzw noch nicht? :fresse:

könntest du in etwa erläutern worin die vorteile des 105er *** sind? jetzt mal den abbildungsmaßstab außen vor

bokeh ist ehrlich gesagt bei beiden sehr schön. das DC ist zwar ein nettes gimmick aber mehr auch nicht

Das 105/2 ist bei Portraits einfach die bessere Wahl, das 105/2.8 hat hier schon eine Anfangsblende von f/3, den Untschied sieht man schon. In der Schärfe nehmen sich die beiden nicht so viel, der AF ist beim VR allerdings etwas flotter vor allem bei AF-C merkt man das recht gut. Ist keine leichte Entscheidung zwischen den beiden 105ern, sind beide richtig gut.

Das 105/2 ist bei Portraits einfach die bessere Wahl, das 105/2.8 hat hier schon eine Anfangsblende von f/3, den Untschied sieht man schon. In der Schärfe nehmen sich die beiden nicht so viel, der AF ist beim VR allerdings etwas flotter vor allem bei AF-C merkt man das recht gut. Ist keine leichte Entscheidung zwischen den beiden 105ern, sind beide richtig gut.

stimmt schon. bei 2.8 ist das DOF scho bedrohlich groß :fresse:

Hmm ich bin grad schwer am überlegen anstatt des Sigma 50/1.4 ein schönes WW zu kaufen. Habt ihr da vielleicht Tipp was man da nehmen könnte ? Preislich so bis 380€ wobei ich auch gebraucht kaufen würde.

Hmm ich bin grad schwer am überlegen anstatt des Sigma 50/1.4 ein schönes WW zu kaufen. Habt ihr da vielleicht Tipp was man da nehmen könnte ? Preislich so bis 380€ wobei ich auch gebraucht kaufen würde.

Ich kann dir das Tokina 12-24 sehr empfehlen, ich hab das auch im Einsatz. Imho deutlich besser verarbeitet als das Sigma 10-20mm und die Lichtstärke kann auch manchmal ganz nützlich sein. Wobei man sagen muss, dass die 12mm der Tokinas eher 13mm entsprechen, was in dem Bereich schon sichtbar ist.

Oder wenn es noch Lichtstärker sein soll das Tokina 11-16 2.8 ;) Obwohl das ja auch schon UWW ist. An was für eine Brennweite hast du denn ungefähr gedacht?

ach WW steht da ^^ sowas passiert wenn man während der Vorlesung rumsurft ^^ als WW würden sich dann wohl das Tamron 17-50mm als Zoom, Sigma 30mm 1.4 als FB (nicht so wirklich WW ^^) oder die gennanten UWWs anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also das Tokina 12-24 schaut schon richtig nett aus und bietet auch mehr WW wie mein Sigma 17-70. Ich denke das kommt in die engere Wahl. Gibts eigentlich auch was FX taugliches ?

Sigma 12-24. Das extremste erhältliche Weitwinkel.

edit: ich wuerde aber fuer "irgendwann mal FX" jetzt keine Kompromisse bei bei den Linsen eingehen. Wenn schon Crop UWW dann auch richtig ab 10mm wie das Sigma z.B.

Zuletzt bearbeitet:
An sich spricht ja nichts gegen den BG aus GB, Zoll fällt keiner an. Ist nur die Frage, ob das nicht Grauimporte sind. Denn ein originaler BG, der für den englischen Markt gedacht ist, hat auch in D Garantie.

So, habe mir den BG gerade bei wexcamera für 219 € bestellt. Bin mal gespannt wann er bei mir ankommt:d

G P

frag beim Gebrauchtkauf unbedingt nach ob das Ding auch auf unendlich fokussiert, so etwas wird gerne mal "vergessen" zu sagen - ist leider ein häufiger Fehler bei dem Objektiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh