DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flipflop
300€ ? guter Preis. 5Fps sind doch was nettes, oder :d? Es würde mich mal interessieren, ob du einen Unterschied beim AF besonders beim AF-C im Vergleich zu deiner xxxD feststellen kannst. Da soll es ja Unterschiede geben..
 
Ja, ist normal. Jedenfalls ist das bei meiner 40er so. Finde ich eigentlich auch besser so..

Bei der 50D wird es aber trotzdem auch noch auf den großen Display angezeigt.
Da ist ja auch etwas mehr Platz jetzt im Vergleich zur 30 oder 40D. :rolleyes:
 
Bei der 50D wird es aber trotzdem auch noch auf den großen Display angezeigt.
Da ist ja auch etwas mehr Platz jetzt im Vergleich zur 30 oder 40D. :rolleyes:

oh wusste ich nicht. Was meinst du eigentlich mit mehr Platz ? Beide haben 3" , nur das 50D Display ist hochauflösender..

apropos Display: schon erstaunlich, wie Canon das Display der 40D versaut hat. Schärfebeurteilung ist sogut wie unmöglich mMn... das Display der 50D ist wesentlich besser, aber trotzdem noch schlechter als das einer D300. Das liegt an der Ansteuerung..das Display wäre ja dazu in der Lage.
Und das könnte alles durch einen Patch/Firmware behoben werden.. nur Canon will nicht..
 
oh wusste ich nicht. Was meinst du eigentlich mit mehr Platz ? Beide haben 3" , nur das 50D Display ist hochauflösender..

Genau. Weil es hochauflösender ist kann es auch mehr Zeichen leserlich abbilden. Das bessere Display war mir auch den Aufpreis zur 50D Wert. Jetzt allerdings nicht wegen der ISO/Blenden/Zeit-Anzeigen sondern wegen der besseren Beurteilung der geschossenen Bilder. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war heute nach der arbeit kurz bei einer canon-produktvorstellung.
begeistert hat mich das 85L 1.2. das bokeh ist sowas von cremig, dass fast jedes motiv gut dargestellt wird. der usm ist auch nicht lahm, nur der fokusbereich ist recht groß.

ein 70-200L 4IS hab ich auch drauf gehabt. die schärfe ist bei offenblende uneingeschränkt nutzbar.
das 200L 2.0 IS hab ich mit absicht nicht drauf gemacht. :asthanos:

schade das die kein 35L 1.4 da hatten. :-[ das hätte ich gerne noch probiert.

gruß klasse
 
Test vom Hartblei 120mm Makro f4 TS

Krasses Teil Linsen für Mittelformat gerechnet, da freut sich jede VF SLR. Endlich mal eine Linse die mehr kann als 24MP ;)
Auch wenn digitale MF-Rückteile Auflösungen jenseits der 24MP bieten, ihre Pixeldichte ist deutlich geringer als die aktueller Crop-DSLR (wobei es natürlich Monster wie Phase Ones P65+ @ 60MP gibt^^). Generell galt der Mythos eher umgekehrt: "MF-Optiken würden der Auflösung moderner DSLR nicht gerecht werden." Was aber wohl eher für die wirklich alten Kaliber gilt. Eine günstige Alternative zu DSLR-T/S Objektiven, waren die MF-Modelle nie, dafür aber erhält man ein paar mehr Blendenlamellen und idR mehr Spielraum beim tilten / shiften (beim Hartblei eher moderate 8° Tilt & 10mm Shift). Abgesehen davon finde ich das 120M4TS gerade bei f4.0 und f5.6 ziemlich enttäuschend, mehr noch mit Tilt. Bleiben für das arbeiten mit Kameras wie der D3X im Test eigentlich nur noch zwei Blenden mit denen man auch außerhalb der Bildmitte arbeiten kann f8 und f11, da schon f16 (wie man gut im Diagramm erkennen kann) bereits deutlich Diffraction-limited ist.

Abgesehen davon ist Tilt @ Macro natürlich :hail:

(ein TS-E 90 mit Zwischenringen und/oder Konverter tut es aber im Notfall auch :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war heute mein neues Sigma 70-200 ausführen und habe dabei kurz Wüstenfeld besucht (ein rel. populärer Fotoladen in Berlin) und die hatten da keine Lowepro Produkte, der Händler meinte die gingen nicht gut weg :confused: Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber imho sind doch gerade die Lowepros bei Amateuren sehr beliebt....

achja, hier mal erste Ergebnisse ausm Sigma, bin 30 Minuten um nen Tümpel bei mir in der Nähe gelaufen, bei Gegenlicht und viel zu weit weg von Motiven auf dem Wasser(musste viel Croppen), aber die Linse hat sich gut angestellt. Fokus sitzt, ist bei 2.8 nicht ganz so scharf wie mein Tamron (17-50), aber auf jeden Fall nutzbar. Ich bin immer noch etwas verwirrt warum ich mitten in der Stadt einen Reiher finden konnte. Das Vieh war extrem Scheu, sobald ich näher als 5m kam war es weg, den Spiegelschlag mochte es auch nicht, deshalb habe ich mir auch einen Aufhellblitz gespart, 400% Dynamik als Reserve reichen :fresse:
dscf136298ri.jpg

200mm; f4; 1/900sek + Aufhellung, Crop in Photoshop
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das mit der Pixeldichte stimmt schon nur werden die MF Objektive einer deutlich strengeren Qualitätskontrollen unterzogen als dies bei Nikon oder Canon der Fall ist. Deshalb auch der höhere Preis, von der besseren Haptik ganz zu schweigen ;)
Außerdem empfinde ich bei dem Namen Zeiss immer noch eine gewisse Ehrfurcht, immerhin die Mitbegründer aller Objektive, die wir so nutzen...

Aber klar gerade bei Offenblende ist das Objektiv nicht der Knaller aber da ist wahrscheinlich Tribut den optischen Grenzen gesetzt zwecks Makrofunktion.
Wäre aber mal schön wenn die noch ein anderes T/S von Nikon oder Canon richtig testen würden, glaube dann kann man eher Rückschlüsse ziehen über die Bildquali von dem Hartblei. Glaube nicht das die da wesentlich besser sind von der reinen messbaren Bildquali.

Wollte mit dem Beitrag ja nur mal darauf aufmerksam machen was es noch so alles schönes gibt auch wenn sich das eh kaum einer leisten kann ;)
Ich finde ja das 80mm T/S von Hartblei wesentlich interessanter und bezahlbarer als das 120mm schade, das da kein Test bei dpreview ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
werden die MF Objektive einer deutlich strengeren Qualitätskontrollen unterzogen als dies bei Nikon oder Canon der Fall ist. Deshalb auch der höhere Preis, von der besseren Haptik ganz zu schweigen ;)
Wenn du dich da mal nicht täuscht. Der höhere Preis kommt vermutlich nicht unbedingt durch die höhere Expertise der Entwickler und die strengeren Qualitätskontrollen zustande. Vielmehr ist er wahrscheinlich ein Spiegelbild der hohen Produktionskosten durch die Fertigung in Klein- oder Kleinstserie, welche teuer manuell erfolgen muss. Es mag sein, dass dadurch eine genauere Endkontrolle möglich und auch nötig ist, dies jedoch als Qualtitätsmerkmal zu werten halte ich für fragwürdig. Nun kann man natürlich ein Lobeslied auf die Handwerkskunst singen, aber was nützt die einem, wenn die optische Leistung der Großserie besser ist? (und das Preis-Leistungsverhältnis noch dazu)
Außerdem empfinde ich bei dem Namen Zeiss immer noch eine gewisse Ehrfurcht, immerhin die Mitbegründer aller Objektive, die wir so nutzen...
Nachdem auf jedem zweiten Handy das Zeiss-Logo prangte, konnte ich es irgendwann nicht mehr sehen... :rolleyes:
Aber klar gerade bei Offenblende ist das Objektiv nicht der Knaller aber da ist wahrscheinlich Tribut den optischen Grenzen gesetzt zwecks Makrofunktion. Wäre aber mal schön wenn die noch ein anderes T/S von Nikon oder Canon richtig testen würden, glaube dann kann man eher Rückschlüsse ziehen über die Bildquali von dem Hartblei. Glaube nicht das die da wesentlich besser sind von der reinen messbaren Bildquali.
Das 90er Canon wäre bei f4.0 sogar schon um eine Blende abgeblendet, ist aber schon bei Offenblende ziemlich gut im Randbereich. Damit sollten die Ränder bei f4.0 und f5.6 deutlich besser als die des HB120M4TS sein. Nachdem es nun auch für Nikon mit dem PC-E 85mm 2.8D ED ein relativ brauchbares TS-Tele gibt, sollte die Attraktivität der adaptierbaren TS-Objektive aus dem Mittelformat-Bereich etwas gelitten haben. Es sind natürlich dennoch sehr unterschiedliche Optiken und das HB120M4TS hat ganz bestimmt seine Daseinsberechtigung (nur ist der Markt dafür relativ klein).

btw: Ob die Haptik des PC-E 85mm 2.8D ED wirklich so viel "schlechter" ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber imho sind doch gerade die Lowepros bei Amateuren sehr beliebt....

Nicht nur bei den Amateuren ;) Aber ich würde auch sagen, dass die Lowepros zu den meistverkauften gehören. Wahrscheinlich ist's aber so wie bei uns im Fotogeschäft, dass besonders bei Rucksäcken und Taschen nur noch probiert und dann am Ende online bestellt wird. Da ist dann jedem Händler die Fläche (welche ja bei Rucksäcken + Taschen ziemlich groß ist), die er auch andersweitig nutzen könnte zu schade.


Das Samyang-Fisheye werde ich mir glaub ich für Panoramas besorgen. Damit sollten an VF ja 5 Fotos für ein 360° Bild reichen :d
 
Fisheye-Stitching? Du bist ja Hardcore :haha:

ps: Ist Wüstefeld nicht offizieller Tamrac Partner? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur bei den Amateuren ;) Aber ich würde auch sagen, dass die Lowepros zu den meistverkauften gehören. Wahrscheinlich ist's aber so wie bei uns im Fotogeschäft, dass besonders bei Rucksäcken und Taschen nur noch probiert und dann am Ende online bestellt wird. Da ist dann jedem Händler die Fläche (welche ja bei Rucksäcken + Taschen ziemlich groß ist), die er auch andersweitig nutzen könnte zu schade.....

Problem ist, dass sie ne Rucksackwand haben, mit Tamrac und Crumpler befüllt :fresse: nur leider nix für mich dabei... mich stört am Slingshot die Gewichtsverteilung leider sehr und ich wollte mir den Lowepro Rucksack mit Schnellzugang angucken.

@emissary42: das erklärt einiges :fresse:
 
@jedrzej, Mr.Spock, moe2: Viel Spass mit dem Zeugs :wink:

Mal eine kleine Flickrfrage: Einige Kommentare sehe ich nur wenn ich das Bild öffne. In der Übersicht steht 0 Kommentare, im Bild ist dann aber eins. Die Kommentare werden mir aber bei letzte Aktivität angezeigt :confused: Weiß jemand von euch was da los ist?
 
danke, ich sehe gerade, dass Sigma unter der Stativschelle kein EX-finish hat, irgendwie dämlich ich brauche die nämlich nicht sieht aber ganz schön blöd aus so glänzendes Kratzeranfälliges Plastik.
 
das find ich gar nicht so tragisch. dadurch, dass es glatt ist, lässt sich die stativschelle leicht drehen. kratzanfällig ist es aber nicht, zumindest bei mir ist noch kein kratzer dran. und wen stört denn das aussehen eines objektivs? ;)


da wir in zloty bestellt haben, warte ich jetzt erstmal auf die internationalen bankdaten fpr das zloty konto, die mail is seit freitag abend raus...

hast du schon ne antwort bekommen? ich wollte nämlich auch die tage da bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde gebeten/habe mich angeboten am Wochenende Freunde von mir beim Freeriden (mitm Mountainbike) abzulichten. Nun hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie ich Sie am besten in Pose setzen könnte -> AI-Servo, Blendenautomatik mit 1/5 bis 1/20 Belichtungszeit, Blitz auf zweiten Verschluss um den Speed ein wenig einzufangen; von der Brennweite muss ich mir vor Ort ein Bild machen; es ist wohl ein Parcours über etliche Rampen, direkt durch den Wald, wodurch meine maximal 85mm wohl reichen werden;

Gibts von Euch noch Anregungen bzw. Tips?
 
wenn du mutig bist, leg dich mit fisheye oder uww unter eine der rampen und fang sie ein wenn sie in der Luft sind
 
das hatte ich evtl. vor, dann gezwungener maßen mit 12-24er tokina, da mir ein fisheye leider noch abgeht, aber erstmal kucken, welche der jungs es drauf haben, und ich mich trauen kann
 
danke, ich sehe gerade, dass Sigma unter der Stativschelle kein EX-finish hat, irgendwie dämlich ich brauche die nämlich nicht sieht aber ganz schön blöd aus so glänzendes Kratzeranfälliges Plastik.

Ja, ist mir auch aufgefallen. Aber das ist garnicht mal so schlecht. Wenn somit löst sich das Finish nicht durch Drehen der Schelle vom Objektiv, wie es da bei älteren reversionen macht.
Mein persönlicher Tip für die Schelle. Dreh sie doch einfach nach oben. Dann hast du auch diese Kerbe der Schelle nichtmehr ;)
 
mit welchen programmen entrauscht ihr eure fotos? (win->vista 64bit)

gruß klasse
 
das find ich gar nicht so tragisch. dadurch, dass es glatt ist, lässt sich die stativschelle leicht drehen. kratzanfällig ist es aber nicht, zumindest bei mir ist noch kein kratzer dran. und wen stört denn das aussehen eines objektivs? ;)




hast du schon ne antwort bekommen? ich wollte nämlich auch die tage da bestellen.


wir haben inzwischen auf das konto überwiesen, die kontodaten gibts nämlich doch auf deren seite...
auf die email haben wir noch keine antwort, evtl war das aber auch die falsche adresse.
 
So, Buch, Akkus und Lee-Filter kamen an.

Das Buch, damit muss man sich ja schon lange beschäftigen :d
Neue Abendlektüre :d

Ladegerät leider noch nicht da, sollte aber morgen kommen:p
 
@ heldgop: also habt ihr jetzt einfach auf das polnische konto in zloty überwiesen?!? dann gilt also der wechselkurs der deutschen bank und der war bei dir welcher bzw was hast du jetzt in euro bezahlt?
 
Ladegerät ist auch da :p

Mal ne Frage zum Buch:

Im ersten Kapitel ist ständig die Rede von 'Rahmen'... das ist doof übersetzt, kann das sein?
Wie sollte man das besser übersetzen?
 
ich glaube er meint damit das einrahmen des eigentlichen motives durch den bildaufbau. damit stellst du das motiv noch besser heraus.

z.b. das fotografieren einer person durch eine offene tür (person steht also im nebenzimmer). der türrahmen rahmt dein motv ein.

oder bist du noch bei den bildformaten?

gruß klasse
 
Naja, z.b.:

Im ersten Versuch wird die Bank formatfüllend
positioniert. Die blauen Pfeile illistrieren, wo die neuen
Rahmenkanten angesetzt werden.

Also, ja... eigentlich denke ich auch, dass es so gemeint ist wie du es sagst, aber ich finde die Formulierungen manchmal so extrem komisch... so... weiß nicht :d

Und das Buch ist nicht im Blocksatz, das regt mich voll auf :fresse:
 
Juhu mein Sigma 70-200 2,8 HSMII ist angekommen muss es nur noch in Deutschland abholen ;)

bin schon total drauf gespannt ;)

Gruss Feichti
 
Ja, ist mir auch aufgefallen. Aber das ist garnicht mal so schlecht. Wenn somit löst sich das Finish nicht durch Drehen der Schelle vom Objektiv, wie es da bei älteren reversionen macht.
Mein persönlicher Tip für die Schelle. Dreh sie doch einfach nach oben. Dann hast du auch diese Kerbe der Schelle nichtmehr ;)

Mein Problem mit der Schelle ist, dass das Objektiv dann nichtmehr so richtig in meinen Rucksack passt, bzw ich die Einteilung ändern muss :d Das mit dem abgehenden Finish klingt irgendwie logisch....

Juhu mein Sigma 70-200 2,8 HSMII ist angekommen muss es nur noch in Deutschland abholen ;)

bin schon total drauf gespannt ;)

Gruss Feichti

viel Spaß damit ;) Ich bin recht zufrieden, Fokus schnell und durchaus offenblendentauglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh