FlipFlop2005
Semiprofi
@black viper: mehr lichtstärke = mehr freistellung. mehr brennweite führt nur zu einer stauchung/&verdichtung des hintergrundes und dadurch wirkt das objekt freigestellter.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@black viper: mehr lichtstärke = mehr freistellung. mehr brennweite führt nur zu einer stauchung/&verdichtung des hintergrundes und dadurch wirkt das objekt freigestellter.
richtigOkay, vereinfacht: Kleinere Blendenzahl = unschärferer Hintergund.
jein.. der abbildungsmaßstab ist entscheident. je größer der abbildungsmaßstab, desto geringer die tiefenschörfe.Mehr Brennweite / Kürze Entfernung zum Objekt = Wirkung wie unschärferer Hintergrund
Richtig?
richtig
jein.. der abbildungsmaßstab ist entscheident. je größer der abbildungsmaßstab, desto geringer die tiefenschörfe.
was du meinst ist wohl: 50mm @F/2.8 wirkt genau so wie 200mm@F/5,.6, da durch die 200mm das b ild "gestaucht" wird und somit der hintergrund optisch verdichtet wird.
tiefenschärfe hängt nur von der blende und dem abbildungsmasstab ab.
der abbildungsmasstab wiederrum hängt von der brennweite und dem abstand ab.
kürzere entfernung zum objekt = höherer abbildungsmaßstab ist auch reel weniger tiefenschärfe.
Mehrfachbelichtung. Anders geht es nicht.
Edit: Also einmal den Himmel richtig belichten und einmal die Landschaft. Geht halt nur bei statischen Motiven.
zum polfilter: ich würde gleich einen 77mm kaufen und lieber einen stepu/downring kaufen. sonst musst du beim upgrade auf einen größeren filterdruchmesser gleich noch einen neuen polfilter kaufen...
Gut HDR gestaltet sich schwierig, sofern man nicht immer ein Stativ aufbauen will.
wie wichtig ist denn ein polfilter überhaupt? ich weiß zwar was er macht, aber lohnt sich das auch?
wie wichtig ist denn ein polfilter überhaupt? ich weiß zwar was er macht, aber lohnt sich das auch?
Das sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden dürfen.Die Entspiegelungswirkung mal außen vor gelassen, aber wie oft braucht man die schon