hmm, also ich würde ohne histogramm garnicht auskommen.
ich hab das display an meiner cam allerdings auch auf die hellste stufe gestellt und nutze das nur um die schärfe zu beurteilen, bei der beli geh ich komplett nach dem histogramm und der clipping anzeige.
kann nur jedem raten sich mit dem histogramm anzufreunden
vorallem in kontrastreichen scenen bekommt man ein optimal belichtetes bild einfach nicht ohne histogramm hin.
edit:
Danke dir
also unendliche Fokussierung passt, die Zentrierung mach ich morgen an der Hauswand.
lass das mit der hauswand, das funktioniert nur wenn man die kamera penibelst ausrichtet und die wand dazu 100%ig plan ist.
machs lieber nach der kirchturm methode:
möglichst weit entferntes objekt mit vielen detail, am besten einen kirchturm
suchen und mittig fokusieren.
dann auf mf schalten, ein bild mit der spitze in der mitte, jeweils eins in jeder ecke und danach nochmal eins in der mitte. (bilder alle im m modus, also identisch belichtet)
die bilder liefern dann ein 100%ig aussagekräfitges ergebnis, und man kann eigentlich nichts falsch machen.
der abstand zum turm ist so groß das kamerabewegungen keine auswirkung haben, und weil es ja meistens sehr hell ist gibts mit dem verwackeln auch kein problem.
die einzige fehlerquelle ist der fokus, wenn der sich verstellt kann man die bilder nicht vergleichen,
deshalb das letzte bild, wenn das genauso scharf ist wie das erste kann man sich sicher sein das der fokus sich nicht verstellt hat.
wenn man die ecken dann rauscropt und in einem bild zusammenfügt kommt sowas bei raus.
sollte dann zb die linke untere ecke und die rechte obere scharf, die anderen zwei in der diagonale unscharf sein, hat man wohl was falsch gemacht
aber achtung, der test ist verdammt genau, da fällt die kleinse dezentrierung auf! und es gibt praktisch keine linse die perfekt zentriert ist!
mfg
ps: hat vllt jemand lust die beschreibung nochmal in ordentlich zu verfassen und in den objektiv thread zu packen?