DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie speichert ihr eigentlich eure Bilder?

Habt ihr extra Ordner wo ihr die RAW ablegt oder für bearbeitet Jpgs?
Da muss man ja irgend ein System rein bringen. Weiß nur nicht nicht wie am besten :fresse:

Viele nutzen dafür Lightroom oder Aperture, ich nutze ein Ordnersystem.

Wie du schon sagtest, zwei Ordner für RAW (grob per DPP auf der Speicherkarte vorsortiert und danach auf Festplatte kopiert) und JPEG, darin dann jeweils Unterordner mit Datum (JAHR.MO.TA) und kurzer Beschreibung was bzw wo fotografiert wurde.
 
@klasse: meine Schwester hatte mal einen extra Brief vom Zoll bekommen, dass sie ein Paket beim Zollamt abholen soll. Ich weiß aber nicht, ob das immer so üblich ist.
 
Ich sehe nur meine Ordner, das sind nur Ordner der verschiedenen Urlaube und das ist schon ne Menge. Und oft hat man ja viele verschiedene Ergebnisse bei der EBV, werde mich dann wohl auch mal mit nem Bilderverwalter arrangieren.
 
Und was hält dich ab einfach Lightroom, Aperture oder sonstwas zu kaufen bzw das scheinbar relativ häufig genutzte Verfahren zu nutzen (Datum - Ort/Veranstaltung und darin dann ein Ordner "Bearbeitet")?
 
Oder einfach Adobe Bridge nutzen, ist zum Beispiel bei Photoshop CS4 Extended dabei. Gibts günstig als Schüler-/Studentenversion.
 
Wie speichert ihr eigentlich eure Bilder?

Habt ihr extra Ordner wo ihr die RAW ablegt oder für bearbeitet Jpgs?
Da muss man ja irgend ein System rein bringen. Weiß nur nicht nicht wie am besten
bin da gerade am aufbauen, aus kostengründen ber nur stück für stück...

wenn es fertig ist, soll es so aussehen:

1x 750GB für unberbeitete Jpegs
1x 750GB für bearbeitet Jpegs
1x 1000GB für Rohdaten-RAWs
1x 1000GB für bearbeitete RAWs

Ansonsten nutze ich Lightroom aber lege die RAWs per Hand in einer Ordnerhirachie ab und zwar folgendermaßen:

HDD "Fotos" --> Jahr --> Ereignis*--> Bilder

*oder Thema, wenn ich nur was thematisch fotografiert habe, ala Sonnenuntergang, Makros, Architektur, Tabletop etc.
 
Bei den Datenmengen würde ich aber nur noch mit RAID1 arbeiten, stell dir mal vor eine von denen macht nen Abgang :fresse:

€dit: Was natürlich trotzdem kein Backup ersetzt, was bei 3,5TB auch lustig werden dürfte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das ganze technisch erklärt. :d
Mehr Brennweite (grössere Zahl) bedeutet, dass du weiter entfernte Objekte näher "ranholen" kannst. Desto kleiner die Zahl, umso mehr bekommst du auf das Bild. Der Blickwinkel wird grösser.
Mit Fass ohne Boden meine ich, dass du mit der Zeit immer mehr Ansprüche stellst und z.B. bessere Objektive willst. Und das geht ins Geld.
Das soll dich nicht abschrecken, sondern du sollst dir dessen nur bewusst sein. :d

Danke, sehr interessant :)
Dass Hobbys ins Geld gehen kenn ich, ich hab ne Wakü, da will man auch immer mehr :fresse:

Edit: Ich hab da mal noch ne andere Frage...:
Wofür braucht man denn dann eigentlich so viele Objektive? Reicht dann nicht eins z.B. von 15-50 und eins von 50-200 aus? Oder halt wenn man mehr Zoomen will noch eins, aber wofür Zwischenstufen?
Und was ist eigentlich ein "Weitwinkel" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Datenmengen würde ich aber nur noch mit RAID1 arbeiten, stell dir mal vor eine von denen macht nen Abgang

€dit: Was natürlich trotzdem kein Backup ersetzt, was bei 3,5TB auch lustig werden dürfte

backup hab ich 2x 1000GB über eSATA hier stehen und eine 640GB HDD für die Musik. Andere Daten werden regelmäßig auf einer 320GB hDD gesichert.
die unbearbeiteten Jpegs sicher ich nicht. finde ich unsinnig.
Wofür braucht man denn dann eigentlich so viele Objektive? Reicht dann nicht eins z.B. von 15-50 und eins von 50-200 aus?
würde auch gehen. vielen reicht das w ahrscheinlich auch. aber zum beispel festbrennweiten sind hochlichtstark und haben meist ein besseres bokeh und ein ebessere leistung bei offenblende als zooms. so da viele sich die noch als ergänzung kaufen. ich selber habe ein so genanntes standardzoom, das sigma 24-60mm aber tro tzdem ein 50mm canon und bald noch ein 30mm sigma. das zoom nutze ich nur, wenn ich felixbel sein will/muss und keine z eit habe, dauernd die FBs zu tauschen.

Und was ist eigentlich ein "Weitwinkel" ?
guck dir mal den brennweitenvergleich auf der sigma HP an. da wirst du den gewaltigen unterschied eines 18mm und eines 12 oder 10mm objektivs sehen. die klassischen weitwinklobjektive am crop sind die 10-20mm bzw. 12-24mm und 10-22mm objektive. die bringen einfach mehr motiv aufs bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hält dich ab einfach Lightroom, Aperture oder sonstwas zu kaufen bzw das scheinbar relativ häufig genutzte Verfahren zu nutzen (Datum - Ort/Veranstaltung und darin dann ein Ordner "Bearbeitet")?
Ähm, nichts, außer vielleicht Zeit/Lust :hmm:

Die Frage vorhin war allgemein mal in den Raum geworfen, hatte vergessen das es mal so einen Thread gab und hab dann dort meinen Post wieder entdeckt. Darauf bezog sich das "vor sich hin schieben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr interessant :)
Dass Hobbys ins Geld gehen kenn ich, ich hab ne Wakü, da will man auch immer mehr :fresse:

Edit: Ich hab da mal noch ne andere Frage...:
Wofür braucht man denn dann eigentlich so viele Objektive? Reicht dann nicht eins z.B. von 15-50 und eins von 50-200 aus? Oder halt wenn man mehr Zoomen will noch eins, aber wofür Zwischenstufen?
Und was ist eigentlich ein "Weitwinkel" ?

So rein als Tip: Geh mal in einen Bücherladen, schau nach Humboldt Fotoschule. Da gibts 2 Stück, kaufste beide, einmal einsteiger und die Fotoschule. Da lernst schnell die wichtigsten Begriffe. :wink:

Hab ich auch so gemacht, ich wusste schon ein bisschen mehr, aber das Buch ist Gold wert und wird hier auch immer wieder empfohlen.
 
1x 750GB für unberbeitete Jpegs
1x 750GB für bearbeitet Jpegs
1x 1000GB für Rohdaten-RAWs
1x 1000GB für bearbeitete RAWs

Das finde ich aber etwas übetrieben! Warum reicht nicht eine HDD für alle unbearbeiteten Sachen? Und was sind bei dir bearbeitete RAWs? TIFFs?
Ich schmeiß lieber alles auf eine HDD und hab da dann ein RAID 1. Mein aktueller Foto-Ordner ist 167 GB groß. Darin sind alle Fotos (also bearbeitet und unbearbeitet) in der gewöhnlichen Struktur. Bzw. die bearbeiteten JPEGs habe ich einmal in einem Unterordner bei den RAWs und einmal dann alle in einem extra Ordner. Finde ich geschickt, wenn man ne Übersicht von seinen Bildern der letzten Wochen will ;)
 
ich arbeite einfach mit Lightroom und ca. alle 2 Monate verschieb ich meinen Lightroom Katalog auf ne extene HD, weil auf Notebook kein Platz mehr ist. Mach den auf der externen HD dann in nen Ordner, an dem ich erkenn, für welchen Zeitraum Bilder in dem Katalog sind.
 
Archiviert ihr eigentlich alle Bilder eines Shootings oder werden die Bilder, die komplett in die Hose gegangen sind, entsorgt?
 
die total daneben gegangenen werden entsorgt.
und von den restlichen werden, die die mir gut gefallen entwickelt.
Den Rest behalte ich, aber als unentwickelte RAW.
 
Mach ich auch so, sonst geht zu viel Speicherplatz drauf.
 
Ich behalte eigentlich alle Bilder. Hatte noch nie Speicherengpässe (außer als meine 1 TB Platte eine Macke hatte und ich die Daten davon sicher musste) und mache mir deswegen nicht die "Arbeit" die verhunzten Bilder auszusortieren ;)
 
Also ich mach das wie Folgt. Ich verwalte meine Fotos mit ACDSee Pro.

Dort sind sie einfach nach Jahr & Datum sortiert. Nach Kategorien hab ich sie zur zeit noch noch nicht sortiert. Dies werde ich aber noch machen.

Atm sind bei mir an meinem kleinen Fileserver ca 104 GB Fotos mit ca 41k Dateien. Diese werden dann 1x pro woche Backup auf meine Grossen Fileserver und dann nochmal auf eine Externe HDD die bei mir im Geschäft dann liegt. Somit sind die 3 Backups an 2 unterschiedlichen Orten.

Feichti

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:59 ----------


wenn du den marumi kaufen willst, dann aber hier http://cgi.ebay.de/MARUMI-77mm-DHG-...hash=item120416419356&_trksid=p3286.m63.l1177
ist deutlich billiger als bei gadet!

öhm kann ich nicht richtig lesen ?

Bei gadet ist der Filter doch um gut 8 Euro Billiger dazu kommt nicht noch der Versand dazu ?

Feichti
 
was nichts ist, kommt weg! was will ich noch damit?! ;)

So mach ich das auch. Allerdings ist bei mir auch immer recht viel Ausschuss dabei. Das kann und will ich nicht aufbewahren (und am besten noch ins Backup schieben :shot:)

So, gerade Ferienwohnung, Ersatzakkus (3 Stück :d) und ein GGS-Displayschutz klargemacht. :banana:
 
So rein als Tip: Geh mal in einen Bücherladen, schau nach Humboldt Fotoschule. Da gibts 2 Stück, kaufste beide, einmal einsteiger und die Fotoschule. Da lernst schnell die wichtigsten Begriffe. :wink:

Hab ich auch so gemacht, ich wusste schon ein bisschen mehr, aber das Buch ist Gold wert und wird hier auch immer wieder empfohlen.

Gut, das mach ich mal :)
 
Klick

Bin echt mal auf die Performance in praller Sonne gespannt.

Hat jemand vielleicht noch so 2 - 3 Tips für Fotografieren im Gebirge? Ich überlege auch ob ich auf die Wandertouren ein Stativ mitnehme für Belichtungsreihen bei kontrastreichen Motiven (Gletscherplatte bzw. Himmel, Berghang im Schatten). Kann ich irgendwie nicht einschätzen ob das nur mit einer Aufnahme was wird. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
 
meine Erfahrung sagt mir dass in dem Fall eine Belichtungsreihe aus der Hand reicht. Photo ist beim "align Sources" recht gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh