DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das EF is auch schon älter, Markteinführung war 1992
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt... oh... Ich dachte der usm wäre noch nicht so alt :p
 
@Va1kyr: Ich würde das auch nicht so einfach hinnehmen. Ich hatte einmal bei Posterlia ein Poster bekommen, bei dem eigentlich weiße Ränder hätten sein sollen, aber dort abgeschnitten wurden. Dies habe ich reklamiert und mitsamt Entschuldigung umgehend ein neues Poster zugeschickt bekommen. Ich denke schon, dass man einen korrekten Zuschnitt erwarten kann, gerade wenn es sich um ein hochwertiges Poster für fast 30 Euro handelt.
 
kann man diese histogrammgeschichte auf jede art von bild anwenden? was ist bei krassen sonnenuntergängen? da siehts ja schon nochma anders aus dann?!
Das Histogramm sieht dann anders aus? ;)

Natürlich! Es gibt ja dann vermutlich auch nur mehr oder weniger stark unterbelichtete (Vordergrund) und überbelichtete (Sonne/Umgebung) Bereiche im Bild. Dies spiegelt sich im Histogramm entsprechend wieder. Wenn du alles richtig gemacht hast, dann hast du an beiden Enden des Spektrums noch Details im Histogramm und keine blinkenden Bereiche im Bild. Ein RGB-Histogramm liefert hier zusätzlich noch die Information über die einzelnen Farbkanäle, welche je nach Motiv unterschiedlich schnell "clippen" können.
 
Eine kleine Zwischenfrage:
Kommt man mit dem Kit Objektiv als DSLR Neueinsteiger gut hin oder anderes gesagt, ist die "Allround Fähigkeit" gegeben?

Hab Angst das man mit dem Kit Objektiv nicht sehr viel machen kann und gleich einige Hunderter in ein neues fließen.
Hoffe ich konnte rüberbringen, was ich meinte.
 
Eine kleine Zwischenfrage:
Kommt man mit dem Kit Objektiv als DSLR Neueinsteiger gut hin oder anderes gesagt, ist die "Allround Fähigkeit" gegeben?

Das ja - das einzige was daran einschränkt ist halt die begrenzte Blendenwahl.
Das heißt selbst bei "Offenblende" ist das Bild noch relativ scharf.

Wobei ja der kleinste Blendenwert meist dann f=3,5 ist.

Ein gutes 2,8er Zoom hat da mehr Möglichkeiten - gechweige denn eine Festbrennweite. Die bei Blende 1,2 anfangen :drool:
 
mit dem kit kann man als einsteiger schon gut arbeiten. würde ich mir keinen kopf machen :)
 
Fotografierst du bereits mit einer kompakten Kamera? (Wenn ja welche?) Ein Kit-Objektiv deckt einen Bereich vom moderaten Weitwinkel bis in den ganz leichten Tele-Bereich ab, kann also nicht mit einer Superzoom-Digicam mithalten. Die Fähigkeiten für Nahaufnahmen sind in der Regel auch eher bescheiden, je nach Hersteller bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:3. Alles andere wurde ja schon genannt :fresse: (zu lahm)
 
Fotografierst du bereits mit einer kompakten Kamera? (Wenn ja welche?) Ein Kit-Objektiv deckt einen Bereich vom moderaten Weitwinkel bis in den ganz leichten Tele-Bereich ab, kann also nicht mit einer Superzoom-Digicam mithalten. Die Fähigkeiten für Nahaufnahmen sind in der Regel auch eher bescheiden, je nach Hersteller bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:3. Alles andere wurde ja schon genannt :fresse: (zu lahm)

Ich knipse mit einer 4 Jahre alten Sony DSC-P73. Ganze 4 MP :fresse:
Ergebnisse seht ihr ja in der Sig (Flickr). Aber es schreit nach was neuem, will mehr manuelle Einstellungen machen können und die Sony rauscht sehr stark. Auch wenn Kompakte sehr gut geworden sind, jetzt soll es doch etwas besser werden, zu Mal ich sehr viel Spaß an der Sache habe.
 
Da deine olle P73 auch nur 39 bis 117 mm FOV bietet, dürfte dich das Kit zumindest im Bereich der Brennweiten kaum einschränken (du verlierst nur etwas Tele, hast dafür aber dann eine höhere Auflösung).
 
Hi,

ich wollt wissen ob der empfehlenswert ist

klick

Wenn nicht könnt ihr mir dann einen empfehlen für meine 40D?

Und gibts bessere als den:

klick?

Mfg Ashampoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ihr gerade ins DSLR-Forum? Ich nicht...
 
Hab ihr eigentlich zu eurer DSLR noch ne kleine (Party) Cam?

Ja, als immer-dabei-Kamera habe ich die Canon PowerShot A700.
Momentan bin ich aber (wieder, jedoch nicht mehr lange) DSLR-los.
 
Hab ihr eigentlich zu eurer DSLR noch ne kleine (Party) Cam?
Nein hab ich nicht, aber das soll sich ändern, muss mir mal was besorgen :(
Ich hab kein Problem damit, für jeden kleinen Schnappschuss die DSLR rauszuholen, aber ich möchte meine Ausrüstung einfach nicht auf Festivals etc. mitnehmen...
Auch wenn sie versichert ist, man muss es ja nicht unbedingt heraufbeschwören.
 
es gibt einfach momente, in denen man abwegen muss. wenn ich party machen will, ist so eine klobige dslr nur im weg :fresse:
 
es gibt einfach momente, in denen man abwegen muss. wenn ich party machen will, ist so eine klobige dslr nur im weg :fresse:

Wieso ist doch gut zum Aufreissen - musst halt nur nen T-Shirt machen lassen mit dem Aufdruck "Was meine DSLR am Bajonett hat - hab ich in der Hose"

Brauchst dann halt nur nen 200mm 2,8er oder so :haha::shot:
 
Du brauchst beide...sie nur eine...also haelt sie die Cam :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh