DSLR***Quatsch***Thread (Part 14b)

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@black viper: mehr lichtstärke = mehr freistellung. mehr brennweite führt nur zu einer stauchung/&verdichtung des hintergrundes und dadurch wirkt das objekt freigestellter.

Okay, vereinfacht: Kleinere Blendenzahl = unschärferer Hintergund. Mehr Brennweite / Kürze Entfernung zum Objekt = Wirkung wie unschärferer Hintergrund :)
Richtig?
 
Okay, vereinfacht: Kleinere Blendenzahl = unschärferer Hintergund.
richtig

Mehr Brennweite / Kürze Entfernung zum Objekt = Wirkung wie unschärferer Hintergrund :)
Richtig?
jein.. der abbildungsmaßstab ist entscheident. je größer der abbildungsmaßstab, desto geringer die tiefenschörfe.
was du meinst ist wohl: 50mm @F/2.8 wirkt genau so wie 200mm@F/5,.6, da durch die 200mm das b ild "gestaucht" wird und somit der hintergrund optisch verdichtet wird.
 
richtig


jein.. der abbildungsmaßstab ist entscheident. je größer der abbildungsmaßstab, desto geringer die tiefenschörfe.
was du meinst ist wohl: 50mm @F/2.8 wirkt genau so wie 200mm@F/5,.6, da durch die 200mm das b ild "gestaucht" wird und somit der hintergrund optisch verdichtet wird.

Nee, ich meine es schon so, wie ich gesagt habe :d
Also mehr Brennweite oder kürzere Entfernung zum Objekt = Wirkung wie unschärfer :) Das wäre dann doch der Abbildungsmaßstab oder?
 
tiefenschärfe hängt nur von der blende und dem abbildungsmasstab ab.

der abbildungsmasstab wiederrum hängt von der brennweite und dem abstand ab.
 
Auto, Unterstand bzw. früh genug schauen ob eine Gewitterfront aufzieht und dann nen Ort suchen wo die Gewitterfront hinzieht. Tja, und wenn sie dann bei dir ist schnell verschwinden (also vorher die Fotos machen) :fresse:
 
Auto ist 'ne gute Idee...

Ich stand in Italien einmal am leeren Strand und hab 'n Zufallstreffer von Blitz erwischt...
Es war Nacht, und ich wollte vom Strand aus auch 'n Feuerwerk vom 30 km entfernten Caorle ablichten. Nebst dem Feuerwerk eben auch 'nen Blitz erwischt. Durch die stockdunkle Nacht hab ich's nichtmal kommen sehen. Nur bissl stärkerer Wind hat darauf hingedeutet. Wobei das am flachen Strand bei Nacht auch nix ungewöhnliches ist.
Danach aber hurtig - und zwar sehr hurtig - zurück in's Camp in den Wohnwagen. Denn mit Alustativ als regelrechten Blitzableiter allein am Strand ohne Bäume oder sonstiges - nit jut^^
 
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Was kann man gegen überbelichtete Himmel tun?

Selbst als ich gestern Abend um 20 Uhr unterwegs war, war der Himmel hoffungslos überhellt und der Kontrastumfang für meine E-520 einfach zu viel. Ich wollte aber auch die anderen Details der Landschaft nicht verlieren.

Polfilter wurde mir mal geraten, gibt es sonst noch ne Möglichkeit oder ist das immer ein Kompromiss?
 
Mehrfachbelichtung. Anders geht es nicht.

Edit: Also einmal den Himmel richtig belichten und einmal die Landschaft. Geht halt nur bei statischen Motiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrfachbelichtung. Anders geht es nicht.

Edit: Also einmal den Himmel richtig belichten und einmal die Landschaft. Geht halt nur bei statischen Motiven.

Wie geht das denn? Kannst du das mal näher beschreiben? Würde mich mal interessieren :)
 
Naja, halt das typische HDR-Verfahren. Du machst mehrere unterschiedlichen Belichtungen, legst die Bilder dann übereinander und wählst für die verschiedenen Bildbestandteile die richtige Belichtung. Google weiß mehr darüber ;)
 
Gut HDR gestaltet sich schwierig, sofern man nicht immer ein Stativ aufbauen will. In meinen Fall war das Motiv zwar statisch, aber das ist es ja auch nicht immer.

Dunkelt ein Grauverlaufsfilter nicht das gesamte Bild ab?
 
Der Verlaufsfilter dunkelt je nach Aufteilung (es gibt nicht nur 50/50 Filter) nur die dunklere Seite des Verlaufs (= Gradient) ab.
 
zum polfilter: ich würde gleich einen 77mm kaufen und lieber einen stepu/downring kaufen. sonst musst du beim upgrade auf einen größeren filterdruchmesser gleich noch einen neuen polfilter kaufen...

wie wichtig ist denn ein polfilter überhaupt? ich weiß zwar was er macht, aber lohnt sich das auch?
 
wie wichtig ist denn ein polfilter überhaupt? ich weiß zwar was er macht, aber lohnt sich das auch?

Ob er sich lohnt? Das muss jeder für sich entscheiden. Den einen stören Spiegelungen, den anderen nicht. Kommt immer aufs Bildergebnis an welches man haben möchte.Ich bin auch lange ohne ausgekommen.

G P
 
Aber Photoshop kann keine Informationen herzaubern, wo keine sind.
 
wie wichtig ist denn ein polfilter überhaupt? ich weiß zwar was er macht, aber lohnt sich das auch?

...ich selber hab garkeinen, verstehe garnicht, warum jeder da so drauf abfährt. :d
Für Landschaftsfotografie ist er sicher ok, um beispielsweise den Kontrast zw. blauem Himmel und weißen Wolken zu verstärken. Allerdings hat der Filter ja einen "optimalen" Bereich, nämlich im 90° Winkel zur Sonne. Bei großem Weitwinkel wird der Himmel da schon wieder fleckig.

Da finde ich eigentlich Grauverlaufsfilter (mit variablem grau-transparent Übergang wie bei Cokin) viel flexibler...

(Die Entspiegelungswirkung mal außen vor gelassen, aber wie oft braucht man die schon)
 
Man kann so einen Pol-Filter ja drehen ;)

Und ein Grauverlauf-Filter und ein Pol-Filter sind zweierlei Dinge, für verschiedene Einsatzgebiete.

Hier mal einen Pol-Filter-Vergleich:


Kleiner Vergleich: (Pol-Filter bei max. Wirkung [90°], keinerlei Nachbearbeitung, nur verkleinert und gespeichert)

img_0238-1106.jpg
img_0239-1107.jpg



Hab noch eins, da sieht man den "Dynamikumfang-Gewinn" besser. Im ersten Vergleich sieht man es vor allem in den Farben.

img_0233-1109.jpg
img_0232-1108.jpg
 
Hm, das meiste war mir ja bekannt, aber wie kommt es beim Pol zu der Dynamikerweiterung?
Beim 2. sieht man das ja mehr als deutlich.

Ich dachte nur die Farben wären kräftiger und die anderen Bekannten Sachen (weniger Spiegelung etc)
 
Es wurde so viel polarisiertes Licht rausgefiltert aus dem Himmel, dass die Belichtungszeit länger wurde und dadurch einige Stellen heller wurden.
 
Ah, okay.. Hab ich mir so schon fast gedacht.

Hast du mal die Exifs zu den letzten beiden Fotos? :)
 
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