DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke dir. Das hört sich sehr gut an. Meine max. Zuladung @3000m über null ist vermutlich etwas reduziert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir. Das hört sich sehr gut an. Meine max. Zuladung @3000m über null ist vermutlich etwas reduziert.

Falls ein Einbein vorhanden ist würde ich das nehmen kann man auch schön normal erst als Wanderstock verwenden und dann wenn man es braucht auf die höhe machen die man benötigt

Feichti
 
Danke dir. Das hört sich sehr gut an. Meine max. Zuladung @3000m über null ist vermutlich etwas reduziert.
pff.. :fresse: ich bin mit kater auf 5500m hoch :shot: das geht wirklich gut, auch mit kamerarucksack (solange platz für flüssigkeit vorhanden ist!).
ich würde die gebirge mit leichtem tele zfotografieren (sofern möglich). gibt eine schöne stafelung der gebirgsketten.
 
Feichti

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:59 ----------





öhm kann ich nicht richtig lesen ?

Bei gadet ist der Filter doch um gut 8 Euro Billiger dazu kommt nicht noch der Versand dazu ?

Feichti

self qoute ;)

btw Jungs

für eine Grauverlaufslifter welchen benötigt man da am besten den ND4 oda den ND8 ?

Feichti
 
Danke für den Input :wink:

@Feichti: Ich würde sagen es kommt drauf an. Würde aber eher den ND8 nehmen. Das sind ja auch nur 3 Stufen (ND4 = 2 Stufen). Damit kannst du in heller Umgebung auch nicht soviel ausrichten. Es gibt aber auch noch stärkere Graufilter. Link hab ich gerade nicht mehr. Kann aber gerne mal schaun bei Interesse.

Grad mal ein wenig mit meinen Objektiven rumgespielt. Ich kann bei meinem 10-20 @20mm über unendlich fokussieren. Ist das ein bekanntes Problem?

Die Sony Kitlinse ist abgeblendet zwischen 18 und 50mm übrigens nicht so schlecht im Vergleich zum 10-20 und 17-50. Teilweise auch knackscharf :)
 
Danke für den Input :wink:

@Feichti: Ich würde sagen es kommt drauf an. Würde aber eher den ND8 nehmen. Das sind ja auch nur 3 Stufen (ND4 = 2 Stufen). Damit kannst du in heller Umgebung auch nicht soviel ausrichten. Es gibt aber auch noch stärkere Graufilter. Link hab ich gerade nicht mehr. Kann aber gerne mal schaun bei Interesse.

Grad mal ein wenig mit meinen Objektiven rumgespielt. Ich kann bei meinem 10-20 @20mm über unendlich fokussieren. Ist das ein bekanntes Problem?

Die Sony Kitlinse ist abgeblendet zwischen 18 und 50mm übrigens nicht so schlecht im Vergleich zum 10-20 und 17-50. Teilweise auch knackscharf :)

Gut dann werde ich mir wohl einen ND8 dazu kaufen.

Ist die Frage ob ich einen Hoya Pol und Grau nehme oder die von Ebay.

Feichti
 
ich bräuchte auch nochmal nen guten Tip (gut = günstig) für nen 77mm Polfilter und nen Graufilter für meine FZ50.
hatte im urlaub keine chance bei F2.8 ein gutes foto hinzubekommen, waren total überbelichtet...
am besten günstig von einem händler, ich kenn die üblichen verdächtigen leider nicht
 
ich bräuchte auch nochmal nen guten Tip (gut = günstig) für nen 77mm Polfilter und nen Graufilter für meine FZ50.
hatte im urlaub keine chance bei F2.8 ein gutes foto hinzubekommen, waren total überbelichtet...
am besten günstig von einem händler, ich kenn die üblichen verdächtigen leider nicht

hihi ;) also zusammen wird schon an die 100-120 Euro drankommen denk ich.

Aber unser Jungs hier werden und nacher sicher hier ein paar tips noch geben.

Feichti
 
@Dr Casemod: Wozu 77mm? Die FZ50 hat doch nur einen Filterdurchmesser von 55mm...
 
Hat jemand 'ne Ahnung wie Nikon es mit der Benamung der Bilder auf der Speicherkarte hält?

Ich hab folgendes festgestellt... fabrikneue Kamera, fabrikneue Karte. Fortlaufende Nummerierung im Menü heute angeschaltet.
So, jetzt mal die Karte in den PC gesteckt. Bilder tragen bei der Nikon ja Namen wie:
DSC_0349.JPG

Frage - was passiert, wenn die 9999 überschritten werden? Macht er dann 'nen neuen Ordner Namens 101NCD90 und fängt von vorne an? Wobei das ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann, oder?

Wäre schön wenn mir dazu jemand was sagen kann, hab im Handbuch nicht wirklich was dazu gefunden.
 
mein zenitar war heute bei der post. :d

dazu hatte ich einen M42-adapter in china bestellt. das ding ist auch sehr hochwertig verarbeitet.
leider kann man das zenitar weiter reindrehen als nötig. wenn es festgeschraubt ist, ist es schief. mich würde das pronzipiell nicht stören, aber die kleinen sonnenblenden/filterhalter liegen dann in den ecken und es gibt vignettierungen.

hat da jemand einen tipp, wie ich das objektiv so auf dem adapter verschraube, dass es an der richtigen stelle fest sitzt?
ist es schlimm, wenn es nicht 100% festgeschraubt ist (optisch gesehen!)?

der adapter soll nur für dieses objektiv verwendet werden, kriege ich noch ein anderes M42 in die finger, kaufe ich einen anderen adapter. die sind ja nicht teuer.

gruß klasse
 

Und das kann man dem Teil nicht irgendwie beibringen, dass es meinetwegen bis 99999 zählen kann?
Ok, einige werden sich fragen, warum ich da so meine Probleme mit habe, aber naja. Ich bin's von der alten mehr oder weniger so gewohnt^^ Da gab's alle 1000 'nen neuen Ordner soweit ich weiß, aber die Nummerierung war gesamt trotzdem fortlaufend - dementsprechend lang war halt auch die Bildnummer, aber naja^^
 
War mal wieder auf Schnaeppchenjagd...wollte eigentlich kein 35mm Makro (eher das Zuiko 50mm :d), aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen (135GBP Neu) :)



Vorhin ein paar Testshots auf der Strasse...anbei Offenblende, OOC, nur zum Q geschnitten und bikubisch nachgeschaerft beim verkleinern...verlinkt da Person...

http://www.abload.de/image.php?img=p7150550qu2p.jpg

100%



Das Ding wiegt so gut wie nichts...an der E-3 geht se fast unter :haha:
 
Ist 35 für ein Makro nicht ein bisschen klein? Sieht aber sehr gut aus das Bild.

Für ein richtiges Makro muss man aber dann zu nah ans Objekt, oder?
 
Da hast du Recht. Ich hab da Bilder im Kopf wie *said* mit -tjalfs- 35 mm Makro über den Insekten hing :d Aber die Linse "taugt" ja auch für andere Bilder ;)
 
@stony
Du weisst doch...ich bin kein Tester und Reviewer von Linsen :d

@stiff
Naja, was heisst klein...eigentlich ist mir alles in kleinerem Mass bei gleicher Quali lieber. Aber von der Brennweite her gebe ich dir recht...fuer Krabbelzeugs ist es meistens zu kurz (ausser die Viecher haben nen schweren Gang :d)
Fuer statische Makros ist es wiederrum optimal.

@fisch
Du sagst es...ich habe eigentlich keine grossen Makrosachen damit vor...mehr als "Momentlinse" gedacht...fuer alles moegliche.
 
hat da jemand einen tipp, wie ich das objektiv so auf dem adapter verschraube, dass es an der richtigen stelle fest sitzt?
ist es schlimm, wenn es nicht 100% festgeschraubt ist (optisch gesehen!)?

der adapter soll nur für dieses objektiv verwendet werden, kriege ich noch ein anderes M42 in die finger, kaufe ich einen anderen adapter. die sind ja nicht teuer.

gruß klasse


wie groß ist denn die fläche mit der das objektiv auf dem m42 adapter aufliegt?

und wieviel grad ist das objektiv verdreht wenn es fest sitzt?

evtl würden einfache scheiben aus papier reichen, vorrausgesetzt die die auflagefläche ist groß genug und der abstand entsprechend klein.

sonst musst du dir wohl eine beilagscheibe anfertigen lassen
 
es ist ca 20° verdreht. was nicht so schlimm ist, denn das gewinde ist recht fein.
etwas dazwischen zu schieben habe ich schon probiert, es scheint zu funktionieren. :)

die hinten aufgeschraubte klarglasscheibe (wo die filter drauf kommen), muss die dran sein?

gruß klasse

€:
ich habe gerade noch etwas dazu gefunden.
man kann wohl die "sonnenblende" losschrauben und gerade wieder anschrauben.
sollte es mich in zukunft stören, dann mach ich das so. momentan geht es auch mit der unterlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe meine yahoo-id schon wieder vergessen :fresse:

was kann man nur dagegen tun?! ich weiß noch nichtmal bei welchen anbieter ich das konto eröffnet habe. kann ich mich irgendwie bei flickr melden?
 
mann mann mann...
gestern abend mit meinem dad getroffen

der hat ne 20D mit kit linse und nem 55-200 tamron mist ding


letztes jahr für namibia hat er sich ein 100-400 L gekauft, feine linse
vor 4 wochen war er in alaska, gestern gab er mir ne DVD mit Urlaubsbildern, ich hau die rein, und zwischen drin kommen VideoClips...

ich sach "camcorder oder die kleine Ixus?"
er: meine große und grinst breit...

hat er sich ne 5D II gekauft...

die Crops waren der hammer...
aber er ist echt beratungsresistent

ich frag: nur den body, oder noch ne geschiete linse?
das 28-135 hat er noch gekauft

ich sag:
wieso nicht das 24-105?

die cam hat asa bis 25600, da brauch ich die lichtstärke nicht :fresse:


wie dem auch sei:

die 20D könnte ich SEHR günstig bekommen, was meint Ihr?
soll ich die nehmen (als erste DSLR, was dann heißen würde, dass ich auch gut kohle in linsen stecke würde) oder erst mal bei der FZ50 bleiben, und später mal ne aktuelle DSLR kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt SEHR günstig in Bezug auf die Abnutzung der 20D? Aber wenn der Preis stimmt, warum nicht? Man kann auch immer noch gut mit der Cam arbeiten.
 
Er ist dein Dad, scheinbar hat er auch das Geld, er soll sie dir schenken :fresse:

Naja, wenn du noch keine hast, und sehr günstg an eine 20D kommen würdest, schlag zu. Zum lernen und verstehen ist es doch fast egal welche man hat. FAST :d
 
Würd sie ihm einfach abknüpfen, mach ich mit dem Photograffel von meinm Paps auch ;) Allein der Spass an den verschiedenen Linsen, wär mir ein umstieg auf eine DSLR wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh