DSLR***Quatsch***Thread (Part 12a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P.S. hab ein kleines Ärgernis bei der S5, nix schlimmes aber die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu meiner alten (D70s = ~1300-1500 Fotos mit vollem BG) eine Katastrophe... da helfen dann aber wohl einfach nur viele Akkus :d

Meine D200 hält so ca 600 Bilder, wobei der Belichtungsmesser bei 4s ist und Jedes gemachte Foto auf dem Display angezeigt wird.
Ich denke ohne letzteres wäre da noch was drin, ist aber einfach so ne Angewohnheit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als die D200 raus kam hab ich auch gelesen dass die Akkulaufzeit schlechter ist als bei der vorherigen Generation (D70/D50). Vielleicht ist es bei der S5 ja genauso, weil die auf der D200 basiert.

Die D300 ist übrigens wieder stromsparender:
http://www.dcresource.com/reviews/nikon/d300-review/ (bisschen runterscrollen zur 1. Tabelle)

das ist wirklich deutlich, deckt sich auch ca. mit meinen Ergebnissen. Ich teste an der S5 halt noch viel rum (mehr Display und Zeug) - aber die Tendenz ist deutlich.... naja habe drei Akkus aus China bestellt ^^ außerdem hab ich ja noch eine Menge Eneloops die kann ich als Akku missbrauchen sobald der BG eintrudelt.

Pass bei den Billig-Akkus auf, dass du dich nicht auch über eine 'ERR' anzeige wunderst, wenn sie leer sind.
Sprich, habe ich 2 Billige oder 1Billig/1Ori im BG und ein Billiger ist leer, wird nachm Auslösen eine 'Err' Fehlermeldng aufm Top-Display angezeigt.

Hatte Mexx mit seiner D80 ja auch, auch mit Billigakkus.

LOL naja mein SATA im PC ist auch für 300MB/s ausgelegt und schafft max. 80MB/s - Burst-Speed ist nicht = Read/Write-Speed :rolleyes:
Schon mal was von SSD gehört? Das technische Limit eines SATAII-Anschlusses wurde längst erreicht. Aber es gibt ja noch SAS und die nächste SATA-Spezifikation ist bereits fertig.

UDMA ist nunmal ein Standard der langsam in die Jahre kommt. Und das sieht man auch bei den Cams. Weil wenn man bei der D3 die 60 Bilder durch hat schaltet der auf Einzelaufnahme und braucht dann ewig bis die Bilder auf der CF sind. Und der Shutter wieder die vollen 9fps zur Verfügung stellt.
Der nächste CF-Standard ist CF-SATA (CFast) und bis der sich überlebt hat, werden noch ein paar Wochen ins Land gehen. Siehe auch: http://www.compactflash.org/. Bisher sind ja nicht die Karten die Bremse beim Schreibvorgang, vielmehr die lahmen Controller, welche die Hersteller den Kameras spendieren. Aber ich habe noch Hoffnung, bei meiner nächsten Kamera :d

Ich versuche gerade für mich die Unterschiede zwischen 580 EX II und 430 EX II aufzuzählen:

LZ 58 & LZ 43
Abgedichtet sind beide?
Stroboskopblitzen beim 580EX II
Masterfähigkeit beim 580EX II
580EX 180° Schwenkbar in alle Richtungen?

Habe ich was wichtiges vergessen? (Bei dem Punkten mit den Fragezeichen dahinter bin ich mir unsicher - stimmt das so?)

finde ich für iso 3200 immer noch seh anständig

bissl neaten und voll nutzbar

Zuletzt bearbeitet:
ja, passt, aber okaye lichtverhaeltniss sind ja kein Problem, und die Belichtungszeit war ja auch kurz. Im Dunkel sehen ISO 3200 dann schon ganz anders aus, zumal ich IMHO rauschen auf Schwarz deutlich stoerender finde

Ich versuche gerade für mich die Unterschiede zwischen 580 EX II und 430 EX II aufzuzählen:

LZ 58 & LZ 43
Abgedichtet sind beide?
Stroboskopblitzen beim 580EX II
Masterfähigkeit beim 580EX II
580EX 180° Schwenkbar in alle Richtungen?

Habe ich was wichtiges vergessen? (Bei dem Punkten mit den Fragezeichen dahinter bin ich mir unsicher - stimmt das so?)
Schau mal hier: Vergleich @ Greenlightstreet

ich hab das Tamron 55-200, is fast das gleiche, bin zufrieden

Joa Bilder fehln bei dem Bericht aber Text passt schon so in etwa, falls du Bilder haben magst oder noch Fragen hast schreib mir einfach ma ne pm ;)
MfG Steini

Vielen Dank. Aber entscheiden kann ich mich trotzdem nicht :d

Die Features vom 580EX II wären nützlich, vor allem die Möglichkeit ihn 180° nach rechts zu drehen da ich gerne Hochformat fotografiere. Aber 150€ Aufpreis sind mir wohl zuviel dafür :(

Was ganz erfreuliches: Mein 30mm 1,4 von Sigma scheint perfekt zu sein - schön scharf und der Fokus sitzt ziemlich perfekt: heut 2 Testphotos und einen Fokustest im Büro gemacht - da ist die Beleuchtung ziemlich gut (1/640 Sekunde als Belichtungszeit) :hail:

Chris-AMD-Freak: Ich weiß nicht worauf du Hinaus willst? Ich habe mit meinem Smiley nicht das vorhandene (Kunst)Licht sondern das Objektiv gemeint ;)

er will wohl darauf hinaus, dass man fokustests normalerweise bei tageslicht macht bzw machen sollte

er will wohl darauf hinaus, dass man fokustests normalerweise bei tageslicht macht bzw machen sollte

War eine Mischung aus Kunst- und Tageslicht. Und wenn der Fokus schon bei Kunstlicht sitzt ist das doch umso besser (oder halt Glück gewesen ;)).

Ich überlege gerade, ob das Sigma 15-30 eine sinnvolle Erweiterung für meinem Objektivpark wäre - unten raus brauch ich noch was:

Sigma 30mm 1,4
(Canon 35-70 3,5-4,5)
wird ersetzt durch ein Sigma 28-70 2,8
Sigma 105mm 2,8 Makro

Da würde sich das 15-30 fast anbieten - zumal es gebraucht immer wieder mal günstig zu finden ist. Oder gibt es bessere Varianten (lieber wären mir eigentlich nicht für Crop gerechnete Objektive).

In dem Preisbereich? Da gibt es kaum eine Alternative.
Das Sigma 17-35 ist optisch nicht so gut und das Tamron ist auch minimal schlechter. Hat auch 2mm untenrum weniger.

Greif zum 15-30. Ich kann es nur empfehlen ;)
Komm zur CeBIT, dann kannst es testen *g*

Nicht-Crop-Alternativen: Tamron 17-35 (alt), Sigma 12-24, Canon 17-35 (alt), Canon 17-40, Canon 16-35 (teuer)

sry wenn ich das Thema nochmal hochziehe, war den ganzen Tag unterwegs^^

Also kann ja eure Argumente zum Thema VF nachvollziehen bis auf das Argument mit dem teuren Einsteigerobjektiven.
Zu Analogzeiten (was ja nichts anderes als Vf ist) gabs zu den Einsteigercams auch preiswerte Zooms so ala 28-70 die waren natürlich von der Bildquali nicht so gut wie ein 2,8 Pendant aber in etwa vergleichbar mit den heutigen 18-55 Linsen. Also warum sollte das heute groß anders sein?

Aber ich hab auch nicht behauptet, das in 2-3 Jahren Einsteigercams mit VF Standart sein werden, sondern das die Klasse einer D90 und einer 50d kein Crop mehr sein wird.

Den Leuten denen VF Linsen zu groß sind werden eh Cams wie ein Nachfolger der Panasonic G1 kaufen, dass wird sicherlich für viele Leute denen eine SLR zu groß ist eine Alternative sein :)

So nun aber genug von Glaskugel von mir zurück zum aktuellen Thema^^

EDIT: Welche VF Fisheye gibts eigentlich für Nikon? Von Nikon selbst gibts ja nur ein altes 16mm oder?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Welche VF Fisheye gibts eigentlich für Nikon? Von Nikon selbst gibts ja nur ein altes 16mm oder?

Sigma 15mm, Nikon 16mm und das Peleng. Das Sigma hat das beste P/L-Verhältnis. Das Peleng ist zwar günstig, wär mir aber zu kompliziert zu bedienen. Das Sigma kriegt man für 250-300 gebraucht

Aber warum denn bitte noch eine DX Linse auf den Markt schmeißen? In 2-3 Jahren wirds eh keine DX Bodys mehr geben.

Im Moment spricht nur noch der Preis für DX, aber das wird sich in den nächsten Jahren sicherlich verändern

KB-Format ist doch nicht nur eine Entscheidung des Preises. Für kleinere Formate spricht neben dem Preis, daß es sich um einen Crop handelt.
Es wird immer nach den vielen Nachteilen des Crops gesucht, nie aber nach den Vorteilen.
Klar, ich würde mir auch eine Kamera mit KB-Format-Sensor holen, wenn ich Unmengen an Geld rumfliegen hätte. Aber diese Kamera würde ich dann als Zweitsystem nutzen, da ich meistens mit einem Cropsystem besser bedient bin.

Am Anfang will man immer mehr Zoom und umso weiter man sich fotografisch entwickelt desto mehr (U)WW möchte man.

Das muß man aber noch weiter differenzieren. Ich denke nicht, daß eine Weiterentwicklung zwangsweise mit einer Verkürzung der Brennweite ( ich denke mit Zoom meinst du Tele, oder ? ) einhergeht.
Die Wahl der Brennweite ist mMn ehr vom Einsatzgebiet abhängig. Klar, ein Portrait mit einem UWW mag innovativ wirken, ist aber nicht unbedingt mit einer Evolution des Könnens gleichzusetzen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh