DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Schelle ist das Objektiv besser ausbalanciert und wenn man mehrere Objektive mit Schelle hat, kann man alle mit einer Schnellwechselplatte Ausstatten und kommt so schneller zum Ziel. Obs allerdings nötig ist ...? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nicht mal Weihnachten oder so sein, die Preise für das Hobby sind der Wahnsinn, bin jetzt bei fast 1000 € für zwei Objektive und einen Blitz, Tasche, Lenspen und die Stativschelle.
du glücklicher :fresse: manchmal denke ich 1000euro insgesamt hätten auch gereicht :(

gruß klasse
 
Hehe, aber das ist die Sucht des Hobbys. Aber lieber das Geld in eine ordentliche Kamera stecken als in die neuste Grafikkarte :) Ist halt leider teuer und vor allem wenn man kein Geld übrig hat ists blöd :(
Meine Wunschliste ist schon wieder 5 oder 6 Punkte lang.
 
Ist halt leider teuer und vor allem wenn man kein Geld übrig hat ists blöd
Meine Wunschliste ist schon wieder 5 oder 6 Punkte lang.
bei wem nicht? :shot:

zum thema statischelle: ob nun vorne am bajonett 800gr hängen oder die Kamer + BG (ebenfalls 800gr) frei schweben ist relativ egal. nur der schwerpunkt ist beser ausbalanciert, wenn man das objektiv mit der stativschelle am stativ befestigt. ist jedenfalls meine erfahrung mit dem 180mm sigma.
 
Das schlimmste an den Wunschlisten ist, dass sie so dynamisch sind, immer wenn ich nah dran bin meine zu füllen wird sie wieder nen gutes Stück länger:fresse:

meine Fuji hat heute Nacht auf ner Party nen halben Cocktail abbekommen, funktioniert noch wunderbar^^ klebt nur ein wenig, meint ihr ich kann die unter fließendem Wasser reinigen?
 
Wenns nur mal 5 oder 6 Punkte auf der Wunschliste wären.... ;) und 1000 € war einmal. :d

Ich würd bei der Fuji einfach aufpassen, dass nichts ins Bajonett kommen kann. Also dichtes Objektiv o.ä. drauf.
 
Das schlimmste an den Wunschlisten ist, dass sie so dynamisch sind, immer wenn ich nah dran bin meine zu füllen wird sie wieder nen gutes Stück länger:fresse:

meine Fuji hat heute Nacht auf ner Party nen halben Cocktail abbekommen, funktioniert noch wunderbar^^ klebt nur ein wenig, meint ihr ich kann die unter fließendem Wasser reinigen?

Fließend Wasser würd ich nicht machen. Eventuell nen feuchten/nassen lappen? Hatte gestern auch mal wieder das Vergnügen auf einer Party zu fotografieren. Langsam bekomm ich auch raus, wie der AF der Pentax am schnellsten scharf zu stellen geht, bei so nem Licht.
 
Frag mal bei GIMA (München), die sollten eigentlich jedes Ersatzteil liefern können. Ein Bekannter hat da z.B. mal eine neue Displayabdeckung und Griffbelederung gekauft.
 
Wasser hat nicht geholfen, ich hab Alcohol Pads genommen, kann ich sehr empfehlen. Die Kamera ist wieder wie neu :d
 
Das schlimmste an den Wunschlisten ist, dass sie so dynamisch sind, immer wenn ich nah dran bin meine zu füllen wird sie wieder nen gutes Stück länger:fresse:

meine Fuji hat heute Nacht auf ner Party nen halben Cocktail abbekommen, funktioniert noch wunderbar^^ klebt nur ein wenig, meint ihr ich kann die unter fließendem Wasser reinigen?


nimm am besten ein feuchtes frotte hantuch, damit kommt man in alle ecken rein.

evtl bischen spüli dazu, aber eigentlich sollte das zeug aus dem drink gut lößlich sein.


mfg
 
Hi Leute,
hab gestern mal versucht Blitze zu fotografieren, allerdings ergebnislos, da es gar nicht erst auslöst: Offenblende, Belichtungszeit und ISO recht hoch, trotzdem blinkt nur der Schärfenindikator und ich kann nicht abdrücken. Anscheinend findet es keinen Anhaltspunkt?! Was kann man denn da dagegen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf manuellen Fokus umstellen?!

Offenblende dann halt vermeiden, halt ich bei Blitzen eh für den falschen Anhaltspunkt.

eher so richtung 8-11 gehen ;)
 
Wieso Iso hoch? Einfach Blende 8-11 und dann am besten 10-18mm Brennweite und manuell scharfstellen. Das geht ja einfach bei der Brennweite. Dann 30sek. belichten und hoffen das es blitzt in der zwischenzeit. So habe ich mal ne ganze Nacht auf dem Balkon verbracht und einen Blitz eingefangen :d
 
@heldgop: das Zeug bestand wohl zu 90% aus Zucker:fresse: Spüli versuch ich mal beim nächsten mal, wobei das mit den Alkoholpads gut geklappt hat - sie hinterlassen bloß ein paar Schlieren auf den Displays, dann muss man etwas polieren oder Alkohol nehmer der reiner ist.

Hi Leute,
hab gestern mal versucht Blitze zu fotografieren, allerdings ergebnislos, da es gar nicht erst auslöst: Offenblende, Belichtungszeit und ISO recht hoch, trotzdem blinkt nur der Schärfenindikator und ich kann nicht abdrücken. Anscheinend findet es keinen Anhaltspunkt?! Was kann man denn da dagegen machen?

Blende hoch, Iso runter, manueller Fokus, Belichtungszeit an die Umgebung anpassen (wenn du überall Lichter hast eher kurz, wenn du im Wald wohnst, kannste sogar Bulb machen und warten bis nen Blitz kommt) und einfach wahrlos fotos schießen.

Falls du eine Kamera hast, welche Intervallfunktion bzw Steuerung vom PC unterstützt -> use it. Einfach automatisch alles machen lassen:bigok:
 
wenn das ganz normale trigger sind dann nicht, für hss braucht man irgendeine form der kommunikation zwischen blitz und cam.

ich glaub hss wird nur funktionieren wenn mit der auslöseart auch ttl möglich ist, also vom internen gesteuert oder über ttl funk.

aber wozu willst du überhaupt wireless hss blitzen?

portraits bei sonne und offenblende wäre das einzigste wo ich mir das vorstellen könnte.
 
Computerbild wirft wieder mit Gutscheinen um sich. Hier gibts 35€ Gutscheine für printeria.de (Fotobuch oder andere Artikel)..... das Ganze auf 30.000 Stück begrenzt, erfahrungsgemäß werden die recht schnell weg sein.
 

Da ich sie mein eigen nennen darf kann ich das Urteil bestätigen. Wirklich eine tolle Kamera. Bin seit dem Umstieg zu Oly richtig zufrieden vor allem auch dank der tollen Zooms (habe das 14-54) und des schönen schönen günstigen 35er Makros. Eines Tages noch das 9-18 und das 50-200 und ich wäre wunschlos (wie lange nur :) ) glücklich.
 
Wenn doch nur der AA Filter endlich duenner waere - ich mag mir kaum vorstellen was die ohnehin schon sagenhaften Zuikos fuer ne Pracht abliefern wuerden.
So ist es fuer die OOC Juenger eben klasse - ohne EBV voll verwertbare JPGs.
 
Wieso Iso hoch?...
Hab mich nur an die Richtlinien der ISO-Empfindlichkeit gehalten, welche besagen, dass man für die Nacht oder dunkle Innenräume eine ziemlich hohe ISO-Empfindlichkeit verwenden soll (in meinem Fall 1600-6400, H).

Blende hoch, Iso runter, manueller Fokus, Belichtungszeit an die Umgebung anpassen (wenn du überall Lichter hast eher kurz, wenn du im Wald wohnst, kannste sogar Bulb machen und warten bis nen Blitz kommt) und einfach wahrlos fotos schießen.

Falls du eine Kamera hast, welche Intervallfunktion bzw Steuerung vom PC unterstützt -> use it. Einfach automatisch alles machen lassen:bigok:

Jap, wohn zum Glück in ner ländlichen Gegend, wo ich Bulb schön ausnutzen kann :)
Danke für die Tipps :wink:
 
Wenn doch nur der AA Filter endlich duenner waere - ich mag mir kaum vorstellen was die ohnehin schon sagenhaften Zuikos fuer ne Pracht abliefern wuerden.
So ist es fuer die OOC Juenger eben klasse - ohne EBV voll verwertbare JPGs.

Da hast du Recht, da habe ich mir mühsam angewöht Raw zu nutzen und plötzlich soll man das bei Olympus nicht mehr brauchen :). Naja, ich fotografiere dennoch auch mit der E-620 in Raw, denn so gut die Jpgs auch sind, mit Raw ist halt doch noch mehr Korrigierspielraum. Mir wäre es auch lieber (noch) mehr Details zu haben und dafür etwas mehr Nachbearbeitung, aber da heißt es wohl abwarten was die nächsten Generationen bringen. Aktuell bin ich aber doch sehr zufrieden damit was die Oly abliefert.
 
sieht gut aus die kleine Olympus :d das Problem mit dem AA-Filter ist mir gut bekannt, ich habe schon darüber nachgedacht den aus der Fuji ausauen zu lassen:fresse:

Ich fotografiere mittlerweile bei Veranstaltungen, Parties, Demos..... nur noch in JPG, einzig Architektur und Naturaufnahmen mache ich noch in RAW, die OOC Fähigkeiten der S5pro sind wirklich so gut wie immer bejubelt :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh