DSLR***Quatsch***Thread (Part 12a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S5 Pro, vermutlich ab morgen.

Hat sich für mich so ergeben, Alternative wäre die 40D (Abwägung Dynamik vs. Geschwindigkeit) gewesen. Ich wollte mir eigentlich als erstes das Sigma 30/1.4 holen, aber jetzt warte ich das Nikkor ab.

:bigok: du wirst es nicht bereuen, ich ärger mich nur, dass ich das gute Stück noch nicht wirklich ausführen konnte :( und die nächsten Wochen auch nicht dazu kommen :heul:

kann ich bei fototip.pl auch in Zloty zahlen? Das wäre dann nämlich deutl. günstiger...

wenn du kannst ^^ Schreib denen doch mal ne Email von wegen Wechselkurs und so,ich denke da kann man was machen - sonst über die Bank, aber die Wechselgebühren beachten. Evtl geht ja Paypal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte für Pentax bis ans bittere Ende durch...:fresse:

Trotzdem viel Spaß mit der Neuen @stony :d

ui einer weniger. dann viel spaß mit der neuen stony!

ich bleib auch dabei! ;) bzw bei samsung momentan... :fresse:

ich kann in der anleitung dazu nichts finden....weiß einer, ob ich bei der 30D einemehrfachbelichtung schon in der cam einstellen kann? bei der nikon ging das ziemlich easy, aber in der canon finde ich nichts

Mehrfachbelichtung :confused: Meinst du Belichtungsreihe?
Wenn ja, buyman hat's schon gesagt. Ergänzend dazu noch: Wenn du im Serienmodus bist, brauchst du den Auslöser nur gedrückt halten und musst nicht jedes Bild der Reihe einzeln machen.

Zuletzt bearbeitet:
ne. das ist sone auto belichtungsreihe sache. ich meinte eine klassische mehrfachbelichtung. 3 bilder schießen, die dann "ineinander geschweißt" werden.

geht natürlich auch in der EBV. aber wenn es die cam schon konnte, wäre es einfacher

Mehrfachbelichtung kannst du mit digitalen nicht mehr machen. Außer du legst in PS halt die Ebenen übereinander.

Ansonsten brauchst ne SLR wo der Auslöser nicht an den Filmtransport gekoppelt ist, ne Holga zb.

Sowas:
holga2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass manche Pentax-Bodys das können, aber ich kann davon nur abraten, das so zu machen, denn bleibt die Cam nicht exakt stehen oder bewegt sich das Motiv, ist das Bild "kaputt". Besser einzelne Fotos machen und die Mehrfachbelichtung per EBV lösen ;)

ist in der EBV ja auch kein großes ding.
aber ich arbeite immer nur so viel wie möglich :d

€: ich kriege die belichtungskorrekur nicht geändert...gibts da einen anfänger fehler? ich befolge eig die schritte in der anleitung
€²: ist nur im M modus. nervt mich aber trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass manche Pentax-Bodys das können, aber ich kann davon nur abraten, das so zu machen, denn bleibt die Cam nicht exakt stehen oder bewegt sich das Motiv, ist das Bild "kaputt". Besser einzelne Fotos machen und die Mehrfachbelichtung per EBV lösen ;)

So sieht es aus. Bei K10D und K20D bin ich mir sicher, dass die das können. Aber nur dann sinvoll, wenn man wirklich nen Stativ hat, was zu 100% fest steht oder 2 eigenständige Motive, die man entsprechend plazieren kann. Sonst das eher spielerei und per EBV leicht nachzuholen.

ist in der EBV ja auch kein großes ding.
aber ich arbeite immer nur so viel wie möglich :d

€: ich kriege die belichtungskorrekur nicht geändert...gibts da einen anfänger fehler? ich befolge eig die schritte in der anleitung

Belichtungskorrektur der automatischen Belichtungsmessung?

ON-Schalter auf die oberste Stellung und dann mit dem großen Wahlrad ändern :)

€: Belichtungskorrektur im M-Modus? WTF?

Jetzt nochmal genau nachdenken ;) Belichtungskorrektur im manuellen Modus, hm....

So sieht es aus. Bei K10D und K20D bin ich mir sicher, dass die das können. Aber nur dann sinvoll, wenn man wirklich nen Stativ hat, was zu 100% fest steht oder 2 eigenständige Motive, die man entsprechend plazieren kann. Sonst das eher spielerei und per EBV leicht nachzuholen.

Stimmt die können das, ganz vergessen :d

Belichtungskorrektur im M Modus, lol? :d

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa auch das gibts bei Nikon ;)
Das beeinflusst dann z.B. die ISO-Automatik.

Meinst du jetzt den M-Modus, BBB ? Welchen Sinn macht bitte Auto-Iso oder eine Belichtungskorrektur im M-Modus ? Keinen...

Das macht manchmal schon Sinn. Zum Beispiel als ich am Teich Frösche fotografiert habe: Ich wollte eine Belichtungszeit von 1/500 Sekunde (damit es mit 300mm nicht verwackelt) und eine Blende von F8,0 (damit die Bilder schärfer werden als bei Offenblende). Also M-Modus benutzen. Damit lag man dann bei ca ISO 400. Aber da es an manchen Stellen auch etwas dunkler war, brauchte man da mehr ISO. Und anstelle andauernd selber den ISO-Wert nachzuregeln, kann man ja auch einfach die Automatik nehmen. Nachregeln muss man dann die Belichtungszeit oder Blende nur, wenn es selbst bei niedrigstem ISO-Wert zu hell oder bei höchstem ISO-Wert zu dunkel ist.
Und wenn man dann die Bilder generell noch etwas dunkler oder heller haben will, benutzt man zusätzlich noch die Belichtungskorrektur.

Das macht manchmal schon Sinn. Zum Beispiel als ich am Teich Frösche fotografiert habe: Ich wollte eine Belichtungszeit von 1/500 Sekunde (damit es mit 300mm nicht verwackelt) und eine Blende von F8,0 (damit die Bilder schärfer werden als bei Offenblende). Also M-Modus benutzen. Damit lag man dann bei ca ISO 400. Aber da es an manchen Stellen auch etwas dunkler war, brauchte man da mehr ISO. Und anstelle andauernd selber den ISO-Wert nachzuregeln, kann man ja auch einfach die Automatik nehmen. Nachregeln muss man dann die Belichtungszeit oder Blende nur, wenn es selbst bei niedrigstem ISO-Wert zu hell oder bei höchstem ISO-Wert zu dunkel ist.
Und wenn man dann die Bilder generell noch etwas dunkler oder heller haben will, benutzt man zusätzlich noch die Belichtungskorrektur.

und das wird im m-modus gemacht?
also bei pentax gibts dafür den TAv-modus, quasi die kombination aus Av undTv, um zeit und blende einzustellen. hab ich aber noch nie benutzt :fresse:
eigentlich mach ich eh 80-90% meiner bilder im Av-modus. die restlichen paar % sind dann M- oder X-modus.

also das 35mm von Nikon ist ja echt klasse, vorallem der Preis.
Aber warum denn bitte noch eine DX Linse auf den Markt schmeißen? In 2-3 Jahren wirds eh keine DX Bodys mehr geben...Höchstens noch im absoluten Einsteigerbereich, aber da benutzten die Leute eh nur Zooms...Schließlich kann man sich den Crop ja im Body zuschalten oder man cropt das Bild nachträglich.
Komische Produktpolitik...meiner Meinung nach kommt die Linse 2 Jahre zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, gute Frage. Vermutlich ist deine Einschätzung etwas zu optimistisch, ich hoffe auf den starken Trend zu VF zwar auch, aber ob das sooo schnell geht :confused:

Etwas spät kommt sie auf jeden Fall, genauso wie das AF-S 50 und die noch fehlenden AF-S 85, AF-S 20 und AF-S 28 :fresse:
Ouuuh Ultraschall in den kürzeren FBs, was eine Neuerung :fresse:

naja dieses Jahr kommt nochmal ein DX Nachfolger von der D300, aber das Modell danach wird mit Sicherheit FX werden, also ca. 2011. Ergo in 2 Jahren ;)
Im Moment spricht nur noch der Preis für DX, aber das wird sich in den nächsten Jahren sicherlich verändern, spätestens wenn Canon VF in einen Nachnachfolger der 50d einsetzt^^

PS: Überlegt doch mal vor 3 Jahren kam gerade ganz frisch eine 30d auf den Markt (siehe Timeline http://www.dpreview.com/reviews/timeline.asp?start=2006 ) und schaut wo wir heute sind bei der Technik. Finde das jetzt nicht so abwegig. Schließlich wollen die großen doch möglichst schnell die Entwicklungskosten für VF wieder reinholen und das DX hat sich doch schon absolut ausgezahlt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht, dass es so schnell geht, bis VF zum Standard wird. Nikon hat zwei Reihen mit FX. Warum sollte dann die D500 auch noch FX werden? Wo sind dann die Unterschiede zur D900?
DX hat auf jeden Fall noch Zukunft. Und wenn man nach der angeblichen UVP von 229 Euro für das 35/1.8G geht, richtet es sich gewiss nicht an Profis, sondern eher Einsteiger mit einer D40/D60. Es wird dieses Jahr bestimmt noch ein 35/1.4G für FX geben. Und dann halt in einer ähnlichen Preisklasse wie das Pendant von Canon.
Es wird ja spekuliert, das Nikon jetzt seine "kürzeren" FBs erneuert. Kann ich nur begrüßen ;)

Vor 3 Jahren die 30D und wo sind wir heute ? Canon hat exakt eine 1D-VF und eine 5D-VF, ansonsten Crop. Was hat sich da seit der 20D, 10D,... geändert ? Nix, richtig ;) Pentax hat noch gar keine VF-DSLR, Sony exakt eine,...

Es gibt ein paar Faktoren, die einen VF-Body teuer machen, die Optiken mal außen vor. Und ich habe es hier schonmal geschrieben: Dem Massenmarkt sind die Vorteile des VF unwichtig, als dass die Mehrkosten und das Mehrgewicht akzeptiert werden würde. Ein Angebot für eine Einsteiger-VF wie die 450D mit 18-55IS für unter 500€ wird es als VF-Variante sicher nicht in den nächsten 2 Jahre geben, in der Wafer-Technologie ändert sich nichts so schnell..

Zuletzt bearbeitet:
naja aber warum sollte es weiterhin 2 parallele Bodys geben, die sich nur beim Sensor unterscheiden?
Aus Kostensicht macht es ja wenig Sinn, wenn VF und DX preislich sich angeglichen haben in den nächsten Jahren...Im Prinzip kann eine D700 alles was eine D300 kann, nur in einigen Bereichen noch besser. Einziger Unterschied ist der Sensor nebst Elektronik, die im Moment halt noch teuerer ist.
Warum sollte man dieses Konzept weiterführen?

Aber wir werden sehen was die Zeit bringt.
Kann ja sein das ihr Recht habt oder ich :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh