DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

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Ja, aber es gibt ja auch noch nen Unterschied zwischen Micro-usm und Ring-usm...

Also

micro-usm
ring-usm
und dann noch die Varianten von Sigma/Tamron/Tokina etc... Weiß da jemand genau bescheid?

Jetzt will ichs auch genau wissen :d

€:
Ahsoo... ich dachte die Micros wäre Micro-usm...

Aber hab grade das noch gelesen:

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tamron tokina haben nur elektromagnetische motoren, sigma seit einigen jahren ring usm, vorher auch elektromagnetisch.

die alten dritthersteller nikons haben stangen, die aktuellen wurden soweit ich weis alle auf micro umgerüstet...

bei sony gabs bis jetzt nur stange oder ssm, die neue budget linsen die angekündigt wurden haben jetzt allerdings auch nen micromotor im objektiv:kotz:
 
Hi!

Hab ganz schnell mal ein HDR mit Photomatix erzeugt, wie findet ihr das, irgendwie ist das Blau oben viel heller als das, welches sich im Wasser spiegelt. Irgendwie ist mir das schon fast zu extrem:

http://img2.abload.de/img/hdrsee1oopv.jpg

Lg GraKa!
 
Nach nem HDR sieht das nicht aus.
 
Muss man jedes HDR auf den 1. Blick erkennen? Man kann den Effekt auch sparsam einsetzen ;)

Nein...
Ich bin auch absolut kein fan von solch übertriebenen HDRs, aber die Bezeichnung HDR ist eh schon falsch :p

Das aber als HDR zu bezeichnen... weiß nicht... da hebt man einfach die Tiefen ein wenig an, und schon siehts so aus.
Ich behaupte, gleiches Ergebniss hätte ich aus nem Raw + Lightroom gemacht...

Aber gut.. Definitionssache ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Zumal das Bild schlecht gemacht ist...
Also die Umsetzung des 'HDRs'... Oben rechts in der Ecke erkennt man es sehr gut ;)
 
Zugegeben, natürlich ist es nicht einfach zwei Bilder zu machen die dann nachher perfekt übereinander liegen, wenn man mittels Ruderboot auf einem See rum dümpelt...:fresse:
Sieht zu mindest so aus als wenn es so oder so ähnlich gemacht worden wäre oder ?
Es wäre vielleicht wirklich leichter gewesen und qualitativ hochwertiger wenn man es wirklich mit einem Bild probiert hätte, zu mindest wenn es dann am Ende "kein" HDRI ist oder zumindest als solches erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Samyang keinerlei elektrischen Kontakte am Bajonett besitzt: Nein. Das ist ein vollkommen manuelles Objektiv.

dann geht auch kein AF-confirm, oder?
schade, denn dies ist wirklich billig umgesetzt.

@GraKa
ui, ich hoffe es ist nur durch das übereinanderlegen so heftig unscharf.

gruß klasse
 
Kann mir bitte jemand mal eins erklären: Wieso gibt es Objektive, bei der die GeLi nicht mitzoomt?
 
:fresse:

Also ich probier es dann später noch mit einem Bild, werd es dann auch noch nachschärfen.

Die arge Unschärfe (F8) kommt von meinem ~6-fach-Zoom (18-105mm) xD.

lg!
 
Ich kenne das 18-105mm ja nicht, aber das sollte selbst bei jedem Kit Objektiv besser ausschauen. Sieht wirklich arg unscharf aus rechts...
 
Welches Objektiv hat denn eine "zoomende" GLB ? :hmm: Alle GLB sind immer für die kleinste Brennweite des Zooms und für das größte Sensor-Format des Bajonetts gerechnet. Beim 24-105er hast also bei 105mm an der 50D den gleichen Streulichtschutz wie mit 24mm an der 5D, weil einfach die GLB für 24mm und VF gerechnet ist. Eine Ausnahme ist z.Bsp. das 24-70 F2.8 von Canon, dort ist die GLB durch die Montage am Objektiv und nicht am Tubus und dem "verkehrten" Design sehr effektiv.
 
Ich saue grade mein Zimmer mit Milch ein (jaaaa... Tropfbilder :fresse:)... mal sehen :d

Lebensmittelfarbe ftw :d
 
...Eine Ausnahme ist z.Bsp. das 24-70 F2.8 von Canon, dort ist die GLB durch die Montage am Objektiv und nicht am Tubus und dem "verkehrten" Design sehr effektiv.

Das hätte mir gereicht. :d
Sorry, zoomende GeLi war vielleicht etwas falsch formuliert. ;)

Aber warum gibt es das nur beim 24-70L und beim Nikkor 24-70?
 
Da fehlt einfach das "L" - schau' mal in Battlemasters Sig...dort kannste ne Pimp-Anleitung fuer Nikkore finden.
 
Aber warum gibt es das nur beim 24-70L und beim Nikkor 24-70?

weil beim 24-70L (das nikkor kenn ich persönlich nicht) der tubus mit höherer brennweite in das objektiv einfährt. bei anderen objektiven ist das umgekehrt. wenn man es trotzdem so machen würde, dann wäre bei voll ausgefahrenem tubus überhaupt keine geli-wirkung mehr da. so ist es wenigstens etwas, obwohl die wirkung mit weiter ausgefahrenem tubus auch abnimmt.

gruß klasse

€:
ich kam in die gelegenheit ein video einer showtanzeinlage von braut und bräutigam zu filmen. es war im raum echt dunkel, aber das video ist absolut spitze. 5DMKII+24-105L+430EX waren zwar mit der zeit echt schwer, aber das video überzeugt. der bildstabi hat hervorragend funktioniert und bei blende 4 (eigentlich der nachteil des 24-105L) hatte ich die nötige schärfentiefe um nicht nachfokussieren zu müssen. ich bin schwer begeistert von dieser oft als "schwachsinn" betitelten funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand mal eins erklären: Wieso gibt es Objektive, bei der die GeLi nicht mitzoomt?

Bei kurzen Makroobjektiven mit ausfahrendem Tubus hat das den vorteil, das der Geli das Objekt bei kurzen Distanzen nicht abschattet. Im Fernbereich hat man dann aber die volle Geliwirkung(ob das Wort im Duden steht^^).
 
geliwirkung finde ich auch gut *g*

also das nikkor 24-70 hat doch ein IF system?! warum sollte denn die geli da "mitzoomen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
also das nikkor 24-70 hat doch ein IF system?! warum sollte denn die geli da "mitzoomen"?

Innenfokussierung <-> Zoom

zwei verschiedene Sachen ;)


As you may notice in the product shots below the lens (its inner tube) extends significantly when zooming towards the wide end of the zoom range and a tiny bit towards 70mm. The shortest physical length is reached around the 50mm setting. This may sound odd but it is actually quite typical for fast Nikon (and Canon) standard zooms. The supplied petal shaped hood can be attached to the outer lens barrel thus providing a near-optimal protection at all focal length. The physical length with attached hood is constant.
http://www.photozone.de/nikon--nikk...kkor-af-s-24-70mm-f28g-ed-review--test-report
 
Jo, das 24-70 sucht sich je nach Zoomeinstellung die Länge der Geli aus, feine Konstruktion.
 
ähhh, nein.

das objektiv verändert beim zoomen seine länge und die geli ist entsprechend geformt.
aber das sich die frontlinse beim zoomen bewegt ist teil der optischen konstruktion, das ist keine "zoomende" geli.
 
Ich weiß, ich habe das Objektiv selber, meinte ich ja genau so.
Dadurch, dass es im WW-Bereich ausfährt und die Geli nicht am beweglichen Tubus sitzt, nutzt es halt jeweils die optimale Länge.
 
Die Olympus E-P1 "Digital-Pen" @DPReview - ein feines Teil :)

Kein integrierter Sucher...nur ein Aufstecksucher...naja, fuer den Massenmarkt taugt das allemal :haha:
Der angekuendigte Nachfolger bzw. die sogenannte E-P2 soll dann anscheinend mit EVF ausgestattet werden - hatte ich mal irgendwo gelesen :fresse:
 
Sehr cool, da bin ich mal gespannt für wieviel das Gerät wirklich am Markt ankommt. 800 € halte ich für überteuert bzw. zu sehr auf den "Profi"-Markt abgezielt, den Profis fehlt aber doch was an der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kauf Original
2. Kauf Original
3. Slimhalter + 77er Ring + Filter P 121S
Mehr braucht man nicht. Farbverläufe kannst du auch am PC nachmachen

der P121S ist ein recht harter filter, oder? Was gibt es denn dann noch für einen "leichtern" Grauverlaufsfilter?
Wie sieht es mit ND Filtern aus? Lieber die Cokin oder einen "herkömmlichen" Schraubfilter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, da bin ich mal gespannt für wieviel das Gerät wirklich am Markt ankommt. 800 € halte ich für überteuert bzw. zu sehr auf den "Profi"-Markt abgezielt, den Profis fehlt aber doch was an der Kamera.

Du weisst doch wie die Sache mit dem UVP ist- ich gebe dem Preis max. 2 Monate...und die 600€ wird unterschritten :d

Die Kamera schielt mMn keinesfalls auf die Profis - eher als Zweitsystem fuer Leute mit einer Proficam die gerne ein kleines Zweitsys fuer den Sonntagsspaziergang mit Kind und Kegel haetten, fuer Fototaschenscheue Leute, fuer Leute die mit dem design einer klassischen DSLR nichts anfangen koennen, fuer Frauen und diejenigen die es werden wollen :asthanos: und...und...und...
 
der P121S ist ein recht harter filter, oder? Was gibt es denn dann noch für einen "leichtern" Grauverlaufsfilter?
Wie sieht es mit ND Filtern aus? Lieber die Cokin oder einen "herkömmlichen" Schraubfilter?

Hier hast du mal ne Auflistung alle Filter: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/cokin-filter.html und da sind auch gleich mit die stärken hinter den Filtern notiert. Der P121S ist ein ND8 mit großem Verlauf. Ich denke, der ND4 sollte da besser sein, also P 121M.

Die normalen ND Filter würde ich nicht mit Cokin realisieren, da du unter Umständen Spiegelungen vom eigenen Objektiv durch einfallendes Streulicht haben kannst. Lieber streulichtunanfällig aufschrauben.
 
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