DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kamera schielt mMn keinesfalls auf die Profis - eher als Zweitsystem fuer Leute mit einer Proficam die gerne ein kleines Zweitsys fuer den Sonntagsspaziergang mit Kind und Kegel haetten, fuer Fototaschenscheue Leute, fuer Leute die mit dem design einer klassischen DSLR nichts anfangen koennen, fuer Frauen und diejenigen die es werden wollen :asthanos: und...und...und...


Ich meinte das so, dass besonders die ambitionierten Fotografen soviel Geld für eine Cam ausgeben. Denen ist aber evtl. das Display zu schlecht und die Aufstecksuchergeschichte für 17mm zu undurchdacht. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt. Vielleicht ist das Ding auch nur ein Testballon für den Nachfolger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier hast du mal ne Auflistung alle Filter: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/cokin-filter.html und da sind auch gleich mit die stärken hinter den Filtern notiert. Der P121S ist ein ND8 mit großem Verlauf. Ich denke, der ND4 sollte da besser sein, also P 121M.

Die normalen ND Filter würde ich nicht mit Cokin realisieren, da du unter Umständen Spiegelungen vom eigenen Objektiv durch einfallendes Streulicht haben kannst. Lieber streulichtunanfällig aufschrauben.

dito, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Also das teilweise noch Streulicht einfällt gerade bei seitlichen Sonnenlicht. Bei dunkler Umgebung ist es nicht so stark.
Bin auf einen B&W umgestiegen und die Ergebnisse sind absolut klasse :)
 
Ich habe mir die Filter mal angeguckt.

Was haltet ihr von der Kombi:

P121S + P121M + 121F und Cokin Bicolor 173 oder nem Tobacco? Dazu bräuchte ich noch das P Haltersystem und einen 77mm Adapter. Macht eine Filtertasche Sinn?
Ich wusste gar nicht, dass die Grauverlaufsfilter auch gleichzeitig ND Filter sind. Also sollte ich mindestens ein Einbein dabeihaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
so war heute bei uns im MM da gibst das Sigma 10-20 für 439 muss mal fotos machen gehen und dann schauen ob ich zuschlage

Feichti
 
Muss mal wieder eine Rockie-Frage in den Raum werfen. Hab eine Nikon D60, und ein Mecblitz 48 AF-1,.. hilft mir für Slave Remote das : Das Set ?
 
Das die Automatik flöten geht war mir im Groben bewusst, ich danke vielmals.
Also stimmt gehst trotz Metzblitz ?.. :rolleyes:
 
jep geht! da die trigger über den mittenkontakt auslösen geht so gut wie jeder blitz neuere blitz.
 
Danke sehr. Gleich noch weitere Fragen, ist Bulb einstellbar oder festlegbar..? (das ich manuell einstellkann durch feshalten und los lassen ist mir bewusst)
Kann die D60 eine Doppelbelichtung druchführen ?
 
Bulb ist einzig und allein dass du festhälst solange du belichten willst.
Was anderes ist und kann Bulb nicht.

2. Wird im Handbuch stehen.
 
Danke sehr. Gleich noch weitere Fragen, ist Bulb einstellbar oder festlegbar..? (das ich manuell einstellkann durch feshalten und los lassen ist mir bewusst)

Da musst Du Dir wohl einen Fernauslöser mit Einrastfunktion zulegen.

Kann die D60 eine Doppelbelichtung druchführen ?

Ist mir nicht bekannt, aber das wird Dir das Handbuch beantworten.
 
1. Danke , hätte ja sein können das man Bulb manuell einstellen kann auf 60" oder so. Egal

2. Handbucher .. die sind ja immer toll geschrieben, ich such mal.
 
Richtig, dafür müsstest du nen Fernauslöser mit Rastfunktion haben.
Für die großen Nikons gäbe es noch die MC36 (afaik), die hat n Timer.

Naja, mit dem Stichwortverzeichniss sollte das schnell gemacht sein, aber eklären wie man sowas liesst muss man dir hoffentilch nicht :d
 
ich verscheib die frage mal in den analog thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr. Gleich noch weitere Fragen, ist Bulb einstellbar oder festlegbar..? (das ich manuell einstellkann durch feshalten und los lassen ist mir bewusst)
Für die kleinen Nikons (D40-D90) gibts die ML-L3 Infrarotfernbedienung. Kostet 17€ für das Original oder ab 7€ für Nachbauten.
Damit kann man zwar auch nicht Zeiten einstellen, aber im Bulb Modus funktioniert das so, dass du nur einmal drückst um die Belichtung zu starten, und dann nochmal um sie zu beenden. So musst du nicht dauernd den Auslöser drücken. Finde ich viel praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich in eure Diskussion störe, aber vorerst lohnt sich noch kein eigener Thread.

Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, mir eine DSLR zuzulegen, da mir meine Canon A620 mit CHDK Scripting zu fummelig wird.

Nun ist mein Onkel gestorben. Er war leidenschaftlicher Fotograf und hat uns u.a. seine analoge Fotoausrüstung hinterlassen. Darunter sind einige Objektive, die zumindest dem Preis nach (bis zu ~1.000 DM/Stück) für damalige Verhältnisse schon etwas höherwertiger war.

2 der Objektive habe ich hier. Laut Beschreibung handelt es sich um

AF Zoom-Nikkor - 28-70mm - f/3.5-4.5
AF Nikkor - 50mm - f/1.4

Könnte ich die Objektive an einer Nikon DSLR weiterverwenden?
 
Ja, allerdings hast Du keinen Autofokus an einer D40(x), D60 und D5000. (Ich gehe davon aus, dass das 50er kein AF-S ist)
 
Gerne.


Hey, da hat ein Mod heute Geburtstag! Alles Gute, Thomas.
 
die fischaugen die wir in polen bestellt haben wurden heute losgeschickt. das überweisen von euro aufs zloty konto funzt also.

der rechnungbetrag waren nach aktuellem kurs umgerechnet 497,xx euro, überwiesen haben wir 500. die gebühren lagen also unter 1%!

fischauge für 200eus, super preis :d
 
wie hast du das gemacht? ich war nämlich heute in der sparkasse und habe nachgefragt wegen zloty überweisen richtung polen und die meinten es sind schonmal 7,50euro gebühren plus einen etwas höheren kurs bei der umrechnung.
hast du den eurobetrag nach gutdünken überwiesen, oder wurde der irgendwo ausgewiesen?
 
wie gesagt, wir haben den rechnugnsbetrag in zlotys mit nem aktuellen kurs in euro umgerechnet, und dann auf 500€ aufgerundet. also 2euro nochwas mehr als nach aktuellem kurs.

kamen keine beschwerden :d
 
sorry, bin heute schwer von kapee ;)
achso, einfach den betrag in euro auf das zlotykonto... verstehe. das könnte ich auch mal ausprobieren :d
 
yeah, hab mir mal die sony a700 mit dem tamron 17-50 2,8 von nem kollegen ausgeliehen. hatte noch nich die zeit das teil ausgiebig zu testen aber was ich bisher gesehen habe *top* :love:
glaube diese kombo werde ich mir wohl (wenn ich die kohlen zusammen habe...) auch zulegen. passt mir haptisch noch etwas besser als die d90.
kein vergleich zu meiner suppenzoom .... zu krass xD
 
das samyang fisheye


yeah, hab mir mal die sony a700 mit dem tamron 17-50 2,8 von nem kollegen ausgeliehen. hatte noch nich die zeit das teil ausgiebig zu testen aber was ich bisher gesehen habe *top* :love:
glaube diese kombo werde ich mir wohl (wenn ich die kohlen zusammen habe...) auch zulegen. passt mir haptisch noch etwas besser als die d90.
kein vergleich zu meiner suppenzoom .... zu krass xD


ja, die 700er mit dem 1750 is schon ne super kombi :d

kann ich nur empfehlen:coolblue:
 
5D, 1Ds, D700, D3 :fresse:

Nee im Ernst, würde sie nicht noch mal kaufen, aber Preis/Leistung ist schon absolut top bei der Linse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Kamera ist das Tamron 17-50 2.8 bitte keine super Kombie? :d

neben dem stabie hat man nur an der alpha einen vergleichsweise leisen und schnellen af bei dem man ohne schalter manuell fokusieren kann.

stabi gibts bei pentax zwar auch, aber ich glaub da muss man für mf umschalten, oder nicht?
 
das samyang fisheye





ja, die 700er mit dem 1750 is schon ne super kombi :d

kann ich nur empfehlen:coolblue:

was würdet ihr denn zusätzlich als tele nehmen? hab zu testzwecken noch nen tamron 55-200 mitbekommen. natürlich is das nich die mega optik - zum ausprobieren reichts mir aber.
nen 70-200 2.8 von tamron wäre da die bessere lösung oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh