DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne Freundin hat ihre DSLR auch mal deswegen eingeschickt. Die Cam war 4 Wochen weg und nach einer Woche war wieder Dreck drin.
Wo der Dreck reinkommt? Keine Ahnung, aber er kommt rein. Siehst du doch :fresse:
So blöd es auch klingt: du musst dich dran gewöhnen! Ist doch nicht schlimm, solange man es nicht auf den Bildern sieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ouh... puste bloß nicht :d

Mich hat der Staub anfangs auch genervt.
Nun ists halt so... gegananputzen kann man eh nicht.

Schlimmer finde ich, dass ich grade Dreck aufm Sensor habe, der auch schon bei f4 sichtbar ist und den nicht wegbekomme, weil ich kein Blasebalg oder so habe :fresse:
 
Ouh... puste bloß nicht :d
ich meine mit nem blasebalg zum sensorreinigen ;)


Mich hat der Staub anfangs auch genervt.
Nun ists halt so... gegananputzen kann man eh nicht.
meni sucher ist staubfrei:p
Schlimmer finde ich, dass ich grade Dreck aufm Sensor habe, der auch schon bei f4 sichtbar ist und den nicht wegbekomme, weil ich kein Blasebalg oder so habe :fresse:
spritze ginge ja auch.. und so ein blasebalg kostet ja nun nicht die welt..
aber staub bei F/4.. hast du einen dackelkopf auf dem sensor? :eek: :shot:
 
Naja, man 'sieht' es dann halt als relativ großen, blassen Fleck... Und ab F8 wird der relativ klein und dunkel... bei f16 ist er schwarz :d
 
Schlimmer finde ich, dass ich grade Dreck aufm Sensor habe, der auch schon bei f4 sichtbar ist und den nicht wegbekomme, weil ich kein Blasebalg oder so habe :fresse:

Ich hörte das Gerücht, dass man sowas recht günstig in Apotheken oder Elektromärkten erwerben kann :d
 
Ich hörte das Gerücht, dass man sowas recht günstig in Apotheken oder Elektromärkten erwerben kann :d

Und dann frag mal die nette Apothekerin ob es das Klistier auch in grösser gibt... :d


Moin.

Hat das noch keiner bei einer pentax gemacht?

Ich hab bei meiner die Mattscheibe getauscht...war an sich kein Problem, nur dass ich jetzt noch mehr Staub und Krümel drunter hab als zuvor.
Der Staub auf der Mattscheibe ist ja völlig zu vernachlässigen, da er keine Auswirkungen auf das Foto hat. Und für den auf dem Sensor gibts ja Photoshop.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Stapelverarbeitung. :p
Du kannst natürlich aber auch hingehen und dir Discofilm auf deinen Sensor schmieren oder mit nem verölten Kompressor reinpusten und dann im DSLR-Forum einen Thread aufmachen "HILFE...Ich hab meinen Sensor verkratzt".
Oder du schickst deine Kamera im Monatsrhythmus ein, wartest ne Woche und zahlst 50,- €.
 
Stapelverarbeitung. :p
Du kannst natürlich aber auch hingehen und dir Discofilm auf deinen Sensor schmieren oder mit nem verölten Kompressor reinpusten und dann im DSLR-Forum einen Thread aufmachen "HILFE...Ich hab meinen Sensor verkratzt".
Oder du schickst deine Kamera im Monatsrhythmus ein, wartest ne Woche und zahlst 50,- €.

Per Stapelverarbeitung stempeln geht schief... hab da so meine Erfahrung mit :shot:
 
Per Stapelverarbeitung stempeln geht schief... hab da so meine Erfahrung mit :shot:
Man kann bei vielen Canons per Software Staublöschdaten auf Kamera packen, dann macht die das von selbst.
Hab ich aber noch nie gebraucht, der Rüttler funktioniert relativ gut.

mich auch, darum sagte ich ja: blasebalg in den spiegelkasten und dann direkt oben auf die matscheibe pusten. dann sollte der staub verschwinden!
Bis er dann irgendwann unter der Mattscheibe sitzt... einfach dran gewöhnen, mit der Zeit nimmt man das gar nicht mehr wahr...
 
Früher hab ich mich auch dran gestört ... da habe ich auch noch Displayschutzfolien verwendet. :d ...an der teuren 300D für 950€ ;)
Mittlerweile sind mir Kratzer und Staub total egal, hauptsache ich kann Fotos machen.


Das sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden dürfen.

Öh ja ... und? Darf jeder ja auch, habe ja keine Vorschriften gemacht. :hail:
 
Sitmmt natürlich, außer ich bin der Käufer :d

Aber Staub im Sucher und hier und da ein Kratzer empfinde ich durchaus als normal, da gilt es halt einen Käufer zu finden, der nicht peinlich genau auf jede noch so kleine Macke schaut.
...aber ich bin jetzt niemand, der jedes Jahr seine Kamera zugunsten des neueren Modells verkauft.

Bis auf die 300D hab ich eh alle Kameras gebraucht gekauft... da rege ich mich auch nicht wegen 50 000 Auslösungen oder so auf.

Was natürlich sein muss, ist Sensor putzen, aber da puste ich nur, das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein Marumi DHG Super Polfilter von Gadget Infinity gekommen.

Freitag 17.7 abgeschickt, heute da :bigok:
 
@intruder: Viel Spass damit :wink:

Hab mir heute auch noch Zeugs bestellt. Ein Super-Duper-Intervall-Fernauslöser-Timer und zwei Adapter 77/55 und 55/49 :drool:

Hat jemand von euch schon mal eine Timelapse gemacht? Würde mich auch da über generelle Tips freuen.
 
Joshude hatte doch mal damit experimentiert oder verwechsel ich da was?
 
Ich mach dann vielleicht eine Timelapse von den Japanern @ Neuschwanstein. Die Szene fand ich das letzte mal sehr lustig. Mal schaun obs zeitlich passt.
 
Bin im DSLR Forum auf diesen Link gestoßen, in dem beschrieben das Ablichten von Wassertropfen erklärt wird.
Mein Problem ist die Ausleuchtung, da ich nicht, wie er in dem Video, einen externen Blitz habe. Mir fällt aber auch nichts ein, womit ich das beleuchten könnte, ohne Schatten und Reflexionen zu erzeugen.

Jemand ne Idee?
 
Du brauchst einen Blitz wegen dessen sehr kurzer Abbrennzeit. Nimm also den internen Blitz, wenn Du keinen anderen hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh