DSLR***Quatsch***Thread (Part 12a)

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IMHO sind die perfekten Konzertlinsen ja die 24-70 2.8er. Kommt aber wirklich immer drauf an...
Sehe ich nicht so. Viel häufiger sieht man ein 70-200 mit Stabi und ich persönlich ziehe diesem ein 85/1.2, 135/2.0 oder 200/2.0 in jedem Fall vor (und ja, ich habe ein 24-70/2.8 L). Ich habe aber auch schon Konzerte mit dem 400/2.8 fotografiert, wo andere ihr 100-400 genutzt haben. Nicht jede Bühne ist gleich klein, selbst aus dem Pressegraben oder vom Bühnenrand oder -Hintergrund.

Quelle Sigma Newsletter:
SIGMA erhöht die Verkaufspreise zum 16.02.2009
Mit Wirkung zum 16.02.2009 erscheint die neue SIGMA Preisliste. Wir informieren Sie hierüber vorab, um Ihnen die Möglichkeit einzuräumen, bis zum 15.02.2009 noch zu den alten Konditionen bei Ihrem Händler einkaufen zu können.
 
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Hatte die Überschrift vergessen mit zu quoten, es ist eine Preiserhöhung (siehe Edit).
 
Weil es als Beispiel mit gutem Timing reicht mit 1/80 bis 1/125s zu fotografieren, um Bewegungen einzufrieren und nicht jeder solche Belichtungszeiten @ 200mm Brennweite im Gedrängel im Graben halten kann. Außerdem haben viele Profis aus dem (Reportage / Tagespresse Bereich) ohnehin fast nur solche Allroundwaffen für ihr Tagesgeschäft dabei und die absolute Qualität bzw der Individualismus der Bilder ist eher zweitrangig.
 
na beim ersten Bild mit FX und f/1.8 ist ja fast keine Randabschattung zu erkennen, das kommt ja erst mit höherer Blende. Wobei natürlich die Schärfe am Rand dann unter aller Kanone sein müsste.
 
Schön günstig isses halt, ansonsten würd ich das Sigma vorziehen, allein das cremige Bokeh :)
 
Ich denke mal, dass die Vignettierung in Richtung unendlich-Fokus immer größer wird - im Nahbereich wie auf dem ersten Bild ist sie kaum vorhanden.

Da die Vignettierung aber wirklich sehr klein ist, wäre der Aufwand das Glas FX-fähig zu machen wohl wirklich nicht allzu groß gewesen.
 
gut. bokeh ist eher schwach. da bin ich beruhigt:p

Was hättest du gemacht, wenn es das cremigste Bokeh hätte, was du jemals gesehen hast?

@hombre: Sehe ich auch so. Preis/Leistung wird wohl stimmen und das Sigma hat auch noch seine Daseinsberechtigung, nicht nur wegen der Lichtstärke ;)
 
ich hätte mir kurz was von ironie des schicksals erzählt, oder so :shot:

Puh...dann bin ich aber froh, dass es nicht so das murder-Bokeh hat :fresse:

@dcdead: Aaah...jetzt fang du hier nicht noch die gleiche Diskussion an, die im DSLR-Forum schon die ganze Zeit läuft :fire::shot:
Ich wette nen Keks darauf, dass Nikon noch in diesem Jahr (evt. zur PMA) ein AF-S 35/1.4G FX vorstellen wird, das ca. schlappe 1400 Euro kosten wird!
 
Ich find das Bokeh in Ordnung.
http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/lens/af/dx/af-s_dx_35mmf_18g/index.htm

Ruhig und runde Lichter auch bei F2,8.

MTF-Chart sieht am Rand auch besser aus als beim Sigma 30mm F1,4.

mtfpcb2.png
 
sieht doch ganz gut aus. (ist bestimmt mit dem FX35er gemacht, dass kommt :hwluxx: :shot:)
 
105er: Number of aperture blades: 8

150er: Number of aperture blades: 9

In Zusammenhang mit dem Mehr an Brennweite denk ich, dass das 105er cremiger sein _könnte_

ps: schau doch einfach mal selbst bei photozone nach^^

tante edit sagt:

150er natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein Objektiv 45mm mehr Brennweite hat und ein Blendenelement mehr, schließt du drauf, dass das 105er das bessere Bokeh hat :hmm:
 
Mehr Brennweite bei gleicher Lichtstärke heißt nur, dass du beim gleichen Motiv und gleichem Bildausschnitt mehr Freistellung hast, aber auf die Qualität des Bokeh hat das direkt keinen Einfluß.

@ FlipFlop2005: Erinner mich morgen mal, dann schau ich ob ich positive und auch negative Eindrücke vom 150er Sigma unter meinen Bildern finde. Grundsätzlich ist das 150er Sigma echt super, vor allem die Schärfe bei Offenblende ist top :)
 
wie liest man diese mtf-diagramme? gibts da ne erklärung zu?

Hier ist eine Erklärung:
http://www.luminous-landscape.com/tutorials/understanding-series/understanding-mtf.shtml

Bei den MTFs da sind aber auch noch Kurven für F8 dabei; die beiden Charts die ich gepostet hab haben jeweils nur die Kurven für Offenblende.

Kurz zusammengefasst: Auf der x-Achse ist die Entfernung von der Bildmitte, also ganz rechts sind die Ecken des Bildes, links die Mitte. Die roten Kurven repräsentieren den Kontrast des Objektives, die grünen/blauen die Auflösung. Größerer Wert = besser.

Was ich noch nicht wusste: Je näher die durchgehende und die gestrichelte Kurve zusammenliegen desto schöner ist das Bokeh. Aber das ist ja nur ein Faktor der das beeinflusst.
 
So, hier mal was ich von mir online gefunden habe, was mit dem 150er Sigma gemacht wurde. Bodys waren 30D, 5D und 5D MII:

http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/fruhling-sommer-2008/img_0895-15.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/wurzburg/img_1321.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/makros/img_9710.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/makros/img_3637.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/makros/img_0878.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/makros/img_0926-2.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/makros/img_0793.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/hardware/img_9634.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/hardware/img_9633.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/hardware/img_9637.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/hardware/img_9624.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/hardware/img_9620.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/hardware/img_9622.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/hardware/img_9623.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/hardware/img_9628.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_9987-1.jpg Sehr stark gecroppt bei 1:1, das ist ein WaKühler auf dem Sockel1366
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_9635.jpg Aus dem Brennweitenveränderung-bei-Festbrennweiten-Thread mit Fokus auf unendlich
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_1747-300.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_5461-157.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_5457-153.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_5454-151.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_5452-148.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_5447-145.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_5409-135.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_4584.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_4562.jpg Stark bearbeitet
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_4337.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_4031.jpg http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/test-gallery/img_3047.jpg Mit Zwischenringen
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/fruhling-sommer-2008/img_1358.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/fruhling-sommer-2008/img_1173.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/herbst-winter-2008/img_1296.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/herbst-winter-2008/img_1295.jpg
http://www.florianstadler.de/wp-content/gallery/makros/img_0723.jpg
 
Mehr Brennweite bei gleicher Lichtstärke heißt nur, dass du beim gleichen Motiv und gleichem Bildausschnitt mehr Freistellung hast, aber auf die Qualität des Bokeh hat das direkt keinen Einfluß.

die freistellung, also der betrag der unschärfe des hintergrunds (wenn man das den messen könnte) ist bei gleichem bildauschnitt vollkommen identisch. die tiefenschärfe hängt nicht von der brennweite ab!

nur die menge das hintergrunds wird durch den kleineren blickwinkel geringer. dadurch sinkt natürlich auch die chance, unruhige elemente im hintergrund zu haben.


@ mexx

vorallem die stativschelle ist beim 150/180iger macro ein riesen vorteil gegenüber den 100er macros. freihand ists dann natürlich nichtmehr so prall. -->nimm am besten beide:asthanos:
 
dann sag ichs halt so:

bei gleicher blende und gleichem ausschnitt, ist der hintergrund im 100mm bild genauso unscharf wie im 150mm bild. so besser? :d
 
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