DSLR***Quatsch***Thread (Part 13b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ seppelchen
"Digitale Fotografie" ist laut den Userbewertungen "zu" konkret. Es wird wohl nicht so auf die Grundlagen eingegangen. Mehr das Wie als das Warum..
Daher hatte ich das andere Buch mal verlinkt..
es erklärt nicht alles ins Detail, sondern gibt leicht verständliche Praxis-Tipps. Es wird zB. ein Bild gezeigt und erklärt wie es entstanden ist, ohne den Leser mit Fachausdrücken zu quälen. Es werden auch verschiedene Anlässe erklärt (Hochzeit, Sport, Portrait usw.). Dazu noch ein technisches Begleitbuch das die Kamera und deren Funktion genau erklärt und man ist für die meisten Situationen gut gerüstet.

Vllt. hat es ein Buchladen in der Nähe und Du kannst mal drin rumblättern...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptsache mal nen externer Blitz. Habe gestern paar fixe indoor-Fotos gemacht. Ist schon Wahnsinn wie anders indirekt geblitzte Fotos aussehen. Nix mehr mit frontal totgeblitzt :)

Mit E-TTL sehen direkt geblitze Fotos auch super aus, sofern man es kann.

Ich wage mal eine Prognose: Irgendwann kaufst du sowieso nen Canon Blitz.

@seppelchen: Genau so habe ich das auch aus den Bewertungen rausgehört. Nur möchte ich halt lieber das know how haben um mir das "ganze" selber ersch(l)ießen zu können ;) Aber angucken werde ich mir die Bücher so oder so, wenn auch nach dem Abi..
7 Tage noch ^^

@ NickD

Ja nen Canon-Blitz wird sicher innerhalb der nächsten 2 Jahre kommen, fürs erste muss aber der Billigblitz reichen. Ich mach ja nur aus Spass an der Freude Fotos, da kann man nicht vierstellige Beträge jedes Jahr für hinblättern, zumindest nicht in meiner augenblicklichen Situation.

Naja ich hab mal eins im P-Modus direkt geblitzt und dann eins über die Decke geblitzt, das direkt geblitzte sah schlimmer aus als mit dem internen Blitz, lag aber wohl auch dadran dass ich die Streuscheibe nicht benutzt habe, das Motiv war bloss ~150cm entfernt.

@ Moe:

Ich muss mal schaun was ich fürn Büchle habe, ist zwar schon nen paar Jahre alt, war aber gut zu lesen, viel erklärt und viele Abbildungen mit drin.

Ich glaub das war das da: http://www.amazon.de/Fotografieren-...2975/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1241702151&sr=8-1
Kostet auch nicht viel :) Ich würds mir jedenfalls wieder kaufen. Für nen Einsteiger sag ich mal recht gut zu gebrauchen wenns um allgemeine Fragen zur Fotografie geht. Über Digitaltechnik kann man da nix gross lernen, dafür ist das Büchle ausserdem viel zu alt.
Auf jeden Fall viel Spass beim Fotografieren, wenns soweit ist :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mit E-TTL sehen direkt geblitze Fotos auch super aus, sofern man es kann.
jain.. bei undankbarem hintergrund kann es trotzdem zu unerwünschten, harten schatten kommen. da ist indirekt blitzen dann schon besser.

@morgessa: man blitzt ja auch nicht im "P" Modus ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

was wäre für euch eigentlich das perfekte Reportageequipment?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich Fremdherstellerblitze, die CLS unterstützen?

CLS besteht ja aus i-TTL, FV-Lock, Advanced Wireless Lighting, Auto FP Highspeed Synchronization, Wide-Area AF-assist Illuminator und Flash Colour Information Communication.

Ob die Fremdhersteller nun alle diese Bestandteile unterstützen, weiss ich nicht, Flash Colour Information Communication scheint ein Punkt zu sein, den nur Nikons unterstützen.

Ich denke mal es geht dir hauptächlich um's Wireless Blitzen. Die neuen Metz unterstützen Advanced Wireless Lighting jedenfalls komplett.

Ich denke mal es geht dir hauptächlich um's Wireless Blitzen. Die neuen Metz unterstützen Advanced Wireless Lighting jedenfalls komplett.

Ganz genau. Also könnte ich auch einen Metz über den internen Blitz der S5 steuern? Oder ich leg mir doch noch einen zweiten Nikonblitz zu :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Metz 58 hab ich's mit der D300 damals schon selbst probiert. Der 48 sollte demzufolge ebenso funktionieren. (Beide kann man auch als Master einsetzen und damit sowohl andere Metz, Nikon oder eben andere CLS-Wireless kompatible Blitze steuern)

was wäre für euch eigentlich das perfekte Reportageequipment?
Was fuer Reportage? Taegliches Journalistentum oder "richtige" Fotoreportagen?

Taegliches Journalistentum:

1D3/D3
16/17-35 2.8
24-70 2.8
70-200 2.8 IS/VR

"richtige" Fotoreportagen
5DMKII
16-35 2.8II
35 1.4
85 1.8/1.2 je nach gewicht
135 2

Ich bin gerade dabei mir ein Flickrprofil zu basteln. Passiert was Schlimmes, wenn ich nachträglich die Bilder umbenenne oder diese in andere Alben schiebe? Also z.B. Comments weg oder so?

Als gestandener EDV-Noob frage ich mich zusätzlich wie man diese kleinen Bildchen in der Sig mit einem Link zum eigenen Flickrprofil versehen kann :fresse:

Danke euch schon mal :wink:

Passiert was Schlimmes, wenn ich nachträglich die Bilder umbenenne oder diese in andere Alben schiebe? Also z.B. Comments weg oder so?

Nein. Das bleibt.

Als gestandener EDV-Noob frage ich mich zusätzlich wie man diese kleinen Bildchen in der Sig mit einem Link zum eigenen Flickrprofil versehen kann :fresse:

Mit dem [*URL="..."][*/URL] Tag (ohne Sternchen).

€:
Gibt es irgendwas wichtiges das man bei Flickr anklicken / hinschreiben sollte (z.B. bzgl. Copyrights)?

Zuletzt bearbeitet:

€:
Gibt es irgendwas wichtiges das man bei Flickr anklicken / hinschreiben sollte (z.B. bzgl. Copyrights)?

Du kannst die Lizenzen auswählen. Normal ist "All rights reserved", kannst aber auch eine Creative-Commons-Lizenz wählen (bspw das deine Bilder für nicht kommerzielle Zwecke wie Wikipedia genutzt werden dürfen).

Du kannst die Lizenzen auswählen. Normal ist "All rights reserved", kannst aber auch eine Creative-Commons-Lizenz wählen (bspw das deine Bilder für nicht kommerzielle Zwecke wie Wikipedia genutzt werden dürfen).

Ok, danke. Wo kann man das machen?

Thx @ stony für die Einladungen und so :wink:

Thx @dcdead unter mir :wink:

Zuletzt bearbeitet:
You -> Your Account -> Privacy & Permissions -> What license will your content have?

Das gilt dann für alle Photos die danach eingestellt werden. Für bestehende musst du die Lizenz über den Oranizer ändern, oder für jedes Photo einzeln (unten rechts).

€: Übrigens: Das /photos in flickr.com/photos/nickname kann man weglassen -> flickr.com/nickname reicht :)

Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich die Eos 40D eine AF Bestätigung bei manuellen Objektiven ? Ich bin scharf auf ein Zenitar 16mm Fish..

Äh, nee doch nicht. Das Objektiv muss die Daten übertragen, sonst geht das nicht - habs eben mit einer etwas losgedrehten Linse probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 40D gibt also so ein typisches AF Geraeusch ab und/oder leuchtet per Laempchen bei Scharfstellung auf? Ganz ohne extra AF-Confirm Adapter?
Is ja geil...bei Oly braucht man den teureren AF-Confirm Adapter...sonst gibt es keine Rueckmeldung :-[

Die 40D gibt also so ein typisches AF Geraeusch ab und/oder leuchtet per Laempchen bei Scharfstellung auf? Ganz ohne extra AF-Confirm Adapter?
Is ja geil...bei Oly braucht man den teureren AF-Confirm Adapter...sonst gibt es keine Rueckmeldung :-[

also bei Pentax war das jedenfalls so.... aber manuell scharfstellen ist in manchen Positionen nicht so einfach...

also eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Objektiv, was ich noch in NY nutzen könnte...

aktuell stehen zur Verfügung:

Canon 10-22
Canon 70-200 4,0 NonIS
und noch ein zoom wie das Tamron 17-50(klärt sich erst in den kommenden tagen)

was noch kommen soll:

8x ND Filter ~40€
Foto-Versicherung ~ 95€
Objektiv maximal 300€ (gebraucht auch ok)..

und ich denke da könnte so ein Fish eigentlich ganz gut kommen. Eventuell auch eine lichtstarke FB mit gutem Bokeh..
Aha so ne Frage nebenbei: kann man seine Foto-Ausrüstung auch für nur 2 Wochen versichern lassen ? Ich brauche nämlich nicht 1 Jahr...

ich würde ein canon 50er nehmen. das 1.4er liegt neu bei 300€. ein guter deal, wie ich finde

mhmm.. also 50mm liegen mir garnicht. Wenn dann, was darunter oder drüber (85mm 1,8).

Wieviel kostet in etwa das Peleng 8mm Fish ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh