DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal wieder ne kleine Frage. Geht um Brennweite von Objektiven. Und zwar gibt es das Sigma Ultrawietwinkel Sigma Objektiv AF 10-20mm 4.0-5.6 EX DC HSM ja für die unterschiedlichen Kameras. Es scheint mir bis aufs Bajonett das selbe Objektiv zu sein. Aber dann müsste es ja zb. bei Olympus (mit nem Crop-Faktor von 2) ne andere brennweite sein wie zb. bei einem Crop-Faktor von 1,6 oder? Dann müsste das 10-20 bei canon, bei olympus 8-16 sein? stimmt die Brennweite oder wird sie nur von Sigma einheitlich angegeben?


MFG Fungames :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Brennweite bleibt immer 10-20mm egal an welche Kamera du das Objektiv hängst.

Lediglich der Blickwinkel ist an Olympus etwas geringer als an anderen Crop Kameras (1,6 vs. 2,0)
An der Brennweite ändert sich aber NIE etwas, die bleibt immer 10-20mm. Das ist so ein altes Märchen, das viele glauben, dass sich durch den Crop die Brennweite verlängert.
 
ne neue? wat haste dir denn gegoennt ? :d

Wenn er ein neues Photoshop braucht, dann bestimmt ne 5DII - das kommt mir nämlich extrem bekannt vor :fresse:

richtig geraten. ich hatte in der 4 für 3 aktion von MM mitgemacht. ich musste zwar 3 monate warten und zweimal 1000km fahren (fahrgemeinschaft und fast auf lau), aber für umgerechnet 1400euro für den body kann man nicht meckern. :hail: außerdem hab ich zwei echt nette leute kennengelernt. fachsimpeln im auto und später geplante fototouren hab ich MM auch zu verdanken. was ein teurer laden, aber manchmal geht das grinsen im gesicht einfach nicht weg. das geilste war die kassiererin bei der bestellung damals. 9000euro mit drei ec-karten und jede menge bargeld. die frau war echt durch den wind. :fresse:
sehr wahrscheinlich werde ich das 24-105L behalten und das 24-70L verkaufen. bei den ersten filmversuchen hat man den IS sogar auf den videos gehört :fresse: , trotzdem ist es nicht schlecht.

jetzt hab ich ne 40D, ein 55-250IS und das 24-70L zuviel. ich werde mich mal an das verkaufen machen, schließlich habe ich nicht geld wie heu. wobei, heu hab ich als "nicht-bauer" auch keins :fresse:

leider gab es auf einer tour gestern einen wolkenbruch und ich konnte das teil noch nicht großartig ausprobieren. anbei mal ein foto mit dem sigma 15-30 bei 15mm und an der nahgrenze. das nackte jpeg, ungeschärft und ohne jegliche bearbeitung. die bildwirkung von 15mm sind schon heftig.

morgen ist canon-show-tag bei foto huppert in wuppertal. ist da zufällig jemand dabei?

gruß klasse
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
1400€? Was zum... ich hab ja fast 1000€ mehr bezahlt :fresse: Naja, viel Spaß damit :wink:
Aber warum willst du das 24-105 behalten, wenn du ein 24-70 hast? Und ja, IS beim Filmen am besten ganz aus, das bringt eh nix und zieht nur Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es vielseitiger ist und der Stabi bei Freihand-Videos hilft? *G*
 
Leute, seht euch das mal an, das check ich ÜBERHAUPT nicht ^^

Also wenn ich bei diesem Foto:

http://img2.abload.de/img/vergleichwsf0.jpg

das Obere Bild hochlade, kommt das untere Bild heraus :fresse:

Benutze das Abloadtool, aber das ergibt für mich überhaupt keinen sinn ^^

lg!
 
Vielleicht hat Abload noch eine serverseitige Kompression um Speicherplatz zu sparen?! Anders kann ich mir die Unterschiede nicht erklären.
 
Weil es vielseitiger ist und der Stabi bei Freihand-Videos hilft? *G*
Naja gut, das ist jetzt wieder Ansichtssache, aber ich finde das 24-105 abgesehen von der Lichtschwäche am kurzen Ende nicht gut genug, zumindest am Vollformat (mega Verzerrung).

Beim Filmen bringt der IS nichts, man kann ja gar nicht länger als 1/30 belichten und Wackeln tut es Freihand leider so oder so :fresse:
 
Arbeitest du mit AdobeRGB?

Weiß jetzt nicht genau wo ich das sehe. Aber die Fotos werden aus dem RAW entwickelt, bearbeitet (auch mit Masken), dann mit dcdead's Aktion verkleinert und als .jpeg gespeichert.

Wenn ich es als .jpeg speicher steht bei PS "ICC-Profil: Adobe RGB (1998)" und da ist immer ein Häckchen dran.
Hab es aber bis jetzt IMMER so gemacht, bei all meinem Fotos.

lg!
 
Dann stell ACR und PS auf sRGB um. Nach dem uploaden auf abload wird das Bild warscheinlich als sRGB angezeigt (sofern du kein Farbmanagement im Browser aktiviert hast) und die Farben erscheinen blasser.
 
Die Brennweite bleibt immer 10-20mm egal an welche Kamera du das Objektiv hängst.

Lediglich der Blickwinkel ist an Olympus etwas geringer als an anderen Crop Kameras (1,6 vs. 2,0)
An der Brennweite ändert sich aber NIE etwas, die bleibt immer 10-20mm. Das ist so ein altes Märchen, das viele glauben, dass sich durch den Crop die Brennweite verlängert.

Das ist mir schon klar, aber die brennweiten von den DSLR Objektiven wird ja die Brennweite unter berücksichtigung des Crop-Faktors angegeben (daher unterscheidet sich die brennweite zu den Analog-Kameras). Und die von Sigma angegebene Brennweite muss ja dann einem bestimmten Crop-faktor entsprechen. weiß man da welchen?
 
Das ist mir schon klar, aber die brennweiten von den DSLR Objektiven wird ja die Brennweite unter berücksichtigung des Crop-Faktors angegeben (daher unterscheidet sich die brennweite zu den Analog-Kameras). Und die von Sigma angegebene Brennweite muss ja dann einem bestimmten Crop-faktor entsprechen. weiß man da welchen?
nein, eben nicht. es wird immer die brennweite der linse angegeben und keine cropwerte. darum haben ja die Crop UWWs so wenig brennweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, das ist jetzt wieder Ansichtssache, aber ich finde das 24-105 abgesehen von der Lichtschwäche am kurzen Ende nicht gut genug, zumindest am Vollformat (mega Verzerrung).

Beim Filmen bringt der IS nichts, man kann ja gar nicht länger als 1/30 belichten und Wackeln tut es Freihand leider so oder so :fresse:

auf lange sicht will ich mehr mit festbrennweiten arbeiten. das 24-105L ist einfach universeller, wenn mal flexibilität gefragt ist. ich bin ein IS-fan und schätze das teil sehr und die freistellung ist am VF auch gut. bei 24 werde ich das 24-105L wohl nur wenig nutzen.

ein kurzer test hat schon am display bewiesen, dass der IS schon was bringt. gerade das leichte zittern ist minimiert. das ist doch gerade das, was bei amateuraufnahmen immer nervt - das ständige gezappel.

außerdem ist das 24-70L ein glasklumpen und einfach zu schwer.

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die von Sigma angegebene Brennweite muss ja dann einem bestimmten Crop-faktor entsprechen.
Nein ;) Bei jedem (D)SLR-Objektiv ist die echte Brennweite angegeben. Auch bei Objektiven die nur für Cropkameras gedacht sind. Der Cropfaktor hängt nur von der Kamera ab. An einer Canon 450D zum Biespiel hat das Objektiv den gleichen Bildwinkel wie ein 16-32mm Objektiv an einer Kleinbildkamera (Cropfaktor 1,6). An einer Olympus hat es den gleichen Bildwinkel wie ein 20-40mm Objektiv an einer Kleinbildkamera (Cropfaktor 2,0).
 
ich bin auch der meinung dass der IS beim filmen was bringt. ist halt wie das stabilierte sucherbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls 24-70L und 24-105L und finde letzteres subjektiv vielseitiger, weil ich die zusätzliche Reichweite oft brauche. Wenn du maximale DOF-Kontrolle willst, greifst du so oder so zu einer schnellen Festbrennweite, davon haben wir ja im Canon System mehr als genug. Der Stabi bringt definitiv etwas beim Filmen, ist jedoch leider nicht nicht ganz so idiotensicher wie an Filmkameras :fresse:
 
was würdet ihr noch für eine eos 1(N/V) zahlen? bin eig fast nur noch mit F3 unterwegs und vermisse den AF teilweise schon sehr. auf die verarbeitung will ich aber trotzdem nicht verzichten.
 
Hey, ich komm da nicht weiter :(

Ich möcht jetz in PS und ACR alles auf sRGB umstellen.

Die Fotos schieße ich schon in sRGB.

Wenn ich jetzt in ACR auf sRGB stelle und in PS unter Bearbeiten --> Farbeinstellungen --> Arbeitsfarbräume auch auf sRGB stelle, dann passt das zwar solange ich das Foto bearbeite.

Gehe ich aber aus PS raus und wieder rein, sind alle Einstellungen weg :(:(

Danke im voraus,

lg GraKa!
 
hey womit kommt man eigentlich so 2-3 cm entfernt an das Objekt ran?
Habe mich mal auf der Canon Page umgeschaut, aber da is die Naheinstellgrenze immer so um die 0,2m minimal...
 
Eigentlich kommt man mit einem Makro (Tamron 90mm z.B.) schon sehr nahe ran. Da ist dann nicht mehr viel Abstand. Aber diejenigen, die ein Makro haben können dir sicher mehr verraten.

lg!
 
@Johnson: So ziemlich alle Makroobjektive haben einen Abbildungsmaßstab von 1:1. Das heißt, dass ein Objekt, dass so groß ist wie der Sensor genau Formatfüllend abgelichtet wird (an der Naheinstellgrenze). Manch Makros haben weniger Brennweite, dann muss man näher ran, andere haben mehr Brennweite, dann kann man weiter weg bleiben. Das Abgelichtete Objektiv ist aber jeweils gleich groß auf dem Foto.
 
Die Naheinstellgrenze wird aber immer ab Sensorebene gemessen, das dürft ihr nicht vergessen!

Mit meinem Sigma 17-70 zb. komme ich bis ganz dicht ran. Da muss man aufpassen, dass man sich nicht die Frontlinse kaputt macht xD
 
Aber du musst auch bedenken, dass die Naheinstellgrenze alleine nichts über den Abbildungsmaßstab aussagt!
 
Genau, warum willst Du überhaupt so nah an das Motiv ran?
 
Hat einer von euch vielleicht vor das neue Samyang 8mm Fisheye zu probieren?

Ich wollte mir ja demnächst irgendwann wieder ein Fisheye kaufen, aber die Preise sind so derart gestiegen, dass ich da erstmal drauf verzichten müsste. Mir ist jetzt allerdings das günstige Samyang ins Auge gesprungen. Das ist zwar manuell, aber auf den AF könnte ich bei einem Fisheye sowieso verzichten.
Mal ein paar Infos:
http://www.photoscala.de/Artikel/Samyang-358-mm-Fisheye

Review:
http://lenstip.com/160.1-Lens_review-Samyang_8_mm_f_3.5_Aspherical_IF_MC_Fish-eye.html

Thread mit paar Bildern:
http://forum.nikon.org.pl/showthread.php?t=93624
http://canon-board.info/showthread.php?p=638414#post638414

Zu kaufen gibt es das Objektiv zum Beispiel bei foto-tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh