DSLR***Quatsch***Thread (Part 12b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was für filter meinst du denn?
also ich bin neueinsteiger in der fotografie, ich habe eine eos 1000d mit nem 18-55mm objektiv. Das ist meine Ausrüstung :d

Hat das damit zu tun, welchen Punkt man anfokussiert? also wenn ich jetzt nen dunklen Punkt anfokussiere, wird dann die Helligkeit an dem Punkt gemessen (und deshalb z.b. eine längere Belichtungszeit) eingesetzt oder bezieht sich die Helligkeitsmessung auf das gesamte Bild?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Johnson: Ist imo ganz normal. Manchmal killt das direkte Gegenlicht den Kontrast im Bild. KA ob das richtig guten Objektiven egal ist. Hier war das Tamron 70-200 2.8 im Einsatz (mit Geli). Imo nicht gerade eine Billiglinse.

Ein Stück weiter Richtung Sonne und es sieht so aus.

Hast du mal auf die Verschlusszeit geachtet ? Vll. sind mehr als 3fps überhaupt nicht möglich, weil die Verschlusszeit zu lange ist ? Hast du es mal ohne Objektiv probiert ?

verschlusszeit war kurz genug ;) das schaff ich auch noch.
mit oder ohne objektiv macht keinen Unterschied :(

Hat das damit zu tun, welchen Punkt man anfokussiert? also wenn ich jetzt nen dunklen Punkt anfokussiere, wird dann die Helligkeit an dem Punkt gemessen (und deshalb z.b. eine längere Belichtungszeit) eingesetzt oder bezieht sich die Helligkeitsmessung auf das gesamte Bild?

Das hat mit dem Fokussieren normalerweise nichts zu tun, allerdings sind Fokusvorgang und Belichtungsmessung oft miteinander verbunden. Wird wohl auch so bei Dir sein. Zur verschiedenen Belichtungsmessungen (Spot, mittenbetont, Matrix) konsultier bitte Dein Handbuch.

dankeschön,

was ich noch suche wäre ein Tipp, was man da anfokussieren soll. Am besten eine mittelhelle stelle oder?
Und schaut ihr eig in den Sensor wenn ihr direkt in die Sonne fotografiert?

was ich noch suche wäre ein Tipp, was man da anfokussieren soll. Am besten eine mittelhelle stelle oder?

Kommt darauf an, welche Belichtungsmessung Du eingestellt hast.

Und schaut ihr eig in den Sensor wenn ihr direkt in die Sonne fotografiert?

In den Sensor schaue ich gar nicht :d Allerdings fotografiere ich auch nicht direkt in die Sonne, sondern versuche sie möglichst so zu positionieren, dass sich das Streulicht minimiert.

@Johnson man sieht doch schon im Objektiv, ob die Sonne da reinknallt. Das Objektiv ist halt sehr gegenlichtanfällig. Da hilft entweder ein Filter oder nicht ins Licht fotografieren.

meine K20D fährt jetzt in den Urlaub (5 Tage lang Barcelona) -aber ohne mich :heul:

Naja als Ersatz hab ich eine Eos 10D geliehen bekommen. Ich ging eigentlich vom Sigma 20mm aus, bekommen hab ich aber ein Sigma 28-105 3,8-5,6, welches bei 35mm klemmt und man nicht die Brennweiten unter 35mm ansteuern kann..:lol: egal besser als nix.

Jungs ich hab nen kleines Problem:

Hab nen alten Blitz von meinem Paps bekommen, eben mal die Triggerspannung gemessen -> ~117V
Jetzt habe ich zur Auslegung bei Nikon verschiedene Sachen gelesen ... offiziell wohl nur 24V, aber laut der Blitzlounge bis 250V.

.... sag mal einer was :asthanos:

Kommt darauf an, welche Belichtungsmessung Du eingestellt hast.

In den Sensor schaue ich gar nicht :d Allerdings fotografiere ich auch nicht direkt in die Sonne, sondern versuche sie möglichst so zu positionieren, dass sich das Streulicht minimiert.

ich meine natürlich den sucher, nicht den sensor :wall:

Was sollte man für eine Belichtungsmessung einstellen`?

Ichkann mit meiner eos40d nur noch 6bilder in den puffer bringen obwohl ich nix an der speicherkarte gemacht habe... Früher konnte ich 17. Was kannich tun?

Rauschreduzierung und Tonwertpriorität abschalten, falls du RAW+JPG nutzt auf RAW umschalten.

DAAAAAAAAAAnke
aus diesem grund habe ich nähmlich die Rote karte meines Bruders nicht fotografieren können, weil der puffer voll war ..

Ich geh über Ostern nach Amsterdam und wollte auch Keukenhof besuchen.
Mittlerweile habich 3 objektive (Canon18-55mm 3:5; Sigma 55-200 und das 28mm2.8) aber keins davon ist richtig Makrofähig.. Da ich leide mein geld diesen monat für denUrlaubweggebe hab ich übelegt mir eins zu leihen. Welches würdet ih nehmen?
http://lensavenue.com/lenses/canon/macro

Und könnt ihr mir ne gute Versicherung für meine Cam empfehlen wo zumindest EU-weit haftet ?

Zuletzt bearbeitet:
Autsch, sowas ist blöd :(
Diese Features würde ich allgemein abgeschaltet lassen, neben dem Puffer-/Geschwindigkeits-Verlust kann man auch allgemein über den Sinn diskutieren.
Anstatt der Tonwertpriorität kannst du auch einfach etwas unterbelichten und die Rauschreduzierung kann die Software eigentlich auch besser, vorallem flexibler.

€dit: Schau auch mal bei AC-Foto, die Verleih-Preise sind da imho besser, vorallem weil man die Wochenenden nicht bezahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
DAAAAAAAAAAnke
aus diesem grund habe ich nähmlich die Rote karte meines Bruders nicht fotografieren können, weil der puffer voll war ..

Ich geh über Ostern nach Amsterdam und wollte auch Keukenhof besuchen.
Mittlerweile habich 3 objektive (Canon18-55mm 3:5; Sigma 55-200 und das 28mm2.8) aber keins davon ist richtig Makrofähig.. Da ich leide mein geld diesen monat für denUrlaubweggebe hab ich übelegt mir eins zu leihen. Welches würdet ih nehmen?
http://lensavenue.com/lenses/canon/macro

Und könnt ihr mir ne gute Versicherung für meine Cam empfehlen wo zumindest EU-weit haftet ?

Ich würd das Tamron 180mm nehmen. Geniales Makro.

leihen geht da ganz schön ins geld.
es gibt z.B. das sigma 50/2.8 makro, das wirklich gut ist. das kann man schon für 150€ kaufen. ist dann halt die frage, ob die lieber 50 sparst, und das objektiv nur leihst, oder es gleich kaufst

so. das fp/s hat sich wohl auch geregelt...von alleine. hab sie mir eben nochmal genommen und wieder alles super :bigok:

so. das fp/s hat sich wohl auch geregelt...von alleine. hab sie mir eben nochmal genommen und wieder alles super :bigok:

dann lag es wohl an der speicherkarte.
und ich wollte dir schon raten dein tokina UWW aus dem fenster zu schmeißen, damit du dir dann endlich dein lang ersehntes 17-40L kaufen kannst.

gruß klasse

Naja bei A-C Foto ist nur das 800mm verfügbar :fresse: na toll :(
werd ich mir wohl das TAmron 180mm ausleihen oder gar nix ausleihen und dann das Sigma 105mm im Mai kaufen :)

Jungs sag mal,

wenn ich mir eine Canon Linse aus den USA mitbringen lasse wie stehts dann mit der Granatie bzw. dem Support hier in Deutschland?
Hab ich da dann überhaupt keinen Anspruch oder nur begrenzt oder wie wird das gehandhabt

Mhh das lohnt sich ja dann blad nicht!

Zumal es dann ziemlich heikel ist wenn das Teil schon von vornherein nicht in Ordnung ist!

wenn Du es selber (oder der Käufer) an Deiner Kamera testen können, ist es vllt. eine Überlegung wert. Wie groß wäre die Ersparnis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh