DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kennt jemand eine (umhänge-)tasche für zwei bis drei objektive? gibt es sowas?
ungefähr wie drei objektivköcher zusammengenäht mit langem gurt.

sowas würde die arbeit ähh das hobby mit festbrennweiten erlechtern.

gruß klasse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Crumpler gibt´s z.Bsp. ein paar Taschen dieser Art, u.a. "The Daily" in verschiedenen Größen inkl. NB-Fach.
 
Hab noch eins, da sieht man den "Dynamikumfang-Gewinn" besser. Im ersten Vergleich sieht man es vor allem in den Farben.
Da sieht man aber auch das Problem vom Polfilter bei Weitwinkelaufnahmen. Der Himmel ist oben rechts dunkler geworden als oben links, weil das polaristierte licht aus unterschiedlichen Winkeln auf den Polfilter trifft und daher unterschiedlich stark gefiltert wird.
 
Da sieht man aber auch das Problem vom Polfilter bei Weitwinkelaufnahmen. Der Himmel ist oben rechts dunkler geworden als oben links, weil das polaristierte licht aus unterschiedlichen Winkeln auf den Polfilter trifft und daher unterschiedlich stark gefiltert wird.

Da kann man bei vielen Bildern sehr gut einen Verlauf von einer Aufhellung ~0,5-1 Blende(n) hinbasteln. Parki "braucht" den Polfilter auch nicht am UWW sondern am 17-50. Und da sind mir nie diese krassen blauen Balken aufgefallen.

Und sonst sieht man ja den Effekt vom Pol durch den Sucher und lässt es eben wenn es zu Problemen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem hab ich ja bei diesen Aufnahmen den Pol-Filter einmal komplett abgenommen und bei der zweite Aufnahme so stark eingestellt, wie es ging. Das muss man ja nicht machen ;)

Ein bisschen Vignettierung vom Tamron ist auch noch mit drin, was aber per EBV kein Problem darstellt. Ich such aber mal eben ein Beispiel raus, wo der Pol echt zu Problemen geführt hat, dauert kurz...


@ joshude: Die EXIFs habe ich gerade nicht zur Hand, aber die Bilder unterscheiden sich ca. durch eine 2/3 Blende, ISO und Blende waren gleich, nur die Verschlusszeit wurde mit Pol-Filter bisschen länger.
 
Sagt mal, nochmal kurz an die welche das Sigma 10-20mm besitzen.

Ist das normal dass diese Linse bei F8 vignettiert, zwar nur leicht aber schon bemerkbar, überhaupt wenn man den Schwarzpunkt ein bisschen verschiebt.

Danke, lg GraKa!
 
Ohne Pol-Filter:
IMG_1367-Bearbeitet.jpg


Mit Pol-Filter:
IMG_1366-Bearbeitet.jpg


Bisschen geschwenkt & gezoomt mich leicht verdrehtem Pol:
IMG_1369-Bearbeitet.jpg



Ohne Pol:
IMG_1507-Bearbeitet.jpg


Mit Pol:
IMG_1508-Bearbeitet.jpg
 
Also ich finde die Bilder ohne Polfilter ja irgendwie schöner, weil natürlicher.

@Graka: Super? Naja, geht so :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die ohne Pol auch schöner.

Super dass du mir den Link gegeben hast :) :fresse:
 
Also ich finde die Bilder ohne Polfilter ja irgendwie schöner, weil natürlicher.

@Graka: Super? Naja, geht so :fresse:

Sehe ich auch so. Außer beim letzten, da sind die Farben schon irgendwie schöner :) Bei den anderen finde ich den Himmel einfach zu dunkel, vor allem mag ich diese total dunkle Stelle im Himmel nicht ;)

@MFlox: Du hast da Dreck auf der Linse :fresse:
 
Das sind jetzt auch keine Fotos mit perfektem PolFilter-Einsatz, sondern einfach Beispiele, was so ein Pol-Filter alles bewirken kann.


Bei solchen Fotos bin ich schon froh über einen Pol-Filter:





edit: Jungs, lesen... Die oberen drei Bilder sollen genau auf das Problem aufmerksam machen, dass man einen Pol-Filter eben manchmal einfach nicht einsetzen kann ;)
 
Edit: Sorry, kann gelöscht werden (mir wurde ein Fehler beim ersten Post angezeigt, anscheinend ging es aber doch :fresse:)

Edit2: okay, machen wir doch noch was sinnvolles draus :d

Das Foto ist echt nicht schlecht, nicht zu intensiv und die Wolken sehen gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eins mit Polfilter @10mm. Geht also auch ohne komischen Verlauf im Himmel.
 
@bLaCk_vIpEr

du kannst deine Posts auch selbst löschen

edit --> löschen
 
@bLaCk_vIpEr

du kannst deine Posts auch selbst löschen

edit --> löschen

Hast Recht, thx :) Na ja, normal poste ich ja nie Quatsch, sodass ich die Funktion noch nicht brauchte :fresse:
 
Hey

Ich hab da ein Problem. Ich hab vorgestern meine Cam mit einem Balg ausgeblasen. Dann hab ich durch den Sucher geschaut und ich hab einen Fleck gesehen.

Objektiv runter, immernoch da :(

Also mal geschaut. Ein Fleck im Sucher, aber INNEN. Ich komm da gar nicht hin, auch nicht mit ausblasen :( Was soll ich machen? Wie kommt der da rein?

Bitte helft mir, das nervt :(
 
Genauso ist es - die geht schneller hops als du "sch****" sagen kannst ;)

Selbst wenn du das Staubkorn rausbekommst - früher oder später taucht sowieso wieder etwas auf. Mir hats anfangs auch überhaupt nicht gefallen als ich was im Sucher hatte, aber man gewöhnt sich dran. Ändern kann mans ohnehin nicht wirklich ;)
 
Ich hab doch da nix angefasst :-[

Das muss doch da raus gehen. Ich geh morgen zum MM und frag da mal nach, da hab ich das Teil auch gekauft.
 
Eine SLR fängt sich Staub, das ist nun mal so... wenn du da gegen anputzen willst, wirst du mehr putzen als fotografieren :fresse:
 
Klar kannst du die Mattscheibe aufwändig ausbauen und reinigen (Anleitungen gibts viele im Netz), aber nächste Woche wird wieder Staub da sein...
 
der sucher von meiner kleinen minolta war auch recht schnell verstaubt, die spiegelsucher sind richtige staubmagneten :d

der prismensucher in der a700 is dagegen immernoch sauber.
 
Das ist kein kleiner Fleck. Wenn ich durch schau ca. 1-2 mm groß, das stört gewaltig. Ich hab noch Garantie, ist das ein Garantiefall?

Da kann doch gar nix rein kommen, wo auch???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh