DSLR***Quatsch***Thread (Part 12a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na im Geld baden wird halt niemand, zumal man ja nicht weiß wie er das 200er hergenommen hat.
Eine TK Möglichkeit wäre ja voll gegeben.
 
also wenn ich das im DForum, seinem Blog, und der FC richtig verfolgt habe, hat er das Objektiv schon öfter mit TK verwendet, es aber auch oft wegen seiner 1.8er Blende bei 200mm gelobt, da wohl manchmal mit F/2.8 das Limit erreicht war.
 
Ich habe mir im Dezember eine Fuji F100fd gekauft, habe Blut geleckt und möchte mir jetzt ne DSLR kaufen, bin aber immer noch Anfänger und in der Materie noch nicht ausreichend bewandert. Mein Großvater hat früher fotografiert und es gibt noch einige alte Objektive, ich wollte euch fragen ob ich die folgenden mit einer modernen Canon-DSLR verwenden kann.

Benutzt wurden die Objektive mit einer Canon T90 (Command Back 90)

Canon FD 50mm 1:1.4 BW-52A
Canon FD 35mm 1:2
Soligor 200mm 1:2.8 C/D
Cokin Skylight 80-205mm 1:2.8 C/D
Vivitar 2x Macro C/FD

Taugen die Objektive was? Sind sie zu modernen Canons kompatibel?
 
das FD Bajonett kannst du leider nicht an aktuellen Canon Kameras verwenden.
 
Einige dieser Linsen sind ziemlich nett, ich würde sie auf jeden Fall behalten, denn du kannst sie an moderne EOS Kameras adaptieren.
Aber da es manuelle Linsen sind, hast du natürlich keinen Autofokus, was nicht mehr zeitgemäß und auf Dauer nicht schön ist.
Deswegen wirst du trotzdem noch einige moderne Objektive benötigen... aber als Spaß-Linsen für nebenher taugen deine alten durchaus.
 
Sie scheint auch noch zu funktionieren, obwohl sie einige Zeit eingelagert war. Analog wollte ich aber eigentlich nicht loslegen, vielleicht überkommt mich das Retrofieber soblad ich etwas besser in dem Thema bewandert bin. Welche der Linsen sind den gut? Verkaufen will ich eigentlich nichts, hat alles sentimentalen Wert, es sei den hier ist ein absolutes Schätzchen mit hohem Sammlerwert dabei.

Ausserdem habe ich auch noch eine Exakta Varex 11b Kamera gefunden mit Zeiss Objektiv, schnelle Internetrecherche hat nicht viel ergeben, kennt einer von euch so eine? Nochmal Edit: Habe was zu der Kamera gefunden, meine Güte was für ein alter Schinken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Platoniker

bei alten kameras (analog) spielt das alter für die bildqualität noch weniger eine rolle, wie es bei digitalen dslr-kameras der fall ist.

die FD´s sind für moderne digitale eos fast ungeeignet. um ein FD-objektiv an EF zu adaptieren braucht es einen adapter mit zusätzlicher linse, welcher die bildqualität deutlich verschlechtert.

die alten objektive haben auch keinen autofokus, welcher im grunde schon sehr wichtig ist. standardmäßig würde ich nicht darauf verzichten wollen. du wirst dir also einen modernen objektivpark anlegen müssen.

anlegen muss man im dslr-bereich mindestens 500euro, wobei für weitere objektive und zubehör schnell nochmal 500-1000 euro dazukommen. das ist jetzt ziemlich pauschal gesagt, aber das sollte dir bewußt sein.

gruß klasse
 
...um ein FD-objektiv an EF zu adaptieren braucht es einen adapter mit zusätzlicher linse, welcher die bildqualität deutlich verschlechtert.

Warum braucht es da eine Linse...kann jemand was dazu sagen?
Ich dachte, es waere ohne eine Linse moeglich...wie zB. alte Zuikos aus OM-Zeiten an's FT-Mount.
 
ob alte zuikos an fourthird passen steht auf einem ganz anderem blatt.

contax oder M42 geht z.b. wunderbar an EOS. nur bei FD ist es wegen dem auflagemaß nur mit dem aufwand einer weiteren linse möglich. musst mal suchen, aber ich glaube ohne diese linse ist keine fokussierung auf unendlich möglich.

gruß klasse
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 180er ohne D und mit D?
 
@Platoniker

anlegen muss man im dslr-bereich mindestens 500euro, wobei für weitere objektive und zubehör schnell nochmal 500-1000 euro dazukommen. das ist jetzt ziemlich pauschal gesagt, aber das sollte dir bewußt sein.

gruß klasse

Momentan möchte ich nicht soviel ausgeben (das kann sich jedoch ändern wenn ich richtig auf den Geschmack komme), ich hoffe das Ken Rockwells Ansicht stimmt: The answer to most people's camera questions, Nikon D40.

http://www.kenrockwell.com/tech/recommended-cameras.htm

Die mit ihrem Kit Objektiv und mal sehen wie weit ich damit komme (obwohl ich wahrscheinlich doch die D60 kaufen möchte).

Was haltet ihr davon?
 
Mach doch bitte einen Kaufberatungsthread für solche Fragen auf.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 180er ohne D und mit D?

D steht für die objektiv'eigene' Distanzmessung.

Vorallem beim blitzen von Vorteil (okay, ob es inzwischen noch einer ist weiß ich nicht, aber es war einer ;) )
 
ob alte zuikos an fourthird passen steht auf einem ganz anderem blatt.

contax oder M42 geht z.b. wunderbar an EOS. nur bei FD ist es wegen dem auflagemaß nur mit dem aufwand einer weiteren linse möglich. musst mal suchen, aber ich glaube ohne diese linse ist keine fokussierung auf unendlich möglich.

gruß klasse

...ja, unendlich Probs - habe @DSLR ne Zusammenfassung dazu gefunden. Aufgrund des kleineren Auflagemasses der FD ist anscheiend zwingend ne Linse noetig um auf unendlich zu fokussieren.
Da das OM-AM deutlich groesser ist als das des FT-Systems reicht nen Adapter ohne Linsen.

btw...der Auszug...

Canon Fd-Objektive auf EOS-Kameras

Grundsätzlich ist nur manuelles Fokussieren möglich. Bei Crop-Kameras ist es sehr schwierig, exakt zu fokussieren. Abhilfe schafft eventuell der Einbau einer teuren, spezialangefertigten Sucherscheibe mit Fokussierhilfe (Schnittbildkeil, Mikrorismen).

Grundsätzlich nur Arbeitsblende möglich, keine Springblende. Man muss entweder bei Offenblende fokussieren und vor der AUfnahme abblenden oder bei Arbeitsblende, d.h. dunklerem Sucher fokussieren. Nicht einfach im Handling, eigentlich nur bei Stativaufnahmen oder offener Blende praktikabel.

Wegen des um 2 mm kürzeren Auflagemaßes des FD-Systems kann es keinen Adapter FD zu EOS ohne Linse(n) geben, der Fokussieren auf unendlich erlaubt.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:
1. Billigadapter (z.B. KOOD) für 40-50 ?: verlängert die Brennweite um den Faktor 1,2, sehr schlechte Bildqualität bei lichtstarken Objektiven und Offenblende, abgeblendet mäßig bis halbwegs brauchbar.

2. Canon FD-EF Tele-Adapter: nie im freien Handel gewesen, für Profis mit langen weißen FD-Objektiven gemacht, manchmal über eBay für ein paar Hunderter zu bekommen, passt physisch nur an ein paar teure weiße ab 200 oder 300mm, Verlängerungsfaktor 1,2. Lohnt sich für die weißen Tüten, die dann bei 1,2-facher Brennweite um eine halbe Blende lichtschwächer werden.

3. Canon FD-EF Makro-Adapter: Unendlichfokussierung nicht möglich. Ermöglicht Makroaufnahmen mit FD-Makroobjektiven, z.B. auch am FD-Balgengerät mit Lupenobjektiven. Die ausgezeichnete Bildqualität der FD-Objektive bleibt erhalten, für unbewegliche Objektive besten geeignet, bei Insekten wird's schon schwieriger.
Dass die Unendlicheinstellung verlorengeht heißt übrigens *nicht*, dass es noch bis ein paar Meter funktioniert. Nein, vielmehr ist bei 20, 30 oder 50 cm Schluss.

4. Canon FD-Extender Umbau: mit dem 1,4x A oder 2x A kann man die meisten FD-Objektive ab 300mm, mit dem 2x B alle kürzeren verwenden. Unter dem Konverter leidet aber meist die Bildqualität, neben dem unausweichlichen Lichtverlust. Der 1,4x A macht z.B. aus dem 300/4L ein 420/5,6 mit sehr guter Schärfe.

5. FD-Objektiv Umbau (reversibel): funktioniert ganz gut mit Spezialobjektiven ohne Springblende: 35 mm TS und 7,5 mm Fish-Eye. Hier ist Basteln oder am besten eine Drehbank mit entsprechendem Know-How gefragt. Die Blende ist hier kein Problem, da diese sowieso manuell eingestellt werden muss. Das TS ist ausgezeichnet an der 5D einzusetzen, da es durch seinen größeren Bildkreis nicht sichtbar vignettiert. Leider stößt der Spiegel der 5D an die Hinterlinse des Fish-Eyes an und ist somit nur bedingt einsetzbar.

6. Umbau von normalen FD-Objektiven (irreversibel): Man opfert das FD-Bajonett und ergänzt den Objetivstumpf durch einem EF-Bajonettring. Schwierig bei Objektiven, deren Hintelinse fest steht (Innenfokussierung) und in das Bajonett eingebaut ist (z.B. 50/1,2L und 85/1,2L). Erfordert sehr viel Geschick und Werkzeug, insbesondere die Erhaltung der Bedienbarkeit der Blende.

5. und 6. haben noch zusätzlich den Nachteil, dass die Hinterlinse oft so weit nach hinten herausragt, dass der Spiegel der 5D daran hängenbleiben kann. Das gilt für Weitwinkel bis Normalbrennweite, zumindest bei Unendlicheinstellung. Bei Crop-Kameras kein Problem.

Fazit: FD-EOS lohnt sich definitiv nicht bei Wald- und Wiesenoptiken, wie man sie häufig noch übrig hat oder unter 100 Euro bei eBay bekommt.


edit...auflagemass anbei...

 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon schade, dass einige schätzchen an heutigen EOS nicht verwendet werden können :shake:

ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber die meinungen sind ziemlich eindeutig. ich hab mir deshalb ein manuelles yashica mit AF-conform-adapter geholt.

gruß klasse
 
Ich wollte mir gestern eigentlich ein M42 --> F/T Adapter holen...kaufte dann jedoch eine analoge OM-Kamera samt 50mm /1.8.
Das 50er hatte ich schon einmal genutzt...das war noch an der E-510. Zu 99% nur im LiveView-Modus, da der Sucher der 510 einfach nicht dafuer geschaffen ist.
Jetzt mit der E-3 sieht's zwar anders aus, trotzdem werde ich diesmal einen AF-Confirm kaufen...ist doch nett wenn der korrekte Fokus angezeigt wird :haha:
 
Bevorzuge halt lieber Neuware da ich nicht weiß wie der Vorbesitzer mit dem Objektiv umgegangen ist.
Ist der einzige Grund, mockieren tue ich mich darüber nicht. Mag halt nach dem Kauf keine Überraschungen der unangenehmen Art erleben.
 
wo wir gerade bei hässlichen Adaptern sind :d Ich habe gestern meine verloren geglaubte DCR-250 Makrolinse von Raynox von nem Kumpel zurückbekommen, hatte sie wohl verliehen^^

Um mich vom lernen abzulenken, hab ich das Ding mal aufs 30er Sigma gesteckt. Es vignetiert, verzerrt und die Schärfe verabschiedet sich kreisförmig vom scharfen Punkt. Aber imho hats eine interessante Bildwirkung, ganz anders als ein normales Marko und man hat einen sehr kurzen Schärfebereich... eignet sich bestimmt für die eine oder andere kreative Aufnahme :bigok:

ooc, nur verkleinert + leicht geschärft:
 
Coool, du hast ne Holga aus deiner S5 gemacht :d

Aber ich bin grad etwas verwirrt... ich dachte, das Ding sei so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
omg das 10-20 2,8 soll VF werden :O
Was muss denn das für ein Monster werden, wenn das 14-24 von Nikon schon ein Gigant ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh