DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

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Ich schaue eigentlich immer auf das Histogramm, beim Nachbearbeiten sowieso (lässt sich ja kaum vermeiden) und in der Kamera ich bevorzuge diese Rückschau...

display.jpg


Ins Bild gezoomt wird höchstens mal zur Schärfeprüfung, wobei ich das meist hinterher am Rechner mache...
 
ich schaue nie aufs histogramm. also nur in gaanz seltenen Fällen.. Bei der Bearbeitung schaue ich mir die Unterschiede sofort an und beurteile nicht anhand des Histogramms... ich weiss man sollte es anders machen...
 
Ich schau auch NIE aufs Histogramm xD

Leute, ich hab einen Neuzuwaschs bekommen :):) :love::banana::banana:
*FREEEEEEEEEEEEEEEEUUUUUUUUUU*

Sigma 10-20mm

Hier mal ein Shot:

comp_bearbeitetdsc_001827l.jpg


lg :wink:.
 
@ graka

viel spaß damit ! Hast du es schon auf die altbekannten Macken getestet ? Unendliche Fokussierung und Zentrierung ?
 
Danke dir :)

also unendliche Fokussierung passt, die Zentrierung mach ich morgen an der Hauswand.
 
@Graka
Glückwunsch, meins ist Mittwoch gekommen. :bigok:
 
hmm, also ich würde ohne histogramm garnicht auskommen.

ich hab das display an meiner cam allerdings auch auf die hellste stufe gestellt und nutze das nur um die schärfe zu beurteilen, bei der beli geh ich komplett nach dem histogramm und der clipping anzeige.

kann nur jedem raten sich mit dem histogramm anzufreunden :d

vorallem in kontrastreichen scenen bekommt man ein optimal belichtetes bild einfach nicht ohne histogramm hin.


edit:

Danke dir :)

also unendliche Fokussierung passt, die Zentrierung mach ich morgen an der Hauswand.


lass das mit der hauswand, das funktioniert nur wenn man die kamera penibelst ausrichtet und die wand dazu 100%ig plan ist.

machs lieber nach der kirchturm methode:

möglichst weit entferntes objekt mit vielen detail, am besten einen kirchturm :d suchen und mittig fokusieren.

dann auf mf schalten, ein bild mit der spitze in der mitte, jeweils eins in jeder ecke und danach nochmal eins in der mitte. (bilder alle im m modus, also identisch belichtet)

die bilder liefern dann ein 100%ig aussagekräfitges ergebnis, und man kann eigentlich nichts falsch machen.

der abstand zum turm ist so groß das kamerabewegungen keine auswirkung haben, und weil es ja meistens sehr hell ist gibts mit dem verwackeln auch kein problem.

die einzige fehlerquelle ist der fokus, wenn der sich verstellt kann man die bilder nicht vergleichen,
deshalb das letzte bild, wenn das genauso scharf ist wie das erste kann man sich sicher sein das der fokus sich nicht verstellt hat.

wenn man die ecken dann rauscropt und in einem bild zusammenfügt kommt sowas bei raus.

1750_decenter


sollte dann zb die linke untere ecke und die rechte obere scharf, die anderen zwei in der diagonale unscharf sein, hat man wohl was falsch gemacht :d

aber achtung, der test ist verdammt genau, da fällt die kleinse dezentrierung auf! und es gibt praktisch keine linse die perfekt zentriert ist!


mfg

ps: hat vllt jemand lust die beschreibung nochmal in ordentlich zu verfassen und in den objektiv thread zu packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Slimfilter bei dem 10-20 eigentlich Pflicht ( Vignettierung ) ?

Ich wollte mir ein Pol & IR Filter zulegen.

Welche Stärke ist bei dem IR Filter für Außenaufnahmen zu empfehlen
760nM, 850nM oder 950nM ?
 
Ist ein Slimfilter bei dem 10-20 eigentlich Pflicht ( Vignettierung ) ?

Ja.

Welche Stärke ist bei dem IR Filter für Außenaufnahmen zu empfehlen
760nM, 850nM oder 950nM ?

Sind das Sigma und die K20D überhaupt IR-tauglich? Ich kenne auch keinen Silm-IR-Filter? Ich würd an Deiner Stelle schauen, dass Du einen Hoya R72 für eine mittlere Brennweite bekommst.
 
Sind das Sigma und die K20D überhaupt IR-tauglich?

Hm... ohne das ich jetzt hier verhauen werde :d, warum sollte es nicht funktionieren?

Über den Hoya R72 hatten wir ja schonmal geredet, glaube ich.
 
Manche Objektive produzieren bei IR-Fotografie unschöne Hotspots und wenn bei der K20D ein starker IR-Sperrfilter verbaut wurde, sind die Belichtungszeiten seeeehr lang und damit mMn nicht mehr nutzbar. An der K10D gibts z. B. das Problem, bei der K100D(s) nicht.
 
Manche Objektive produzieren bei IR-Fotografie unschöne Hotspots und wenn bei der K20D ein starker IR-Sperrfilter verbaut wurde, sind die Belichtungszeiten seeeehr lang und damit mMn nicht mehr nutzbar. An der K10D gibts z. B. das Problem, bei der K100D(s) nicht.

Ja hast Recht.

Das habe ich gerade im DSLR-Forum gefunden

"Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:
Die K20D hat wohl einen extremen IR-Sperrfilter
Und der IR-Sperrfilter ist bei der K100Ds sehr schwach.....

Das kann man alleine schon daran sehen, wenn man einen IR-Filter (z.B. Hoya R72) an die Kamera schraubt:
K100D: 1/5 Sekunde
K20D: 15 SEKUNDEN

Damit hat sich dann IR erledigt:(
 
Ich habe gestern Poste von Saal Digital bekommen.

1x 90x30
1x 75x50
1x 45x30
1x 180x60

Bis auf das letzte sind alle tadellos. Bei dem großen ist unten jedoch ein 8mm breiter weißer Streifen dran, obwohl ich das Bild (wie auch das erste) genau in 3:1 Format losgeschickt habe. Das Poster kostet 27 Euro, der Druck ist gut aber so einen Streifen bekommt man halt nicht einfach abgeschnitten. Dann rufe ich dort an und die sagen mir sie können das Papier nur bis 1,50m länge abschneiden. Und ich bin nun der dumme, weil ich das ja mit meinem Cuttermesser sicherlich viel besser kann. Vor allem ist's ärgerlich weil das Poster für einen Freund ist und ich ihm gesagt hab das Saal Digital halt wirklich gut ist und nun wird dieses Versprechen nicht eingelöst.
Hat da jemand ne Lösung? Es soll einfach nur an die Wand. Kann ich von Saal Digital Preisminderung bekommen?

Hab derzeit einfach Pech mit Bestellungen... mein Laptop braucht wohl auch noch 14 Tage bis der bei mir ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man diese histogrammgeschichte auf jede art von bild anwenden? was ist bei krassen sonnenuntergängen? da siehts ja schon nochma anders aus dann?!
 
Hat da jemand ne Lösung? Es soll einfach nur an die Wand. Kann ich von Saal Digital Preisminderung bekommen?

Hab derzeit einfach Pech mit Bestellungen... mein Laptop braucht wohl auch noch 14 Tage bis der bei mir ist.

was spricht gegen die cuttermesser lösung?

geh in baumarkt und hohl dir eine 1m kunststoff winkelprofil, damit kann man supergenau schneiden, mache ich auch immer so.

und sei froh das die bei saal das bild nicht einfach mittig gedruckt haben, sonst müsstest du jetzt zwei ränder wegschneiden:d
 
Was ist den dass für eine Logik Heldgop: Man zahlt doch nicht 27 Euro um dann die Hälfte selbst zu machen. Ich habe gutes und richtig zugeschnittenes Material geschickt (3:1 Bild auf 3:1 Poster) und die drucken es falsch. Das sehe ich irgendwie nicht ein.
 
@intruder1961: sei froh, dass du nen ordentlichen IR Sperrfilter hast. Wenn du das nicht hast, dann erscheinen schwarze flächen braun oder gar rot. Infrarotfotografie hab ich bis jetzt auch noch nicht wirklich machen wollen. Wer das natürlich machen will, der sollte sich dann mit dem body entsprechend orientieren.
 
@intruder1961: sei froh, dass du nen ordentlichen IR Sperrfilter hast. Wenn du das nicht hast, dann erscheinen schwarze flächen braun oder gar rot. Infrarotfotografie hab ich bis jetzt auch noch nicht wirklich machen wollen. Wer das natürlich machen will, der sollte sich dann mit dem body entsprechend orientieren.

Ich mag diese Bilder halt (Farbumkehr) aber nur dafür ne Cam kaufen, ne..

Vielleicht ergibt sich ja mal ne billige K100, damit soll es ja gehen.

So wichtig ist es mir auch nicht. Wäre schön gewesen wenn es klappen würde,aber nach Stonys Aussage und meiner Recherche heute Nacht hat es sich erledigt für mich ( mit der K20 ;)) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die CAs sind schon je nach Licht echt heftig.
 
Ist bei dem von Nikon aber genauso.

Aber das ist ja auch schon älter...?!

muss man halt bisschen mehr aufpassen... ist inzwischen aber meine Lieblingslinse (also, das Nikon Pendant)
 
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