DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist nur das AF-D, aber auch da sollte es deutlich schärfer sein ..:hmm:

Ach ja, hab ich gebraucht gekauft, aber da sah alles gut aus....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eigentlich den Klarfilter drinne? Sollte er jedenfalls sein, sonst kann's auch matschig werden

Zuletzt bearbeitet:
wiso verkaufst du die linse nicht an einen nutzer der neusten body reihe? die unterstützen doch alle af adjustment.
Naja das ist immer so eine Sache...

Zum einen kauft niemand gerne eine "defekte" Linse zum normalen Gebrauchtpreis, zum anderen ist die Fokus-Korrektur wirklich eine Feinjustage - bei dickem Fehlfokus geht da nicht viel.

wiso verkaufst du die linse nicht an einen nutzer der neusten body reihe? die unterstützen doch alle af adjustment.

eine 200/2,8er linse nur mit mf is doch nicht wirklich toll...

Weil ich für das Geld, welches ich dann bekomme keine äquivalente Linse kaufen kann :d sobald ich irgendwo ein günstiges nikon 180er 2.8 finde werde ich die Linse auf den Gebrauchtmarkt schmeißen - meine Telenutzung hält sich glücklicherweise in Grenzen und bei dem bisschen komme ich mit dem MF sehr gut klar.

Ist nur das AF-D, aber auch da sollte es deutlich schärfer sein ..:hmm:

Ach ja, hab ich gebraucht gekauft, aber da sah alles gut aus....

Fehlfokus ist leider häufig Bodyabhängig, musste ich auch schon feststellen :/

wenn man sich auf den af confirm verlässt kann man ja gleich den af benutzen :d

AF-Confirm...tolle Erfindung...haut mit meinen manuellen klasse hin an der E-3 :)

Fehlfokus ist leider häufig Bodyabhängig, musste ich auch schon feststellen :/

Die Möglichkeit besteht natürlich auch, aber ich hab momentan keine Möglichkeit das Objektiv an einer anderen Kamera zu testen....

Das doch alles Mist :-[

zum thema manuell scharfstellen: gibt doch einen AF konfirm bei richtiger fokussierung?!
zum thema justieren: probieren würd ich es!!

wie viel hast du denn für die linse bezahlt?

Ein bisschen weniger als der durchschnittliche Gebrauchtpreis laut DSLR Forum ;)

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Foto/Posterdienst von saal-digital.de? Sieht nämlich mal brauchbar aus (kostenloser Druck zum Vergleich (bzw. Kalibration) mit dem Monitor und ein downloadbares Farbprofil von den Papieren hab ich sonst noch nirgends gefunden bisher).

Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Foto/Posterdienst von saal-digital.de? Sieht nämlich mal brauchbar aus (kostenloser Druck zum Vergleich (bzw. Kalibration) mit dem Monitor und ein downloadbares Farbprofil von den Papieren hab ich sonst noch nirgends gefunden bisher).

Die Frage kommt jetzt zum 454564905634534 mal ;)
Bemüht doch bitte die SuFu bevor man eine Frage zum x-ten mal stellt ;)

Antwort: Ja Saal taugt, kannst ohne bestellen. Die meisten hier lassen da drucken.

Die Frage kommt jetzt zum 454564905634534 mal ;)
Bemüht doch bitte die SuFu bevor man eine Frage zum x-ten mal stellt ;)

Antwort: Ja Saal taugt, kannst ohne bestellen. Die meisten hier lassen da drucken.

Danke ;) das war ein klassischer Fall von blöd gelaufen: man sollte die Suche aufs ganze Forum ausweiten und nicht nur den Thread durchsuchen :fresse:

Dh. es wird wirklich Zeit fürs Bett jetzt :rolleyes:

Und hoffentlich wird das Wetter wieder schöner bei uns - ich will wieder raus fotografieren (ja, ich weiß auch bei schlechtem Wetter kann man schöne Fotos machen, aber mehr Spaß machts wenns nicht gerade wie aus Kübeln schüttet ;))

wo wir gerade schon mal bei saal-digital sind. es gibt gleich auf der startseite ne preisliste, die bis 45x30cm geht für 1,79euro bzw. 1,99euro. links gibt es aber einen link names posterbestellung und da kostet 45x30cm 3euro bzw 4,50euro. was ist da der unterschied?

und wie werden die bilder dann verschickt? kommen die in einer rolle, oder in einem platten karton?

mmh, das heißt?
ist das jetzt bei den postern so viel besser, dass es gleich fast das doppelte kostet für die gleiche größe?

cool, saal belichtet sogar die poster aus, 60x250 für 38€, das is ja mal nen super preis!

daher wird auch der preisunterschied kommen, auf ner kleinen maschine lassen sich die gleichen bilder wirtschaftlicher ausbelichten als auf dem poster teil.

mfg

was habt ihr denn für erfahrungen gemacht mit der helligkeit bei saal-digital? falls ich bestellen sollte, müsste es halbwegs schnell gehen, von daher fällt ein probedruck weg. ich habe natürlich keinen kalibrierten monitor, aber immerhin nen pva-panel.

soll ich die bilder ein wenig aufhellen?

Hallo, ich plane mir eine Nikon D5000 anzuschaffen, nachdem ich mich vorerst gegen die Alpha entschieden habe, kam die D5000 wie der Retter in der Not..
"Eierlegende Woll-Milch-Sau" :love:
Ich möchte mich mit der Kamera vor unserem USA Urlaub vertraut machen und dafür am liebsten ein gutes Einsteigerbuch kaufen.
Gibt es gute Literatur, bei der sowohl Kameratechnik sowie Fotografie, aber auch Weiterverarbeitung bzw. Handhabung am PC (insb. Farbprofile) besprochen werden?
Ich möchte vermeiden nach dem Urlaub "aus versehen" alle Bilder mit falschen Tags zu importieren ..

// Arbeiten tue ich an einem Mac und meine Fotos verwalte ich mit iPhoto.

Dieses ist mir unter den Bestsellern bei amazon aufgefallen. Kennt das jemand, hat jemand alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke battlemaster,
Ich kenne bereits einige Seiten wie den Fotoguide 2.0; Trotzdem werde ich mich jetzt mit deinem vorgeschlagenen Guide beschäftigen. Danach soll es aber trotzdem etwas Hardware sein ;)

PS: DIe Frage mit dem Buch gilt noch ;)

Hallo, ich plane mir eine Nikon D5000 anzuschaffen, nachdem ich mich vorerst gegen die Alpha entschieden habe, kam die D5000 wie der Retter in der Not..
"Eierlegende Woll-Milch-Sau" :love:
Ich möchte mich mit der Kamera vor unserem USA Urlaub vertraut machen und dafür am liebsten ein gutes Einsteigerbuch kaufen.
Gibt es gute Literatur, bei der sowohl Kameratechnik sowie Fotografie, aber auch Weiterverarbeitung bzw. Handhabung am PC (insb. Farbprofile) besprochen werden?
Ich möchte vermeiden nach dem Urlaub "aus versehen" alle Bilder mit falschen Tags zu importieren ..

// Arbeiten tue ich an einem Mac und meine Fotos verwalte ich mit iPhoto.

Dieses ist mir unter den Bestsellern bei amazon aufgefallen. Kennt das jemand, hat jemand alternativen?

Das habe ich von meiner Schwester... Der Auto ist selber Fotograf und gibt praxisnahe Tipps. Es ist besonders gut für Anfänger geeignet... Fotografiert man aber schon längere Zeit, dann kommt einem einiges bekannt vor - trotzdem lesenswert.

@ seppelchen
"Digitale Fotografie" ist laut den Userbewertungen "zu" konkret. Es wird wohl nicht so auf die Grundlagen eingegangen. Mehr das Wie als das Warum..
Daher hatte ich das andere Buch mal verlinkt..

@ wischiwaschi
Sicherlich interessant, aber erst will ich wissen, was ich mache, dann wie ich es verbessern kann ;)

@ wischiwaschi
Sicherlich interessant, aber erst will ich wissen, was ich mache, dann wie ich es verbessern kann ;)
ach, die technik ist vollkommen egal, die lernst du nebenbei. Das Buch ist uneingeschraenkt zu empfehlen.

die technik ist vollkommen egal
Subjektive Einstellung - Ich bin da anderer Meinung. Ich fotografiere vor allem, weil ich die Technik interessant finde! Sonst könnte ich auch bei meiner kleinen Canon Ixus bleiben. Ist aber nicht so reizend wie einen schönen DSLR Body in den Händen zu halten, das Auslösegeräusch zu hören usw...
Aber ich stimme dir trotzdem zu; learning by doing!

Was haste dir eigentlich fuer Linsen zur D5000 ausgesucht?

Garkeine, noch ist sie nicht gekauft. Ich werde höchstwahrscheinlich ein Set nehmen mit einem Standard 18-105 Objektiv. Erst später dann höherwertige Objektive bzw Macro usw.
Meine Schwester hat die Nikon D80 und ein Tamron Macro; müssten ja (F-Bajonett) kompatibel sein.

kompatibel schon, aber wenn es noch eine stangen af version ist dann kannst du es nur mit manuellem fokus nutzen. is aber bei macro nicht so wild.

Wolt euch nur mal kurz an meiner Freude teilhaben lassen.

Hab mir gestern hier in England nen Blitz gekauft. Beim Radeln nen Fotoladen entdeckt :)
Naja, eigentlich solltes der Nissin Di622 werden, den hatten die aber net da. Für nen 430EX ist bei nem Studenten leider kein Geld über...

Also hab ich mir den Jessops 360AFD angeschaut und war ganz begeistert, hab ich gleich zugeschlagen. Von der Ausstattung und den Leistungsdaten sehr ähnliche Blitze (LZ36 bei 50mm, der Nissin LZ35 bei 50mm). Nur liesse sich der Nissin im Slavemode bis auf 1/32 der Leistung runterregeln, der Jessops nur bis 1/16, sollte aber net gross stören.
Hauptsache mal nen externer Blitz. Habe gestern paar fixe indoor-Fotos gemacht. Ist schon Wahnsinn wie anders indirekt geblitzte Fotos aussehen. Nix mehr mit frontal totgeblitzt :)

Juhu :banana:

Werd dann bislle auf Fototour losziehen. Vielleicht kommt das ein oder andre brauchbare für den Bilderthread raus ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh