DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guck im DSLR-Forum, da geht die häufig übern Tisch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab noch mal eine frage an euch: was kann man gegen ausgebrannte himmel noch tun, außer anders zu belichten? hilft da ein pol filter?
 
Nein, eher ein Graufilter/Grauverlaufsfilter
 
Oder eine Belichtungsreihe machen und in der EBV zusammensetzen.
 
Ich kann dir nicht sagen welcher empfehlenswert ist...eher im Gegenteil :d
Nicht empfehlenswert sind schwache Filter...also der den ich habe...ND8 - sind 3 Blendenstufen soweit ich mich erinnere...so selten benutze ich den :d
 
naja, das shooting findet bei ISO 100 und nem Sttiv statt, aber bei F/1.8 - F/5.6 (mehr werde ich wohl nur bei einigen wenigen bildern abblenden) kommt man bei sonnenschein ja schon mal recht schnell auf zu hohe verchlusszeiten für non HSS. Für mehr soll der Graufilter nicht herhalten, als die belichtungszeit auf ca 1/160.. 1/200stel zu drücken.
 
hast du schonmal über einen Diffusor nachgedacht? Mein 5in1 Reflektor ist wenn man den Überzug abmacht einfach nur nen weißer Lichtdurchlässiger Stoff, damit kann man das Licht deutlich abschwächen. Imho ist nämlich das Problem an den Graufilter, dass ab einer bestimmten stärke das Sucherbild extrem verdunkelt wird und viel schlimmer der AF nichtmehr wirklich sitzt.

Du kannst dir auch ne alte Nikon besorgen:fresse: meine D70s schafft ne Blitzsynchro von 1/500s (elektrischer Verschluß), der einzige Grund warum ich sie noch habe:d
 
Das Problem ist, dass die Funkauslöser ab ca 1/200sek nicht mehr richtig fuznktionieren, bzw. du scharze streifen im Bild hast. Nikonbajonett ist aber leider auch ein no go :fresse:

wie soll ich den diffusor denn einsetzen?

am besten das Modell so positionieren, dass sie mit dem Gesicht zur Sonne steht und dann den Diffusor zwischen sie und das Licht halten. Je näher dest weicher das Licht. Von unten würde ich dann ein wenig aufhellen und halt darauf achten, dass du keinen zu stark reflektierenden Hintergrund hast ;)

hier zb gibts so nen reflektor/diffusor, kann man sich zur not aber auch selbst bauen. (in China sind die billiger, aber der Versand dauert rel. lang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz den Filter getestet...ist der Marumi Light Control 8

Ohne Filter...

Brennweite: 12*mm
Blende: F2.8
Belichtungszeit: 1/800"
ISO-Wert: 100/21°




Mit Filter...

Brennweite: 12*mm
Blende: F2.8
Belichtungszeit: 1/100"
ISO-Wert: 100/21°




Ergo...fuer dein Vorhaben mehr als ausreiend :d
 
@anti: verdunkelt der Filter den Sucher stark? Ich hatte leider nur einen 64x und der hat das fokussieren zum Glücksspiel gemacht.

Und noch gleich mal ne Frage, taugen die Sigma Teleconverter etwas? Gibts gute Alternativen (mit Elektronik etc natürlich) ein paar mm hätte ich nämlich ab und an gerne am 70-200er mal :d fragt sich nur ob es dann auch mit Offenblende, also 280mm f4 nutzbar ist
 
afaik fokussierst du erst, danach kommt dann der Graufilter drauf... Genau aus dem Gund eben ;)
 
@anti: ja, dass passt doch super! kennst du eine schnelle, günstige und gute bezugsquelle für den filter?
naja, minus 3 blenden sollten den AF noch nicht so zu schaffen machen und manuelles vorfokussieren ist ja nicht die welt..
 
@anti: verdunkelt der Filter den Sucher stark? Ich hatte leider nur einen 64x und der hat das fokussieren zum Glücksspiel gemacht.

Und noch gleich mal ne Frage, taugen die Sigma Teleconverter etwas? Gibts gute Alternativen (mit Elektronik etc natürlich) ein paar mm hätte ich nämlich ab und an gerne am 70-200er mal :d fragt sich nur ob es dann auch mit Offenblende, also 280mm f4 nutzbar ist

tk am 70200er sichma?
das is doch nackt schon recht schwach am langen ende!?

aber generell kann man den kenko 300pro dg empfehlen, ob der allerdings am sigma funzt musst du mal nachschauen. an den sonys funzt es net.
 
tk am 70200er sichma?
das is doch nackt schon recht schwach am langen ende!?

aber generell kann man den kenko 300pro dg empfehlen, ob der allerdings am sigma funzt musst du mal nachschauen. an den sonys funzt es net.

Ich weiß auch nicht ob die Schärfe reicht, wobei meine Sigma recht gut mit Offenblende nutzbar ist, werde mich mal über die Kenkos informieren, falls die Linse mit nem Converter gar nicht kann werde ich ihn wieder zurückschicken :)

A propos, wie lange braucht Sigma eigentlich so um Linsen zu korrigieren etc? Da ich bis Ende Juli eh für Klausuren ackern muss überlege ich gerade meine Kamera samt 30er (hat einen minimalen Frontfokus) und auf Verdacht das 70-200 mitzuschicken:fresse: oder verschlimmbessern die nur alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh nich, wo du da n tele bräuchtest, wenn das schon 55mm waren .. :)

Das ist 55 mm ja. Naja, ich würde die gerne auch mal von vorne erwischen, nur mit 55 mm geht das aus dem Winkel nur sehr schwer. Tief genug sind sie ja, aber ich komme nicht nah genug ran mit 55 mm. Und aktuell bräuchte ich noch mehr Lichtstärke, 5.6 ist einfach nicht groß genug, so schnell wie die Jungs hier entlangpreschen.
 
@anti: verdunkelt der Filter den Sucher stark? Ich hatte leider nur einen 64x und der hat das fokussieren zum Glücksspiel gemacht
Nein, nicht dieser...ist zu schwach um das Sucherbild entscheident abzudunkeln. Und ausserdem ist es im Normalfall ja auch ziemlich hell bei Verwendung solcher Graufilter...bei Lowlight koennte man natuerlich Probleme bekommen...(aber wer schraubt dann nen Graufilter vor :fresse:) <-- dummer Spruch...klar macht es auch dann Sinn :d

@anti: ja, dass passt doch super! kennst du eine schnelle, günstige und gute bezugsquelle für den filter?
Ich koennte dir jetzt ne Handvoll UK-Shops aufzaehlen...nur hilft dir das wahrscheinlich nicht viel...Deutsche Haendler kenne ich nicht - evtl. Ebay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau...so mach' ich's zumindest...der findet auch an der Linse aufgeschraubt jedes mal sein Ziel.
 
wenn es ja eh so hell ist reicht das licht locker.

die begrenzungen das der af nur bis blende 6,3 funktioniert, oder die extra sensoren für die lichtstarken linsen nur bei <=2,8 arbeiten, haben nichts mit der "lichtstärke" zutuen wie wir sie beim belichten kennen.

das hängt nur von der geometrischen blende ab, also dem winkel in dem die lichtstralen auf den af sensor treffen.

deshalb wird auch der af ohne probleme funktionieren ;)
 
ok, das is so etwas zu einfach ausgedrückt, aber vom prinzip her stimmts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh