DSLR***Quatsch***Thread (Part 12a)

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Das Peleng ist kein VF-Fisheye, sondern ein Crop-Fisheye. Das Zenitar ist ein VF-Fisheye, meines sollte mit ein bisschen Glück noch bis Ende der Woche kommen :)
 
160€ inkl. Versand aus GB. Über Ebay sind sie sonst nur aus Russland zu bekommen, für so 180-190€, bereits umgebaut auf Canon EF z.Bsp. Mit Zoll & MwSt. sind das dann aber schnell 220€ oder mehr..

Was heißt umständlich ? Die Blende und der Fokus sind manulle, bei einem 180°-Fisheye am VF imo völlig okay, vor allem zu diesem Preis. Oder willst du AI_Servo bei einem 180°-Fish nutzen ?
 
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( ich denke mit Zoom meinst du Tele, oder ? )

Urghs...ja natürlich! Blöder Anfängerfehler :fresse:

Die Wahl der Brennweite ist mMn ehr vom Einsatzgebiet abhängig. Klar, ein Portrait mit einem UWW mag innovativ wirken, ist aber nicht unbedingt mit einer Evolution des Könnens gleichzusetzen :)

Ja, das stimmt natürlich. Habe nur wieder daran denken müssen, dass Hummmel das auch mal über sich festgestellt hat und das immer mehr auch zu mir passt ;)
 
Das hat Hummmel mal sehr schön beschrieben. Am Anfang will man immer mehr Zoom und umso weiter man sich fotografisch entwickelt desto mehr (U)WW möchte man.

Naja so pauschalisieren sollte man es nicht - ich hab nen 28-70mm 2,8er und das reicht mir - ich bin halt kein Architektur- oder Landschaftsfotograf - da kann ich einfach nix mit anfangen. Von daher brauch ich kein UWW oder WW.

Und da wird es noch mehr Leute geben denen es so geht :haha:
 
Das Peleng ist kein VF-Fisheye, sondern ein Crop-Fisheye. Das Zenitar ist ein VF-Fisheye

Das sind beides VF-Objektive. Das Peleng ist eben ein Zirkular-Fisheye, welches ein rundes Bild produziert, der Rest des Sensors bleibt dunkel. Das ist so beabsichtigt. Das Zentiar ist ein Diagonal-Fisheye: Der ganze Sensor wird belichtet und in der Diagonale hat man 180° Blickwinkel.

Für Crop-Kameras gibts auch Zirkular- und Diagonal-Fisheyes, die haben dann aber andere Brennweiten:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294582.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294628.html
 
Deine Beschreibung ist vollständiger als meine Aussage, ich habe das vereinfacht, da es im Zusammenhang mit dem 15er Sigma und dem 16er Zenitar um Diagonal-Fisheyes gings, der Unterschied ist mir bekannt.
 
Naja so pauschalisieren sollte man es nicht - ich hab nen 28-70mm 2,8er und das reicht mir - ich bin halt kein Architektur- oder Landschaftsfotograf - da kann ich einfach nix mit anfangen. Von daher brauch ich kein UWW oder WW.

Und da wird es noch mehr Leute geben denen es so geht :haha:

Look one post over yours... :rolleyes:
 
ich habe meine mit 2.5 auslösungen für 420€ gekauft

gekauft war sie im herbst. ich finde den preis gut
 
was ist eine gebrauchte 30D eurer meinung nach noch wert? in den Foren geht die atm für 400€ weg.. eigentlich ein bisschen viel imho.. 100€..150€ mehr und man hat eine 40D..

Man kann schlecht sagen, was sie noch wert ist, ohne die üblichen Gebrauchtpreise zu beachten...
Ich richte mich immer an den Durchschnitt.
 
Bei eGay ist der Schnitt auch ~400€... geht imho schon in Ordnung, wenn die noch ordentlich in Schuss ist. Abgegriffelte bekommt man sicher schon für 330-350€.
 
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..Nochmal 200€ mehr und man bekommt eine gebrauchte 50D, nochmal paar Hundert Euro drauf eine 5D, und wenn du da nochmal 2k drauflegst, sogar eine 1D... ;)

Wieso soll die 30D verramscht werden ? 150€ sind in der Preisklasse doch ein gewaltiger Unterschied.
 
Ich würde es eher so sagen: Die 40D ist in letzter Zeit so drastisch gefallen und "verramscht" worden, dass einem die 30D jetzt "teuer" vorkommt :d
Ich glaub ich werd meine gar nicht mehr verkaufen, sondern einfach nebenher behalten... verkaufen lohnt sich überhaupt nicht mehr :hmm:

Naja zum Thema, ich würde aber schon den Hunderter noch drauf legen und die 40D nehmen, da ist doch so einiges nachgebessert worden.
 
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das mit dem Behalten kann ich nur zu gut nachvollziehen :fresse: für meine Alte würde ich keine 200€ mehr bekommen :( da bleibt die lieber hier und wird als Partykamera missbraucht :d

Fotokeks: Zloty rappelt sich mit großen Schritten wieder auf, meine Eltern fahren erst Ende der Woche nach Polen, ich befürchte das wird nix mit dem SB-900 :heul:


€: Ich kann die S5 mit meinen Canonblitzen (on-camera) ohne Probleme bis 1/320 sek betreiben, fragt sich warum sie eine offizielle Synchzeit von 1/250 hat :confused:
 
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hat sich der AF nicht verbessert?!?!
Doch, bei der 40D/50D sind jetzt alle 9 Fokuspunkte Kreuzsensoren und der mittlere hat zusätzlich die doppelte Empfindlichkeit bei Linsen mit F2.8 oder lichtstärker.
Die Anzahl und die Anordnung der Fokuspunkte hat sich aber nicht geändert, das stimmt.
 
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na das ist schon ein upgrade. aber sonst sehe ich keine riesen vorteile der 40D.

naja, sie schon nice :xmas:



ich habe ein problem mit ddp:
wenn ich das bild konvertieren und speichern will, zeigt mir ddp eine fehlermeldung. gibt es da einen anfängerfehler?


€: prob gelöst :wink:
 
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Ich habe mir damals, als ich meine D60 gekauft hab, die gleiche Frage gestellt. Das Tamron ist wirklich unsäglich langsam im Autofocus, das macht wirklich keinen Spass.




Btw, bin mir grad am organisieren einer neuen Linse :d

-> Sigma 70-200mm F2.8 APO EX DG MACRO HSM

Was meint ihr, kann man dafür noch ausgeben? Der Verkäufer würde bis auf 499€ excl. gehen ...

zu teuer oder passt das?
 
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Das ist die alte Version oder?

Find ich recht teuer, die neue gibts ab 600-650€, die optisch schon besser ist.
 
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Ja is die alte (nicht die ganz alte - die wäre glaub non DG)

Die neuste gibt es für Nikon ab 588€ (609€ bei pixxass).

Also mehr als 450€ ink. würde ich auf keinen Fall zahlen.
Zumal die Garantieverlängerung auf 3 Jahre nicht übertragbar ist (das Thema hatten wir erst hier).

Also ich würde das Teil neu kaufen, dann kannst du auch Fehlfokus etc.. ausschließen bzw. zurückschicken im Fall der Fälle.
 
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naja, nun mal schaun auf was sich der verkäufer einlässt. aber du hast wohl recht, neu kaufen macht mehr sinn ...
 
ja, aber viel zu lichtschwach. das ist ja ein 4.5 - 5.6 ....

klar hats nen VR, aber der bringt mir bei sportaufnahmen auch nix, da gehts um schnelle verschlusszeiten. und auch bei konzertaufnahmen (ja, auch da braucht man abundzu so ein telezoom) bringt mir das 70-300 vr nix, denn was bringt mir ein vr wenn ich ne ewig lange belichtung hab, in der sich der sänger oder gitarrist oder wer auch immer schon 5mal bewegt hat?

jaja, man lernt halt dazu :d

das 70-300 vr wird dann verkauft ... also wer interesse hat :d
 
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Wobei für Konzerte F2,8 auch zu duster ist.

Für Hallensport würd ich eher was Richtung 85 1,8 - 135 2,0 kaufen.
 
Ach was ... unsere Fotografen nehmen in der Halle immer ein 2.8er, manchmal sogar 300mm 2.8 Festbrennweite ... klar mit VR, aber okay.

Hier mal ein Shoot von einem unserer Basketball-Fotografen, aufgrund der Bildrechte nur als Link ...

http://www.digi-view.de/forum/files/dsc_5916_517.jpg

EXIFS:
Brennw.: 70mm, Blende: 2.8, Verschluss: 1/400sec, Blitz: Flash did not fire, ISO: 1000, Kamera: NIKON D300

aaaalso geht das sehr wohl mit Blende 2.8 ...


Konzertaufnahmen gehen mit dem 70-200 und den maximalen ISO 3200 der D300 sehr gut, einmal durch neat image und man hat nahezu rauschfreie bilder.

Habs doch selbst alles schon ausprobiert :)
 
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