DSLR***Quatsch***Thread (Part 12a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
www.abload.de/img/viewfinderpd8h.jpg

Danke für den link, den kannte ich noch garnicht.
Bin auch überrascht, wie stark der E-3 Sucher im Vergleich zur 'Crop-Konkurrenz' zugelegt hat; daß er größer als der der E-510 ist war ja klar, aber so einen Unterschied habe ich dann doch nicht erwartet.
Auch überrascht mich der Unterschied bei Canon zwischen der 'großen' 1er und der 5er.
Klar, man kann sich die Daten durchlesen, aber so ein Bild macht die Unterschiede doch klarer...

Siehe PM, gibt es als Download auch vom Canon-USA Server.

Habt ihr ne Idee, wie man ne Freundin besser in die Fotografie führen kann?
Sie hat sehr viel Talent in der Portraitfotografie, aber ist eben noch sehr Unerfahren was den Umgang mit der Cam (1000D) angeht.
Auch hat sie nur das Kit, und ich habe ihr schon das 50er oder 85er ans herz gelegt.
Ich habe ja leider ne Nikon, von daher kann sie das bei mir auch schlecht testen und so.

Habt ihr da also iwelche Ideen oder so?

Übung :d Auch mit der 1000D samt Kit kann man schöne Fotos machen, aber sie muss den Zusammenhang zwischen Blende und Belichtungszeit verstehen. Geht zusammen los, gib ihr auch mal die D200 mit was Lichtstarkem, dann kann man die Freistellung evtl besse Nachvollziehen. Mehr ist imho nicht nötig, Bildaufbau etc kommen mit der Zeit :d

btw: hab mir gestern den SB-900 angegeuckt, das Ding ist wirklich ein Riesengerät, aber das Gewicht hällt sich in Grenzen - deshalb werde ich mir den (vorrausgesetzt der Zloty steigt nicht noch mehr :wall:) nächste Woche mitbringen lassen :)

so meine ersten bilder mit einer DSLR (eos 1000d). Gestern ist sie angekommen und ich hab se gleich mal ausprobiert.
Was sagt ihr dazu? Für den Anfang ganz ok oder?

achso ja ich hab noch kein Stativ, deshalb sind manche ein wenig verwackelt :)

das 1., 2. und das letzte ist verwackelt. das vorletzte ist trotz einer halben sekunde belichtungszeit scharf geworden - nicht übel! trotzdem solltest du die iso etwas anheben.
die schärfe passt ganz gut, selbst in 100% sehen die bilder gut aus.

du musst allerdings mehr darauf achten, wo du den fokus hinlegst. entweder du blendest mehr ab und erhälst dadurch mehr tiefenschärfe oder du legst den fokus genau an die interessanten stellen.
nutzt du immer nur ein AF-feld? sollte man immer, denn sonst weiß man nie, wohin die kamera den fokus legt.

gruß klasse

ehm, ich habe manuellen Fokus benutzt. Die cam wollte das ent richtig anfokussieren. Aber das krieg ich au noch raus :)

Wieso soll ich die ISO anheben? Da wird doch das rauschn größer...

/edit: die modellbahn schaut hübsch aus, nich?

kann das tokina 12-24 mit filtern betrieben werden oder würden vignetierungen auftreten?

ehm, ich habe manuellen Fokus benutzt. Die cam wollte das ent richtig anfokussieren. Aber das krieg ich au noch raus :)

Wieso soll ich die ISO anheben? Da wird doch das rauschn größer...

die fokussierung bezieht sich immer auf kontrastkanten. wenn man das weiß, dann kann man besser abschätzen wo der fokus liegen wird. bei so kleinen sachen wie modellbau hat es die kamera auch schwer. hier wird normal ein makro (genauerer fokus im nahbereich wegen kürzerer übersetzung) genutzt und dann wahrscheinlich sowieso manueller fokus und stativ

1/2 sekunde ist absolut an der grenze. das wird nicht immer scharf, deshalb ist wahrscheinlich das letzte auch verwackelt.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
die sind aber teuer...

danke trotzdem :wink:

gute Polfilter sind leider generell teuer.... die Billigen taugen häufig nix, ich hatte mal sogar einen, der ungleichmäßig beschichtet war und dadurch an verschiedenen Stellen Helligkeitsabstuffungen sichtbar waren :fresse:

Und bei Amazon wird ab 20 Euros kostenlos geliefert. Kannst gleich noch die Fernsteuerung mit bestellen so um die 20 Euros auch und noch 2x8GB Transcend SDHC Karten Class6 am besten.

Und bei Amazon wird ab 20 Euros kostenlos geliefert. Kannst gleich noch die Fernsteuerung mit bestellen so um die 20 Euros auch und noch 2x8GB Transcend SDHC Karten Class6 am besten.

Fernsteuerung ? Und SDHC Karten hab ich schon.

PS: Meinst überhaupt mich ?
:fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh